18. Mai 2018

Karriere mit Technik: Jobmesse forciert Austausch mit der Praxis

Bereits zum achten Mal fand heuer die Job- und Karrieremesse Technik powered by Bosch statt. Auf dem dynamischen Marktplatz trafen Personalverantwortliche auf Studierende und AbsolventInnen.

Beratungssituation auf der Job- und Karrieremesse Technik 2018

Foto © FH Campus Wien / Lukas Pristouschek

Theorie mit Praxis vereinen – eines der Erfolgsrezepte von technischen Studiengängen an der FH Campus Wien. Und das wird an vielen Stellen im Laufe des Studiums sichtbar:

• Lehrende bringen ihr fundiertes Know-how aus der Praxis in den Unterricht ein.
  • Studierende vertiefen ihr erworbenes Wissen nicht nur in Wahlpflichtfächern, sondern auch im Zuge wissenschaftlich- und praxisorientierter Projekte in Zusammenarbeit mit Partnerunternehmen.
  • Im Rahmen eines achtwöchiges Berufspraktikums erlangen Bachelor-Studierende Einblick in die Praxis und wenden ihr Wissen an.
  • Im Zuge von Bachelor- und Masterarbeiten befassen sich Studierende mit realen Themenstellungen unserer KooperationspartnerInnen.
  • Der Kreislauf schließt sich mit AbsolventInnen, die eine Anstellung in der Industrie finden und im Idealfall ihr Wissen – z. B. im Rahmen von Campus Lectures oder später selbst als Lehrende – wieder ins Department einfließen lassen.

Sprungbrett Job- und Karrieremesse Technik

Die FH Campus Wien unterstützt ihre Studierenden dabei, bereits während des Studiums Kontakte für das spätere Berufsleben zu knüpfen. Die jährlich stattfindende Karrieremesse bietet die Möglichkeit, mit HR-Verantwortlichen der verschiedenen Branchen – von IT und Automatisierung über Elektronik und Mobilität bis hin zu Medizintechnik – ins Gespräch zu kommen. Rund 200 Studierende nutzten heuer die Gelegenheit, sich über Praktika, Jobs sowie mögliche Themen für Projekte und Bachelor- bzw. Masterarbeiten zu informieren.

PartnerInnen-Netzwerk

Die FH Campus Wien pflegt Kooperationen mit namhaften Unternehmen aus Wirtschaft und Industrie. Neben dem Hauptsponsor Bosch waren auf der Job- und Karrieremesse Technik 15 weitere Unternehmen und KooperationspartnerInnen vertreten: