15. Mai 2017

"Start your Career" auf dem Semmering

Wenn der Berg und die ÖBB rufen, besuchen High Potentials aus Bauingenieurwesen – Baumanagement und Green Building den Semmeringbasistunnel. Die nächste Runde des Mentoring- und Förderprogramms ist für Masterstudierende geöffnet.

Der Semmeringbasistunnel ist eine Großbaustelle im besten Sinn: 350 Personen sind in Gloggnitz und Göstritz beschäftigt. Von Gloggnitz aus wird der Stollen in den Berg gegraben. 27 km soll er lang werden und 2025 voraussichtlich in Betrieb genommen werden. Studierende aus dem Department Bauen und Gestalten stapften zuletzt auf Einladung der ÖBB Infrastruktur in den Tunnel und erfuhren weniger bekannte Details über das Großprojekt. Die Exkursion ist einer von vielen attraktiven Programmpunkten von „Start your Career“.

Im Masterstudium: „Start your Career“

Mit dem Mentoring- und Förderprogramm „Start your Career“ haben Studierende der Masterstudiengänge Bauingenieurwesen – Baumanagement und Architektur - Green Building die Chance, außergewöhnliche Einblicke in die Praxis von drei Top-Unternehmen zu erhalten: Ziviltechnikerbüro FCP, STRABAG SE und ÖBB-Infrastruktur. Zwei Semester lang können High Potentials das Programm nutzen, um Ihr berufliches Netzwerk auszubauen und sich attraktive Jobs zu sichern. Das Programm reicht von Shadowing und Exkursionen zu bekannten Großbaustellen, über Besuche der Konzernzentralen, unternehmensinterne Weiterbildungen bis hin zu regelmäßigen Get-together mit Top-Führungskräften. Mit hervorragendem Notendurchschnitt werden die Besten in einem Assessmentverfahren für das Programm ausgewählt. Das Auswahlverfahren für das Studienjahr 2017/18 hat bereits begonnen, Interessierte können sich bewerben!

Bauen und Gestalten