Sozialwirtschaft und Soziale Arbeit

Europäisches Masterstudium, berufsbegleitend

Überblick

Der gesellschaftliche, sozialpolitische und ökonomische Wandel stellt den sozialen Sektor vor große Herausforderungen. Innovative Konzepte ermöglichen es, die Rahmenbedingungen zu optimieren, um qualitativ hochwertige soziale Dienstleistungen erbringen zu können. Im Rahmen dieses europäischen Studiums profitieren Sie von einem Joint Degree von sechs europäischen Hochschulen. Neben wissenschaftlichen Kompetenzen erwerben Sie Managementkompetenzen, um Organisationen im sozialen Sektor zu leiten. Als Absolvent*in sind Sie in der Lage, sozialpolitische und wirtschaftliche Entwicklungen auf nationaler und europäischer Ebene zu analysieren.

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Mag.a Mag.a Catharina Peric
Kelsenstraße 2, S.4.25
1030 Wien
T: +43 1 606 68 77-3200
F: +43 1 606 68 77-3209
sowosec@fh-campuswien.ac.at

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Frau Herr

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Studiendauer
4 Semester
Organisationsform
berufsbegleitend
120ECTS
Unterrichtssprache Deutsch
49Studienplätze
Abschluss
Master of Arts in Social Sciences (MA)

Bewerbungsfrist für Studienjahr 2022/23

1. Jänner bis 15. Mai 2022

Studienbeitrag / Semester

€ 363,361

+ ÖH Beitrag + Kostenbeitrag2

 

1 Studienbeitrag für Studierende aus Drittstaaten € 727,- pro Semester


2 für zusätzliche Aufwendungen rund ums Studium 
(derzeit bis zu € 83,- je nach Studiengang bzw. Jahrgang)

Was Sie mitbringen

Sie kommen idealerweise aus der Praxis des sozialen Sektors und interessieren sich für Kostenmanagement, Finanzierung Rechnungswesen, Sozialmarketing, Projektmanagement, Personalmanagement, Evaluierung und ökonomische Bewertung von Sozialer Arbeit sowie Unternehmensgründung. Forschung und internationale Vernetzung halten Sie für wichtig, um innovative Lösungen für soziale Problemlagen zu entwickeln. Sie möchten sich mit Expert*innen aus anderen europäischen Ländern über länderübergreifende Entwicklungen austauschen und voneinander lernen. Dafür wollen Sie Ihre interkulturelle Kompetenz erweitern und sind offen für künftige cross-border-Kooperationen im sozialen Sektor.

Sozialwirtschaft und Soziale Arbeit: 3 Fragen an die Absolventin Janet Kuschert

„Für mich ist beruflich besonders gut verwertbar, alles, was mit dem Thema Leadership zu tun hat, weil ich das heute gut gebrauchen kann.“ Janet Kuschert ist Absolventin des Masterstudiums Sozialwirtschaft und Soziale Arbeit und derzeit als Geschäftsführerin bei Sindbad, einem Wiener Sozialunternehmen, tätig. Sie findet die Fragen, wie man Soziales und Wirtschaft miteinander verbinden kann, wo sie voneinander abhängig sind und was das bedeutet, besonders spannend.

Was wir Ihnen bieten

Das europäische Masterstudium wird in Kooperation mit verschiedenen europäischen Hochschulen geführt und schließt mit einem Joint Degree ab. An der Entwicklung waren auch die Universität Poitiers in Kooperation mit IRTS (Frankreich) und die Fachhochschule Zentralschweiz/Hochschule Luzern beteiligt.

Hochschule München (Deutschland)

Universität Silesia/Katowice (Polen)

Universität Cluj-Napoca (Rumänien) - Mobility Partner

Universität Trnava (Slowakische Republik)

Universität Ostrava (Tschechische Republik)

Universität Debrecen (Ungarn)

Neben dieser intensiven internationalen Zusammenarbeit sind wir österreichweit mit Organisationen des sozialen Sektors sowie mit Forschungseinrichtungen vernetzt. An der Schnittstelle von Forschung, Praxis und Lehre ist im Department Soziales ein eigenes Kompetenzzentrum für Soziale Arbeit angesiedelt. Von unseren Kooperationen profitieren Sie auch bei Ihren Masterarbeiten.

Pionierprojekt zum Thema Nachhaltigkeit

Das europäische Masterstudium Sozialwirtschaft und Soziale Arbeit an der FH Campus Wien setzt mit einem internationalen Lehrprojekt einen Schwerpunkt auf Nachhaltigkeitsmanagement in der Sozialwirtschaft.

Zum Newsbeitrag

Zum Interview mit Peter Stepanek im FH Campus Wien Magazin

Zum Podcast mit Peter Stepanek im FH Campus Wien Magazin

Was macht das Studium besonders

  • Joint Degree-Abschluss von sechs europäischen Hochschulen
  • Spring School für aktuelle Themen der Sozialwirtschaft, Sozialpolitik und Sozialen Arbeit
  • international und interkulturell: Lehrendenmobilität und praxisnahes Projekt an einer ausländischen Partnerhochschule

Dieses Masterstudium ist das erste europäische Studium für Sozialwirtschaft und Soziale Arbeit, das mit einem Joint Degree mehrerer europäischer Hochschulen abschließt. Das Studium hat einen internationalen bzw. europäischen Schwerpunkt. Gemeinsam entwickelte Module sowie Lehrveranstaltungen im internationalen Team erhöhen die Qualität der Ausbildung. Während eines zweiwöchigen, verpflichtenden Studienaufenthalts an einer Partnerhochschule aus dem Joint Degree-Netzwerk erweitern Sie Ihre fachlichen, sprachlichen und interkulturellen Kompetenzen.
Sie entwickeln vor Ort ein Projekt im Rahmen des Interkulturellen Projektmanagements. Im Studium geht es vor allem darum, europäische Tendenzen in der Sozialpolitik und im sozialen Sektor zu erkennen, um innovative Lösungen für soziale Problemlagen zu initiieren.

Sozialwirtschaft und Soziale Arbeit: 3 Fragen an den Absolventen Florian Hadatsch

"Besonders interessant war die Vernetzung von Praxis und Wissenschaft und darüber hinaus auch die Zusammenarbeit mit anderen europäischen Hochschulen.", erzählt Florian Hadatsch, Absolvent des Masterstudiums Sozialwirtschaft und Soziale Arbeit, im Interview. Seit seinem Abschluss arbeitet er bei UNICEF Österreich.

Spring School 2021: Welche Potenziale haben Genossenschaften für die Sozialwirtschaft?

Sozialmanager*innen in sozialwirtschaftlichen Organisationen sind aktuell mit vielen Veränderungen und Herausforderungen konfrontiert. Das europäische Masterstudium Sozialwirtschaft und Soziale Arbeit widmet sich daher jährlich aktuellen Themen der Sozialwirtschaft, Sozialpolitik und Sozialen Arbeit im Rahmen der Spring School. Lesen Sie mehr 

Lieber zuhören statt lesen? Zum Podcast

Rückblick Spring School 2019: Wohlstand ohne Wachstum
Rückblick Spring School 2018: Digitalisierung in der Sozialwirtschaft
Rückblick Spring School 2017: Social Entrepreneurship & Social Business

Was Sie im Studium lernen

Studierende erwerben die Kompetenz, um Organisationen im sozialen Sektor zu steuern und zu leiten.

  • Im Mittelpunkt des Masterstudiums steht das Fachwissen über Organisation, Personalmanagement, Arbeitsrecht, Leadership, Kostenmanagement und Finanzierung, Qualitätsmanagement, Sozialmarketing sowie internationales Projektmanagement - angepasst an den aktuellen Bedarf von Organisationen im sozialen Sektor.
  • Empirisch-wissenschaftliches Arbeiten - verbunden mit eigener Forschungstätigkeit - befähigt Sie, neue Lösungen und Konzepte für die Praxis der Sozialen Arbeit zu entwickeln.
  • Sie verstehen europäische und internationale sozialpolitische Entwicklungen in ihrer Auswirkung auf sozialwirtschaftliche Organisationen und auf die Soziale Arbeit.

Lehrveranstaltungsübersicht

LehrveranstaltungSWSECTS
Einführung in die Sozialwirtschaft SE

Einführung in die Sozialwirtschaft SE

Vortragende: FH-Prof. Mag. Peter Stepanek

1.5SWS
3ECTS

Lehrinhalte

- Sozialwirtschaft & Sozialmanagement: Entwicklung, Definition, Abgrenzung,
- Sozialwirtschaft in Österreich: Zahlen, Daten, Aufgabenbereiche, Organisationstypen
- Nonprofit, Lowprofit, Profit in Zeiten hybrider Organisationen
- Soziale Dienstleistungen: Wesen der Dienstleistung, Herausforderungen sozialer Dienstleistungen, neue Angebote an den Schnittstellen zu anderen Disziplinen, Social Entrepreneurship als neuer Zugang
- Wirtschaften im Sozialbereich: Effektivität, Effizienz, Wirtschaftlichkeit, Vor- und Nachteile der Ökonomisierung
- betriebswirtschaftliche vs. volkswirtschaftliche Betrachtung
- Wirkungsorientierung in der Sozialwirtschaft
- Aktuelle Entwicklungen/Themen in der Sozialwirtschaft

Prüfungsmodus

55% Positionspapier (40% Positionspapier verfassen, 15% Peerfeedback zu zwei Positionspapieren von KollegInnen geben)
30% Moodle-Test
20% Recherche zu einer Organisation der Sozialwirtschaft

Lehr- und Lernmethode

Kombination von Vorträgen, Fallbeispielen, Diskussionen, Selbstlernphasen und Einzel-Arbeit (Moodle-Aufgaben)

Sprache

Deutsch

1.53
Einstieg in das Studium UE

Einstieg in das Studium UE

Vortragende: Corinna Ladinig, MBA, Mag.a (FH) Mag.a Astrid Russ

0.5SWS
1ECTS

Lehrinhalte

Den Studierenden werden in dieser kurzen Veranstaltung Methoden geboten, um
... sich selbst besser kennen zu lernen
... sich gegenseitig besser kennen zu lernen
... die Gruppen insgesamt detaillierter wahrnehmen zu können
... die Spielregeln in der Gruppe festzulegen und dies für sich selbst zu reflektieren

Prüfungsmodus

Anwesenheit, bei Nichtanwesenheit schriftliche Ersatzarbeit

Lehr- und Lernmethode

Kleingruppen Diskussionen
Reflexionsarbeit
Skalierungen/Soziometrie
Theorieimpulse

Sprache

Deutsch

0.51
Grundlagen des Rechnungswesens ILV

Grundlagen des Rechnungswesens ILV

Vortragende: MMag. Sebastian Howorka

1.5SWS
3ECTS

Lehrinhalte

- Bedeutung und Aufgaben des betrieblichen Rechnungswesens und seiner Teilbereiche als Informationsquelle für die betriebliche Steuerung;
- Grundlagen und Logik der Einnahmen-Ausgaben-Rechnung;
- Grundlagen und Logik der doppelten Buchhaltung;
- Logik und Struktur von Buchhaltungskonten;
- Logik und Struktur von unterschiedlichen Büchern (v.a. Journal, Kassabuch);
- Belegwesen und Buchungskreislauf;
- Verbuchung von typischen laufenden Geschäftsfällen aus der Sozialwirtschaft;
- Das Prinzip der Umsatzsteuer / Brutto- und Netto-Methode;
- Buchhalterischer Jahreskreislauf, Aufstellen einer einfachen Schlussbilanz.

Prüfungsmodus

Endprüfung 55%, individuelle Hausarbeiten 45%

Lehr- und Lernmethode

In den 3 Modulen: Vortagseinheiten, Beispiele aus der Praxis, Übungsbeispiele, Diskussionen und Feedback.
Im Selbststudium: Literaturstudium, Hausarbeiten, Erkundungen.
Nach jedem Modul wird ein (freiwilliges) Tutorium zur Wiederholung und Vertiefung der im Modul behandelten Themen angeboten.

Sprache

Deutsch

1.53
Personalführung und -entwicklung ILV

Personalführung und -entwicklung ILV

Vortragende: Mag. Stephan Spatt

2.5SWS
5ECTS

Lehrinhalte

Gerade in Dienstleistungsorganisationen, zu denen die meisten sozialwirtschaftlichen Organisationen zählen, wird Personal als die wichtigste Größe für den Erfolg bezeichnet. Denn nicht Organisationen bieten ihre Leistungen an, sondern alle einzelnen an den Prozessen beteiligten MitarbeiterInnen. Um die Handlungskompetenz der MitarbeiterInnen aufzubauen und weiterzuentwickeln, sind entsprechende Personalentwicklungsmaßnahmen erforderlich.

Personalentwicklung und Personalführung gehen dabei Hand in Hand und sind die wesentlichen Instrumente für den Erfolg in sozialwirtschaftlichen Dienstleistungsorganisationen. Diese beiden Bereiche bilden daher auch den inhaltlichen Fokus der Veranstaltung.

Das Seminar Personalführung beschäftigt sich mit dem Leadership, also der ziel- und ergebnisorientierten aktivierenden und sozialen Beeinflussung des Verhaltens von MitarbeiterInnen durch die Führungskraft. Im Zentrum stehen folgende Themen: die Führungsperson selbst, die Führungsaufgaben (zB Fördern und Fordern, MitarbeiterInnenmotivation) und Führungsinstrumente, die Gestaltung der Zusammenarbeit im Team, Kommunikation und die Lösung von interpersonellen Konflikten.

In der Gesamtbetrachtung der Inhalte sollen die Teilaspekte sowie die Werkzeuge des Human Resource Managements kritisch betrachtet und Spezifika von sozialwirtschaftlichen Organisationen erarbeitet werden.

Prüfungsmodus

Der erfolgreiche Abschluss der Lehrveranstaltung erfordert die durchgängige Anwesenheit
und aktive Mitarbeit in den Einheiten. Die Kursnote setzt sich aus der Leistung der
Klausur am Semesterende, der rechtzeitigen Beantwortung der Fragen via Moodle zusammen.

Lehr- und Lernmethode

Erarbeitung von Texten im Seminar und kritische Betrachtung und Diskussion unterschiedlicher Zugänge anhand praktischer Beispiele. Kleinere Übungen zwischen den Lehreinheiten sollen die praxisorientierte Erarbeitung der Inhalte fördern.

2.55
Qualitätsmanagement ILV

Qualitätsmanagement ILV

Vortragende: Christian Heschl-Sprung, MA MA

1SWS
2ECTS

Lehrinhalte

> Begrifflichkeiten des Qualitätsmanagements
> ISO Normen 9000ff und das EFQM- Excellence Modell (EFQM: European Foundation for Quality Management)
> Exemplarische Vorstellung daraus abgeleitete Gütesiegel und Qualitätssicherungsstandards

Prüfungsmodus

> e-Learning Aufgaben
> Klausur

Lehr- und Lernmethode

> Theorie-Inputs
> e-Learning Aufgaben
> Gruppenarbeiten
> Literaturbearbeitung
> Diskussionen

Sprache

Deutsch

12
Soziale Arbeit als Profession und Disziplin SE

Soziale Arbeit als Profession und Disziplin SE

Vortragende: Ing. DSA Gerlinde Blemenschitz-Kramer, MA

1.5SWS
3ECTS

Lehrinhalte

- der Gegenstand Soziale Arbeit (als Profession und Disziplin)
- Soziale Arbeit als Handlungswissenschaft
- Kennzeichen und Spezifika professioneller Hilfe
- Disziplinentwicklung und Sozialarbeitsforschung
- ausgewählte Theorie-Modelle/Handlungskonzepte der Sozialen Arbeit
- Handlungsfelder der Sozialen Arbeit
- Übersicht über Methoden der Sozialen Arbeit

Prüfungsmodus

- Präsentation und Handout
- schriftliche Hausarbeit

Lehr- und Lernmethode

- Theorie-Inputs
- Kleingruppen-Arbeit
- Studierenden-Präsentationen
- Diskussion

Sprache

Deutsch

1.53
Vertiefung von wissenschaftlich-empirischem Arbeiten ILV

Vertiefung von wissenschaftlich-empirischem Arbeiten ILV

Vortragende: FH-Prof.in Mag.a Dr.in Helga Eberherr, Christian Heschl-Sprung, MA MA

3SWS
6ECTS

Lehrinhalte

In der integrierten Lehrveranstaltung werden methodologische und paradigmatische Grundlagen qualitativer und quantitativer Forschung präsentiert. Der Forschungsprozess wird entlang der zentralen Etappen exemplarisch dargestellt. Präsentiert werden ausgewählte qualitative und quantitative Forschungsansätze sowie idealtypische Abläufe und konzeptionelle Bausteine (z.B. Samplingstrategien, Erhebungs- und Auswertungstechniken). Dabei geht es um ein differenziertes Erfassen von Grenzen und Möglichkeiten quantitativer und qualitativer Methoden, sowie der Gütekriterien und ethischer Aspekte empirischer Untersuchungen.

Ebenso werden Techniken wissenschaftlichen Arbeitens (z.B. Literaturrecherche, wissenschaftliche Lese-, Schreib-, Textüberarbeitungs- und Feedbackstrategien) vermittelt und Kennzeichen wissenschaftlicher Texte und Textsorten diskutiert. Es kommen Beispiele anwendungsorientierter Forschung in der Sozialarbeit und Sozialwirtschaft zum Einsatz, insbesondere in Form bisheriger Masterarbeiten am Studiengang.

Prüfungsmodus

Schriftlicher Selbsteinschätzungstest, Distanzübungen, Aktive Mitarbeit

Lehr- und Lernmethode

Neben Inputs der Lehrveranstaltungsleitung werden Übungen angeboten, um die Wahrnehmung zu schärfen und den Blick für empirische Sozialforschung in der Sozialwirtschaft zu sensibilisieren. Zwischen den Blockterminen erfolgen Distanzübungen über die e-learning-Plattform Moodle.

Sprache

Deutsch

36
Arbeitsrecht ILV

Arbeitsrecht ILV

Vortragende: Dr.in Gabriele Vana-Kowarzik

1SWS
2ECTS

Lehrinhalte

• kollektives und individuelle Arbeitsrecht inkl. sozialrechtlicher Vorschriften
• Inhalte eines Arbeitsvertrages, Zustandekommen, Auflösungsmöglichkeiten
• gesetzlich verankerte Rechte und Pflichten von Arbeitgeber*innen und Arbeitnehmer*innen
• Kündigungsschutz und Entlassungsschutz
• Gleichbehandlung

Prüfungsmodus

schriftliche Prüfung, Mitarbeit in der Fernlehre

Lehr- und Lernmethode

Fernlehre, Selbststudium, Präsenzblock mit Fallübungen.

12
Organisation SE

Organisation SE

Vortragende: FH-Prof.in Mag.a Dr.in Helga Eberherr

1.5SWS
2ECTS

Lehrinhalte

- Def. Organisation, Organisationsstruktur, Organisationsmerkmale
- Organisationstheorien
- Organigramm, Aufgaben in Organisationen
- Organisationskultur
- Ziele und Strategien von Organisationen
- Organisation und Umwelt
- Wandel in Organisationen
- Macht in Organisationen
- Chancengleichheit, Diversität

Prüfungsmodus

- schriftliche Prüfung
- Teilleistung in Fernlehre

Lehr- und Lernmethode

- Theorie-Inputs
- e-Learning Aufgabe (Moodle)
- Gruppenarbeiten
- themenspezifische Diskussionen
- ausländ. GastlektorIn

1.52
Rechnungswesen in sozialwirtschaftlichen Organisationen ILV

Rechnungswesen in sozialwirtschaftlichen Organisationen ILV

Vortragende: MMag. Sebastian Howorka

1.5SWS
3ECTS

Lehrinhalte

• Steuerlehre: Umsatzsteuer und Körperschaftssteuer in SWO, Einkommenssteuer und Lohnsteuer
• Personalaufwände, Berechnung und Verbuchung der Lohnnebenkosten, spezielle Personalaufwände in SWO
• Grundsätze ordnungsgemäßer Bilanzierung
• Vertiefung Anlagenbuchhaltung - Indirekte Abschreibung, Subventionen
• Die Bestandteile des Jahresabschlusses
• Rechnungsabgrenzungen
• Rückstellungen und Rücklagen

Bilanzwerkstatt
• Jahresabschluss in der Praxis
• Analyse der Bilanz und der Gewinn- u. Verlustrechnung einer sozialwirtschaftlichen Organisation

Prüfungsmodus

schriftliche Gruppenarbeit 60%, Moodle-Aufgaben 40%

Lehr- und Lernmethode

Fachinputs, Fallbeispiele, Gruppenarbeit, Einzelarbeit (Moodle-Aufgaben), Diskussion

Sprache

Deutsch

1.53

LehrveranstaltungSWSECTS
Spring School 1 ILV

Spring School 1 ILV

Vortragende: FH-Prof.in Mag.a Florentina Astleithner, FH-Prof.in Mag.a Dr.in Helga Eberherr, Christian Heschl-Sprung, MA MA, FH-Prof. Mag. Peter Stepanek, FH-Prof.in Dr.in Brigitta Zierer

2.5SWS
5ECTS

Lehrinhalte

-Präsentation aktueller Forschungsergebnisse und theoretische Bearbeitung ausgewählter aktueller sozialwirtschaftlicher, sozialarbeiterischer und sozialpolitischer Schwerpunktthemen mit nationaler und internationaler Relevanz
- SS 2021: thematischer Schwerpunkt: "Potenziale von GENOSSENSCHAFTEN in der Sozialwirtschaft"
- sozialwissenschaftliche Vergleiche im Bereich Sozialwirtschaft, Soziale Arbeit und Sozialpolitik (länder-, regions- und/oder fallspezifisch)
- Vorstellung und Diskussion sozialwirtschaftlicher, sozialpolitischer und sozialarbeiterischer "best practice"-Modelle aus dem In- und Ausland

Prüfungsmodus

- wird in der Lehrveranstaltung bzw. über Moodle bekannt gegeben

Lehr- und Lernmethode

- Key notes
- Kleingruppenarbeit
- Workshops
- Plenumsdiskussion

Sprache

Deutsch-Englisch

2.55
Zivil- und Unternehmensrecht ILV

Zivil- und Unternehmensrecht ILV

Vortragende: Dr.in Gabriele Vana-Kowarzik

1.5SWS
3ECTS

Lehrinhalte

Zivilrecht:
• Vertragsrecht (Gewährleistung, Vertragsanfechtung, etc.)
• Schadenersatz (insbes. auch Haftungstatbestände
• Zivilverfahren
Unternehmensrecht
• Unternehmen - Anwendung des Begriffs auf Non-profit Organisationen
• Wichtigsten Bestimmungen des UGB (Firma + Firmenbuch, Personengesellschaften)
• gesetzlichen Grundlagen von Kapitalgesellschaften, Genossenschaften,
• gesetzliche Grundlagen der gemeinnützigen Stiftungen und Fonds
• Vereinsrecht
sowie Aufgaben und Haftung von Leitungsorganen
Nachdem diese Grundlagen erarbeitet sind, wird der öffentlich-rechtliche Gesichtspunkt beleuchtet, insbesondere der Einfluss des privatrechtlichen Managements auf die Verwaltung und die Möglichkeiten des Staates bei der Erfüllung öffentlicher Aufgaben privater Unternehmen zu bedienen (z.B. Modelle wie PPP).
In diesem Zusammenhang wird auch der Frage nachgegangen wo die Grenzen der Übertragung öffentlicher Aufgaben an private Unternehmen liegen.
Beihilfen, Subventionen und Förderverträge als auch die Dienstleistungsrichtlinie und das Bundesvergabegesetz werden in Grundzügen dargestellt.

Prüfungsmodus

• e-Learning Aufgaben
• Klausur

Lehr- und Lernmethode

• Besprechung der Grundzüge in den Präsenzeinheiten + Diskussionen
• Vertiefung durch e-Learning Aufgaben + Diskussion in der Fernlehre

Sprache

Deutsch

1.53
Finanzierung und Förderwesen ILV

Finanzierung und Förderwesen ILV

Vortragende: MMag. Sebastian Howorka

1.5SWS
3ECTS

Lehrinhalte

Grundlagen der Finanzierung
- Funktionen und Aufgaben der Finanzierung (mit Fokus Sozialwirtschaft)
- Systematik der Finanzierungsformen
- Finanzierungsgeber / Finanzierungsquellen
- Klassische Finanzierungsformen
- Alternative Finanzierungformen in der Sozialwirtschaft

Finanzmanagement
- Ziele von Finanzierung und Investition
- Rentabilitäts- und Liquiditätskennzahlen
- Budgetierungsarten und -ansätze

Öffentliche Finanzierung
- Leistungsverträge
- Förderungen

Private Finanzierung
- Kredit / Darlehen
- Leasing / Lieferantenkredit
- Investor*innen
- Förderstiftungen
- Crowdfunding
- Spenden
- Sponsoring
- CSR
- Social Impact Bonds

Selbstfinanzierung
- Funktionen des Eigenkapitals

Prüfungsmodus

55 % Präsentation und schriftliche Ausarbeitung eines konkreten Finanzierungskonzepts in 5er-Gruppen (gilt als Endprüfung)
35% Schriftliche Hausarbeit zu einer Finanzierungsform
10% Präsentation der ausgearbeiteten Finanzierungsform

Lehr- und Lernmethode

In den 4 Modulen: Vortagseinheiten, Beispiele aus der Praxis, Übungsbeispiele, Präsentationen der Studierenden, Diskussionen und Feedback.

Im Selbststudium: Literaturstudium, Verfassen einer Hausarbeit (Erläutern einer konkreten Finanzie-rungsform), Präsentation der Finanzierungsform, Erarbeiten eines konkreten Finanzierungskonzepts in 5er-Gruppen, Vorbereitung Finanzierungs-Pitch, Schriftliche Ausarbeitung.

Sprache

Deutsch

1.53
Forschungsthemenpool SE

Forschungsthemenpool SE

Vortragende: FH-Prof.in Mag.a Florentina Astleithner, FH-Prof.in Mag.a Dr.in Helga Eberherr, Christian Heschl-Sprung, MA MA, FH-Prof. Mag. Peter Stepanek, FH-Prof.in Dr.in Brigitta Zierer

0.5SWS
1ECTS

Lehrinhalte

• Vorstellung möglicher Forschungsthemen durch Lehrende
• Abklärung oder Entwicklung einer Projektidee
• Klärung der Vorkenntnisse und -fähigkeiten bzw. des Lernbedarfs zur Umsetzung der Projektidee
• Wahl eines Themas und einer Betreuungslehrperson

Prüfungsmodus

Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

Großgruppenmoderation und „Marktplatz“ zum direkten Kontakt mit potentiellen Betreuer*innen der eigenen Masterarbeit

Sprache

Deutsch

0.51
Konzeptentwicklung und Forschungsdesign ILV

Konzeptentwicklung und Forschungsdesign ILV

Vortragende: FH-Prof.in Mag.a Florentina Astleithner, FH-Prof.in Mag.a Dr.in Helga Eberherr, Mag. Roland Gombots, DSA, Bakk., Dr. Barbara Schörner

2SWS
5ECTS

Lehrinhalte

• Ausarbeitung eines Grobkonzeptes für die Masterarbeit (unter Anleitung der BetreuerInnen)
• Auseinandersetzung mit der Planung der eigenen Masterarbeit (Fragestellung, Forschungsstand, methodisches Vorgehen, Relevanz, Zielsetzung, Erkenntnisinteresse)
• theoriegeleitete Entwicklung einer Forschungsfrage
• anwendungsorientierte Forschungsdesigns zu sozial-wirtschaftlichen Fragestellungen

Prüfungsmodus

Distanzübungen
Aktive Mitarbeit
Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

Neben Inputs der Lehrveranstaltungsleitung werden Übungen angeboten, um die Wahrnehmung zu schärfen und den Blick für empirische Sozialforschung zur Sozialwirtschaft zu sensibilisieren. Zwischen den Blockterminen erfolgen Distanzübungen über die e-learning-Plattform Moodle.

Sprache

Deutsch

25
Soziale Innovation und Change Management SE

Soziale Innovation und Change Management SE

Vortragende: Christian Heschl-Sprung, MA MA

1SWS
2ECTS

Lehrinhalte

- Modell und Prinzipien der Veränderung
- Innovation im öffentlichen Sektor
- Innovation in der Sozialwirtschaft und der Sozialen Arbeit
- Prinzipien und Konzepte sozialer Innovation
- Innovation im öffentlichen Sektor, im NPO- und Dienstleistungsbereich
- Innovation der Sozialwirtschaft und Sozialen Arbeit
- Change Design und Change Architektur
- Modelle und Prinzipien der Veränderung
- Psychologie und Organisationslogik bei Veränderungen

Prüfungsmodus

- Peer-Feedback
- Mündliche Teilnahme, Diskussion und Gruppenarbeit
- Abschlussarbeit

Lehr- und Lernmethode

- Präsentation
- Literatur
- Theorie
- Fallbeispiele
- Diskussionen
- Wissenschaftliches Schreiben

Sprache

Deutsch-Englisch

12
Sozialplanung und Sozialberichterstattung ILV

Sozialplanung und Sozialberichterstattung ILV

Vortragende: Mag. Martin Kröß

1SWS
2ECTS

Lehrinhalte

- Theoretische Grundlagen: Sozialplanung und Sozialberichterstattung bzw. deren Zusammenhänge
- Grundlagen der Sozialstatistik und Interpretation von Indikatoren
- Verschiedene Formen der Sozialberichterstattung (Praxisbeispiele und Herausarbeiten von Unterschieden)
- Weitere Fragestellungen und (qualitative) Studien im Rahmen der Sozialberichterstattung (Praxisbeispiele)
- Themen und Herausforderungen für die Sozialplanung (Annahmen und Szenarien, Praxisbeispiele)

Prüfungsmodus

- Fernlehreaufgabe
- Klausur

Lehr- und Lernmethode

- Vortrag und gemeinsame Diskussion von Praxisbeispielen
- eigenständige Recherche
- Fernlernaufgabe

Sprache

Deutsch

12
Wirtschafts- und Sozialpolitik im EU-Kontext ILV

Wirtschafts- und Sozialpolitik im EU-Kontext ILV

Vortragende: Dr. Stefan Angel

2.5SWS
5ECTS

Lehrinhalte

• Grundlegende Konzepte in der Sozialpolitik: Ziele, Instrumente, Akteure
• Der österreichische Wohlfahrtsstaat: Konstruktionsprinzipien, Entwicklungsmuster und aktuelle Herausforderungen
• Grundlagen zur Wirtschafts- und Sozialpolitik in der EU: Strukturen, Arbeitsweisen, Policymaking
• Einführung in die Politikfeld-Analyse sowie EU-Mehrebenen-Analyse anhand ausgewählter Beispiele
• Vergleichende Sozialpolitik: Typen von Wohlfahrtsstaaten in Europa
• Vergleichende Sozialpolitik: Case Studies - Sozialpolitik in der Slowakei bzw. in Ungarn – Beitrag ausländ. Gastdozent
• Sozialwirtschaft in der EU

Prüfungsmodus

schriftliche Seminararbeit, Moodle Beiträge (Kommentare)

Lehr- und Lernmethode

Theorie-Inputs, Plenums-Diskussionen, Kleingruppenarbeit, Forumsbeiträge (Moodle)

Sprache

Deutsch-Englisch

2.55
Controlling ILV

Controlling ILV

Vortragende: FH-Prof. Mag. Peter Stepanek

2SWS
4ECTS

Lehrinhalte

• Controlling: Begriffsklärung, Bild des/r ControllerIn, Controlling-Kreislauf,
• Controlling-Verständnis in der Sozialwirtschaft
• Strategisches, normatives versus operatives Controlling
• Planungsgrundlagen: Ziele und Erfolgsdimensionen
• Planungsansätze & Budgetierung
• Soll-Ist-Vergleiche und Abweichungsanalysen
• Deckungsbeitragsrechnung
• Kennzahlensysteme als ganzheitliche Controlling-Systeme
• Balanced Scorecard: Vor- und Nachteile aus Sicht der Sozialwirtschaft
• Green Controlling: soziale und ökologische Nachhaltigkeit steuern
• Wirkungscontrolling: Wirkungen planen, analysieren und messen, Social Return on Investment
• Einführung in die Kostenrechnung (Kostenarten, Kostenstellen und Kostenträger),
• Bedeutung und Grenzen für sozialwirtschaftliche Organisationen
• Kostenrechnung als Grundlage der Kalkulation eines Stundensatzes, der Fall- oder Subjektkosten, der Beratungs-, Unterbringungs- oder Betreuungskosten
• Personalkostenplanung
• Kostenrechnung als Entscheidungsinstrument: Make-or-buy-Entscheidung
• Personalcontrolling: qualitative und quantitative Controlling-Tools

Prüfungsmodus

Seminararbeit 60%
Moodle-Aufgaben 40%

Lehr- und Lernmethode

Kombination von Vorträgen, Beispielen, Diskussionen und Einzel-Arbeit Gruppenarbeit, Präsentation der Gruppenarbeit (Moodle-Aufgaben)

Sprache

Deutsch

24

LehrveranstaltungSWSECTS
Auslandsstudienaufenhalt ILV

Auslandsstudienaufenhalt ILV

Vortragende: FH-Prof.in Mag.a Dr.in Helga Eberherr

3.5SWS
7ECTS

Lehrinhalte

- Überblick über die Sozialpolitik und das System sozialer Sicherheit im jeweiligen Gastland;
- Sozialwirtschaft, Soziale Arbeit und der soziale Sektor im jeweiligen Gastland;
- Kennenlernen ausgewählter Beispiele sozialwirtschaftlicher Organisationen im jeweiligen Gastland;
- Erarbeitung und Präsentation eines Projektkonzeptes (mit EU-Förderung) für eine sozialwirtschaftliche Organisation

Alle Inhalte werden an einer der Joint Degree-Partnerhochschulen angeboten und realisiert.
Sprache: Englisch oder Sprache des Gastlandes

Prüfungsmodus

Anwesenheit, Abschlusspräsentation

Lehr- und Lernmethode

Vorlesungen, Gruppenarbeiten, Projektcoaching, Präsentationen

Sprache

Deutsch-Englisch

3.57
Conversation, Presentation and Cultural Awareness UE

Conversation, Presentation and Cultural Awareness UE

Vortragende: Mag. Dr. Michael Glawar, Dr.phil. Mag.phil. Maria Rainer

1SWS
1ECTS

Lehrinhalte

Interkulturelle Aspekte der fremdsprachlichen Kommunikation;
Vorbereitung auf interkulturelles Lernen, Verfassen eines Berichts und Austausch interkultureller Erfahrungen;
Präsentation der eigenen Firma (PowerPoint)
Kurzbiographie

Prüfungsmodus

Mitarbeit, Hausübungen

Lehr- und Lernmethode

interaktive Methoden; kommunikativer Ansatz des Fremdspachenunterrichts; Genre -Ansatz im Bereich EAP

11
Projektmanagement SE

Projektmanagement SE

Vortragende: Christian Heschl-Sprung, MA MA

1SWS
1ECTS

Lehrinhalte

Dieser Kurs dient der Vorbereitung und Begleitung des Studienaufenthaltes an unseren Partnerhochschulen im Ausland.
- Grundlagen: Projekt, Projektmanagement
- von der Idee zum Projekt
- Projekte planen
- Projektrollen
- Aufgaben in der Vorprojekt- und der Startphase
- ausgewählte PM-Tools zum Start, zur Planung und zur Durchführung von Projekten in der Sozialwirtschaft
- Projektbudget
- Projektkommunikation
- Projekthandbuch

Prüfungsmodus

Selbststudium, aktive Teilnahme an den Diskussionen

Lehr- und Lernmethode

Fachinputs, Diskussionen, Gruppenarbeiten, Literaturstudium

Sprache

Deutsch-Englisch

11
Sozialmarketing ILV

Sozialmarketing ILV

Vortragende: Mag. Ina Tschabuschnig, MAS, Andreas Zembaty

2.5SWS
5ECTS

Lehrinhalte

Die Leitung von Non-Profit-Organisationen stellt an das Management spezifische Herausforderungen. Gerade deshalb sind strategische Planung, zielgerichtete operationale Umsetzung und die Evaluation der umgesetzten Maßnahmen unverzichtbare Führungsinstrumente.
Die bei Non-Profit-Organisationen vorhandene Umweltabhängigkeit muss in einer durchgängigen Anspruchsgruppenorientierung des Managements ihren Ausdruck finden. Marketing, Dienstleistungsmarketing und vor allem Sozialmarketing stellen für diese Organisationsanforderungen bewährte, in ihrem Zusammenspiel schlüssige Instrumente zu Verfügung. Den Spezifika die sich aus den Anforderungen der Sozialwirtschaft ergeben wird durch das Sozialmarketing umfassend Rechnung getragen.

Prüfungsmodus

Die Abschlussarbeit wird in Form eines von den Studierenden verfassten Marketingplanes erbracht. Details zu Form und Umfang werden in der Lehrveranstaltung vermittelt.

Lehr- und Lernmethode

Inputs durch die Vortragenden, Diskussion im Plenum
Literaturbearbeitung der Basisliteratur durch die Studierenden
Recherche in einer sozialwirtschaftlichen Organisation und Konzeption einer Anwendungsskizze von Sozialmarketing in Form eines Marketingplanes
Einzel- und Kleingruppenarbeit inkl. deren Präsentation und Diskussion im Plenum

2.55
Academic Writing ILV

Academic Writing ILV

Vortragende: Mag. Dr. Michael Glawar, Dr.phil. Mag.phil. Maria Rainer

1SWS
1ECTS

Lehrinhalte

Fachsprache für wissenschaftliches Schreiben,
Textanalyse,

Prüfungsmodus

Mitarbeit, Hausübungen

Lehr- und Lernmethode

Interaktive Methoden
Wissenschaftliches English

Sprache

Englisch

11
Angewandte empirische Sozialforschung 1 SE

Angewandte empirische Sozialforschung 1 SE

Vortragende: FH-Prof.in Mag.a Florentina Astleithner, FH-Prof.in Mag.a Dr.in Helga Eberherr, Mag. Roland Gombots, DSA, Bakk., MMag. Gerald Käfer-Schmid, Bakk., MSc, Dr. Barbara Schörner

4SWS
8ECTS

Lehrinhalte

Der Fokus liegt auf der Erarbeitung von qualitativen und quantitativen Erhebungsinstrumenten, dem Zugang zum Feld, der Konkretisierung der Samplingstrategien, der Durchführung und Reflexion von Erhebungen, sowie der Datendokumentation und -erfassung. Zudem erfolgt ein Ausblick auf Auswertungsmethoden.

Prüfungsmodus

Seminararbeit, Präsenz- und Distanzübungen, Tutorium / Fallbeispiele, Aktive Mitarbeit

Lehr- und Lernmethode

Peergroup-Lernen und Austausch unter den Studierenden werden ergänzt durch Inputs der Lehrenden. Zwischen den Blockterminen erfolgen Distanzübungen über die e-learning-Plattform Moodle. Es wird eine produktive Lernumgebung geschaffen, die Fortschritte mit der eigenen Masterarbeit genauso ermöglicht, wie die Umsetzung der Übungen unabhängig vom empirischen Design der Masterarbeit.

Sprache

Deutsch

48
EU-Förderungen SE

EU-Förderungen SE

Vortragende: FH-Prof.in Mag.a Dr.in Helga Eberherr

1SWS
1ECTS

Lehrinhalte

- Förderlogik der EU (incl. spezifischer Querschnitt-Themen)
- Überblick über ausgewählte EU-Förderprogramme

Prüfungsmodus

- schriftliche Hausarbeit

Lehr- und Lernmethode

- Theorie-Inputs
- Übungen (Gruppenarbeit)
- Fachdiskurs

Sprache

Deutsch

11
Masterarbeitsseminar 1 ILV

Masterarbeitsseminar 1 ILV

Vortragende: FH-Prof.in Mag.a Florentina Astleithner, FH-Prof.in Mag.a Dr.in Helga Eberherr, Mag. Roland Gombots, DSA, Bakk., Christian Heschl-Sprung, MA MA, MMag. Gerald Käfer-Schmid, Bakk., MSc, Dipl.-Ing. Ursula Müllner, BEd, Dr. Barbara Schörner, FH-Prof. Mag. Peter Stepanek

0.5SWS
3ECTS

Lehrinhalte

- Darstellung und Präsentation des Exposés bzw. der Zwischenergebnisse der Masterarbeit
- Diskussion der Themenvorschläge
- Formulierung der Forschungsfrage(n)
- Analyse forschungsmethodischer Ansätze
- Beratung bezüglich weiterer Arbeitsschritte

Prüfungsmodus

mündlich:
- erfolgreiche Präsentation des Exposés

und

schriftlich:
- Einreichen des Themas der Masterarbeit und Hochladen des Exposés bis 8.12.2020 (über das Studierendenportal)

Lehr- und Lernmethode

Die Studierenden
- präsentieren, diskutieren und reflektieren den jeweiligen Stand der eigenen Masterarbeit und bereiten Fragen zum weiteren Forschungsprozess vor und
- diskutieren die Masterarbeiten von KollegInnen in den verschiedenen Stadien der jeweiligen Arbeit und geben ein konstruktives Feedback als wertvolle Hinweise für die Weiterarbeit.

Die Lehrenden
- diskutieren gemeinsam mit den Studierenden Teilaspekte bzw. -abschnitte der Masterarbeiten (in verschiedenen Stadien) und geben ein konstruktives Feedback als wertvolle Hinweise für die Weiterarbeit.

Sprache

Deutsch

0.53
Wahlfach: Evaluation und Wirkung SE

Wahlfach: Evaluation und Wirkung SE

Vortragende: FH-Prof.in Mag.a Florentina Astleithner

1.5SWS
3ECTS

Lehrinhalte

In der Lehrveranstaltung werden verschiedene Evaluations-Ansätze erarbeitet bzw. vertieft, wobei ein besonderes Augenmerk auf die Wirkungsorientierung gelegt wird. Ein Schwerpunkt besteht darin, Evaluationsansätze anhand von Praxisbeispielen zu entwickeln.

Prüfungsmodus

Hausarbeit, Distanzübungen, kontinuierliche und aktive Teilnahme (Mitarbeit)

Lehr- und Lernmethode

Vortrag, Diskussion
Einzel- und Gruppenübungen
Präsentationen
kritische Einzelreflexionen

Sprache

Deutsch

1.53
Wahlfach: Unternehmensgründung SE

Wahlfach: Unternehmensgründung SE

Vortragende: Dipl.-Ing. Ursula Müllner, BEd

1.5SWS
3ECTS

Lehrinhalte

• Von der Idee zum Unternehmen: grundlegende Fragen vor der Gründung eines Unternehmens /einer Organisation, Stolpersteine, Hürden, Fehler
• Bedeutung und Aufbau eines Businessplanes
• Geschäftsmodelle in der Sozialwirtschaft
• Finanzierungsquellen für sozialwirtschaftliche Unternehmen
• Rechtliche Grundlagen & Gewerberecht
• Überblick Förderstellen und Förderprogramme, Beratungsstellen und „Gründungshelfer“

Prüfungsmodus

Unternehmer*innen-Test 25%
Gruppenarbeit Geschäftsmodell Social Business 75%

Lehr- und Lernmethode

Kombination von Fachinputs, Gruppenarbeiten, Fallstudien, Diskussionen

Sprache

Deutsch

1.53

LehrveranstaltungSWSECTS
Angewandte empirische Sozialforschung 2 SE

Angewandte empirische Sozialforschung 2 SE

Vortragende: FH-Prof.in Mag.a Florentina Astleithner, Mag. Roland Gombots, DSA, Bakk., MMag. Gerald Käfer-Schmid, Bakk., MSc, Dr. Barbara Schörner

1.5SWS
3ECTS

Lehrinhalte

Die LV schließt unmittelbar an die gleichnamige LV im 3. Semester an. Der Fokus liegt auf Auswertungsmethoden und der Fertigstellung der Masterarbeit.

Prüfungsmodus

2 Prüfungsarbeiten: 1. Feedback geben und erhalten, Text überarbeiten; 2. Interpretation von SPSS-Outputs; Präsenzübungen, Aktive Mitarbeit

Lehr- und Lernmethode

Peergroup-Lernen und Austausch unter den Studierenden werden ergänzt durch Inputs der Lehrenden. Zwischen den Blockterminen erfolgen Distanzübungen über die e-learning-Plattform Moodle. Es wird eine produktive Lernumgebung geschaffen, die Fortschritte mit der eigenen Masterarbeit genauso ermöglicht, wie die Umsetzung der Übungen unabhängig vom empirischen Design der Masterarbeit.

Sprache

Deutsch

1.53
Masterarbeit MT

Masterarbeit MT

Vortragende: FH-Prof.in Dr.in Brigitta Zierer

0SWS
0ECTS

Lehrinhalte

Die Masterarbeit ist eine wissenschaftliche Abschlussarbeit und der Nachweis des/r Studierenden, selbständig eine sozialwirtschaftliche und/oder sozialarbeiterische Forschungsfrage bzw. Problemstellung empirisch zu bearbeiten.
Die Masterarbeit wird überwiegend im 3. und 4. Semester konzipiert und verfasst.
Die Studierenden werden dabei von einem/r Erstbetreuer*in gecoacht.

Prüfungsmodus

- Erstgutachten durch Erstbetreuer/in
- Zweitgutachten durch (ausländische/n) Zweitgutachter/in

Lehr- und Lernmethode

selbständige Arbeit und Coaching durch Erstbetreuer/in

00
Spring School 2 ILV

Spring School 2 ILV

Vortragende: FH-Prof.in Mag.a Florentina Astleithner, FH-Prof.in Mag.a Dr.in Helga Eberherr, Christian Heschl-Sprung, MA MA, FH-Prof. Mag. Peter Stepanek, FH-Prof.in Dr.in Brigitta Zierer

2.5SWS
5ECTS

Lehrinhalte

Präsentation aktueller Forschungsergebnisse und theoretische Bearbeitung ausgewählter aktueller sozialwirtschaftlicher, sozialarbeiterischer und sozialpolitischer Schwerpunktthemen mit nationaler und internationaler Relevanz
- SS 2021: thematischer Schwerpunkt: "Potenziale von GENOSSENSCHAFTEN in der Sozialwirtschaft"
- sozialwissenschaftliche Vergleiche im Bereich Sozialwirtschaft, Soziale Arbeit und Sozialpolitik (länder-, regions- und/oder fallspezifisch)
- Vorstellung und Diskussion sozialwirtschaftlicher, sozialpolitischer und sozialarbeiterischer "best practice"-Modelle aus dem In- und Ausland

Prüfungsmodus

- wird in der Lehrveranstaltung bzw. über Moodle bekannt gegeben

Lehr- und Lernmethode

- Key notes
- Kleingruppenarbeit
- Workshops
- Plenumsdiskussion

Sprache

Deutsch-Englisch

2.55
Leadership in sozialwirtschaftlichen Organisationen SE

Leadership in sozialwirtschaftlichen Organisationen SE

Vortragende: Corinna Ladinig, MBA, Mag.a (FH) Mag.a Astrid Russ

1SWS
2ECTS

Lehrinhalte

Leadership 1.0, 2.0, 3.0, 4.0;
unterschiedliche Führungsmodelle;
Führungskompetenzen;
Rolle und Aufgaben von Führungskräften, insbesondere im Spannungsfeld des mittleren Managements;
das Führen von MitarbeiterInnen - mit besonderem Blick auf das Thema Entscheidungsfindung;

Prüfungsmodus

Einsendeaufgaben, Präsentationen, Fallbearbeitungen

Lehr- und Lernmethode

Vortrag, Gruppenarbeiten, Praxisbeispiele

Sprache

Deutsch

12
Masterarbeitsseminar 2 ILV

Masterarbeitsseminar 2 ILV

Vortragende: FH-Prof.in Mag.a Florentina Astleithner, FH-Prof.in Mag.a Dr.in Helga Eberherr, Mag. Roland Gombots, DSA, Bakk., Christian Heschl-Sprung, MA MA, Dr. Barbara Schörner, FH-Prof. Mag. Peter Stepanek, FH-Prof.in Dr.in Brigitta Zierer

1SWS
13ECTS

Lehrinhalte

- Präsentation des Status Quo bzw. der Zwischenergebnisse der Masterarbeit
- Diskussion und Beratung bezüglich weiterer Arbeitsschritte

Prüfungsmodus

mündlich: erfolgreiche Präsentation des Status Quo bzw. der Zwischenergebnisse der Masterarbeit

Lehr- und Lernmethode

Studierende

- präsentieren, diskutieren und reflektieren den jeweiligen Stand bzw. Zwischenergebnisse der eigenen Masterarbeit und bereiten Fragen zum weiteren Forschungsprozess vor und
- diskutieren die Masterarbeiten von KollegInnen in den verschiedenen Stadien der jeweiligen Arbeit und geben ein konstruktives Feedback als wertvolle Hinweise für die Weiterarbeit.

Lehrende
- diskutieren gemeinsam mit den Studierenden Teilaspekte bzw. -abschnitte der Masterarbeiten (in verschiedenen Stadien) und geben ein konstruktives Feedback als wertvolle Hinweise für die Weiterarbeit.

Sprache

Deutsch

113
Öffentlichkeits- und Medienarbeit SE

Öffentlichkeits- und Medienarbeit SE

Vortragende: Andreas Zembaty

1SWS
2ECTS

Lehrinhalte

Soziale Arbeit will verändern. Über den Einzelfall hinaus, gesellschaftliche Ursachen für Elend öffentlich thematisieren und damit bearbeitbar machen.
Wirksame Strategien zur Beeinflussung der (ver)öffentlichten Meinung und damit auch der Politik sind daher gefragt. Die Präsentation des eigenen Expertenwissens in der öffentlichen Diskussion heißt sich nicht bloß auf Fallarbeit reduzieren zu lassen. Zusammenhänge müssen erklärt werden, Veränderungsmöglichkeiten aufgezeigt werden. Gleichzeitig kann das nur auf Basis eines abgestimmten Vorgehens in der Organisation für das Sie als Führungskraft verantwortlich sind, erfolgreich umgesetzt werden. Erfolgreiche Strategien zur Teilnahme am öffentlichen Diskurs werden in der LV vermittelt. Die Königsdiziplin der Public Relations(PR) die Medienarbeit steht dabei im Mittelpunkt. Aber auch Krisen PR, Präsentationstechniken und Organisation von Kampagnen werden thematisiert.

Prüfungsmodus

Mitarbeit in der LV (10%)
Recherchetext zwischen den LV-Blöcken (20%)
Essay nach dem letzten LV Block zu einem fachspezifischem Text (70%)

Lehr- und Lernmethode

Vortrag, Kleingruppenarbeit, Plenumsdiskussion;

Sprache

Deutsch

12
Strategische Unternehmensführung ILV

Strategische Unternehmensführung ILV

Vortragende: Mag.a (FH) Mag.a Astrid Russ

2.5SWS
5ECTS

Lehrinhalte

– Grundlegende Aspekte d. Managements, Strategie und Controllings (Notwendigkeiten und Ziele, etc.)
– Konzepte und Modelle d. Managements, Strategie und Controllings (Normative, strategische und operative Ebene, Entscheidung und Ziel) etc.)
– Prozesse und Perspektiven d. Managements, Strategie und Controllings (Management-Kreislauf, Controlling-Kreislauf, Strategieentwicklung)
– Techniken und Werkzeuge d. Managements, Strategie und Controllings (Branchenanalyse, Unternehmensanalyse, Portfolioanalyse, etc.)
– Personale Aspekte d. Managements, Strategie und Controllings (Eigenschaften und individuelle Aufgaben wie z.B. Kontaktpflege, etc.)
– Kontexte des Managements (mit Strategie und Controlling, im NPO-Bereich, Spezifika des Controllings in der Sozialwirtschaft, etc.)

Prüfungsmodus

Abschlusspräsentation / Anwesenheit und aktive Mitarbeit / Beurteilen der Übungsarbeiten

Lehr- und Lernmethode

Vorlesung, Selbststudium, Gruppenarbeiten

Sprache

Deutsch

2.55

Anzahl der Unterrichtswochen
14 pro Semester

Unterrichtszeiten
alle 3-4 Wochen, Do bis Sa, 9.45-17.15 Uhr

Wahlmöglichkeiten im Curriculum
Angebot und Teilnahme nach Maßgabe zur Verfügung stehender Plätze. Es kann zu gesonderten Auswahlverfahren kommen.

Offene Lehrveranstaltungen

Sie haben auch die Möglichkeit, ausgewählte offene Lehrveranstaltungen anderer Studiengänge bzw. Departments zu besuchen. Details zur Anmeldung finden Sie hier.

Joint Degree-Abschluss

Für einen Joint Degree-Abschluss (Basis: § 3 Abs. 2 Z 10 FHStG) müssen Sie mindestens 30 ECTS unter der Verantwortung ausländischer Partnerhochschulen erwerben.

  • Im Rahmen der Spring School 1 und 2 werden aktuelle Themen der Sozialwirtschaft und Sozialen Arbeit an der FH Campus Wien bearbeitet (10 ECTS).
  • Das Modul Interkulturelles Projektmanagement in Europa absolvieren Sie unter der Verantwortung einer auswärtigen Partnerhochschule im Ausland (10 ECTS).
  • Sie profitieren von Lehrveranstaltungen, die in ausgewählten Modulen gemeinsam mit einer Gastdozentin/einem Gastdozenten einer ausländischen Partnerhochschule unterrichtet werden (10 ECTS).

Sozialwirtschaft und Soziale Arbeit: 3 Fragen an die Absolventin Verena Grünzweil

Verena Grünzweil, Absolventin des Masterstudiums Sozialwirtschaft und Soziale Arbeit, ist derzeit als Psychologin und stellvertretende Einrichtungsleiterin in einer Wohngemeinschaft für erwachsene Männer mit psychiatrische Erkrankungen tätig. Sie fand ihren Auslandsaufenthalt in Ostrava (Tschechien) aufgrund der unterschiedlichen Ansätze in Bezug auf Soziale Arbeit, aber auch in Bezug auf Führen und Leiten von Organisationen extrem spannend und sagt außerdem: "Das Studium würde ich vor allem jenen weiterempfehlen, die Interesse daran haben, Leitungsfunktionen in sozialwirtschaftlichen Organisationen zu übernehmen."

Ihre Karrierechancen

Organisationen, die soziale Dienstleistungen anbieten, sind gefordert, trotz staatlichem Spardruck optimale Beratungs- bzw. Betreuungsqualität für ihre jeweilige Zielgruppe zu garantieren. Als Absolvent*in dieses Masterstudiums planen und gestalten Sie die dafür notwendigen Rahmenbedingungen. Damit stehen Ihnen verschiedene berufliche Positionen und Funktionen in Non-Profit- und For-Profit-Organisationen insbesondere im sozialen Sektor, in der öffentlichen Verwaltung sowie in ausgegliederten Sektoren des sozialen Bereiches offen. Ihre sozialwirtschaftliche Expertise können Sie zudem in Fachstellen von Beratungsorganisationen und in Forschungseinrichtungen einbringen. Die Ausbildung gibt Ihnen darüber hinaus die Möglichkeit, selbstständig Dienstleistungen anzubieten.

  • Team-, Abteilungs-, Fachbereichs- oder Bereichsleitungen, Stab- und Assistenzstellen in Organisationen des Sozial-, Gesundheits-, Bildungs-, Kultur- und Nachhaltigkeitssektors sowie des öffentlichen Sektors
  • Entwicklung, Leitung und Mitarbeit in unterschiedlichen Projekten
  • Leitung oder Mitarbeit in spezifischen Fachstellen (z.B. Grundlagenabteilungen)
  • Fundraising-, Marketing- und Qualitätsmanagement-Tätigkeiten in sozialwirtschaftlichen Projekten oder Organisationen
  • Mitarbeit oder Leitung von Human Resource-Abteilungen
  • wissenschaftliche Mitarbeit in Forschungsinstituten
  • selbständige Tätigkeit als Social Entrepreneur

Aufnahme

  • Bachelor oder vergleichbarer Abschluss an einer Hochschule mit in Summe 180 ECTS oder
    • Bachelor/Diplom der Sozialen Arbeit an einer FH
    • Bachelor/Diplom der Sozialwissenschaften (z.B. Politikwissenschaft, Soziologie, Kultur- und Sozialanthropologie, Internationale Entwicklung, Pflegewissenschaften etc.)
    • Bachelor/Diplom der Bildungswissenschaften und Philosophie
    • Bachelor/Diplom der Psychologie
    • Bachelor/Diplom an der Pädagogischen Akademie/Pädagogischen Hochschule
  • Diplom einer dreijährigen Akademie für Soziale Arbeit oder
  • Gleichwertiges ausländisches Zeugnis
    Gleichwertig ist es, wenn es völkerrechtlich vereinbart ist oder nostrifiziert wurde. Die Studiengangsleitung kann das Zeugnis auch im Einzelfall anerkennen.
  • Sprachdiplom (mind. Niveau B2), falls Hochschulreife nicht in einem deutschsprachigen Land erlangt bzw. kein deutschsprachiger Hochschulabschluss erworben wurde.
  • Englischkenntnisse

Regelung für Studierende aus Drittstaaten (PDF 294 KB)

Informationen zur Beglaubigung von ausländischen Dokumenten (PDF 145 KB)

Für Ihre definitive Bewerbung brauchen Sie folgende Unterlagen:

  • unterschriebener Ausdruck der Online-Bewerbung (das Formular wird Ihnen nach Abschluss der Online-Bewerbung elektronisch zugeschickt)
  • vollständiger Lebenslauf inkl. Foto
  • Nachweis der akademischen Zulassungsvoraussetzung (Diplomurkunde oder Sponsionsbescheid)
  • Nachweis der beruflichen Praxis im sozialen Bereich (Bestätigungen von Dienstgebern oder Versicherungsdatenauszug)
  • Identitätsnachweis (Pass oder Personalausweis)
  • gegebenenfalls Nachweis der Namensänderung
  • schriftliches Statement (Fragen dazu werden Ihnen nach abgeschlossener Online-Bewerbung elektronisch zugeschickt)

Bitte schicken Sie die angeforderten Unterlagen per Post an das Studiengangssekretariat.

Bewerbungsfrist für die Online-Bewerbung und postalische Zusendung ist der 15. Mai. Ihre Bewerbung ist gültig, sobald alle Unterlagen eingegangen sind.
Sollten zum Zeitpunkt Ihrer Bewerbung noch Dokumente fehlen (z.B. Zeugnisse, Bestätigungen etc.), können Sie diese auch später per E-Mail, Post oder persönlich nachreichen, allerspätestens jedoch bis zum Beginn des Studiums.
Nach der Zusendung der Bewerbungsunterlagen erhalten Sie eine Empfangsbestätigung. Ihre Anmeldung wird im April/Mai bearbeitet. Sofern diese positiv bewertet wird, werden Sie im Mai/Juni zu einem Aufnahmegespräch eingeladen. Die Zusagen/Absagen werden im Juli bekannt gegeben.
Falls Sie Ihre Bewerbung zurückziehen wollen, ersuchen wir Sie um eine formlose Rückmeldung.

Bitte beachten Sie!

Ein Zwischenspeichern der Online-Bewerbung ist nicht möglich. Sie müssen Ihre Bewerbung in einem Durchgang abschließen.

Die Durchführung des Aufnahmeverfahrens erfolgt auf Basis

  • eines Online-Bewerbungsbogens
  • der postalischen Zusendung der vollständigen Bewerbungsunterlagen
  • eines schriftlichen Statements zur Themenkompetenz und Informiertheit über das Studium
  • eines strukturierten Einzelinterviews

Die Vergabe der Studienplätze erfolgt auf Basis der Reihung der Ergebnisse im Aufnahmeverfahren. Eine berufliche Praxis im sozialen Sektor wird berücksichtigt.

3 Fragen - 3 Antworten zum Aufnahmeverfahren an der FH Campus Wien

"Wie komme ich zur FH Campus Wien?"
Diese und andere Fragen klären wir in dem Video.

Comiczeichnung Frau telefoniert und fragt: Wo sind die Videos?

Online-Infosessions verpasst?

Keine Sorge, für Studieninteressierte gibt es die Videos auf YouTube zum Nachschauen.

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Studieren mit Behinderung

Sollten Sie Fragen zur Barrierefreiheit oder aufgrund einer Beeinträchtigung einen spezifischen Bedarf beim Aufnahmeverfahren haben, kontaktieren Sie bitte aus organisatorischen Gründen so früh wie möglich Ursula Weilenmann unter barrierefrei@fh-campuswien.ac.at.

Da wir bemüht sind, bei der Durchführung des schriftlichen Aufnahmetests den individuellen Bedarf aufgrund einer Beeinträchtigung zu berücksichtigen, bitten wir Sie, bereits bei der Online-Bewerbung bei Frau Weilenmann bekanntzugeben, in welcher Form Sie eine Unterstützung benötigen.

Ihre Ansprechperson in der Abteilung Gender & Diversity Management:
Mag.a Ursula Weilenmann
Mitarbeiterin Gender & Diversity Management
barrierefrei@fh-campuswien.ac.at
https://www.fh-campuswien.ac.at/barrierefrei


Kontakt

Sekretariat

Mag.a Mag.a Catharina Peric
Kelsenstraße 2, S.4.25
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T: +43 1 606 68 77-3200
F: +43 1 606 68 77-3209
sowosec@fh-campuswien.ac.at

Lageplan Kelsenstraße 2 (Google Maps)

Öffnungszeiten
nach Vereinbarung

Neuer Studienstandort ab 12.7.2021:
Ab 12.7.2021 befinden sich alle Studiengänge des Departments Soziales (Sekretariate, Büros, Lehrsäle) in der Kelsenstraße 2, 1030 Wien. Der gesamte Studienbetrieb findet ab WS 2021/22 an diesem Standort statt.

Lehrende und Forschende

Projekte



> Ausgezeichnete Masterarbeit

Romana Iberer mit LR Ludwig Schleritzko

22.10.2021 // Prämiert wurden niederösterreichische Stipendiat*innen für ihre Abschlussarbeiten, die mit ausgezeichnetem Erfolg bewertet wurden. Aus dem Bezirk Wiener Neustadt konnte sich Romana Iberer über die Auszeichnung für ihre Masterarbeit im Studium Sozialraumorientierte und Klinische Soziale Arbeit an der FH Campus Wien freuen. mehr


Kooperationen und Campusnetzwerk

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