News und Termine

21.09.2015

Campus Lectures mit Dr. Heinz Fischer

Am 14. September gab Bundespräsident Dr. Heinz Fischer im Rahmen der Campus Lectures im Masterlehrgang Führung, Politik und Management an der FH Campus Wien eine empirisch gestützte Rückschau auf die bedeutendsten Entwicklungen der Zweiten Republik.

Nach einführenden Worten von Vizerektorin FH-Prof.in Mag.a Dr.in Roswitha Engel und Lehrgangsleiter FH-Prof. Mag. Dr. Peter Grabner strich Heinz Fischer vor allem die Deklaration der Unabhängigkeit Österreichs 1945, den Marshall Plan, die Gründung der Republik Österreich und den EU-Beitritt als geschichtliche Meilensteine hervor.
Viele dieser Entwicklungen gestaltete Dr. Fischer, der seit 1963 in verschiedenen Funktionen Teil der österreichischen Politik ist, entscheidend mit. Zahlreiche Bücher und Publikationen sowie Ehrendoktorate zeugen von seiner profunden Kenntnis des politischen Systems und seiner Expertise als Verfassungsjurist.

In der anschließenden Fragerunde hatten die TeilnehmerInnen die Möglichkeit, die angesprochenen Themen noch weiter zu vertiefen. Einen gemütlichen Ausklang fand der Abend dann bei Buffet und angeregten Gesprächen.