Postcards from Abroad: Post 1 aus Schweden

Art des Aufenthalts: Praktikum

Programm: Erasmus

Aufenthaltsdauer: 9 Monate

Mit welchen drei Worten lässt sich Ihr Gastland am besten beschreiben?

Multikulturell, offen, entspannt

Was sollte man auf keinen Fall verpassen?

Takvandring („Wanderung“ auf den Dächern Stockholms), einen Abstecher in einen der schwedischen Nationalparks und mit der Fähre über Nacht in eine andere Stadt (Helsinki, Tallinn, Riga, St.Petersburg)

Welches ist Ihr Lieblingslokal? Wo isst/trinkt man am besten?

Mälarpaviljongen – am besten ein kühles Bier bestellen und die Aussicht auf die Altstadt direkt am Wasser genießen. Für die beste Aussicht über die Stadt: Södra Teatern (im Sommer mit Konzerten, Jazz-Brunch, etc.)
Und jede Bäckerei mit frischen Kanelbullar…

Was war ihr schönstes Erlebnis während des Auslandsaufenthalts?

Im Sommer zwei Wochen Roadtrip quer durch Schweden, inklusive Wildcampen, Lagerfeuer, und allem was dazugehört!

Was war die größte Herausforderung, die Sie während des Auslandsaufenthalts gemeistert haben?

Vorab eine Wohnung zu finden.

Welche Auswirkungen denken Sie wird Ihr Auslandsaufenthalt auf Ihre berufliche Zukunft haben?

Ich denke, dass er positive Auswirkungen haben wird, sowohl fachlich als auch sprachlich. Man lernt eine andere Kultur kennen, mit Herausforderungen umzugehen und sieht danach vieles aus einem anderen Blickwinkel was besonders in der Forschung einen erheblicher Vorteil darstellt!

Was würden Sie Studierenden raten, die ebenfalls einen Auslandsaufenthalt absolvieren möchten?

Tut es! Es ist die ideale Möglichkeit sowohl Studium/Arbeit als auch Leute und das Leben in einem anderen Land kennenzulernen und völlig neue persönliche Erfahrungen zu sammeln!

Würden Sie sich rückblickend nochmals für einen Auslandsaufenthalt während des Studiums entscheiden?

Ganz bestimmt!

Molekulare Biotechnologie