News und Termine

12.05.2017

Happy Birthday Florence!

Heute ist Internationaler Tag der Pflege. Am 12. Mai 1820 wurde Florence Nightingale geboren. Sie gilt als Pionierin und Reformerin der modernen westlichen Krankenpflege und ihr ist es auch zu verdanken, dass dieser Beruf schon damals gesellschaftlichen Status erlangte.

(c) FH Campus Wien

Seit rund hundert Jahren besteht die Ausbildungsgeschichte in der Gesundheits- und Krankenpflege in Österreich. Zunächst gab es für die „Wärterinnen“ – so hießen die ersten Gesundheits- und Krankenpflegepersonen – gar keine Ausbildung. Erst 1812 konnten einzelne Vorlesungen besucht werden. Allerdings nur mit mäßiger Teilnahme, da viele zu dieser Zeit nicht lesen oder schreiben konnten. Ausgerechnet ein Arzt setzte sich damals in Österreich für die institutionalisierte Krankenpflege ein. Das war kein Geringerer als Theodor Billroth.

Die Geschichte „Das Vermächtnis des Theodor Billroth“ ist im Kaleidoskop „Mehr als Pflege“ nachzulesen.

Aus diesem Anlass ist auch das Bewerbungsportal für das Bachelorstudium „Gesundheits- und Krankenpflege“ noch bis 5. Juni 2017 geöffnet!