News und Termine

Kinderuni 2017 an der FH Campus Wien

13.-14.07.2017, ab 9.00 Uhr, FH Campus Wien


Die FH Campus Wien beteiligt sich auch heuer mit zahlreichen spannenden Lehrveranstaltungen an der Kinderuni Wien. Einmal im Jahr können Kinder zwischen 7 und 12 Jahren in das Uni- und FH-Leben hineinschnuppern und kostenlos Lehrveranstaltungen besuchen. Insgesamt 13 Workshops, Seminare und Exkursionen  aus den Bereichen Bauen und Gestalten, Gesundheit,  Soziale Arbeit, Technik sowie Wirtschaft und Governance, laden die Kinder zum Staunen und Mitmachen ein. Die FH Campus Wien ist neben sechs Wiener Universitäten die einzige Fachhochschule, die an der Kinderuni Wien teilnimmt.


Die Registrierung zur Kinderuni startet am 1. Juni 2017
Die Online-Anmeldung läuft ab 12. Juni 2017

Programm:


Bauen und Gestalten


Wie kann uns eine Brücke tragen? - Workshop
Anhand von Experimenten findest du heraus wie du eine stabile Brücke baust.
> Do, 13.07.2017, 9.30-10.30 Uhr | 7-9 Jahre

Ein faltbarer Turm aus Gummiringerl und Stäben? - Workshop
Du experimentierst mit Gummiringerl und Stäben und lernst warum ein Gebäude stehen bleibt.
> Do, 13.07.2017, 13.00-14.00 Uhr | 7-9 Jahre
 
Wie baue ich mein Traumhaus? - Workshop   
Hier kannst du selbst ein Modell von deinem Traumhaus bauen.
> Fr, 14.07.2017, 9.30-12.00 | 10-12 Jahre   

Welchen Einfluss hat das Klima auf das Planen von Gebäuden? - Workshop
Was haben Sonne, Regen und Schnee mit dem Planen von Gebäuden zu tun?
> Fr, 14.07.2017, 10.30-11.30 Uhr | 10-12 Jahre

Gesundheit

Mit Ergotherapie dem Alltag auf der Spur - Workshop
Sich mit einer Hand anziehen oder ein Butterbrot streichen – geht das?
> Do, 13.07.2017, 9.00-11.00 Uhr | 10-12 Jahre   

Let's Go - Erforsche das Gehen!
- Workshop
Was ist gehen und wie kann man es beobachten? Welche Knochen und Muskeln sind beteiligt?
> Do, 13.07.2017, 10.00-11.30 Uhr | 7-9 Jahre   

Sprechen wie die Profis - Workshop
Du lernst wie du deinen Körper richtig einsetzt, so dass deine Stimme klar und kräftig klingt.
> Fr, 14.07.2017, 13.00-14.30 Uhr | 10-12 Jahre


Soziales

Was bedeutet Obdachlosigkeit? - Seminar
Wie man lebt, wenn man kein Zuhause hat.
> Fr, 14.07.2017, 9.00-10.30 Uhr | 10-12 Jahre   

Technik

Elektronisch würfeln - Workshop
Was macht man mit Leuchtdioden, Widerständen und Transistoren?
> Do, 13.07.2017, 10.30-12.00 Uhr | 10-12 Jahre   
> Do, 13.07.2017, 14.00-15.30 Uhr | 10-12 Jahre

Die Ideen-Werkstätte JUNIOR - Workshop
Woher kommen eigentlich Ideen? Und wie wird daraus dann eine Firma?
> Do, 13.07.2017, 13.30-16.00 Uhr | 7-9 Jahre   

Die Ideen-Werkstätte - Workshop
Woher kommen eigentlich Ideen? Und wie wird daraus dann eine Firma?
> Fr, 14.07.2017, 9.30-12.00 Uhr | 10-12 Jahre

Wirtschaft und Governance

Ein Unglück kommt selten allein! - Workshop mit Exkursion
Wann „helfende Berufe“ wie SozialarbeiterIn oder PhysiotherapeutIn zum Einsatz kommen und was sie genau tun.
> Fr, 14.07.2017, 9.00-17.00 Uhr | 10-12 Jahre   

 

Pausenprogramm (ohne Anmeldung):

Bienenführung
Unser Imker lässt euch hinter die Kulissen unseres hauseigenen Bienenstocks blicken und ihr könnt den kleinen Honigproduzentinnen bei der Arbeit zusehen.
> Do, 13.07.2017, 11.30-12.00 Uhr, 12.30-13.00 Uhr
> Fr, 14.07.2017, 11.30-12.00 Uhr, 12.30-13.00 Uhr

Wie sieht ein Motor von innen aus?
Hier zerlegt unser Formula Student Team den Motor ihres selbst gebauten Rennautos und zeigt euch, wie er von innen aussieht.
> Do, 13.07.2017, 11.30-13.30 Uhr
> Fr, 14.07.2017, 11.30-13.30 Uhr

 

Sollten Sie für Ihre Teilnahme etwas Bestimmtes benötigen, z.B. Gebärdendolmetscher_in, technische Unterstützung bei Höreinschränkung, kontaktieren Sie uns bis spätestens sechs Werktage vor der Veranstaltung unter gm@fh-campuswien.ac.at oder Telefon: 01 606 68 77-6142, Mag.a Ursula Weilenmann. Aus organisatorischen Gründen ist eine spätere Anforderung leider nicht möglich.