Überblick Die Digitalisierung stellt uns als Gesellschaft, Unternehmen, oder Verwaltung vor besondere Herausforderungen. Technologische Entwicklungen der letzten Jahre erhöhen die Komplexität und verlangen vielfach nach neuen Lösungen. Dies wirkt sich auch auf das politisch-administrative System aus, das zusehends unter Druck gerät. Deshalb geht es im Masterlehrgang darum, politische Expertise, technisches Wissen und Kommunikations-Know-how zu verschränken, um Kommunikations- und Steuerungsprozesse in unserer Gesellschaft wirksam voranzutreiben. Jetzt bewerbenNewsletter abonnierenNewsletter abonnieren!Kontaktieren Sie unsKontaktieren Sie uns!Paul Schmidinger LehrgangskoordinationFavoritenstraße 226 T: +43 606 68 77-3984paul.schmidinger@fh-campuswien.ac.at dpk@fh-campuswien.ac.at Anrede Frau Herr Vorname *Nachname *E-Mail-Adresse *Nachricht *AbsendenIhre E-Mail wurde versendetStudiendauer4 SemesterOrganisationsformberufsbegleitend120ECTSUnterrichtssprache Deutsch24StudienplätzeAbschlussMaster of Arts in Politics and Communication (MA)Bewerbungsfrist für das Studienjahr 2021/22Die Bewerbung ist laufend möglich.LehrgangsbeitragEinmalzahlung € 16.300,-1+ ÖH Beitrag / pro Semester1 Alternativmodell für Semesterraten Was Sie mitbringen Sie sind bereits in einem politnahen Umfeld tätig, verfügen über kommunikative Fähigkeiten und sind technologischen Entwicklungen gegenüber sehr aufgeschlossen. Kommunikation und Digitalisierung sind für Sie nicht nur selbstverständlich, mehr noch, Sie sehen hier großes Potenzial, um beispielsweise den Bürger*innen den Zugang zu Politik und Verwaltung zu erleichtern. Sie finden es spannend, Themen zusammenzuführen. Ihre Fähigkeit vernetzt zu denken, kommt Ihnen dabei sehr entgegen. 3 Fragen - 3 Antworten zum Masterlehrgang Digitalisierung, Politik und Kommunikation Peter Grabner ist Leiter des neuen Masterlehrgangs Digitalisierung, Politik und Kommunikation. Im Interview spricht er über den Bedarf an diesem Studienangebot, wem die Verknüpfung der drei Themen besonders nützt und über die demokratiepolitische Dimension des Masterlehrgangs. Was wir Ihnen bieten Die tief greifende Auseinandersetzung mit den Themen Digitalisierung, Kommunikation und Politik stellt ein Alleinstellungsmerkmal im Hochschulbereich dar. Mit diesem Masterlehrgang bietet Ihnen die FH Campus Wien ein in Österreich einzigartiges Studium für Expert*innen im politisch-administrativen System, in politnahen Bereichen, dem Mediensektor, in Pressestellen, Agenturen und Abteilungen zu strategischer Nutzung der IT. Das Studium macht es möglich, Ihre Berufserfahrung mit fundiertem wissenschaftlichem Know-how zu verbinden und aktuelle Forschung im Bereich Applied Political Sciences zu verfolgen. Als Hochschule und erfahrene Weiterbildungsanbieterin bürgt die FH Campus Wien für Qualität und Überparteilichkeit. Diese Überparteilichkeit besteht in einem gelebten Anspruch, mit allen demokratisch legitimierten Interessensgruppen der Republik Österreich unvoreingenommen zusammenzuarbeiten. Zahlreiche Lehrende kommen als Top-Fach- und Führungskräfte aus dem politischen System, der öffentlichen Verwaltung und öffentlichskeitsnahen Unternehmen, dem Mediensektor, der IT oder etwa PR/Public Affairs-Bereich. Sie bringen aktuelle Themen aus ihrer erfolgreichen Berufspraxis ein. Diese bilden ebenso wie Studienkolleg*innen einen Teil Ihres parteiübergreifenden persönlichen Netzwerks. Praxisnähe ist auch garantiert, wenn wir mit hochkarätigen Expert*innen einen unserer frei zugänglichen Vortragsabende im Rahmen der Campus Lectures veranstalten. Was macht das Studium besonders? - Beitrag zu einer fortschreitenden Professionalisierung des politischen Systems - Expertise für das Zusammenspiel von Technik/Digitalisierung, Politik und Kommunikation - Neue Möglichkeiten der digitalen Kommunikation stärken die demokratische Entwicklung, Partizipation und TransparenzDer Masterlehrgang Digitalisierung, Politik und Kommunikation betont die Notwendigkeit, heute oft getrennt betrachtete Bereiche – Kommunikation, Technologie, Politik, Wirtschaft – zusammen strategisch zu denken, zu entwickeln und zu planen. In den nächsten Jahren werden Expert*innen und Entscheidungsträger*innen in öffentlichen und politischen Institutionen sowie großen privatwirtschaftlichen Unternehmen benötigt, die in der Lage sind, diese Bereiche vor dem Hintergrund der fortschreitenden Digitalisierung zu verknüpfen – auch unter Berücksichtigung ethischer Gesichtspunkte.Im Studium nutzen Sie überdies Synergien mit dem bereits etablierten Masterlehrgang Führung, Politik und Management, die einen Mehrwert für einen Kompetenzaufbau im Bereich Digital Leadership, Organisationentwicklung sowie „Digitale Demokratie“ liefern. Was Sie im Studium lernen Der Anspruch ist, politische Expertise, technisches Wissen und Kommunikations-Know-how in einem Kompetenzprofil zu bündeln und weiterzuentwickeln. Theoretisches Wissen wird mit der Reflexion eigener Erfahrungen, Workshops zur Ideenentwicklung und Praxissettings für das Erleben, Erproben und Verfeinern kombiniert – begleitet von erfahrenen Praktiker*innen und Ethik-Expert*innen. Sie setzen sich verstärkt mit Angewandter Politikwissenschaft, integrierter Kommunikation, Informationstechnologien, Bürger*innenbeteiligung und dem Spannungsfeld zwischen Technik und Gesellschaft auseinander, um Ihren Beitrag zur Realisierung digitaler Potenziale zu leisten. Ethik und Recht nehmen einen zentralen Stellenwert im Curriculum ein und liegen allen Themenfeldern zugrunde. Modulübersicht 1. Semester LehrveranstaltungSWSECTSEinführung in die empirische Sozialforschung ILVEinführung in die empirische Sozialforschung ILV1.6SWS3ECTSLehrinhalte- Theoretische und praktische Einführung in die empirische Sozialforschung - Grundlagen ausgewählter Wissenschaftstheorien und Untersuchungsmethoden empirischer Sozialforschung - Forschungsablauf - Ausgewählte Methoden der Datenerhebung und –auswertung - Literaturrecherche, Fragestellung, Methodenwahl, Beobachtung, Interviewführung, Hypothesen, Bivariate Auswertungen, Darstellung der ErgebnissePrüfungsmodusEndprüfung Mitarbeit, Abgaben, schriftliche PrüfungLehr- und LernmethodeVortrag, GruppenarbeitSpracheDeutsch1.63Ethik einer digitalen Gesellschaft ILVEthik einer digitalen Gesellschaft ILV0.4SWS1ECTSLehrinhalte- Einführung in die Praxis ethischer Urteilsbildung und Argumentation. - Einübung in Reflexion und Selbstreflexion. - Erarbeiten unterschiedlicher ethischer Zugänge und Perspektiven zu Themen und konstruktives bzw. produktives Erschließen gerechtfertigter Entscheidungen und Handlungen. - Argumentation und kompetente Kommunikation von relevanten Inhalten - Falldiskussionen zur Bildung und Stärkung der Reflexions-, Urteils- und Argumentationsfähigkeit im beruflichen und zwischenmenschlichen Kontext. - Prozess- und verfahrensorientierte Vorbereitung auf Diskurs- und Dialogkompetenzen für das Symposium IPrüfungsmodusImmanente LeistungsüberprüfungLehr- und LernmethodeVortrag, Diskussionen, ReflexionSpracheDeutsch0.41Grundlegende Konzepte der Informatik ILVGrundlegende Konzepte der Informatik ILV3SWS5ECTSLehrinhalte- Digitaltechnik, Zahlendarstellung und binäre Systeme - Algorithmen, Prinzip und Probleme der Berechenbarkeit - Rechnerstrukturen, Hardwareaufbau und Betriebssysteme - Informatik in Wirtschaft und Industrie - Informatik in der Gesellschaft - Grundlagen der KomplexitätsforschungPrüfungsmodusEndprüfung ModulprüfungLehr- und LernmethodeVortrag, Präsentationen, Diskussionen, Gruppenarbeiten, TeamteachingSpracheDeutsch35Informationssysteme ILVInformationssysteme ILV1.4SWS2ECTSLehrinhalte- Informationssysteme sind zentraler und unverzichtbarer Bestandteil der IT-Landschaft von Unternehmen und Behörden. - Grundlagen und Architekturen von Informationssystemen - Fachliche und technische Grundlagen des Datenmanagements - Grundlagen der Datenmodellierung (fachliche, logische und physische Datenmodelle) - Data Warehouse Konzepte, Grundlagen der Business Analytics Technologien - Qualitätssicherung bei Datenanwendungen - Requirements Engineering - Projekthafte Umsetzung relevanter Use CasesPrüfungsmodusEndprüfung ModulprüfungLehr- und LernmethodeVortrag, Präsentationen, Diskussionen, GruppenarbeitenSpracheDeutsch1.42Kollaborative Arbeitsweisen ILVKollaborative Arbeitsweisen ILV0.8SWS1ECTSLehrinhalte- Einführung in kollaborative Arbeitsweisen, agiles Projektmanagement, Problemfelder und Ziele - Anforderungen an ein Agiles Projekt, agiles Anforderungsmanagement, Story Mapping, MVP, Product Backlog - Agile Arbeitsweisen im Team, Werte, Prinzipien und Regeln, Verteilte Teams und Remote Teams, Collaboration Tools - Agiles Projektmanagement mit Scrum, Rollen im Scrum, Planung, Fallbeispiele - Messen und Bewerten von Agilen Prozessen, Visualisierung von Arbeiten und ProzessenPrüfungsmodusImmanente Leistungsüberprüfung Übungen, AbgabeLehr- und LernmethodeVortrag, Übung, Umsetzung eines fiktiven ProjektesSpracheDeutsch0.81Medien- und Kommunikationstheorien ILVMedien- und Kommunikationstheorien ILV2.2SWS4ECTSLehrinhalte- Gegenstandsbereich und Theorien der Kommunikationspolitik - Ganzheitlicher Planungsansatz, Ermittlung von Kommunikationszielen und Zielgruppenanalyse, - Aufgabenprofil und wichtigste Werkzeuge eines Pressesprechers - Häufige Fehler (anhand von konkreten Beispielen), Best Practices (anhand von konkreten Beispielen) - Medienlandschaft in Österreich, Charakteristika diverser Medienunternehmen, redaktionelle Abläufe - Bedeutung der Digitalisierung für den Journalismus - Finanzierungmodelle von Medienunternehmen - Relevante Recherchetools, Vorgehensweise bei einer journalistischen Recherche, Erstellung von unterschiedlichen Textsorten. - Der Fokus liegt auf der Praxis.PrüfungsmodusEndprüfung Schriftliche Modulprüfung, Abgaben (Modulprüfung)Lehr- und LernmethodeVortrag, Exkursionen, Diskussionen, Gruppenarbeiten, TeamteachingSpracheDeutsch2.24Medienrecht und IT-Recht I VOMedienrecht und IT-Recht I VO1.8SWS2ECTSLehrinhalte- EU Primärrecht - Sekundärrecht - Bundesverfassungsgesetz - zivil- und strafrechtliche Rahmenbedingungen - MediengesetzPrüfungsmodusEndprüfung ModulprüfungLehr- und LernmethodeVorlesung, GruppenarbeitenSpracheDeutsch1.82Netzwerk- und Web-Technologien ILVNetzwerk- und Web-Technologien ILV2SWS3ECTSLehrinhalte- IT-Netzwerke (Definition, Aufbau und verschiedene Arten), Datenkommunikation, OSI-Referenzmodell, Übertragungs-, Transport- und Anwendungsprotokolle, Protokollvermittlung - Sicherheitsstrategie nach dem IT-Grundschutz / BSI-Standard, Datenschutz, rechtliche BestimmungenPrüfungsmodusEndprüfung ModulprüfungLehr- und LernmethodeVortrag, Präsentationen, Diskussionen, GruppenarbeitenSpracheDeutsch23Politische Theorien der Transformation ILVPolitische Theorien der Transformation ILV1.8SWS3ECTSLehrinhalte- Modelle umfassender gesellschaftlicher Transformationen (Industrialisierung, Marktwirtschaft, Globalisierung …) - Digitalisierung als Treiber von Transformationen (Lebenswelten, Wissen, Kommunikation, Macht) - Theorie zum Entstehen von Kulturtechniken und der sozialen Einbettung von Innovationen - Transformation der (analogen) politischen Welt, neue Formen von Gouvernementalität - Handlungsmöglichkeiten und Politiken angesichts dieser EntwicklungPrüfungsmodusEndprüfung Schriftliche PrüfungLehr- und LernmethodeVortrag, Diskussionen, Gruppenarbeiten, TeamteachingSpracheDeutsch1.83Politisches System Österreichs in der EU ILVPolitisches System Österreichs in der EU ILV0.8SWS1ECTSLehrinhalte- Einführung in Struktur und wesentliche Institutionen des österreichischen politischen Systems und in jenes der Europäischen Union. - Verfas­sung, das Parlament, das Parteien- und Wahlsystem, die Regierung sowie die Europäisierung der österreichischen Politik. - Entwicklung der Europäischen Union sowie ihre Institutionen behandelt. - Gesetzgebungsprozess in Österreich sowie die Rechtssetzungsverfahren innerhalb der EU.PrüfungsmodusEndprüfung Schriftliche PrüfungLehr- und LernmethodeVortrag, Diskussionen, ÜbungenSpracheDeutsch0.81Probebühne: Auftritt I UEProbebühne: Auftritt I UE1.2SWS0.5ECTSLehrinhalte- Reflexion des eigenen Kommunikationsstils - Modelle und Ansätze aus Psychologie und KommunikationswissenschaftPrüfungsmodusImmanente Leistungsüberprüfung Übung, ReflexionLehr- und LernmethodeDiskussion, Reflexion, ÜbungSpracheDeutsch1.20.5Public Lecture I UEPublic Lecture I UE0.4SWS0.5ECTSLehrinhalte- Diskussion mit einem/er Expert*in oder Person des öffentlichen Lebens zu einem aktuellen gesellschaftspolitischen Thema des Fachbereiches - Austausches mit dem/r Expert*in und Absolvent*innen sowie Studierenden aller Jahrgänge im Netzwerk des Bereiches "Angewandte Politikwissenschaft".PrüfungsmodusImmanente LeistungsüberprüfungLehr- und LernmethodeVortrag, DiskussionSpracheDeutsch0.40.5Symposium I UESymposium I UE0.4SWS0.5ECTSLehrinhalte- Konzeption und Vorbereitung eines Dialoges innerhalb eines Symposiums - Symposium – Form der Auseinandersetzung über gesellschaftlich relevante Fragen (Politik und Digitalisierung im Kontext ethischer Fragestellungen). - Gezielte Fragestellung (Themen nach ihrer ethischen Relevanz hinterfragen und diskutieren) - Moderation eines Diskurses mittels der Methode des philosophischen Dialoges - Bogen antikes Symposium bis wissenschaftliches Symposien (Präsentation und den Diskurs forschungsrelevanter Themen) - Grundkenntnisse und erste Übungsschritte (Ethik-Grundlagen)PrüfungsmodusImmanente Leistungsüberprüfung ÜbungLehr- und LernmethodeDiskussion, Präsentation, Moderation, Philosophischer DialogSpracheDeutsch0.40.5Visuelle Kommunikation ILVVisuelle Kommunikation ILV0.8SWS1ECTSLehrinhalte- Ursprünge und Grundlagen der menschlichen Kommunikation, Grundlagen des Sehens, Politik des Zeigens, Schule des Sehens - Visuelles Vokabular anhand konkreter Bildbeispiele entwickeln (Bildsorte, Farben, Stile, Kategorien), Analyse und Interpretation von Bildern, Ansätze bei der Gestaltung, bei der Beauftragung und Umsetzung von visuellen Botschaften - Ansätze und Konzepte, um durch, mit und über Bilder zu kommunizieren - Umgang mit der Ressource Aufmerksamkeit im digitalen ZeitalterPrüfungsmodusImmanente Leistungsüberprüfung Übungen, AbgabeLehr- und LernmethodeVortrag, Übungen anhand von Bildbeispielen, Gruppenarbeit, Diskussionen, TeamteachingSpracheDeutsch0.81Wissenschaftliches Denken und wissenschaftliches Arbeiten ILVWissenschaftliches Denken und wissenschaftliches Arbeiten ILV1.4SWS2.5ECTSLehrinhalte- Grundlegende Fertigkeiten des wissenschaftlichen Arbeitens - Umgang mit unterschiedlichen wissenschaftlichen Textsorten - Kritische Textanalyse - Literaturrecherche, Anwendung und korrekte Zitation - Wissenschaftliches Schreiben, unterschiedliche wissenschaftliche TextsortenPrüfungsmodusImmanente Leistungsüberprüfung Abgaben, MitarbeitLehr- und LernmethodeVortrag, Diskussionen, PräsentationSpracheDeutsch1.42.5 2. Semester LehrveranstaltungSWSECTSAktuelle Spannungsfelder - repräsentative Demokratie und Transformation SEAktuelle Spannungsfelder - repräsentative Demokratie und Transformation SE1.8SWS2.5ECTSLehrinhalte- Strukturwandel der Öffentlichkeit – Folgen für die Politikgestaltung - Macht, Kontrolle, Herrschaft aus der Perspektive der Digitalisierung - Freiheit, Privatheit, Recht unter digitalen Vorzeichen - Wahrheit und Lüge in der digitalen Kommunikation. Populismus im Netz - Civic Tech und Liquid Democracy: neue Formen politischer Partizipation und Aktion - Repräsentation, Mandat und Debatte im Kontext der Digitalisierung. Neues Ausverhandeln gesellschaftlicher Kompromisse.PrüfungsmodusEndprüfung Schriftliche PrüfungLehr- und LernmethodeVortrag, Gruppenarbeiten, Übungen, TeamteachingSpracheDeutsch1.82.5Anwendungsfelder visueller Kommunikation UEAnwendungsfelder visueller Kommunikation UE2.6SWS4.5ECTSLehrinhalte- Die Studierenden erfahren über die Wirkmechanismen von Bildern und wie man diese "Macht" einsetzen kann. - Mit der Videofunktion eines Smartphones Videos aufnehmen, bearbeiten und publizieren. - Videogeschichte: Smartphoneposition, Bewegung, Zoom, Bildausschnitt, Belichtung, Farbgebung und Schnitt - Fallbeispiele zur Wirkung von Bildern, Blickwinkeln, Farbtemperatur, etc. auf die Betrachter*innen - Analyse von Filmbeispielen - Checkliste für Vorbereitungsarbeiten (Hintergrund, Lichtquellen, mögliche Irritationen wie etwa Text oder Bewegung im Bild) - Videobeitrage (z. B. kurze Interviewsituationen, Erklärvideos, Liveberichte, etc.) planen und umsetzen - Bildauflösung und Bildgrößen - Vektor- und pixelbasierte Datenformate - Farbmodi, additive und subtraktive Farbmischung (RGB und CMYK) - Arbeiten mit RAW-Daten - Freistellen, auswählen und Composing - Bildretusche (Farbkorrektur/Tonwertkorrektur, Bildstempel, Hautkorrektur) - Social Media Bildformate - Ikonographie im Rahmen der Pressefotografie, Entstehung von Ikonen, Beispiele - Verwendung von Fotos für Soziale Medien - Verantwortungsvoller und reflektierter Umgang mit Bildern - Verantwortung der Fotograf*innen - Merkmale von Datenvisualisierung - Auflösen von komplexen Datensätzen in verständliche Infografiken nach Zielgruppen - Grundzüge visueller Wahrnehmung, Visualisierungsformen - Vokabular, um sich visuell ausdrücken zu können - Visualisierungsarten (für Zeitreihen, Korrelationen, Größenvergleiche, Rankings, Zusammensetzungen, Verteilungen, Abweichungen sowie, geografische Besonderheiten…) - FallbeispielePrüfungsmodusImmanente Leistungsüberprüfung ÜbungenLehr- und LernmethodeImpulsvorträge, praktische Übungen, TeamteachingSpracheDeutsch2.64.5Beteiligungsprozesse in der Praxis ILVBeteiligungsprozesse in der Praxis ILV0.8SWS1.5ECTSLehrinhalte- Analyse von beteiligten Gruppen (Stakeholder) - Planung und Ablauf von Beteiligungsprozessen - (digitale) Beteiligungsinstrumente - Barrieren und ErfolgsfaktorenPrüfungsmodusImmanente Leistungsüberprüfung AbgabeLehr- und LernmethodeVortrag, ÜbungSpracheDeutsch0.81.5Big Data-Technologien ILVBig Data-Technologien ILV1.4SWS3ECTSLehrinhalte- Wichtigste Begriffe im Bereich „Open Government“ - Offene Daten, offene Prozesse und offene Services als die drei zentralen Bereiche von Open Government - Mögliche Vorgehensweisen und -Modelle zur Implementierung von OG in Organisationen - Theoretische Partizipationsmodelle mit Schwerpunkt eParticipation - Open Government Data als Grundlage: Umgang mit Daten, Aufbereitung, Begriffsklärungen (z.B. CSV, Shape-Files, Geodaten etc.) - Darauf aufbauend „Mit Daten Geschichten erzählen“: interaktive Visualisierungen als Beispiel für Content Marketing. Wie kann man aus Daten wertvolle Informationen, neues Wissen und wichtige Erkenntnisse generieren? - Verschiedenste Best Practice-Beispiele aus dem DACH-LI (Deutschland, Österreich, Schweiz und Liechtenstein) - Neue Formen der interaktiven Kommunikation mit den Anspruchsgruppen zur Verbesserung von politischen Entscheidungsprozessen. - Begriffsbestimmungen rund um Big Data und NoSQL - Cloud-Service-Ebenen - Technische Grundlagen - Übersicht über NoSQL-Technologien - Chancen und Risiken der Technologie - AnwendungsfelderPrüfungsmodusEndprüfung Schriftliche PrüfungLehr- und LernmethodeInverted classroom, Vortrag, Diskussion, Fallbeispiele, GruppenarbeitSpracheDeutsch1.43Customer Journey und Experience ILVCustomer Journey und Experience ILV0.4SWS0.5ECTSLehrinhalte- Customer Journey - Customer Experience - Customer Satisfaction - Customer MotivationPrüfungsmodusEndprüfung Schriftliche PrüfungLehr- und LernmethodeVortrag, Übung, GruppenarbeitSpracheDeutsch0.40.5Integrierte Kommunikation ILVIntegrierte Kommunikation ILV2SWS3ECTSLehrinhalte- Selbstständige Erarbeitung von Kernelementen einer Strategie der integrierten Kommunikation. - Konzept der integrierten Kommunikation, Kernelemente einer Strategie der integrierten Kommunikation, Prozesse zur Entwicklung von Strategien und Maßnahmen für einzelne Kommunikationsinstrumente - Methoden zur Bestimmung eines Kommunikationsbudgets, Ansatz einer integrierten Kommunikationskontrolle - Häufige Fehler (anhand von konkreten Beispielen), Best Practices (anhand von konkreten Beispielen) - Basis und Definition von Storytelling - Bedeutung von Storytelling - Vermittlung der Erfolgsfaktoren - Analyse und Diskussion anhand praktischer Beispiele - Storytelling in Echtzeit - Definition von Storytelling - Bedeutung von Storytelling - Ist-Analyse: Storytelling in Medien, Politik und Wirtschaft - Recherche-Methoden - Kernelemente von Geschichten - Konzeption von Storytelling (Analyse, Planung, Kreation, Kontrolle) - Storytelling und die Wechselwirkung zwischen "Sender" und "Empfänger". - Storytelling als Instrument der Vermittlung von Botschaften - Erfassen und Analyse von Zielgruppen-PotenzialenPrüfungsmodusEndprüfung ModulprüfungLehr- und LernmethodeVortrag, Case Studies, News-Room-Simulation, praktische ÜbungenSpracheDeutsch23Medienrecht und IT-Recht II VOMedienrecht und IT-Recht II VO1SWS1.5ECTSLehrinhalte- Europäisches und österreichisches Datenschutz-, Datensicherheits- und Immaterialgüterrecht - Rechtliche Grundlagen des öffentlichen und privaten Rundfunks, der audiovisuellen Mediendienste und der Dienste der Informationsgesellschaft - Wichtigste EuGH, EGMR, VfGH und OGH- Entscheidungen zum IT- und Medienrecht - Juristische Recherche und ZitationPrüfungsmodusEndprüfung ModulprüfungLehr- und LernmethodeVorlesung, GruppenarbeitenSpracheDeutsch11.5Probebühne: Auftritt II UEProbebühne: Auftritt II UE0.8SWS0.5ECTSLehrinhalte- Erfolgsintelligente Handeln und Kommunizieren in unterschiedlichen (herausfordernden) Situationen - Professionelles Selbstmarketing-on-the-Job - Verknüpfung von Fachwissen und Persönlichkeit der Studierenden, damit sie optimal auf Menschen und Situationen reagieren und selbstbestimmt agieren können.PrüfungsmodusImmanente Leistungsüberprüfung ÜbungLehr- und LernmethodeFeedbackschleifen, Superlearning, praktische Übungen, ReflexionSpracheDeutsch0.80.5Public Affairs ILVPublic Affairs ILV0.4SWS1ECTSLehrinhalte- Grundzüge der österreichischen Bundesverfassung (Zuständigkeiten etc.) - Unterscheidung Public Relation und Public Affairs - Systematik des österreichischen Gesetzwerdungsprozesses - Stakeholder-Analyse - Themenspezifische SWOT-Analyse - Agenda-Setting - Lobby-Techniken und Public Affairs Instrumente - Fallbeispiele aus dem Bereich Technologie und DigitalwirtschaftPrüfungsmodusEndprüfung Schriftliche PrüfungLehr- und LernmethodeVortrag, Gruppendiskussion, GruppenarbeitenSpracheDeutsch0.41Quantitative und qualitative Methoden ILVQuantitative und qualitative Methoden ILV3SWS4ECTSLehrinhalteQuantitative Methoden: - Grundlegende statistische Methoden in den Sozialwissenschaften - Forschungsfragen und -designs - Grundlagen der Datenanalyse und Datenerhebung - Einführung in die Methoden der deskriptiven Statistik - Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung - Bedingte Wahrscheinlichkeiten und Unabhängigkeit - Messung von Assoziation und Korrelation - Das Konzept von Zufallsvariablen Qualitative Methoden: - Überblick über die wichtigsten qualitativen Methoden in der empirischen Sozialforschung - Geschichte, Prämissen und Prinzipien der interpretativen Sozialforschung - Zugang zum Forschungsfeld, die Organisation des Forschungsprozesses sowie Qualitätsstandards innerhalb der qualitativen Forschung - Forschungsfelder und Entwicklung von ForschungsfragenPrüfungsmodusEndprüfung Abgabe, schriftliche PrüfungLehr- und LernmethodeVortrag, GruppenarbeitSpracheDeutsch34Sicherheitstechnik ILVSicherheitstechnik ILV2SWS2ECTSLehrinhalte- Unterscheidung Security & Safety - Grundlagen der Kryptographie - Grundprinzipien und Techniken der Vorbeugung und Gefahrenabwendung von IT-Sicherheitsrisiken - Aktuelle Technologien sowie Stärken und Schwächen von Verfahren und Architekturen im Bereich der IT-Sicherheit - Unterstützungstools im Bereich der IT-Sicherheit - Aktuelle Geschehnisse in der IT-SecurityPrüfungsmodusEndprüfung ModulprüfungLehr- und LernmethodeVortrag, Diskussion, GruppenarbeitenSpracheDeutsch22Social Media und Community Management ILVSocial Media und Community Management ILV1SWS1.5ECTSLehrinhalte- Organisationen und Firmen: Kontakt halten mit Unterstützern, Mitgliedern, Mitarbeiter*innen oder Kund*innen mit dem Ziel, diese im Bedarfsfall für Aktionen aktivieren zu können - Modells der "Ladder of Engagement" - Wege und Mittel zur zielgruppenorientierten Kontaktaufnahme - Methodische Zugänge für plattformunabhängigen Einsatz - Adaption und Optimierung von Botschaften für die jeweiligen Kanäle und ZielgruppenPrüfungsmodusEndprüfung ModulprüfungLehr- und LernmethodeVortrag, Analyse, Diskussion, Praktische Übungen, TeamteachingSpracheDeutsch11.5Techniken der Digitalisierung ILVTechniken der Digitalisierung ILV1.6SWS2ECTSLehrinhalte- Begriffsdefinitionen der Digitalisierung - Technologien der Digitalisierung - Einsatzgebiete diverser Technologien - Technologisches Umfeld - Methoden bei der Implementierung und Auswahl der Technologien - Rechtliche Aspekte der DigitalisierungPrüfungsmodusEndprüfung ModulprüfungLehr- und LernmethodeVortrag, Präsentation, Diskussionen, TeamteachingSpracheDeutsch1.62Wissenschaftliches Arbeiten UEWissenschaftliches Arbeiten UE1.2SWS2.5ECTSLehrinhalte- Zielorientierte Literaturrecherche zu relevanten Themen - Peer-Review-Prozess - Wissenschaftlicher Diskurs: kritische Untersuchung von Inhalten, Schlussfolgerungen und Interpretation von Publikationen - Ethische Aspekte von Forschung und Publikationen - Forschungsfelder und Entwicklung von Forschungsfragen - Kritische Textanalyse - Wissenschaftlichen Argumentationen folgen, sie extrahieren und formulieren - Suchen, finden und zitieren von wissenschaftlicher Literatur und Quellen - Wissenschaftliches Schreiben und der Gebrauch verschiedener wissenschaftlicher TextsortenPrüfungsmodusImmanente Leistungsüberprüfung Abgabe, MitarbeitLehr- und LernmethodeVortrag, Peer-Group, Diskussion, Präsentation, TeamteachingSpracheDeutsch1.22.5 3. Semester LehrveranstaltungSWSECTSKrisenkommunikation ILVKrisenkommunikation ILVVortragende: Verena Nowotny, MA0.8SWS1.5ECTSLehrinhalte- Definition Krisenkommunikation - Grundlagen der Krisenkommunikation - Echtzeit-Simulation: Szenario-Trainings (Crisis Simulator) Lagebeurteilung erstellen sowie mögliche Maßnahmen definieren und umsetzen - Strategie und Taktik in Krisensituationen - Kommunikation unter Druck, Umgang mit Sozialen Medien - Besonderheiten, Herausforderungen in der Krisenkommunikation - Vorbereitung auf mögliche Krisenszenarien - Analyse und Diskussion von Krisensituationen, Häufige Fehler (anhand von konkreten Beispielen), Best Practices (anhand von konkreten Beispielen) - Stakeholderanalyse, Szenarioanalyse, Entwicklung von Wordings, Bereitstellung von RessourcenPrüfungsmodusModulprüfung ÜbungLehr- und LernmethodeVortrag, Case Studies, SzenariotrainingSpracheDeutsch0.81.5Politische Institutionen zwischen Stabilität und Agilität ILVPolitische Institutionen zwischen Stabilität und Agilität ILVVortragende: Mag.iur. Martin Giesswein, Mag. Maximilian Lammer, Jörg Neumayer, MA1.6SWS2.5ECTSLehrinhalte- Digitale Transformation von Organisationen und Institutionen - Änderungen von Schnittstellen, Abläufen und Prozessen. - Fallbeispiele verschiedener Organisationen - Möglichkeiten zum Umgang mit Veränderungskräften - Entstehung der normativen Ebene in politischen Institutionen im Kontext der TransformationPrüfungsmodusEndprüfung ModulprüfungLehr- und LernmethodeVortrag, ÜbungSpracheDeutsch1.62.5Präsentation UEPräsentation UE0.8SWS0.5ECTSLehrinhalte- Diskussion der Forschungsfragen mit Vertreter*innen der Partnerorganisationen und des BeiratesPrüfungsmodusModulprüfungLehr- und LernmethodePräsentation und DiskussionSpracheDeutsch0.80.5Probebühne: Auftritt III UEProbebühne: Auftritt III UEVortragende: Eva-Maria Lass0.8SWS0.5ECTSLehrinhalte- Professionelles Führen von Diskussionen und Fachdiskursen - Präsentation - Erfolgreicher Umgang mit eristischen Angriffen - Lösungsorientierte Grundhaltung - Kompetenz vermittelnPrüfungsmodusModulprüfung ÜbungLehr- und LernmethodeÜbung, FeedbackschleifenSpracheDeutsch0.80.5Public Lecture II ILVPublic Lecture II ILV0.4SWS0.5ECTSLehrinhalte- Diskussion mit einem/er Expert*in oder Person des öffentlichen Lebens zu einem aktuellen gesellschaftspolitischen Thema des Fachbereiches - Austausches mit dem/r Expert*in und Absolvent*innen sowie Studierenden aller Jahrgänge im Netzwerk des Bereiches "Angewandte Politikwissenschaft".PrüfungsmodusModulprüfungLehr- und LernmethodeVortrag, DiskussionSpracheDeutsch0.40.5Strategien visueller Kommunikation ILVStrategien visueller Kommunikation ILVVortragende: Dr. Petra Bernhardt0.8SWS1ECTSLehrinhalte- Geschichten mit Bildern erzählen - Zusammenspiel von Bild und Text in Kampagnen - Strategien hinter erfolgreichen UnternehmensbilderweltenPrüfungsmodusModulprüfung AbgabeLehr- und LernmethodeVorträge, DiskussionenSpracheDeutsch0.81Ausgewählte Kapitel und Geschäftsmodelle der Digitalisierung ILVAusgewählte Kapitel und Geschäftsmodelle der Digitalisierung ILVVortragende: DI Martin Atassi, MBA, Paul Schmidinger, MA3SWS4.5ECTSLehrinhalte- Digitalisierungsprojekte aus der Praxis - Schnittstellen zur Fragen der Organisationsentwicklung - demokratiepolitischen Zusammenhänge bei Digitalisierungsprojekten - gesellschaftspolitischen Fragenstellungen im Bereich der Digitalisierung bzw. dem Einsatz von Technologien - Überblick über Smartcity-Projekte - Digitale Geschäftsmodelle aus der PraxisPrüfungsmodusEndprüfung ModulprüfungLehr- und LernmethodeVortrag, Präsentation, Diskussion, TeamteachingSpracheDeutsch34.5Campaigning ILVCampaigning ILVVortragende: Lukas Bauer, Paul Schmidinger, MA1.8SWS3.5ECTSLehrinhalte- Elemente einer erfolgreichen Mobilisierungs-Kampagnen - Kampagnenhandwerk - Kampagnen-Planung - Praxisnahes Ressourcen-Management - Effektive Mobilisierung - Methoden zur Systematisierung von Kampagnen-Prozessen - Fallbeispiele - Aktuelle Entwicklungen in der Kampagnenführung im nationalen und internationalen Kontext - Daten-Management und Nutzung von Daten nach ethischen und rechtlichen Maßstäben - Segmentieren der Zielgruppen für eine unterschiedliche AnsprachePrüfungsmodusModulprüfung Abgabe und Präsentation in KleingruppenLehr- und LernmethodeVortrag, Diskussion, Gruppenarbeit unter Supervision, TeamteachingSpracheDeutsch1.83.5Critical Data Studies ILVCritical Data Studies ILVVortragende: Dr. Katja Mayer, Prof. Dr. Jürgen Pfeffer2.2SWS3ECTSLehrinhalte- Sammlung und Auswertung großer Datenmengen - Erforschung der kulturellen, ethischen und sozio-technischen Herausforderungen - Kritischer Umgang mit Big Data, Datenwissenschaft, Datenethik, Privatsphäre, Fake News - Beitrag von Datensystemen und Algorithmen zur Lösung gesellschaftlicher Probleme - Daten-Praktiken: Arten und Weisen, wie Daten gesammelt, transformiert, analysiert und ihnen vertraut wird - "Data driven decision making": Informationsvisualisierung und Modellierung. Was sind Daten und was bedeutet deren Zuverlässigkeit? Welche Arten von Fragen können mit datenbasierten Methoden stellen und beantworten? Was sagen uns Daten über die Welt, und wie konstruieren wir Methoden und Modelle um soziale Phänomene zu verstehen oder gar in der Gesellschaft etwas zu verändern?PrüfungsmodusModulprüfung AbgabeLehr- und LernmethodeVorträge, Diskussionen, Präsentation, TeamteachingSpracheDeutsch2.23Crossmediales Storytelling ILVCrossmediales Storytelling ILVVortragende: Mag. Dr. Wolfgang Unterhuber1.4SWS2ECTSLehrinhalte- Storytelling und Anwendungsbeispiele (Storys für Journalisten, Politik, Börse-Community, Unternehmen und ihre Marken.....) - Storytelling und Emotionen - Storytelling und Visualisierungsmethoden - Transformationsprozess von Storys in unterschiedlichen - Channel-Strukturen - Vermittlung von Know how ad Storytelling in verschiedenen Medienchannels und digitalen Netzwerken - Darstellung von Steuerungs-Optionen - Erkennen von Manipulationen Zukunftsoptionen und neue Technologien - Wirkung von Storys in den unterschiedlichen Medien und Kommunikationschannels - Best and "Bad" Practices: Analyse und Diskusssion ad Storytelling anhand gelungener und misslungener Beispiele - Multi-Storytelling in EchtzeitPrüfungsmodusModulprüfung ÜbungLehr- und LernmethodeVortrag, News-Room-SimulationSpracheDeutsch1.42Digital Leadership ILVDigital Leadership ILVVortragende: FH-Prof. Mag. Dr. Peter Grabner, Eva-Maria Lass, Mag. Wolfgang Tomaschitz1.4SWS2.5ECTSLehrinhalte- Umgang mit komplexen Systemen - Komplexitätsbewältigung in politisch-administrativen Systemen - Optimierung der Steuerungs- und Koordinationsfähigkeit der Politischen Mitarbeiter*innen in ihrer Vermittlungs- und Übersetzungsfunktion zwischen Politik und Verwaltung. - Praxis bewährter Denkansätze ausgewählter kybernetischer und systemischer Theoriemodelle - Adaptierung der Fähigkeiten des politisch-administrativen Systems an die VUCA Umwelt - High Reliability Organisationstheorie von Karl Weick - Multirationales Management von Kuno Schedler - Digital Leadership und das VOPA+ Modell von Thorsten Petry - Fach- und Führungskompetenzen im Digital Leadership Modell - Führungskultur im Digital Leadership ModellPrüfungsmodusEndprüfung Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeiten, Teamteaching (Modulprüfung)Lehr- und LernmethodeVortrag, Diskussion, Gruppenarbeiten, TeamteachingSpracheDeutsch1.42.5Forschungsdesign ILVForschungsdesign ILVVortragende: Prof. Dr. Johannes Maerk3SWS5.5ECTSLehrinhalte- Planung und Gestaltung von Forschungsvorhaben und den dafür notwendigen Einzelüberlegungen - Diskussion des Forschungsdesigns - Vernetzung des vorhandenen Wissens über empirische Sozialforschung, Diskussion von Vor- und Nachteilen unterschiedlicher Vorgehensweisen - Konzeption empirischer Forschungsarbeiten - Reflexion der geplanten Forschungsarbeit - Eingrenzung des Forschungsgebiets - Formulierung der Forschungsfragen für die Masterarbeit - Definition Forschungsziel und Forschungsgegenstand - Definition der Forschungsmethoden - Kritische Reflexion über mögliche ethische Problemstellungen - Struktur der MasterarbeitPrüfungsmodusModulprüfung Abgabe des ExposésLehr- und LernmethodeVortrag, Gruppenarbeit, Diskussion, TeamteachingSpracheDeutsch35.5Intelligente Systeme ILVIntelligente Systeme ILVVortragende: Dipl. Ing. Harald Leitenmüller2SWS2.5ECTSLehrinhalte- Schwache KIs - Starke KIs - Machine Learning - Deep LearningPrüfungsmodusEndprüfung ModulprüfungLehr- und LernmethodeVortrag, Diskussion, GruppenarbeitenSpracheDeutsch22.5 4. Semester LehrveranstaltungSWSECTSMasterarbeit ILVMasterarbeit ILV0SWS18ECTSLehrinhalte- Selbstständige Bearbeitung eines fachlich relevanten Themas auf wissenschaftlichem Niveau. - Recherche, Datenerhebung und –auswertung - Verfassen der MasterarbeitPrüfungsmodusImmanente Leistungsüberprüfung Abgabe der MasterarbeitLehr- und LernmethodeEinzelarbeit (selbstständiges Arbeiten)SpracheDeutsch018Masterarbeitencoaching ILVMasterarbeitencoaching ILVVortragende: Prof. Dr. Johannes Maerk3.2SWS2.5ECTSLehrinhalte- Unterstützung bei Fragen zum Recherche- und Schreibprozess der Masterarbeit - Präsentation der Fortschritte mit anschließendem Feedback der Studierenden und Lehrenden - Feedback zu Arbeitsfortschritt in themenrelevanten Kleingruppen, Peer-Groups - Begleitung der selbstständigen Bearbeitung einer fachlich relevanten Thematik auf wissenschaftlichem Niveau durch eine/n Betreuer/inPrüfungsmodusImmanente Leistungsüberprüfung PräsentationLehr- und LernmethodeVortrag, Diskussion, Präsentation in KleingruppenSpracheDeutsch3.22.5Masterarbeitenworkshop ILVMasterarbeitenworkshop ILVVortragende: Prof. Dr. Johannes Maerk1.6SWS1ECTSLehrinhalte- Vertiefung der Grundprinzipien des wissenschaftlichen Arbeitens - Lesen, verstehen und interpretieren von facheinschlägigen Texten - Literaturrecherchen - Formale Methoden wissenschaftlicher Arbeit - Studierende präsentieren in regelmäßigen Abständen die aktuelle Fortentwicklung ihrer Masterarbeit und stellen diese zur Diskussion im PlenumPrüfungsmodusImmanente Leistungsüberprüfung PräsentationLehr- und LernmethodeVortrag, Diskussion, PräsentationSpracheDeutsch1.61Masterprüfung UEMasterprüfung UEVortragende: FH-Prof. Mag. Dr. Peter Grabner0SWS2ECTSLehrinhalte- Präsentation der Masterarbeit vor der Prüfungskommission - Prüfungsfragen zur Masterarbeit selbst sowie einem an das Thema der Masterarbeit angrenzenden Prüfungsfach bzw. einem Fach, zu dem eine Querverbindung hergestellt werden kann - Prüfungsgespräch über sonstige studienrelevante InhaltePrüfungsmodusEndprüfung Kommissionelle PrüfungLehr- und LernmethodeSelbstständiges ErarbeitenSpracheDeutsch02Symposium II UESymposium II UEVortragende: Univ.-Prof. Mag. Dr. Andreas Schnider0.8SWS0.5ECTSLehrinhalte- Politisch relevante Themen über Digitalisierung im Kontext ethischer Fragestellungen - Konzeption und Vorbereitung eines Dialoges und akademischen Diskurses - Präsentation und Diskussion des Entwicklungsstandes der eigenen Masterarbeit - Moderation eines akademischen Diskurses innerhalb eines wissenschaftlichen Symposiums - Gestaltung eines wissenschaftlichen SymposiumsPrüfungsmodusImmanente Leistungsüberprüfung ÜbungLehr- und LernmethodePräsentation, Moderation, Philosophischer DialogSpracheDeutsch0.80.5 Wahlpflichtmodul (6 ECTS nach Wahl*)LehrveranstaltungSWSECTS Wahlpflichtmodul Digitalisierung MODUL 2.46 Wahlpflichtmodul Kommunikation MODUL 2.46 Wahlpflichtmodul Politik MODUL 2.46Unterrichtszeiten: Blockweise an Wochenenden, Fr bis Mo, ca. ein bis zwei Blöcke pro MonatAb dem 1. Semester Blended Learning für alle Lehrveranstaltungen (Präsenzphasen und E-Learning-Phasen) Offene Lehrveranstaltungen Sie haben auch die Möglichkeit, ausgewählte offene Lehrveranstaltungen anderer Studiengänge bzw. Departments zu besuchen. Details zur Anmeldung finden Sie hier. Kosten1 Variante A Einmalzahlung: € 16.300,-Dieses Modell geht davon aus, dass jedenfalls der gesamte Lehrgang (vier Semester) absolviert und bezahlt wird. Die Kosten von € 16.300,- sind zu Beginn des Studiums zur Gänze fällig. Variante B Semesterrate: € 4.275,-(Gesamtbetrag: € 17.100,-) Dieses Modell bietet die Möglichkeit, den Lehrgangbeitrag in vier Raten à € 4.275,- zu bezahlen. Im Falle einer vorzeitigen Beendigung des Lehrgangs ist der Lehrgangsbeitrag dennoch in voller Höhe zu bezahlen! Variante C Semesterrate 1. bis 3. Semenster: € 5.000,-Semesterrate 4. Semester: € 2.900,-(Gesamtbetrag: € 17.900,-) Dieses Modell berücksichtigt die Möglichkeit, das Studium nach jedem Semester beenden zu können und bietet sich für jene an, die sich die Option des vorzeitigen Ausstieges offen halten wollen. Erstes, zweites und drittes Semester jeweils € 5.000,-. Viertes Semester € 2.900.- Kann ich mir mein Studium leisten? Für Akademische Lehrgänge, Masterlehrgänge sowie für Kurse und Seminare können finanzielle Beihilfen beantragt werden. Infos zu Förderstellen und zur steuerlichen Absetzbarkeit von Bildungsmaßnahmen finden Sie unter Förderungen und Stipendien Ihre Karrierechancen Als Absolvent*in eröffnet sich Ihnen ein breites Tätigkeitsspektrum: Ihre Karriere verfolgen Sie in der öffentlichen Verwaltung, in Unternehmen, in politischen (Teil-)Organisationen, im Parlament, in Medienunternehmen, in PR-/Public Affairs-Agenturen, in Interessensvertretungen, NGOs und NPOs, oder etwa in der sozial- und politikwissenschaftlichen Lehre und Forschung. Sie arbeiten beispielsweise im Kabinett von Ministerien, in Büros politischer Entscheidungsträger*innen auf EU-, Bund-, Länder- Bezirks- und Gemeindeebene, leiten die Entwicklung und Umsetzung von integrierten crossmedialen Kommunikationsstrategien oder sind als Kampagnenmanager*innen in der Politik oder im politnahen Bereich tätig. Im Spannungsfeld zwischen Technik und Gesellschaft – etwa in der Strategieabteilung eines Technologieunternehmens – sind sie mit ihrem Kompetenzprofil ebenfalls gefragt. Als Kommunikationsexpertin oder mit leitender Position im medialen Umfeld profitieren Sie von der speziellen Verknüpfung dieser Themenfelder.Öffentliche Verwaltung auf EU-, Bund-, Länder- Bezirks- und Gemeindeebene Unternehmen etwa in der TechnologiebranchePR-/Public Affairs-AgenturenMedienKabinett von Ministerien Parlament und parlamentarische KlubsPolitische (Teil-)Organisationen und Interessensvertretungen sowie Organisationen mit politischen Zielsetzungen NGOs und NPOs Internationale Organisationen (UN, OSCE,…) Aufnahme Zulassungsvoraussetzungen Abgeschlossenes Bachelor-, Master- oder Diplomstudium oderStudienberechtigung und mindestens dreijährige einschlägige Berufserfahrung im Bereich Technologie, Kommunikation oder Politik (z.B. im politisch-administrativen System, NGO, Medienbranche oder Technologieunternehmen).Informationen zur Beglaubigung von ausländischen Dokumenten Bewerbung Für Ihre Bewerbung brauchen Sie folgende Dokumente:GeburtsurkundeStaatsbürgerschaftsnachweisgültiger Lichtbildausweis Reifeprüfungszeugnis bzw. Studienberechtigungsnachweis Nachweis des abgeschlossenen Studiums sowie Motivationsschreiben und ausführlicher LebenslaufBitte beachten Sie!Ein Zwischenspeichern der Online-Bewerbung ist nicht möglich. Sie müssen Ihre Bewerbung in einem Durchgang abschließen. Aufnahmeverfahren Der Aufnahmeprozess ist ein zweistufiges Verfahren. Im ersten Schritt werden alle formalen Anforderungen kontrolliert und überprüft. Darüber hinaus sind der Lebenslauf und das Motivationsschreiben wichtige Elemente, die Aufschluss über die bisherige Leistungsfähigkeit geben. Ist die grundsätzliche Berechtigung zur Teilnahme gegeben, werden die Bewerber*innen zu einem Aufnahmegespräch eingeladen. Dieses Gespräch wird anhand eines strukturierten Leitfadens geführt und dient - bei Bewerber*innen ohne abgeschlossenem Studium – auch dazu, die Überprüfung wissenschaftlicher Grundkenntnisse über spezielle Aufgabenstellungen (u.a. Interpretation von Forschungsergebnissen und Statistiken, wissenschaftliches Schreiben, etc.) durchzuführen. Um die Intersubjektivität der Ergebnisse zu gewährleisten wird das Aufnahmegespräch durch ein Aufnahmegremium, dem mindestens zwei Personen aus dem Kernteam des Kompetenzzentrums angehören, geführt. Über die Eignung der Bewerber*innen entscheidet eine Kommission im Einzelfall. Studieren mit Behinderung Sollten Sie Fragen zur Barrierefreiheit oder aufgrund einer Beeinträchtigung einen spezifischen Bedarf beim Aufnahmeverfahren haben, kontaktieren Sie bitte aus organisatorischen Gründen so früh wie möglich Mag.a Ursula Weilenmann unter barrierefrei@fh-campuswien.ac.at.Da wir bemüht sind, bei der Durchführung des schriftlichen Aufnahmetests den individuellen Bedarf aufgrund einer Beeinträchtigung zu berücksichtigen, bitten wir Sie, bereits bei der Online-Bewerbung bei Frau Mag.a Weilenmann bekanntzugeben, in welcher Form Sie eine Unterstützung benötigen.Ihre Ansprechperson in der Abteilung Gender & Diversity Management:Mag.a Ursula Weilenmann Mitarbeiterin Gender & Diversity Managementbarrierefrei@fh-campuswien.ac.athttps://www.fh-campuswien.ac.at/barrierefrei Kontakt > FH-Prof. Mag. Dr. Peter Grabner Lehrgangsleiter Führung, Politik und Management, Digitalisierung, Politik und Kommunikation, Lehre und Forschung T: +43 1 606 68 77-3981peter.grabner@fh-campuswien.ac.atKnut Grün Lehrgangskoordinator Favoritenstraße 226, Raum A.3.22 1100 Wien T: +43 1 6066877-2743knut.gruen@fh-campuswien.ac.atLageplan Hauptstandort Favoriten (Google Maps)Paul Schmidinger, MA Lehrgangskoordination Favoritenstraße 226 1100 Wien T: +43 606 68 77-3984paul.schmidinger@fh-campuswien.ac.atdpk@fh-campuswien.ac.atÖffnungszeitenTermine nach Vereinbarung Newsalle News> Wie Ombudsinstitutionen Public Value(s) schaffen16.12.2020 // Julia Dahlvik, hauptberuflich Lehrende im Bachelor- und Masterstudium Public Management und Forschende am Kompetenzzentrum für Verwaltungswissenschaften, untersuchte in ihrem Forschungsprojekt, inwiefern die Tätigkeit von nationalen Ombudsinstitutionen zur Schaffung von Public Value(s) beiträgt. Das Projekt wurde im Zeitraum von 2018 bis 2020 durchgeführt. mehr> Österreich noch sicherer machen – Forschungsprojekt AQUS II 02.11.2020 // Sicherheitsforschungsprojekt startet mit breiter Partner-Plattform: Fachbereich Risiko- und Sicherheitsmanagement arbeitet mit Behörden, kritischer Infrastruktur und Hochschulen an der Entwicklung eines Lehrberufes und weitergehenden Ausbildungen. mehr> Mit Sicherheit im Einsatz17.09.2020 // Einsätze der Militärpolizei erfordern eine flexible Organisation mit klar strukturierten Abläufen, um ein rasches Wirksamwerden am Einsatzort sicherstellen zu können. Studierender Martin Tod arbeitet im Stab vom Kommando Militärpolizei und ist im 5. Semester des Bachelorstudiums Integriertes Sicherheitsmanagement. Wissenschaftliche Ansätze aus dem Studium unterstützen ihn dabei, den Blick aufs Ganze zu behalten. mehrEventsalle Events> Haltungsfragen mit Florian Nagler – Vortragsreihe zur Gegenwartsarchitektur 28.1.2021, 18.30 Uhr, Online-Vortrag via Zoom> Digitale Infowoche für Studieninteressierte aller Departments 08.–12.03.2021, täglich 09.00–19.00 Uhr, Online-Infosessions via Zoom Kooperationen und Campusnetzwerk Wir arbeiten eng mit namhaften Unternehmen aus Wirtschaft und Industrie, Universitäten, Institutionen und Schulen zusammen. Das sichert Ihnen Anknüpfungspunkte für Berufspraktika, die Jobsuche oder Ihre Mitarbeit bei Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten. Bei spannenden Schulkooperationen können Sie als Studierende dazu beitragen, Schüler*innen für ein Thema zu begeistern, wie etwa bei unserem Bionik-Projekt mit dem Unternehmen Festo. Viele unserer Kooperationen sind im Campusnetzwerk abgebildet. Ein Blick darauf lohnt sich immer und führt Sie vielleicht zu einem neuen Job oder auf eine interessante Veranstaltung unserer Kooperationspartner*innen! CampusnetzwerkAktuelle Jobs aus dem Campusnetzwerkalle Jobs anzeigenPartnerInnen im Campusnetzwerk Downloads und Links Infofolder Digitalisierung, Politik und Kommunikation (PDF 88,7 KB)Themenfolder Verwaltung, Wirtschaft, Sicherheit, Politik (PDF 878 KB)
1. Semester LehrveranstaltungSWSECTSEinführung in die empirische Sozialforschung ILVEinführung in die empirische Sozialforschung ILV1.6SWS3ECTSLehrinhalte- Theoretische und praktische Einführung in die empirische Sozialforschung - Grundlagen ausgewählter Wissenschaftstheorien und Untersuchungsmethoden empirischer Sozialforschung - Forschungsablauf - Ausgewählte Methoden der Datenerhebung und –auswertung - Literaturrecherche, Fragestellung, Methodenwahl, Beobachtung, Interviewführung, Hypothesen, Bivariate Auswertungen, Darstellung der ErgebnissePrüfungsmodusEndprüfung Mitarbeit, Abgaben, schriftliche PrüfungLehr- und LernmethodeVortrag, GruppenarbeitSpracheDeutsch1.63Ethik einer digitalen Gesellschaft ILVEthik einer digitalen Gesellschaft ILV0.4SWS1ECTSLehrinhalte- Einführung in die Praxis ethischer Urteilsbildung und Argumentation. - Einübung in Reflexion und Selbstreflexion. - Erarbeiten unterschiedlicher ethischer Zugänge und Perspektiven zu Themen und konstruktives bzw. produktives Erschließen gerechtfertigter Entscheidungen und Handlungen. - Argumentation und kompetente Kommunikation von relevanten Inhalten - Falldiskussionen zur Bildung und Stärkung der Reflexions-, Urteils- und Argumentationsfähigkeit im beruflichen und zwischenmenschlichen Kontext. - Prozess- und verfahrensorientierte Vorbereitung auf Diskurs- und Dialogkompetenzen für das Symposium IPrüfungsmodusImmanente LeistungsüberprüfungLehr- und LernmethodeVortrag, Diskussionen, ReflexionSpracheDeutsch0.41Grundlegende Konzepte der Informatik ILVGrundlegende Konzepte der Informatik ILV3SWS5ECTSLehrinhalte- Digitaltechnik, Zahlendarstellung und binäre Systeme - Algorithmen, Prinzip und Probleme der Berechenbarkeit - Rechnerstrukturen, Hardwareaufbau und Betriebssysteme - Informatik in Wirtschaft und Industrie - Informatik in der Gesellschaft - Grundlagen der KomplexitätsforschungPrüfungsmodusEndprüfung ModulprüfungLehr- und LernmethodeVortrag, Präsentationen, Diskussionen, Gruppenarbeiten, TeamteachingSpracheDeutsch35Informationssysteme ILVInformationssysteme ILV1.4SWS2ECTSLehrinhalte- Informationssysteme sind zentraler und unverzichtbarer Bestandteil der IT-Landschaft von Unternehmen und Behörden. - Grundlagen und Architekturen von Informationssystemen - Fachliche und technische Grundlagen des Datenmanagements - Grundlagen der Datenmodellierung (fachliche, logische und physische Datenmodelle) - Data Warehouse Konzepte, Grundlagen der Business Analytics Technologien - Qualitätssicherung bei Datenanwendungen - Requirements Engineering - Projekthafte Umsetzung relevanter Use CasesPrüfungsmodusEndprüfung ModulprüfungLehr- und LernmethodeVortrag, Präsentationen, Diskussionen, GruppenarbeitenSpracheDeutsch1.42Kollaborative Arbeitsweisen ILVKollaborative Arbeitsweisen ILV0.8SWS1ECTSLehrinhalte- Einführung in kollaborative Arbeitsweisen, agiles Projektmanagement, Problemfelder und Ziele - Anforderungen an ein Agiles Projekt, agiles Anforderungsmanagement, Story Mapping, MVP, Product Backlog - Agile Arbeitsweisen im Team, Werte, Prinzipien und Regeln, Verteilte Teams und Remote Teams, Collaboration Tools - Agiles Projektmanagement mit Scrum, Rollen im Scrum, Planung, Fallbeispiele - Messen und Bewerten von Agilen Prozessen, Visualisierung von Arbeiten und ProzessenPrüfungsmodusImmanente Leistungsüberprüfung Übungen, AbgabeLehr- und LernmethodeVortrag, Übung, Umsetzung eines fiktiven ProjektesSpracheDeutsch0.81Medien- und Kommunikationstheorien ILVMedien- und Kommunikationstheorien ILV2.2SWS4ECTSLehrinhalte- Gegenstandsbereich und Theorien der Kommunikationspolitik - Ganzheitlicher Planungsansatz, Ermittlung von Kommunikationszielen und Zielgruppenanalyse, - Aufgabenprofil und wichtigste Werkzeuge eines Pressesprechers - Häufige Fehler (anhand von konkreten Beispielen), Best Practices (anhand von konkreten Beispielen) - Medienlandschaft in Österreich, Charakteristika diverser Medienunternehmen, redaktionelle Abläufe - Bedeutung der Digitalisierung für den Journalismus - Finanzierungmodelle von Medienunternehmen - Relevante Recherchetools, Vorgehensweise bei einer journalistischen Recherche, Erstellung von unterschiedlichen Textsorten. - Der Fokus liegt auf der Praxis.PrüfungsmodusEndprüfung Schriftliche Modulprüfung, Abgaben (Modulprüfung)Lehr- und LernmethodeVortrag, Exkursionen, Diskussionen, Gruppenarbeiten, TeamteachingSpracheDeutsch2.24Medienrecht und IT-Recht I VOMedienrecht und IT-Recht I VO1.8SWS2ECTSLehrinhalte- EU Primärrecht - Sekundärrecht - Bundesverfassungsgesetz - zivil- und strafrechtliche Rahmenbedingungen - MediengesetzPrüfungsmodusEndprüfung ModulprüfungLehr- und LernmethodeVorlesung, GruppenarbeitenSpracheDeutsch1.82Netzwerk- und Web-Technologien ILVNetzwerk- und Web-Technologien ILV2SWS3ECTSLehrinhalte- IT-Netzwerke (Definition, Aufbau und verschiedene Arten), Datenkommunikation, OSI-Referenzmodell, Übertragungs-, Transport- und Anwendungsprotokolle, Protokollvermittlung - Sicherheitsstrategie nach dem IT-Grundschutz / BSI-Standard, Datenschutz, rechtliche BestimmungenPrüfungsmodusEndprüfung ModulprüfungLehr- und LernmethodeVortrag, Präsentationen, Diskussionen, GruppenarbeitenSpracheDeutsch23Politische Theorien der Transformation ILVPolitische Theorien der Transformation ILV1.8SWS3ECTSLehrinhalte- Modelle umfassender gesellschaftlicher Transformationen (Industrialisierung, Marktwirtschaft, Globalisierung …) - Digitalisierung als Treiber von Transformationen (Lebenswelten, Wissen, Kommunikation, Macht) - Theorie zum Entstehen von Kulturtechniken und der sozialen Einbettung von Innovationen - Transformation der (analogen) politischen Welt, neue Formen von Gouvernementalität - Handlungsmöglichkeiten und Politiken angesichts dieser EntwicklungPrüfungsmodusEndprüfung Schriftliche PrüfungLehr- und LernmethodeVortrag, Diskussionen, Gruppenarbeiten, TeamteachingSpracheDeutsch1.83Politisches System Österreichs in der EU ILVPolitisches System Österreichs in der EU ILV0.8SWS1ECTSLehrinhalte- Einführung in Struktur und wesentliche Institutionen des österreichischen politischen Systems und in jenes der Europäischen Union. - Verfas­sung, das Parlament, das Parteien- und Wahlsystem, die Regierung sowie die Europäisierung der österreichischen Politik. - Entwicklung der Europäischen Union sowie ihre Institutionen behandelt. - Gesetzgebungsprozess in Österreich sowie die Rechtssetzungsverfahren innerhalb der EU.PrüfungsmodusEndprüfung Schriftliche PrüfungLehr- und LernmethodeVortrag, Diskussionen, ÜbungenSpracheDeutsch0.81Probebühne: Auftritt I UEProbebühne: Auftritt I UE1.2SWS0.5ECTSLehrinhalte- Reflexion des eigenen Kommunikationsstils - Modelle und Ansätze aus Psychologie und KommunikationswissenschaftPrüfungsmodusImmanente Leistungsüberprüfung Übung, ReflexionLehr- und LernmethodeDiskussion, Reflexion, ÜbungSpracheDeutsch1.20.5Public Lecture I UEPublic Lecture I UE0.4SWS0.5ECTSLehrinhalte- Diskussion mit einem/er Expert*in oder Person des öffentlichen Lebens zu einem aktuellen gesellschaftspolitischen Thema des Fachbereiches - Austausches mit dem/r Expert*in und Absolvent*innen sowie Studierenden aller Jahrgänge im Netzwerk des Bereiches "Angewandte Politikwissenschaft".PrüfungsmodusImmanente LeistungsüberprüfungLehr- und LernmethodeVortrag, DiskussionSpracheDeutsch0.40.5Symposium I UESymposium I UE0.4SWS0.5ECTSLehrinhalte- Konzeption und Vorbereitung eines Dialoges innerhalb eines Symposiums - Symposium – Form der Auseinandersetzung über gesellschaftlich relevante Fragen (Politik und Digitalisierung im Kontext ethischer Fragestellungen). - Gezielte Fragestellung (Themen nach ihrer ethischen Relevanz hinterfragen und diskutieren) - Moderation eines Diskurses mittels der Methode des philosophischen Dialoges - Bogen antikes Symposium bis wissenschaftliches Symposien (Präsentation und den Diskurs forschungsrelevanter Themen) - Grundkenntnisse und erste Übungsschritte (Ethik-Grundlagen)PrüfungsmodusImmanente Leistungsüberprüfung ÜbungLehr- und LernmethodeDiskussion, Präsentation, Moderation, Philosophischer DialogSpracheDeutsch0.40.5Visuelle Kommunikation ILVVisuelle Kommunikation ILV0.8SWS1ECTSLehrinhalte- Ursprünge und Grundlagen der menschlichen Kommunikation, Grundlagen des Sehens, Politik des Zeigens, Schule des Sehens - Visuelles Vokabular anhand konkreter Bildbeispiele entwickeln (Bildsorte, Farben, Stile, Kategorien), Analyse und Interpretation von Bildern, Ansätze bei der Gestaltung, bei der Beauftragung und Umsetzung von visuellen Botschaften - Ansätze und Konzepte, um durch, mit und über Bilder zu kommunizieren - Umgang mit der Ressource Aufmerksamkeit im digitalen ZeitalterPrüfungsmodusImmanente Leistungsüberprüfung Übungen, AbgabeLehr- und LernmethodeVortrag, Übungen anhand von Bildbeispielen, Gruppenarbeit, Diskussionen, TeamteachingSpracheDeutsch0.81Wissenschaftliches Denken und wissenschaftliches Arbeiten ILVWissenschaftliches Denken und wissenschaftliches Arbeiten ILV1.4SWS2.5ECTSLehrinhalte- Grundlegende Fertigkeiten des wissenschaftlichen Arbeitens - Umgang mit unterschiedlichen wissenschaftlichen Textsorten - Kritische Textanalyse - Literaturrecherche, Anwendung und korrekte Zitation - Wissenschaftliches Schreiben, unterschiedliche wissenschaftliche TextsortenPrüfungsmodusImmanente Leistungsüberprüfung Abgaben, MitarbeitLehr- und LernmethodeVortrag, Diskussionen, PräsentationSpracheDeutsch1.42.5
2. Semester LehrveranstaltungSWSECTSAktuelle Spannungsfelder - repräsentative Demokratie und Transformation SEAktuelle Spannungsfelder - repräsentative Demokratie und Transformation SE1.8SWS2.5ECTSLehrinhalte- Strukturwandel der Öffentlichkeit – Folgen für die Politikgestaltung - Macht, Kontrolle, Herrschaft aus der Perspektive der Digitalisierung - Freiheit, Privatheit, Recht unter digitalen Vorzeichen - Wahrheit und Lüge in der digitalen Kommunikation. Populismus im Netz - Civic Tech und Liquid Democracy: neue Formen politischer Partizipation und Aktion - Repräsentation, Mandat und Debatte im Kontext der Digitalisierung. Neues Ausverhandeln gesellschaftlicher Kompromisse.PrüfungsmodusEndprüfung Schriftliche PrüfungLehr- und LernmethodeVortrag, Gruppenarbeiten, Übungen, TeamteachingSpracheDeutsch1.82.5Anwendungsfelder visueller Kommunikation UEAnwendungsfelder visueller Kommunikation UE2.6SWS4.5ECTSLehrinhalte- Die Studierenden erfahren über die Wirkmechanismen von Bildern und wie man diese "Macht" einsetzen kann. - Mit der Videofunktion eines Smartphones Videos aufnehmen, bearbeiten und publizieren. - Videogeschichte: Smartphoneposition, Bewegung, Zoom, Bildausschnitt, Belichtung, Farbgebung und Schnitt - Fallbeispiele zur Wirkung von Bildern, Blickwinkeln, Farbtemperatur, etc. auf die Betrachter*innen - Analyse von Filmbeispielen - Checkliste für Vorbereitungsarbeiten (Hintergrund, Lichtquellen, mögliche Irritationen wie etwa Text oder Bewegung im Bild) - Videobeitrage (z. B. kurze Interviewsituationen, Erklärvideos, Liveberichte, etc.) planen und umsetzen - Bildauflösung und Bildgrößen - Vektor- und pixelbasierte Datenformate - Farbmodi, additive und subtraktive Farbmischung (RGB und CMYK) - Arbeiten mit RAW-Daten - Freistellen, auswählen und Composing - Bildretusche (Farbkorrektur/Tonwertkorrektur, Bildstempel, Hautkorrektur) - Social Media Bildformate - Ikonographie im Rahmen der Pressefotografie, Entstehung von Ikonen, Beispiele - Verwendung von Fotos für Soziale Medien - Verantwortungsvoller und reflektierter Umgang mit Bildern - Verantwortung der Fotograf*innen - Merkmale von Datenvisualisierung - Auflösen von komplexen Datensätzen in verständliche Infografiken nach Zielgruppen - Grundzüge visueller Wahrnehmung, Visualisierungsformen - Vokabular, um sich visuell ausdrücken zu können - Visualisierungsarten (für Zeitreihen, Korrelationen, Größenvergleiche, Rankings, Zusammensetzungen, Verteilungen, Abweichungen sowie, geografische Besonderheiten…) - FallbeispielePrüfungsmodusImmanente Leistungsüberprüfung ÜbungenLehr- und LernmethodeImpulsvorträge, praktische Übungen, TeamteachingSpracheDeutsch2.64.5Beteiligungsprozesse in der Praxis ILVBeteiligungsprozesse in der Praxis ILV0.8SWS1.5ECTSLehrinhalte- Analyse von beteiligten Gruppen (Stakeholder) - Planung und Ablauf von Beteiligungsprozessen - (digitale) Beteiligungsinstrumente - Barrieren und ErfolgsfaktorenPrüfungsmodusImmanente Leistungsüberprüfung AbgabeLehr- und LernmethodeVortrag, ÜbungSpracheDeutsch0.81.5Big Data-Technologien ILVBig Data-Technologien ILV1.4SWS3ECTSLehrinhalte- Wichtigste Begriffe im Bereich „Open Government“ - Offene Daten, offene Prozesse und offene Services als die drei zentralen Bereiche von Open Government - Mögliche Vorgehensweisen und -Modelle zur Implementierung von OG in Organisationen - Theoretische Partizipationsmodelle mit Schwerpunkt eParticipation - Open Government Data als Grundlage: Umgang mit Daten, Aufbereitung, Begriffsklärungen (z.B. CSV, Shape-Files, Geodaten etc.) - Darauf aufbauend „Mit Daten Geschichten erzählen“: interaktive Visualisierungen als Beispiel für Content Marketing. Wie kann man aus Daten wertvolle Informationen, neues Wissen und wichtige Erkenntnisse generieren? - Verschiedenste Best Practice-Beispiele aus dem DACH-LI (Deutschland, Österreich, Schweiz und Liechtenstein) - Neue Formen der interaktiven Kommunikation mit den Anspruchsgruppen zur Verbesserung von politischen Entscheidungsprozessen. - Begriffsbestimmungen rund um Big Data und NoSQL - Cloud-Service-Ebenen - Technische Grundlagen - Übersicht über NoSQL-Technologien - Chancen und Risiken der Technologie - AnwendungsfelderPrüfungsmodusEndprüfung Schriftliche PrüfungLehr- und LernmethodeInverted classroom, Vortrag, Diskussion, Fallbeispiele, GruppenarbeitSpracheDeutsch1.43Customer Journey und Experience ILVCustomer Journey und Experience ILV0.4SWS0.5ECTSLehrinhalte- Customer Journey - Customer Experience - Customer Satisfaction - Customer MotivationPrüfungsmodusEndprüfung Schriftliche PrüfungLehr- und LernmethodeVortrag, Übung, GruppenarbeitSpracheDeutsch0.40.5Integrierte Kommunikation ILVIntegrierte Kommunikation ILV2SWS3ECTSLehrinhalte- Selbstständige Erarbeitung von Kernelementen einer Strategie der integrierten Kommunikation. - Konzept der integrierten Kommunikation, Kernelemente einer Strategie der integrierten Kommunikation, Prozesse zur Entwicklung von Strategien und Maßnahmen für einzelne Kommunikationsinstrumente - Methoden zur Bestimmung eines Kommunikationsbudgets, Ansatz einer integrierten Kommunikationskontrolle - Häufige Fehler (anhand von konkreten Beispielen), Best Practices (anhand von konkreten Beispielen) - Basis und Definition von Storytelling - Bedeutung von Storytelling - Vermittlung der Erfolgsfaktoren - Analyse und Diskussion anhand praktischer Beispiele - Storytelling in Echtzeit - Definition von Storytelling - Bedeutung von Storytelling - Ist-Analyse: Storytelling in Medien, Politik und Wirtschaft - Recherche-Methoden - Kernelemente von Geschichten - Konzeption von Storytelling (Analyse, Planung, Kreation, Kontrolle) - Storytelling und die Wechselwirkung zwischen "Sender" und "Empfänger". - Storytelling als Instrument der Vermittlung von Botschaften - Erfassen und Analyse von Zielgruppen-PotenzialenPrüfungsmodusEndprüfung ModulprüfungLehr- und LernmethodeVortrag, Case Studies, News-Room-Simulation, praktische ÜbungenSpracheDeutsch23Medienrecht und IT-Recht II VOMedienrecht und IT-Recht II VO1SWS1.5ECTSLehrinhalte- Europäisches und österreichisches Datenschutz-, Datensicherheits- und Immaterialgüterrecht - Rechtliche Grundlagen des öffentlichen und privaten Rundfunks, der audiovisuellen Mediendienste und der Dienste der Informationsgesellschaft - Wichtigste EuGH, EGMR, VfGH und OGH- Entscheidungen zum IT- und Medienrecht - Juristische Recherche und ZitationPrüfungsmodusEndprüfung ModulprüfungLehr- und LernmethodeVorlesung, GruppenarbeitenSpracheDeutsch11.5Probebühne: Auftritt II UEProbebühne: Auftritt II UE0.8SWS0.5ECTSLehrinhalte- Erfolgsintelligente Handeln und Kommunizieren in unterschiedlichen (herausfordernden) Situationen - Professionelles Selbstmarketing-on-the-Job - Verknüpfung von Fachwissen und Persönlichkeit der Studierenden, damit sie optimal auf Menschen und Situationen reagieren und selbstbestimmt agieren können.PrüfungsmodusImmanente Leistungsüberprüfung ÜbungLehr- und LernmethodeFeedbackschleifen, Superlearning, praktische Übungen, ReflexionSpracheDeutsch0.80.5Public Affairs ILVPublic Affairs ILV0.4SWS1ECTSLehrinhalte- Grundzüge der österreichischen Bundesverfassung (Zuständigkeiten etc.) - Unterscheidung Public Relation und Public Affairs - Systematik des österreichischen Gesetzwerdungsprozesses - Stakeholder-Analyse - Themenspezifische SWOT-Analyse - Agenda-Setting - Lobby-Techniken und Public Affairs Instrumente - Fallbeispiele aus dem Bereich Technologie und DigitalwirtschaftPrüfungsmodusEndprüfung Schriftliche PrüfungLehr- und LernmethodeVortrag, Gruppendiskussion, GruppenarbeitenSpracheDeutsch0.41Quantitative und qualitative Methoden ILVQuantitative und qualitative Methoden ILV3SWS4ECTSLehrinhalteQuantitative Methoden: - Grundlegende statistische Methoden in den Sozialwissenschaften - Forschungsfragen und -designs - Grundlagen der Datenanalyse und Datenerhebung - Einführung in die Methoden der deskriptiven Statistik - Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung - Bedingte Wahrscheinlichkeiten und Unabhängigkeit - Messung von Assoziation und Korrelation - Das Konzept von Zufallsvariablen Qualitative Methoden: - Überblick über die wichtigsten qualitativen Methoden in der empirischen Sozialforschung - Geschichte, Prämissen und Prinzipien der interpretativen Sozialforschung - Zugang zum Forschungsfeld, die Organisation des Forschungsprozesses sowie Qualitätsstandards innerhalb der qualitativen Forschung - Forschungsfelder und Entwicklung von ForschungsfragenPrüfungsmodusEndprüfung Abgabe, schriftliche PrüfungLehr- und LernmethodeVortrag, GruppenarbeitSpracheDeutsch34Sicherheitstechnik ILVSicherheitstechnik ILV2SWS2ECTSLehrinhalte- Unterscheidung Security & Safety - Grundlagen der Kryptographie - Grundprinzipien und Techniken der Vorbeugung und Gefahrenabwendung von IT-Sicherheitsrisiken - Aktuelle Technologien sowie Stärken und Schwächen von Verfahren und Architekturen im Bereich der IT-Sicherheit - Unterstützungstools im Bereich der IT-Sicherheit - Aktuelle Geschehnisse in der IT-SecurityPrüfungsmodusEndprüfung ModulprüfungLehr- und LernmethodeVortrag, Diskussion, GruppenarbeitenSpracheDeutsch22Social Media und Community Management ILVSocial Media und Community Management ILV1SWS1.5ECTSLehrinhalte- Organisationen und Firmen: Kontakt halten mit Unterstützern, Mitgliedern, Mitarbeiter*innen oder Kund*innen mit dem Ziel, diese im Bedarfsfall für Aktionen aktivieren zu können - Modells der "Ladder of Engagement" - Wege und Mittel zur zielgruppenorientierten Kontaktaufnahme - Methodische Zugänge für plattformunabhängigen Einsatz - Adaption und Optimierung von Botschaften für die jeweiligen Kanäle und ZielgruppenPrüfungsmodusEndprüfung ModulprüfungLehr- und LernmethodeVortrag, Analyse, Diskussion, Praktische Übungen, TeamteachingSpracheDeutsch11.5Techniken der Digitalisierung ILVTechniken der Digitalisierung ILV1.6SWS2ECTSLehrinhalte- Begriffsdefinitionen der Digitalisierung - Technologien der Digitalisierung - Einsatzgebiete diverser Technologien - Technologisches Umfeld - Methoden bei der Implementierung und Auswahl der Technologien - Rechtliche Aspekte der DigitalisierungPrüfungsmodusEndprüfung ModulprüfungLehr- und LernmethodeVortrag, Präsentation, Diskussionen, TeamteachingSpracheDeutsch1.62Wissenschaftliches Arbeiten UEWissenschaftliches Arbeiten UE1.2SWS2.5ECTSLehrinhalte- Zielorientierte Literaturrecherche zu relevanten Themen - Peer-Review-Prozess - Wissenschaftlicher Diskurs: kritische Untersuchung von Inhalten, Schlussfolgerungen und Interpretation von Publikationen - Ethische Aspekte von Forschung und Publikationen - Forschungsfelder und Entwicklung von Forschungsfragen - Kritische Textanalyse - Wissenschaftlichen Argumentationen folgen, sie extrahieren und formulieren - Suchen, finden und zitieren von wissenschaftlicher Literatur und Quellen - Wissenschaftliches Schreiben und der Gebrauch verschiedener wissenschaftlicher TextsortenPrüfungsmodusImmanente Leistungsüberprüfung Abgabe, MitarbeitLehr- und LernmethodeVortrag, Peer-Group, Diskussion, Präsentation, TeamteachingSpracheDeutsch1.22.5
3. Semester LehrveranstaltungSWSECTSKrisenkommunikation ILVKrisenkommunikation ILVVortragende: Verena Nowotny, MA0.8SWS1.5ECTSLehrinhalte- Definition Krisenkommunikation - Grundlagen der Krisenkommunikation - Echtzeit-Simulation: Szenario-Trainings (Crisis Simulator) Lagebeurteilung erstellen sowie mögliche Maßnahmen definieren und umsetzen - Strategie und Taktik in Krisensituationen - Kommunikation unter Druck, Umgang mit Sozialen Medien - Besonderheiten, Herausforderungen in der Krisenkommunikation - Vorbereitung auf mögliche Krisenszenarien - Analyse und Diskussion von Krisensituationen, Häufige Fehler (anhand von konkreten Beispielen), Best Practices (anhand von konkreten Beispielen) - Stakeholderanalyse, Szenarioanalyse, Entwicklung von Wordings, Bereitstellung von RessourcenPrüfungsmodusModulprüfung ÜbungLehr- und LernmethodeVortrag, Case Studies, SzenariotrainingSpracheDeutsch0.81.5Politische Institutionen zwischen Stabilität und Agilität ILVPolitische Institutionen zwischen Stabilität und Agilität ILVVortragende: Mag.iur. Martin Giesswein, Mag. Maximilian Lammer, Jörg Neumayer, MA1.6SWS2.5ECTSLehrinhalte- Digitale Transformation von Organisationen und Institutionen - Änderungen von Schnittstellen, Abläufen und Prozessen. - Fallbeispiele verschiedener Organisationen - Möglichkeiten zum Umgang mit Veränderungskräften - Entstehung der normativen Ebene in politischen Institutionen im Kontext der TransformationPrüfungsmodusEndprüfung ModulprüfungLehr- und LernmethodeVortrag, ÜbungSpracheDeutsch1.62.5Präsentation UEPräsentation UE0.8SWS0.5ECTSLehrinhalte- Diskussion der Forschungsfragen mit Vertreter*innen der Partnerorganisationen und des BeiratesPrüfungsmodusModulprüfungLehr- und LernmethodePräsentation und DiskussionSpracheDeutsch0.80.5Probebühne: Auftritt III UEProbebühne: Auftritt III UEVortragende: Eva-Maria Lass0.8SWS0.5ECTSLehrinhalte- Professionelles Führen von Diskussionen und Fachdiskursen - Präsentation - Erfolgreicher Umgang mit eristischen Angriffen - Lösungsorientierte Grundhaltung - Kompetenz vermittelnPrüfungsmodusModulprüfung ÜbungLehr- und LernmethodeÜbung, FeedbackschleifenSpracheDeutsch0.80.5Public Lecture II ILVPublic Lecture II ILV0.4SWS0.5ECTSLehrinhalte- Diskussion mit einem/er Expert*in oder Person des öffentlichen Lebens zu einem aktuellen gesellschaftspolitischen Thema des Fachbereiches - Austausches mit dem/r Expert*in und Absolvent*innen sowie Studierenden aller Jahrgänge im Netzwerk des Bereiches "Angewandte Politikwissenschaft".PrüfungsmodusModulprüfungLehr- und LernmethodeVortrag, DiskussionSpracheDeutsch0.40.5Strategien visueller Kommunikation ILVStrategien visueller Kommunikation ILVVortragende: Dr. Petra Bernhardt0.8SWS1ECTSLehrinhalte- Geschichten mit Bildern erzählen - Zusammenspiel von Bild und Text in Kampagnen - Strategien hinter erfolgreichen UnternehmensbilderweltenPrüfungsmodusModulprüfung AbgabeLehr- und LernmethodeVorträge, DiskussionenSpracheDeutsch0.81Ausgewählte Kapitel und Geschäftsmodelle der Digitalisierung ILVAusgewählte Kapitel und Geschäftsmodelle der Digitalisierung ILVVortragende: DI Martin Atassi, MBA, Paul Schmidinger, MA3SWS4.5ECTSLehrinhalte- Digitalisierungsprojekte aus der Praxis - Schnittstellen zur Fragen der Organisationsentwicklung - demokratiepolitischen Zusammenhänge bei Digitalisierungsprojekten - gesellschaftspolitischen Fragenstellungen im Bereich der Digitalisierung bzw. dem Einsatz von Technologien - Überblick über Smartcity-Projekte - Digitale Geschäftsmodelle aus der PraxisPrüfungsmodusEndprüfung ModulprüfungLehr- und LernmethodeVortrag, Präsentation, Diskussion, TeamteachingSpracheDeutsch34.5Campaigning ILVCampaigning ILVVortragende: Lukas Bauer, Paul Schmidinger, MA1.8SWS3.5ECTSLehrinhalte- Elemente einer erfolgreichen Mobilisierungs-Kampagnen - Kampagnenhandwerk - Kampagnen-Planung - Praxisnahes Ressourcen-Management - Effektive Mobilisierung - Methoden zur Systematisierung von Kampagnen-Prozessen - Fallbeispiele - Aktuelle Entwicklungen in der Kampagnenführung im nationalen und internationalen Kontext - Daten-Management und Nutzung von Daten nach ethischen und rechtlichen Maßstäben - Segmentieren der Zielgruppen für eine unterschiedliche AnsprachePrüfungsmodusModulprüfung Abgabe und Präsentation in KleingruppenLehr- und LernmethodeVortrag, Diskussion, Gruppenarbeit unter Supervision, TeamteachingSpracheDeutsch1.83.5Critical Data Studies ILVCritical Data Studies ILVVortragende: Dr. Katja Mayer, Prof. Dr. Jürgen Pfeffer2.2SWS3ECTSLehrinhalte- Sammlung und Auswertung großer Datenmengen - Erforschung der kulturellen, ethischen und sozio-technischen Herausforderungen - Kritischer Umgang mit Big Data, Datenwissenschaft, Datenethik, Privatsphäre, Fake News - Beitrag von Datensystemen und Algorithmen zur Lösung gesellschaftlicher Probleme - Daten-Praktiken: Arten und Weisen, wie Daten gesammelt, transformiert, analysiert und ihnen vertraut wird - "Data driven decision making": Informationsvisualisierung und Modellierung. Was sind Daten und was bedeutet deren Zuverlässigkeit? Welche Arten von Fragen können mit datenbasierten Methoden stellen und beantworten? Was sagen uns Daten über die Welt, und wie konstruieren wir Methoden und Modelle um soziale Phänomene zu verstehen oder gar in der Gesellschaft etwas zu verändern?PrüfungsmodusModulprüfung AbgabeLehr- und LernmethodeVorträge, Diskussionen, Präsentation, TeamteachingSpracheDeutsch2.23Crossmediales Storytelling ILVCrossmediales Storytelling ILVVortragende: Mag. Dr. Wolfgang Unterhuber1.4SWS2ECTSLehrinhalte- Storytelling und Anwendungsbeispiele (Storys für Journalisten, Politik, Börse-Community, Unternehmen und ihre Marken.....) - Storytelling und Emotionen - Storytelling und Visualisierungsmethoden - Transformationsprozess von Storys in unterschiedlichen - Channel-Strukturen - Vermittlung von Know how ad Storytelling in verschiedenen Medienchannels und digitalen Netzwerken - Darstellung von Steuerungs-Optionen - Erkennen von Manipulationen Zukunftsoptionen und neue Technologien - Wirkung von Storys in den unterschiedlichen Medien und Kommunikationschannels - Best and "Bad" Practices: Analyse und Diskusssion ad Storytelling anhand gelungener und misslungener Beispiele - Multi-Storytelling in EchtzeitPrüfungsmodusModulprüfung ÜbungLehr- und LernmethodeVortrag, News-Room-SimulationSpracheDeutsch1.42Digital Leadership ILVDigital Leadership ILVVortragende: FH-Prof. Mag. Dr. Peter Grabner, Eva-Maria Lass, Mag. Wolfgang Tomaschitz1.4SWS2.5ECTSLehrinhalte- Umgang mit komplexen Systemen - Komplexitätsbewältigung in politisch-administrativen Systemen - Optimierung der Steuerungs- und Koordinationsfähigkeit der Politischen Mitarbeiter*innen in ihrer Vermittlungs- und Übersetzungsfunktion zwischen Politik und Verwaltung. - Praxis bewährter Denkansätze ausgewählter kybernetischer und systemischer Theoriemodelle - Adaptierung der Fähigkeiten des politisch-administrativen Systems an die VUCA Umwelt - High Reliability Organisationstheorie von Karl Weick - Multirationales Management von Kuno Schedler - Digital Leadership und das VOPA+ Modell von Thorsten Petry - Fach- und Führungskompetenzen im Digital Leadership Modell - Führungskultur im Digital Leadership ModellPrüfungsmodusEndprüfung Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeiten, Teamteaching (Modulprüfung)Lehr- und LernmethodeVortrag, Diskussion, Gruppenarbeiten, TeamteachingSpracheDeutsch1.42.5Forschungsdesign ILVForschungsdesign ILVVortragende: Prof. Dr. Johannes Maerk3SWS5.5ECTSLehrinhalte- Planung und Gestaltung von Forschungsvorhaben und den dafür notwendigen Einzelüberlegungen - Diskussion des Forschungsdesigns - Vernetzung des vorhandenen Wissens über empirische Sozialforschung, Diskussion von Vor- und Nachteilen unterschiedlicher Vorgehensweisen - Konzeption empirischer Forschungsarbeiten - Reflexion der geplanten Forschungsarbeit - Eingrenzung des Forschungsgebiets - Formulierung der Forschungsfragen für die Masterarbeit - Definition Forschungsziel und Forschungsgegenstand - Definition der Forschungsmethoden - Kritische Reflexion über mögliche ethische Problemstellungen - Struktur der MasterarbeitPrüfungsmodusModulprüfung Abgabe des ExposésLehr- und LernmethodeVortrag, Gruppenarbeit, Diskussion, TeamteachingSpracheDeutsch35.5Intelligente Systeme ILVIntelligente Systeme ILVVortragende: Dipl. Ing. Harald Leitenmüller2SWS2.5ECTSLehrinhalte- Schwache KIs - Starke KIs - Machine Learning - Deep LearningPrüfungsmodusEndprüfung ModulprüfungLehr- und LernmethodeVortrag, Diskussion, GruppenarbeitenSpracheDeutsch22.5
4. Semester LehrveranstaltungSWSECTSMasterarbeit ILVMasterarbeit ILV0SWS18ECTSLehrinhalte- Selbstständige Bearbeitung eines fachlich relevanten Themas auf wissenschaftlichem Niveau. - Recherche, Datenerhebung und –auswertung - Verfassen der MasterarbeitPrüfungsmodusImmanente Leistungsüberprüfung Abgabe der MasterarbeitLehr- und LernmethodeEinzelarbeit (selbstständiges Arbeiten)SpracheDeutsch018Masterarbeitencoaching ILVMasterarbeitencoaching ILVVortragende: Prof. Dr. Johannes Maerk3.2SWS2.5ECTSLehrinhalte- Unterstützung bei Fragen zum Recherche- und Schreibprozess der Masterarbeit - Präsentation der Fortschritte mit anschließendem Feedback der Studierenden und Lehrenden - Feedback zu Arbeitsfortschritt in themenrelevanten Kleingruppen, Peer-Groups - Begleitung der selbstständigen Bearbeitung einer fachlich relevanten Thematik auf wissenschaftlichem Niveau durch eine/n Betreuer/inPrüfungsmodusImmanente Leistungsüberprüfung PräsentationLehr- und LernmethodeVortrag, Diskussion, Präsentation in KleingruppenSpracheDeutsch3.22.5Masterarbeitenworkshop ILVMasterarbeitenworkshop ILVVortragende: Prof. Dr. Johannes Maerk1.6SWS1ECTSLehrinhalte- Vertiefung der Grundprinzipien des wissenschaftlichen Arbeitens - Lesen, verstehen und interpretieren von facheinschlägigen Texten - Literaturrecherchen - Formale Methoden wissenschaftlicher Arbeit - Studierende präsentieren in regelmäßigen Abständen die aktuelle Fortentwicklung ihrer Masterarbeit und stellen diese zur Diskussion im PlenumPrüfungsmodusImmanente Leistungsüberprüfung PräsentationLehr- und LernmethodeVortrag, Diskussion, PräsentationSpracheDeutsch1.61Masterprüfung UEMasterprüfung UEVortragende: FH-Prof. Mag. Dr. Peter Grabner0SWS2ECTSLehrinhalte- Präsentation der Masterarbeit vor der Prüfungskommission - Prüfungsfragen zur Masterarbeit selbst sowie einem an das Thema der Masterarbeit angrenzenden Prüfungsfach bzw. einem Fach, zu dem eine Querverbindung hergestellt werden kann - Prüfungsgespräch über sonstige studienrelevante InhaltePrüfungsmodusEndprüfung Kommissionelle PrüfungLehr- und LernmethodeSelbstständiges ErarbeitenSpracheDeutsch02Symposium II UESymposium II UEVortragende: Univ.-Prof. Mag. Dr. Andreas Schnider0.8SWS0.5ECTSLehrinhalte- Politisch relevante Themen über Digitalisierung im Kontext ethischer Fragestellungen - Konzeption und Vorbereitung eines Dialoges und akademischen Diskurses - Präsentation und Diskussion des Entwicklungsstandes der eigenen Masterarbeit - Moderation eines akademischen Diskurses innerhalb eines wissenschaftlichen Symposiums - Gestaltung eines wissenschaftlichen SymposiumsPrüfungsmodusImmanente Leistungsüberprüfung ÜbungLehr- und LernmethodePräsentation, Moderation, Philosophischer DialogSpracheDeutsch0.80.5 Wahlpflichtmodul (6 ECTS nach Wahl*)LehrveranstaltungSWSECTS Wahlpflichtmodul Digitalisierung MODUL 2.46 Wahlpflichtmodul Kommunikation MODUL 2.46 Wahlpflichtmodul Politik MODUL 2.46
Zulassungsvoraussetzungen Abgeschlossenes Bachelor-, Master- oder Diplomstudium oderStudienberechtigung und mindestens dreijährige einschlägige Berufserfahrung im Bereich Technologie, Kommunikation oder Politik (z.B. im politisch-administrativen System, NGO, Medienbranche oder Technologieunternehmen).Informationen zur Beglaubigung von ausländischen Dokumenten
Bewerbung Für Ihre Bewerbung brauchen Sie folgende Dokumente:GeburtsurkundeStaatsbürgerschaftsnachweisgültiger Lichtbildausweis Reifeprüfungszeugnis bzw. Studienberechtigungsnachweis Nachweis des abgeschlossenen Studiums sowie Motivationsschreiben und ausführlicher LebenslaufBitte beachten Sie!Ein Zwischenspeichern der Online-Bewerbung ist nicht möglich. Sie müssen Ihre Bewerbung in einem Durchgang abschließen.
Aufnahmeverfahren Der Aufnahmeprozess ist ein zweistufiges Verfahren. Im ersten Schritt werden alle formalen Anforderungen kontrolliert und überprüft. Darüber hinaus sind der Lebenslauf und das Motivationsschreiben wichtige Elemente, die Aufschluss über die bisherige Leistungsfähigkeit geben. Ist die grundsätzliche Berechtigung zur Teilnahme gegeben, werden die Bewerber*innen zu einem Aufnahmegespräch eingeladen. Dieses Gespräch wird anhand eines strukturierten Leitfadens geführt und dient - bei Bewerber*innen ohne abgeschlossenem Studium – auch dazu, die Überprüfung wissenschaftlicher Grundkenntnisse über spezielle Aufgabenstellungen (u.a. Interpretation von Forschungsergebnissen und Statistiken, wissenschaftliches Schreiben, etc.) durchzuführen. Um die Intersubjektivität der Ergebnisse zu gewährleisten wird das Aufnahmegespräch durch ein Aufnahmegremium, dem mindestens zwei Personen aus dem Kernteam des Kompetenzzentrums angehören, geführt. Über die Eignung der Bewerber*innen entscheidet eine Kommission im Einzelfall.
> FH-Prof. Mag. Dr. Peter Grabner Lehrgangsleiter Führung, Politik und Management, Digitalisierung, Politik und Kommunikation, Lehre und Forschung T: +43 1 606 68 77-3981peter.grabner@fh-campuswien.ac.at
> Wie Ombudsinstitutionen Public Value(s) schaffen16.12.2020 // Julia Dahlvik, hauptberuflich Lehrende im Bachelor- und Masterstudium Public Management und Forschende am Kompetenzzentrum für Verwaltungswissenschaften, untersuchte in ihrem Forschungsprojekt, inwiefern die Tätigkeit von nationalen Ombudsinstitutionen zur Schaffung von Public Value(s) beiträgt. Das Projekt wurde im Zeitraum von 2018 bis 2020 durchgeführt. mehr
> Österreich noch sicherer machen – Forschungsprojekt AQUS II 02.11.2020 // Sicherheitsforschungsprojekt startet mit breiter Partner-Plattform: Fachbereich Risiko- und Sicherheitsmanagement arbeitet mit Behörden, kritischer Infrastruktur und Hochschulen an der Entwicklung eines Lehrberufes und weitergehenden Ausbildungen. mehr
> Mit Sicherheit im Einsatz17.09.2020 // Einsätze der Militärpolizei erfordern eine flexible Organisation mit klar strukturierten Abläufen, um ein rasches Wirksamwerden am Einsatzort sicherstellen zu können. Studierender Martin Tod arbeitet im Stab vom Kommando Militärpolizei und ist im 5. Semester des Bachelorstudiums Integriertes Sicherheitsmanagement. Wissenschaftliche Ansätze aus dem Studium unterstützen ihn dabei, den Blick aufs Ganze zu behalten. mehr
> Haltungsfragen mit Florian Nagler – Vortragsreihe zur Gegenwartsarchitektur 28.1.2021, 18.30 Uhr, Online-Vortrag via Zoom
> Digitale Infowoche für Studieninteressierte aller Departments 08.–12.03.2021, täglich 09.00–19.00 Uhr, Online-Infosessions via Zoom