9. Juni 2016

Mit Spannung erwartet: Das Formula Student Rennauto 2016

Am 2. Juni 2016 lud das Os.Car Racing Team der FH Campus Wien in den voll besetzten Festsaal der Fachhochschule und präsentierte seinen Neuzugang im Rennstall für die heurigen Formula Student Wettbewerbe: CR-116 EVO.

Os.Car Racing Team mit dem CR-116 EVO, © Pixelnerd.at

Von Favoriten nach Spielberg und Györ

Über 300 Motorsportbegeisterte, SponsorInnen, weitere Ehrengäste, Hochschulleitung und MitarbeiterInnen der FH Campus Wien, Rennteams anderer Hochschulen sowie Familie und FreundInnen des Os.Car Racing Teams waren am Abend an die FH Campus Wien gekommen, um beim großen Moment dabei zu sein: Das Os.Car Racing Team präsentierte das aktuelle Rennauto CR-116 EVO. Damit wird das Team bei den Formula Student Wettbewerben von 1. bis 4. August am Red Bull Ring in Spielberg und von 18. bis 21. August im ungarischen Györ an den Start gehen.

Mit interdisziplinärem Teamwork zum Rennauto

40 Studierende aus allen Jahrgängen des Bachelor- und Masterstudiums High Tech Manufacturing, des Bachelorstudiums Informationstechnologien und Telekommunikation sowie des Masterstudiums Embedded Systems Engineering konstruierten und bauten im Laufe des vergangenen Studienjahres den aktuellen Rennboliden CR-116 EVO. Das Formula Student-Projekt wird von Initiator Heimo Sandtner, Vizerektor für Forschung und Entwicklung und Studiengangsleiter von High Tech Manufacturing sowie mehreren Faculty-Advisors begleitet.

CR-116 EVO wie Evolution

War der Vorjahresbolide schon eine gelungene Weiterentwicklung des Premierenautos von 2014, setzte das Team heuer noch einmal eins drauf: Durch den gezielten Einsatz von Leichtbauteilen aus Magnesium, Kohlefaser und lasergesinterten Kunststoffen ließ sich eine beachtliche Gewichtsreduktion von rund 20 Kilogramm gegenüber dem Vorjahresmodell erreichen. Auch heuer unterstützten wieder zahlreiche SponsorInnen das erfolgreiche Studierendenprojekt.

Gruppenfoto Sponsoren vor CR-116 EVO

v.l.n.r.: Heimo Sandtner, Harald Dögl, Kolja Hosch, Caren Piraino, Karin Franz, Adrien Schobiltgen, Michael Krupski, © FH Campus Wien

Stipendium von Goldsponsor Axalta Coating Systems

Seit September 2015 ist Axalta Coating Systems Kooperationspartner der FH Campus Wien. Als Teil der Kooperation überreichte Kolja Hosch, Head of Country Human Resources für Axalta in Europa, dem mittleren Osten und Afrika, Lukas Streinzer, Studierender im Bachelorstudium High Tech Manufacturing, ein Stipendium für die Dauer des sechssemestrigen Studiums. Zusätzlich profitiert Lukas Streinzer von einem Praktikum bei einem der weltweit führenden Anbieter von Flüssig- und Pulverlacken.