Überblick

Die Biomedizinische Analytik steht vor wachsenden Herausforderungen: innovative Technologien und methodische Konzepte, die eine immer gezieltere Diagnostik und personalisierte Medizin ermöglichen, prägen das Berufsfeld. Der Masterlehrgang verknüpft biomedizinisches Wissen über zell- und molekularbiologische Mechanismen mit Methoden und Technologien in der biomedizinischen Diagnostik. Damit sind Sie am Entstehen von medizinisch-technologischen Innovationen beteiligt und unterstützen den Methoden- und Technologietransfer in die vielfältigen Praxisfelder. Neben Wissenschaft und Forschung bilden Personal-, Projekt- und Qualitätsmanagement die Eckpfeiler der Weiterbildung.

Masterlehrgang zur Weiterbildung nach § 9 FHStG

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Natascha Walker
Favoritenstraße 226, C.1.28
1100 Wien
T: +43 1 606 68 77-4150
F: +43 1 606 68 77-4159
bioanalytik.master@fh-campuswien.ac.at

Lageplan Hauptstandort Favoriten (Google Maps)

Öffnungszeiten während des Semesters
Di und Do, 9.00-12.00 Uhr
Fr, 9.00-13.00 Uhr

Studiendauer
4 Semester
Organisationsform
berufsbegleitend
120ECTS
Unterrichtssprache Deutsch
20Studienplätze
Abschluss
Master of Science in Biomedical Sciences (MSc)

Wegen Umstrukturierung startet der Masterlehrgang im Wintersemester 2021/22 nicht

Lehrgangsbeitrag

 

Einmalzahlung
€ 9.600,-1

+ ÖH Beitrag / pro Semester


1 Alternativmodell für Semesterraten

Was Sie mitbringen

Sie sind Biomedizinische Analytiker*in oder haben einen naturwissenschaftlichen Hintergrund mit medizinischem Schwerpunkt. Ihr Interesse gilt neuen bioanalytischen Technologien in der medizinischen Forschung und Diagnostik. Sie möchten am aktuellen wissenschaftlichen Diskurs teilhaben und den Methoden- und Technologietransfer in die verschiedenen Arbeitsfelder unterstützen. Sie sehen es als willkommene Herausforderung, aktiv Forschungsprozesse an Kliniken, Universitäten, außeruniversitären Forschungseinrichtungen oder in Laboratorien von Krankenanstalten, die die Grundversorgung sichern, mitzugestalten. Damit wollen Sie einen wichtigen Beitrag zum medizinischen Fortschritt leisten. Sie übernehmen gerne strategische Aufgaben und Leitungsverantwortung in Ihrem Berufsfeld.

Rundum gesund – Interdisziplinärer Austausch zwischen Gesundheitsberufen

Durch das Zusammenspiel der verschiedenen Gesundheitsdisziplinen werden innovative Lösungen zur Unterstützung von Betroffenen und Betreuenden entwickelt. Verbessern wir gemeinsam den interdisziplinären Austausch zwischen Gesundheitsberufen.

Was wir Ihnen bieten

Die FH Campus Wien ist eine der größten Ausbildungsanbieterinnen der Biomedizinischen Analytik. Sie verfügt gerade in diesem Bereich über eine umfangreiche Expertise und ein großes Netzwerk. Die enge Zusammenarbeit mit Wissenschafter*innen der medizinischen Universität Wien und anderen Universitäten trägt zur Qualität des Masterlehrgangs Biomedizinische Analytik bei. In der Lehre zählen diese zu unseren Top-Expert*innen, die aktuelle Themen aus Wissenschaft und Forschung einbringen. Im Rahmen des Masterlehrgangs kooperieren wir mit dem Berufsverband biomed austria, mit dem wir uns laufend über die Weiterentwicklung des Berufsfelds und die sich ändernden Anforderungen der Praxis austauschen. Ein weiterer wichtiger Partner in den Bereichen Ausbildung, Forschung und Entwicklung ist der Wiener Gesundheitsverbund. An unserem attraktiven Hauptstandort profitieren Sie von unserer modernen Infrastruktur, zu der auch biomedizinische S2-Labors gehören. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, über Disziplinen hinweg in eine fachliche Community einzutreten. Ein großes Potential liegt in Forschungsprojekten gemeinsam mit der Medizinischen Universität Wien und anderen Universitäten. Praxisnähe ist auch garantiert, wenn wir mit hochkarätigen Expert*innen einen unserer frei zugänglichen Vortragsabende im Rahmen der Campus Lectures veranstalten.

3 Fragen - 3 Antworten zum Masterlehrgang Biomedizinische Analytik

So vielseitig ist Biomedizinische Analytik: Andreas Sparer forschte in seiner Abschlussarbeit im Masterlehrgang Biomedizinische Analytik unter anderem mit Schweineblut - und stellte damit menschliche Blutspuren an Tatorten nach. Im Interview verrät er, was es damit auf sich hat und wie es für ihn nach dem Studium weiterging.

Was das Schweineblut am Tatort sucht

In der Forensik lässt sich aus menschlichen Blutspuren am Tatort Einiges herauslesen. Was Schweineblut bedingt dazu beitragen kann, zeigte Andreas Sparer in seiner Masterarbeit und betrat damit Neuland. Die Ergebnisse präsentierte er in Krems und Neuseeland.

aus der Welt der Forensik

 

Was macht das Studium besonders

  • Fokus auf medizinische Diagnostik und personalisierte Medizin
  • forschungsintensive Zukunftsfelder: Molekularbiologie, Humangenetik, Zellbiologie und Immunologie plus Querschnittskompetenzen
  • hervorragender Ruf – regelmäßig ausgezeichnete Absolvent*innen

Das Studium richtet den Fokus auf die medizinische Diagnostik und unterstützt die personalisierte Medizin, deren Ansatz es ist, Patient*innen individuell zu behandeln. Als Ausgangsbasis für eine maßgeschneiderte Therapie braucht es eine exakte Diagnostik. Um diesen wachsenden Anforderungen gerecht zu werden, verknüpft der Masterlehrgang biomedizinische, qualitätssichernde Technologien und Analysemethoden mit medizinischer Grundlagenforschung und angewandter klinischer Forschung. Aus den Zukunftsfeldern Molekularbiologie, Humangenetik, Zellbiologie und Immunologie ergeben sich die diagnostischen und methodischen Schwerpunkte des Studiums, die durch Wissen über Personal-, Projekt- und Qualitätsmanagement ergänzt werden.

International ausgerichtet bietet der Masterlehrgang Lehrveranstaltungen in englischer Fachsprache an. Im vierten Semester haben Sie die Möglichkeit, über ein Erasmusstipendium im Ausland Ihre Masterarbeit zu verfassen (z.B. am King’s College in London). Insgesamt erhalten Sie eine umfassende Weiterbildung mit einem international vergleichbaren, akademischen Abschluss. Unabhängig davon, ob Sie sich für neue berufliche Herausforderungen oder ein Doktoratsstudium an einer Universität interessieren – Sie profitieren von dem hochkarätigen Netzwerk des Masterlehrgangs und dem hervorragenden Ruf der Absolvent*innen, die regelmäßig für ihre wissenschaftlichen Leistungen ausgezeichnet werden.

Resistenzen in der zielgerichteten Therapie von Melanomen

> Nina Zila, MSc, Absolventin Biomedizinische Analytik
> ausgezeichnet für die Masterarbeit (betreut von Ass.-Prof.in Priv.-Doz.in Dr.in Verena Paulitschke, PhD, MedUni Wien mit Univ.-Prof. Dr. Christopher Gerner, Uni Wien)
> 2. Abbott-Preis 2017

Im Rahmen der Masterarbeit untersuchte Nina Zila mittels Proteomics Resistenzmechanismen von Melanommetastasen auf die Therapie mit Kinase-Inhibitoren und identifizierte geeignete Proteinkandidatinnen. Das Wissen ist ein wichtiger Baustein, um wirksame therapeutische Alternativen entwickeln zu können.
zum Weiterlesen

Science Slam: Weißes Blut

Nadine Bayer

Neue Therapieformen für Leukämie: In Ihrem Slam spricht Master-Absolventin und Biomedizinische Analytikerin Nadine Bayer über die Herausforderung, Membranproteine zu untersuchen, und erzählt, warum sie gerne täglich im Labor steht.

Zum Interview mit Nadine Bayer

zu weiteren Erfolgsgeschichten

Was Sie im Studium lernen

Sie erweitern Ihr Wissen über molekulare und zelluläre Mechanismen in physiologischen und pathologisch veränderten Funktionssystemen und Organen des Menschen. Dieses Wissen lässt sich auch auf veterinärmedizinische Fragestellungen übertragen. Im Studium lernen Sie den Zusammenhang zu relevanten Krankheitsbildern und möglichen Therapieansätzen herzustellen. Im Mittelpunkt der biomedizinischen Methodik stehen Genomics, Proteomics, Zellbiologie und Immunologie. Englisch als internationale Fachsprache perfektionieren Sie im Rahmen von englischsprachigen Lehrveranstaltungen und einem optionalen Auslandsaufenthalt im vierten Semester.

  • Studierende lernen den gesamten Forschungsprozess vom Forschungsdesign über Antragstellung, Förderstrukturen bis zu Datenmanagement und Publikation kennen.
  • Neben dem Aufbau einer umfassenden Forschungskompetenz entwickeln Sie Ihre Management- und Personalkompetenzen weiter und erhalten eine fundierte Ausbildung im Qualitätsmanagement.
  • Im Zuge des Studiums erwerben Sie auch die Zertifikate "Interne*r Auditor*in" und "Qualitätsbeauftragte*r". Diese Zertifikate befähigen und berechtigen Sie, interne Audits in Einrichtungen des Gesundheitswesens durchzuführen.

Lehrveranstaltungsübersicht

LehrveranstaltungSWSECTS
Molekularbiologie, Genom und Genregulation VO 24
Molekulare und zelluläre Immunologie VO 12
Molekulare Zellbiologie VO 1.53
Präsentationstechnik und Vortragsdesign SE 11
Scientific English SE 12
Struktur und Funktion von Proteinen VO 12
Teamentwicklung und Kommunikation SE 11
Wiss. Arbeiten SE 12
Bildungswissenschaftliche Grundlagen des Lehrens und Lernens SE 12
Bioethik SE 11
Bio-organische Chemie VO 12
Cell Communication VO 12
Durchflusszytometrie und Cellsorting ILV 23
Forschungsdesign, Präklinische und klinische Studien SE 12
Glycobiologie VO 0.51

LehrveranstaltungSWSECTS
Bioinformatik ILV 0.51
Chip-Technologie ILV 12
Deskriptive Statistik SE 24
Humangenetik VO 12
Immundiagnostik VO 0.51
Journal Club SE 11
Klinische Immunologie VO 12
Konfliktmanagement SE 11
Molekulardiagnostik VO 0.51
Molekulare mikrobiologische Diagnostik VO 12
Molekulare Pathologie u. Stammzellbiologie VO 1.53
Organisation und Entscheidung SE 11
Pathobiochemie - Pathophysiologie VO 12
Qualitätsmanagement SE 1.52
Qualitätssicherung VO 12
Qualitätssicherung in der Forschung SE 0.51
Rekombinante DNA- und Proteintechnologie I VO 12

LehrveranstaltungSWSECTS
Akt. forschungsrelevante Fragestellungen I: Tumorbiologie, Tumor-immunologie, Tumor-progression, Impfstoff-entwicklung u. Gentherpie, Blutgruppenserologie VO

Akt. forschungsrelevante Fragestellungen I: Tumorbiologie, Tumor-immunologie, Tumor-progression, Impfstoff-entwicklung u. Gentherpie, Blutgruppenserologie VO

2SWS
3ECTS

Lehrinhalte

Inhalte der LV als Download beim jeweiligen Vortragenden

Prüfungsmodus

Schriftliche Prüfung, 1 Essay nach Wahl
Notenkalkül:
sehr gut 91 - 100 Pkt.
gut 81 - 90 Pkt.
befriedigend 71 - 80 Pkt.
genügend 61 - 70 Pkt.
nicht genügend < 60 Pkt.

Lehr- und Lernmethode

Vorlesung

Sprache

Deutsch-Englisch

23
Akt. forschungsrelevante Fragestellungen II: Clinical Proteomics, Immundermatologie, Genetik, Neurobiologie, Allergologie, Reproduktions-medizin VO

Akt. forschungsrelevante Fragestellungen II: Clinical Proteomics, Immundermatologie, Genetik, Neurobiologie, Allergologie, Reproduktions-medizin VO

2SWS
3ECTS

Lehrinhalte

Inhalte der LV als Download beim jeweiligen Vortragenden

Prüfungsmodus

Schriftliche Prüfung, 1 Essay nach Wahl
Notenkalkül:
sehr gut 91 - 100 Pkt.
gut 81 - 90 Pkt.
befriedigend 71 - 80 Pkt.
genügend 61 - 70 Pkt.
nicht genügend < 60 Pkt.

Lehr- und Lernmethode

Vorlesung

Sprache

Deutsch-Englisch

23
Analysis of Small Molecules and Proteins I VO

Analysis of Small Molecules and Proteins I VO

0.5SWS
1ECTS

Lehrinhalte

Grundlagen der analytischen Chemie
Chromatographie
Elektrophorese
Massenspektrometrie

Prüfungsmodus

Schriftliche Prüfung

Lehr- und Lernmethode

Vortrag und Praktikum

Sprache

Deutsch

0.51
Analysis of Small Molecules and Proteins II ILV

Analysis of Small Molecules and Proteins II ILV

1.5SWS
2ECTS

Lehrinhalte

Grundlagen der analytischen Chemie
Chromatographie
Elektrophorese
Massenspektrometrie

Prüfungsmodus

Schriftliche Prüfung

Lehr- und Lernmethode

Vortrag und Praktikum

Sprache

Deutsch

1.52
Biomedizinische Zelltechnologie I VO 1.54
Biomedizinische Zelltechnologie II ILV 1.52
ExpertInnenplattform - Methodenkompetenz ILV

ExpertInnenplattform - Methodenkompetenz ILV

1SWS
2ECTS

Lehrinhalte

Die Inhalte dieser LV orientieren sich am angebotenen Methodenrepertoire der Studierenden Die Auswahl der biomedizinische Analysemethoden erfolgt nach folgenden Kriterien:
- hoher Komplexitätsgrad
- Kontext zu den Methoden und Technologien des Studienplans
- Interesse der Peers
- Forschungsschwerpunkt der Studierenden

Die Bearbeitung der Inhalte erfolgt unter Bezugnahme zu den Lehrinhalten relevanter Vorlesungen.

Prüfungsmodus

Beurteilung durch LV-Leiterin:
- aktive Mitwirkung in der Peergroup (20%)
- Aufbereitung der Lernunterlagen durch die einzelnen Studierenden(20%)
- Abschlussarbeit (MikroArtikel) 30%

Beurteilung durch Peers

Lehr- und Lernmethode

- Lehren und Lernen in Peergroups
- selbstorganisiertes Lernen
- offene Lernumgebung

Sprache

Deutsch

12
Führung, Steuerung, Metamanagement SE 11
Inferenzstatistik und Planungen von Stichproben SE

Inferenzstatistik und Planungen von Stichproben SE

2SWS
4ECTS

Lehrinhalte

* Einführung in analytische/induktive Statistik basierend auf Hypothesen;
* Wichtigste Testprinzipien basierend auf Unterschieds-, Zusammenhangs- und Äquivalenz-Hypothesen
* Themenschwerpunkte ANOVA, multiples Testen, post-hoc-Analysen, Lineare Regression, Logistische Regression, Survival Analysis und weiterführende Visualiserungen (Heat Plots, ...)
* Einführung und praktische Anwendung einer Auswahl gebräuchlicher statistischer Verfahren mit medizinisch-biologischen Schwerpunkten;

Prüfungsmodus

* Voraussetzung: Termingerechte Abgabe aller(!) Arbeitsaufträge via Moodle im Laufe der LV;
* Positiver Abschluss: Moodle-Single-Choice-Test (Minimum: 9 von 15 SC-Fragen sind positiv = 60%);

Lehr- und Lernmethode

* ILV;
* Verpflichtende Arbeitsaufträge (rechtzeitige Abgabe via moodle);
* Kurze Talks basierend auf ausgewählten Publikationen mit Schwerpunkt der Interpretation von statistischen Methoden;

Sprache

Deutsch

24
Innovative Mikroskopieverfahren UE

Innovative Mikroskopieverfahren UE

1SWS
1ECTS

Lehrinhalte

Refreshing der optischen Grundlagen
Qualitätskriterien f. Mikroskope im Allgemeinen und Objektive im Besonderen
Köhler'sche Beleuchtungsanordnung
Kontrastrierungsmethoden (Phaco, Dunkelfeld, DIC)
Fluoreszenzmikroskopie
Life-cell Imaging
Konfokales Laserscanmikroskop
Laser-Mikrodissektion
Mikroskopbasierte Gewebszytometrie

Prüfungsmodus

Permanente Leistungsbeurteilung

Lehr- und Lernmethode

mediengestützter Vortrag
Übungen
Exkursionen

Sprache

Deutsch

11
Qualitative Forschung im Management SE

Qualitative Forschung im Management SE

1SWS
1.5ECTS

Lehrinhalte

Einführung in qualitativ empirische wissenschaftliche Forschung, Grundbegriffe, Gegenüberstellung, Abgrenzung - qualitative und quantitative Forschung; Kennzeichen und Postulate qualitativer Forschung, Übersicht Methoden, Schritte und Phasen eines Forschungsprozesses; Gütekriterien von qualitativen Forschungsinstrumenten; das Interview als Methode qualitativer Sozialforschung; Vorstellung ausgewählter Interviewtypen; Leitfadenentwicklung mit Beispielen (auch für die Erstellung von Fragebögen geeignet); Grundsätzliches zur Auswertung qualitativer Daten

Prüfungsmodus

Seminararbeit: Erstellung eines qualitativen Forschungsdesigns ODER Entwicklung eines qualitativen Interviews, Anwendung und Reflexion

Lehr- und Lernmethode

theoretischer Vortrag, Übungen in Gruppen

Sprache

Deutsch

11.5
Rekombinante DNA - u Proteintechnologie II VO

Rekombinante DNA - u Proteintechnologie II VO

2SWS
3ECTS

Lehrinhalte

Southern Blotting, Western Blotting, Verwendung der Genbank (NCBI)
zur Genanalyse

Prüfungsmodus

Prüfungsimmanent - aktive Mitarbeit

Lehr- und Lernmethode

Praktische Übungen in Kleingruppen

23
Sequenz- und Fragmentanalyse ILV

Sequenz- und Fragmentanalyse ILV

0.5SWS
1ECTS

Lehrinhalte

Grundlagen der Kapillarelektropherese, Aufbau und Funktionen eines DNA-Sequencers, Grundlagen der DNA-Fragment- und Sequenzanalyse, Next Generation Sequenzierung, Q-PCR, Chimerismusuntersuchung, Datenauswertung und Troubleshooting, Grundlagen des HLA Systems

Prüfungsmodus

Pflichtlehrveranstaltung mit immanenter Leistungsbeurteilung
Offene Fragen sind zu beantworten, wobei die Vorlesungsunterlagen zur Unterstützung verwendet werden können.

Lehr- und Lernmethode

Theoretische Grundlagen werden durch Vortrag übermittelt; Exkursion und Demonstration verschiedener DNA-Sequencer Plattformen, Datenauswertung und –interpretation

Sprache

Deutsch

0.51
Werkzeuge des Qualitätsmanagements VO

Werkzeuge des Qualitätsmanagements VO

1SWS
1.5ECTS

Lehrinhalte

Angewandtes Qualitätsmanagement im Krankenhaus: Werkzeuge und Methoden, Vermittlung, Durchdringung, Aufbau und Strukturen

Prüfungsmodus

Referat, schriftliche Prüfung

Lehr- und Lernmethode

Theorie über ausgewählte QM-Methoden, praktische Beispiele der Anwendung im Krankenhaus, Vortragsunterlagen

11.5

LehrveranstaltungSWSECTS
Auditwesen VO

Auditwesen VO

1SWS
1.5ECTS

Lehrinhalte

Struktur und Inhalte der OENORM EN ISO 19011/ Vermittlung der Inhalte bezgl. der grundsätzlichen Vorgehensweise zur Planung, Durchführung und Auswertung von Audits/Prüfgrundlagen von Audits/ Regeln für die Zertfizierung von QM-Systemen

Prüfungsmodus

Inhalte des Skriptums als Umfang des schriftlichen Wissenschecks.

Lehr- und Lernmethode

Vortrag/Diskussion/prakt.Übungen

Sprache

Deutsch

11.5
DiplomandInnenseminar, statistisch-methodisches Coaching SE

DiplomandInnenseminar, statistisch-methodisches Coaching SE

1.5SWS
2ECTS

Lehrinhalte

Die LV umfasst 3 Etappen:
Konzeptpräsentation
Zwischenbericht
Abschlussbericht

Prüfungsmodus

Aktive Beteiligung

Lehr- und Lernmethode

Einzelpräsentation
Gruppendiskussion

Sprache

Deutsch

1.52
Forschungsförderung und Antragstellung VO

Forschungsförderung und Antragstellung VO

1SWS
1ECTS

Lehrinhalte

Struktur der Masterarbeit mit Schwerpunkt "inhaltliche Anforderungen" und "richtige Schreibweise" (teils aufbauend auf die LV Scientific English). Dazu kommen auch Ratschläge bzgl. "Das Projekt Masterarbeit". Am Ende haben Studierenden auch die Möglichkeit, eigene Beispiele, Probleme oder Herausforderungen zur Diskussion (und Klärung) zu bringen.

Prüfungsmodus

Teilnahme

Lehr- und Lernmethode

Vortrag, Gruppendiskussionen, Fragen & Antworten, Studierenden sollten auch ihre eigenen Erfahrungen bzw. Herausforderungen bzgl. Schrieben offen ansprechen

Sprache

Deutsch-Englisch

11
Gesundheitsökonomie VO

Gesundheitsökonomie VO

1SWS
1ECTS

Lehrinhalte

Tag 1
Grundlagen Gesundheitspolitik/Handlungsprinzipien
Grundlagen Gesundheitsökonomie
- Nachfrage, Angebot, Märkte
- Marktversagen/staatliche Intervention
- Gerechtigkeit und Verteilung
Struktur des Gesundheitswesens
Finanzierung: Einnahmen und Ausgaben, Budget, Vergütungsformen

Tag 2
Langfristige Finanzierbarkeit
Planung und Steuerung
Wissenschaftsgestützte Instrumente zur Planung und Steuerung
- Health Technology Assessment
- Gesundheitsökonomische Evaluation
- Budgetfolgenanalyse

Prüfungsmodus

Anwesenheit mit aktiver Beteiligung

Lehr- und Lernmethode

Fachlicher Input der Lektorin; aktive Einbindung der Studierenden in der Form von Diskussionsanregungen; kleine Gruppenarbeiten;
Unterrichtsmaterial: Folien, Zeitungsartikel, wissenschaftliche Artikel, Hörfunk- und Fernsehbeiträge

Sprache

Deutsch

11
Organisationskultur, Organisationsver-änderungen SE

Organisationskultur, Organisationsver-änderungen SE

1SWS
1ECTS

Lehrinhalte

Veränderung von Organisationen
Projektmanagement
Unternehmenskultur
Macht in Organisationen
ExpertInnenorganisation

Prüfungsmodus

Seminararbeit

Lehr- und Lernmethode

Vortrag, Gruppenarbeit, Diskussion, Reflexion

Sprache

Deutsch

11
Projektmanagement SE 0.50.5
Masterthesis DA 023

Semesterdaten
Wintersemester 2018/19: 5.9.2018 bis 27.1.2019
Sommersemester 2019: 14.2.2019 bis 7.7.2019

Anzahl der Unterrichtswochen
15 pro Semester

Wahlmöglichkeiten im Curriculum
Angebot und Teilnahme nach Maßgabe zur Verfügung stehender Plätze. Es kann zu gesonderten Auswahlverfahren kommen.

Unterrichtszeiten
blockweise an drei Wochenenden:
zwei Mal pro Monat: Fr, 16.30–21.30 Uhr, Sa, 8.45–18.00 Uhr 
ein Mal pro Monat: Do, 17.30–21.30 Uhr, Fr, 8.45–18.00 Uhr, Sa, 8.45–16.30 Uhr

Offene Lehrveranstaltungen

Sie haben auch die Möglichkeit, ausgewählte offene Lehrveranstaltungen anderer Studiengänge bzw. Departments zu besuchen. Details zur Anmeldung finden Sie hier.


Karrierechancen

Sie wenden Ihr Wissen in allen Kernfächern der Biomedizinischen Analytik an. Darüber hinaus haben Sie gute Karrierechancen in den unterschiedlichen diagnostischen und forschungsrelevanten Fachgebieten der Medizin. Dazu zählen beispielsweise Molekularpathologie, Genetik, Immundiagnostik, Molekulardiagnostik, Tumordiagnostik, Proteinanalytik, molekulare mikrobiologische Diagnostik oder Prätransplantationsdiagnostik und Blutgruppenserologie. Als AbsolventIn sind Sie qualifiziert, sowohl operative als auch strategische Aufgaben im Gesundheitswesen wahrzunehmen, in dem auch Themen wie Gesundheitsökonomie und Public Health eine immer größere Rolle spielen. Es stehen Ihnen Schlüsselpositionen im Labormanagement oder in der operativen Laborleitung offen, in denen Sie moderne biomedizinische Analyseprozesse planen bzw. gestalten. Dabei implementieren, evaluieren und optimieren Sie innovative Labormethoden und -technologien. Neben Leitungsjobs sind Sie im Qualitätsmanagement, Projektcontrolling sowie im Changemanagement tätig. Dieser Masterlehrgang verschafft Ihnen darüber hinaus ideale Voraussetzungen, um sich in der Forschung an der Schnittstelle von medizinischer Grundlagenforschung und angewandter klinischer Forschung oder in der Lehre zu positionieren. 

Die gesetzlich geregelte Berufsqualifikation als Biomedizinische Analytiker*in kann ausschließlich über das Bachelorstudium Biomedizinische Analytik erworben werden.

    • Medizinische Laboratorien in Krankenhäusern und klinischen Institute 
    • Forschungslabors der Medizinischen und Veterinärmedizinischen Universitäten
    • Außeruniversitäre Forschungseinrichtungen z.B. IMP, AIT, CeMM, IMBA
      • Extramuraler Bereich wie Rotes Kreuz, Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES)
      • Biopharmaunternehmen
      • Fachhochschulen

      Kosten1

      Um den Lehrgangsbeitrag zu bezahlen, können Sie zwischen zwei Modellen wählen. Der Lehrgangsbeitrag berücksichtigt die tatsächlichen Kosten (§ 9 Abs. 4 FHStG). Zusätzlich zum Lehrgangsbeitrag zahlen Sie jedes Semester den ÖH-Beitrag ein (derzeit € 18,50).

      Wenn Sie den Lehrgang vorzeitig beenden, müssen Sie den Lehrgangsbeitrag dennoch in voller Höhe bezahlen.

      Variante A

      Dieses Modell geht davon aus, dass Sie den gesamten Lehrgang absolvieren und bezahlen. Die Kosten von € 9.600,- sind zu Beginn des Lehrgangs zur Gänze fällig.

      Einmalzahlung: € 9.600,-

      (rund 4 Wochen vor Beginn des ersten Lehrgangssemesters fällig)

      Variante B

      Auf Wunsch der/des Studierenden kann der Lehrgangsbeitrag in 4 Raten à € 2.475,- bezahlt werden. Im Falle einer vorzeitigen Beendigung des Lehrgangs ist der Lehrgangsbeitrag dennoch in voller Höhe zu bezahlen!

      Semesterraten: 4 Raten à € 2.475,- 
      (jeweils rund 4 Wochen vor Semesterbeginn fällig)

      Gesamtbetrag: € 9.900,-

      Variante C

      Dieses Modell berücksichtigt die Möglichkeit, das Studium in jedem Semester beenden zu können und bietet sich für jene an, die sich die Option des vorzeitigen Ausstieges offen halten wollen.

      • Erstes, zweites, drittes Semester jeweils € 3.100,-
      • Viertes Semester € 1.500,-

      (Jeweils rund 4 Wochen vor Semesterbeginn fällig)

      Gesamtbetrag € 10.800,-

      Kann ich mir mein Studium leisten?

      Für Akademische Lehrgänge, Masterlehrgänge sowie für Kurse und Seminare können finanzielle Beihilfen beantragt werden. Der Lehrgangsbeitrag ist steuerlich absetzbar.

      Infos zu Förderstellen und zur steuerlichen Absetzbarkeit finden Sie unter Förderungen und Stipendien


      Aufnahme

      • Facheinschlägiger Bachelor oder vergleichbarer Abschluss an einer Hochschule mit 180 ECTS
        Biomedizinische Analytik, naturwissenschaftliches Studium mit medizinischem Schwerpunkt
      • Diplom einer dreijährigen Akademie für den medizinisch-technischen Laboratoriumsdienst oder eine vergleichbare Ausbildung

      Für Ihre Bewerbung brauchen Sie folgende Dokumente und Unterlagen:

      • Motivationsschreiben
      • tabellarischer Lebenslauf mit Foto
      • Bachelor- oder Diplomzeugnis oder gleichwertiges ausländisches Zeugnis
        alle ausländischen Dokumente in beglaubigter Übersetzung
      • Abschlusszeugnis Ihrer Ausbildung
      • Reifezeugnis oder Äquivalent
      • Geburtsurkunde
      • Staatsbürgerschaftsnachweis

      sowie gegebenenfalls:

      • Publikationsliste
      • Heiratsurkunde
      • alle ausländischen Dokumente in beglaubigter Übersetzung
      • Sprachzertifikate Deutsch/Englisch, mind. Level B2, wenn die Muttersprache nicht deutsch ist.
        Sollte Ihre Muttersprache nicht deutsch sein, benötigen wir für Deutsch und Englisch jeweils einen Nachweis über die sprachliche Qualifikation durch ein international anerkanntes Sprachinstitut, mindestens Level B2.

      Bitte beachten Sie!
      Ein Zwischenspeichern der Online-Bewerbung ist nicht möglich. Sie müssen Ihre Bewerbung in einem Durchgang abschließen. Ihre Bewerbung ist gültig, wenn Sie alle verlangten Dokumente und Unterlagen vollständig hochgeladen haben. Sollten zum Zeitpunkt Ihrer Bewerbung noch Dokumente fehlen (z.B. Zeugnisse), können Sie diese auch später per E-Mail, Post oder persönlich nachreichen, allerspätestens jedoch bis zum Beginn des Studiums.

      Im Zuge des Aufnahmeverfahrens werden Sie zu einem Bewerbungsgespräch mit der Lehrgangsleiterin eingeladen. Zu diesem Termin nehmen Sie alle vorgelegten Unterlagen und Urkunden im Original mit.

      Comiczeichnung Frau telefoniert und fragt: Wo sind die Videos?

      Online-Infosessions verpasst?

      Keine Sorge, für Studieninteressierte gibt es die Videos auf YouTube zum Nachschauen.

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      Studieren mit Behinderung

      Sollten Sie Fragen zur Barrierefreiheit oder aufgrund einer Beeinträchtigung
      einen spezifischen Bedarf beim Aufnahmeverfahren haben, kontaktieren Sie bitte
      aus organisatorischen Gründen so früh wie möglich Mag.a Ursula Weilenmann
      unter barrierefrei@fh-campuswien.ac.at.

      Da wir bemüht sind, bei der Durchführung des schriftlichen Aufnahmetests den
      individuellen Bedarf aufgrund einer Beeinträchtigung zu berücksichtigen,
      bitten wir Sie, bereits bei der Online-Bewerbung bei Frau Mag.a Weilenmann
      bekanntzugeben, in welcher Form Sie eine Unterstützung benötigen.

      Ihre Ansprechperson in der Abteilung Gender & Diversity Management:
      Mag.a Ursula Weilenmann
      Mitarbeiterin Gender & Diversity Management
      barrierefrei@fh-campuswien.ac.at
      https://www.fh-campuswien.ac.at/barrierefrei

      Durchstarten im Studium

      International

      Nutzen Sie die Möglichkeit, im Rahmen Ihres Studiums ein Praktikum oder Studiensemester im Ausland zu absolvieren. Der Studiengang und das International Office unterstützen Sie dabei.

      International Services

      Ausländische Partnerhochschulen


      Kontakt

      Sekretariat

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      bioanalytik.master@fh-campuswien.ac.at

      Lageplan Hauptstandort Favoriten (Google Maps)

      Öffnungszeiten während des Semesters
      Di und Do, 9.00-12.00 Uhr
      Fr, 9.00-13.00 Uhr


      > Alle an einem Tisch

      Personen mit unterschiedlichen Gesundheitsberufen stehen zusammen an einem Tisch

      10.02.2021 // Beim interprofessionellen Workshop-Format IN-Café arbeiten Studierende aller Gesundheitsstudiengänge in Kleingruppen zusammen an Patient*innen-Fallbeispielen. Das an der FH Campus Wien bereits etablierte Format wurde dieses Jahr für eine weitere Profession geöffnet: Medizin-Studierende der Medizinischen Universität Wien. mehr


      > Schulstart-Pressekonferenz mit Biomedizinischer Analytik

      Vier Personen stehen in Abständen von 1,5 Metern auf einem Podium an weißen Stehtischen für die Pressekonferenz. Links außen steht Martina Fondi von der FH Campus Wien, dann Michael Wagner von der Universität Wien, es folgt Heinz Faßmann, Bundesminister für Bildung und Christine Schnabl von der FH Campus Wien. Hinter ihnen sind ihre Namen eingeblendet, davor sitzen in Abständen die Vertreter*innen der Medien auf Stühlen

      18.08.2020 // Am 17. August verkündete Bildungsminister Heinz Faßmann die Maßnahmen für den Schulstart im Herbst. Studiengangsleiterinnen Martina Fondi und Christine Schnabl präsentierten die „Gurgelmethode“ als geeignete Möglichkeit zur Testung von Schulkindern auf das Coronavirus. mehr


      Kooperationen und Campusnetzwerk

      Wir arbeiten eng mit dem Berufsverband biomed austria, Hochschulen wie der Medizinischen Universität Wien, mit dem Wiener Gesundheitsverbund und anderen Einrichtungen des Gesundheitswesens zusammen. Das sichert Ihnen Anknüpfungspunkte für Ihre berufliche Karriere oder Ihre Mitarbeit bei Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten. Viele unserer Kooperationen sind im Campusnetzwerk abgebildet. Ein Blick darauf lohnt sich immer und führt Sie vielleicht zu einem neuen Job oder auf eine interessante Veranstaltung unserer Kooperationspartner*innen!

      Campusnetzwerk 

      Personen sitzen gemeinsam am Tisch und unterhalten sich fröhlich

      Willkommen im Campusnetzwerk

      Passende Stellenangebote finden, wertvolle Mentoring-Beziehungen aufbauen und berufliches Netzwerk erweitern – werden Sie Teil unserer Community!

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