News und Termine

20.06.2017

ISM Summit for Security Experts 2017

Bereits zum dritten Mal fand am 19. Mai 2017 die Konferenz des Fachbereichs Risiko-und Sicherheitsmanagement an der FH Campus Wien statt. Dieses Jahr lag der Fokus auf aktuellen Themen im Security Bereich.

(c) Höfinger

Die Vorträge der internationalen Speaker erstreckten sich von organisierter Kriminalität über Cyber-Crime bis hin zur Nutzung von Drohnen im Sicherheitsbereich. Die (De)-Radikalisierung im Strafvollzug und der Objektschutz in Krisengebieten bildeten weitere Inhalte. Von seiner zweimaligen Geiselnahme in Libyen berichtete der frühere Berufssoldat Sänger; sein Vortrag war brisanter Abschluss der Keynotes.  

10-Jähriges Jubiläum des Fachbereichs

Zu diesem Anlass gab Dr. Heinz Fischer, Bundespräsident a. D. einen Einblick in die sicherheitspolitischen Aspekte des Bundespräsidenten-Amtes der 2. Republik. Die Konferenz spannte einen thematischen Bogen von bisherigen Vorträgen zu aktuellen Themen bis hin zu zukünftigen Herausforderungen im Security-Bereich. Dipl.-Ing. Dipl.-Kfm. Cornelius Toussaint begrüßte den Blick über den theoretischen Tellerrand, um aus der Praxis Ideen für die eigene Arbeitspraxis generieren zu können.