Postcards from Abroad: Post aus London, UK

Art des Aufenthalts: Praktikum

Programm: Erasmus

Aufenthaltsdauer: 5 Monate

Mit welchen drei Worten lässt sich Ihr Gastland am besten beschreiben?

modern, alt, faszinierend

Was sollte man auf keinen Fall verpassen?

St. Pauls Cathedral, Tower Bridge, London Eye, Shard, Greenwich, Reagent Street, Picadilly Circus, Covent Garden, Borough Market, City of London, Musical, Theater, Comedy Club, Nachtleben …. einfach zu vieles um alles aufzuzählen, aber es gibt auch unendlich schöne Plätze außerhalb Londons wie Cornwall, Wales, Brighton, Liverpool, Manchester und natürlich Cambridge und Oxford!

Welches ist Ihr Lieblingslokal? Wo isst/trinkt man am besten?

… es gibt zu viele fantastische Lokale um sich auf eines zu einigen… gutes Essen (ja, essen schmeckt in London, es gibt nicht nur fish and chips :) ) gibt es an jeder Straßenecke. Borough market ist sehr empfehlenswert.

Was war ihr schönstes Erlebnis während des Auslandsaufenthalts?

Schwimmen mit Wahlhaien

Was war die größte Herausforderung, die Sie während des Auslandsaufenthalts gemeistert haben?

Auf diese Frage habe ich keine konkrete Antwort; Leben in einem anderen Land stellt einem täglich vor neue Herausforderungen, an denen man wachsen kann.

Welche Auswirkungen denken Sie wird Ihr Auslandsaufenthalt auf Ihre berufliche Zukunft haben?

Mein Auslandsaufenthalt hatte Auswirkungen auf meine Zukunft, da ich seit Abschluss meines Studiums als Research Assistant am King’s College London tätig bin; ich traue mir zu sagen, dass mir ohne Auslandsaufenthaltes während des Studiums dieses Möglichkeit wahrscheinlich verwehrt gelieben wäre.

Was würden Sie Studierenden raten, die ebenfalls einen Auslandsaufenthalt absolvieren möchten?

Wenn du es machen möchtest, dann tu es! Die Erfahrungen die man während des ganzes Prozesses sammelt sind unbezahlbar. Es steckt ein bisschen Organisation und Bürokratie dahinter, aber es lohnt sich allemal!

Würden Sie sich rückblickend nochmals für einen Auslandsaufenthalt während des Studiums entscheiden?

Ja, ich würde keine Sekunde zweifeln!