Architektur – Green Building

Bachelorstudium, Vollzeit

Überblick

Mit Architektur - Green Building entscheiden Sie sich für ein EU-weit anerkanntes Architekturstudium und gestalten die Umwelt lebenswerter. Neben Entwurf und Planung lernen Sie viel über die Konstruktion von Gebäuden. Der Fokus auf zukunftsfähiges Bauen qualifiziert Sie, Gebäude nachhaltig und energieproduzierend zu entwerfen und die Lebenszykluskosten schon in der Planungsphase zu berücksichtigen. Die EU-Gebäuderichtlinie EPBD 2010 verstärkt die Nachfrage nach Green Building-Expert*innen, indem sie die Mitgliedsstaaten dazu verpflichtet, ab 2020 nur mehr Niedrigstenergiegebäude zu errichten.

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Karin Maria Netzer, BA
Birgit Scholze
DIin Heidelinde Fischl (Karenz) 
Favoritenstraße 226, P.1.07
1100 Wien
T: +43 1 606 68 77-2230
F: +43 1 606 68 77-2239
bau@fh-campuswien.ac.at

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Studiendauer
6 Semester
Abschluss
Bachelor of Science in Engineering (BSc)
36Studienplätze
180ECTS
Organisationsform
Vollzeit

Bewerbungsfrist für Studienjahr 2020/21

17. Oktober 2019 bis 13. Mai 2020

Studienbeitrag / Semester:

€ 363,36*

+ ÖH Beitrag + Kostenbeitrag**

 Einmalig: Normenpaket ca. € 290,-

 

* Studienbeitrag für Studierende aus Drittstaaten € 727 pro Semester


** für zusätzliche Aufwendungen rund ums Studium 
(derzeit bis zu € 83, je nach Studiengang bzw. Jahrgang)

 

Was Sie mitbringen

Idealerweise bringen Sie neben guten mathematischen Grundlagen, die Sie als Basis für die Bauphysik brauchen, ein ausgeprägtes räumliches Vorstellungsvermögen und gestalterisches Interesse mit. Sie sind kreativ und haben zeichnerisches Talent, um Ihre innovativen Ideen zu skizzieren. Die Arbeit mit Computerprogrammen, mit denen Sie dann Ihre Entwürfe berechnen, exakt zeichnen und auch animieren oder rendern können, macht Ihnen Spaß. Koordinationstalent benötigen Sie für die projektbezogene Arbeit im Team.

Was wir Ihnen bieten

Die FH Campus Wien hat über zwanzig Jahre Erfahrung mit Bautechnikstudiengängen und in dieser Zeit eine umfangreiche Expertise und ein großes Netzwerk aufgebaut, das Ihnen im Studium, auf der Praktikumssuche und beim Berufseinstieg viele Möglichkeiten bietet. Zu diesem Netzwerk gehören neben Architekturbüros auch Bauunternehmen wie STRABAG SE, die mit der FH Campus Wien nicht nur im Rahmen der Weiterbildung ihrer Mitarbeiter*innen zusammenarbeitet. Darüber hinaus profitieren Sie im Unterricht von dem in unseren F&E-Projekten gewonnen Wissen. Neben der fundierten Theorie hat die Praxis für uns oberste Priorität. Daher haben Sie im Studium die Gelegenheit, sich in ein zukunftsorientiertes Großprojekt einzubringen. Sie entwickeln im Rahmen einer Lehrveranstaltung Ideen zur Erweiterung unseres Hauptstandorts im neuen Stadtteil "Verteilerkreis". Ihre Einfälle haben eine reale Chance, in den nächsten Jahren verwirklicht zu werden. Darüber hinaus laden wir in der Seminarreihe "Ausgewählte Kapitel aus der Baupraxis" regelmäßig zur Weiterbildung ein. Praxisnähe ist auch garantiert, wenn wir mit hochkarätigen Expert*innen einen unserer frei zugänglichen Vortragsabende im Rahmen der Campus Lectures veranstalten.

Mehr als 20 Jahre Bauen und Gestalten

Mehr als 20 Jahre zählt die Erfolgsgeschichte des Departments Bauen und Gestalten an der FH Campus Wien bereits. Aus dem einzig angebotenen Diplomstudiengang Bauingenieurwesen – Baumanagement entwickelte sich ein stattliches Department mit aktuell vier Studiengängen und zwei Lehrgängen. Aus einst 66 Studierenden wurden 600. Doch nicht die Zahl alleine ist prägnant. Lebensräume zu gestalten bedeutet vor allem, wirtschaftliche, technische, ökologische und soziale Faktoren stets im Blick zu haben und dabei richtungsweisend und nachhaltig zu agieren.

Mehr zum Jubiläum 20 Jahre Department Bauen und Gestalten

Was macht das Studium besonders

  • EU-weit anerkanntes Architekturstudium
  • Kompetenzen für Entwurf, Planung, Konstruktion und Projektmanagement
  • Nachhaltigkeitsanspruch - von der Planung bis zur Entsorgung

In diesem Studium geht es um die Zukunft der Architektur. Bisher fließen ungefähr vierzig Prozent des gesamten Energieaufwands in Gebäude. Das mit viel Gestaltungsspielraum zu ändern, liegt bei Ihnen als Absolvent*in. Anders als das klassische Architekturstudium an der Universität spezialisieren Sie sich mit diesem praxisnahen Bachelorstudium auf Projekte im Hochbau, wozu Gebäude für Wohn- und Gewerbezweck zählen. Statt auf künstlerische und historische Aspekte konzentrieren Sie sich auf das Thema Nachhaltigkeit und berücksichtigen die Lebenszykluskosten des Bauwerks schon in Entwurf und Planung und setzen nachhaltige Ideen dann in der Konstruktion um. Mit diesem Studium erreichen Sie sowohl in den Ingenieurwissenschaften als auch im Projektmanagement ein hohes fachliches Niveau. Absolvent*innen des Bachelor- und Masterstudiums Architektur – Green Building an der FH Campus Wien haben ebenso wie Universitätsabsolvent*innen die Möglichkeit, zukünftig die Berufsbezeichnung „Architekt*in“ zu führen.

Mensagarten von oben

Studierende gestalten "ihren" Mensagarten

Sommer, schönes Wetter und trotzdem stehen Studieren und Arbeiten auf dem Programm – gerade dann kann der Mensagarten punkten. Um diesen Erholungsort noch attraktiver zu gestalten, lud die FH Campus Wien Architektur – Green-Building- und Bauingenieurwesen – Baumanagement-Studierende zu einem Ideenwettbewerb ein.

Ästhetisch, ökologisch und realisierbar

Der Green-Building-Studierende Patrick Zöchling überzeugte die FH-Jury mit einer ästhetisch ansprechenden, ökologischen und realisierbaren Idee: Modulare Liege- und Sitzelemente aus Holz, die die bestehenden Stufen und das Gelände miteinbeziehen, laden zum Essen, Arbeiten und Chillen ein. Zusätzliche Pflanzen sollen für ein angenehmes Klima sorgen und an manchen Ecken Privatsphäre schaffen.

Zum Sitzen und Liegen

Die Idee lässt verschiedene Nutzungsszenarien zu - die sechs verschiedenen, modular aufgebauten Möbelstücke können an den jeweiligen Bedarf einfach angepasst und - was wichtig ist - auch abgebaut werden. So lässt es sich angenehm sitzen und wer Zeit hat, die Seele baumeln zu lassen, kann auch liegen.

Ideen: von Holz bis Beton

Der Zweitplatzierte, der Green-Building-Studierende Tobias Speckner, verfolgte in seinem architektonisch wertvollen Entwurf eine Idee von variablen runden Formen zum Sitzen und Liegen, die Großteils aus Beton gegossen, mit Holzelementen versehen und die insgesamt miteinander verbunden sind. Den dritten Platz teilten sich ex aequo Christoph Elmecker, Martin Schachenhofer, Felicitas Baldauf, alle Studierende des Bachelorstudiums Green Building und Gerald Schmiedbauer, der das Bachelorstudium Bauingenieurwesen-Baumanagement absolviert.

 

v.l.n.r.: Christoph Elmecker, Tobias Speckner, Martin Schachenhofer, Patrick Zöchling, Felicitas Baldauf und Gerald Schmiedbauer

Architektin Andrea Bòdvay und Studiengangsleiter Christian Polzer vertraten den Bachelorstudiengang Green Building in der Jury. Bòdvay lehrt "Entwerfen".

Studiengangsleiterin Claudia Link-Krammer freute sich für den prämierten Bauingenieurwesen-Baumanagement-Studierenden.

v.l.n.r.: Studiengangsleiterin Ana-Maria Simionovici, Lehrende Andrea Bòdvay, Geschäftsführer Horst Rode, Sieger Patrick Zöchling, Rektorin Barbara Bittner, ÖH-Vorsitzende Kathrin Romanowski, Studiengangsleiter Christian Polzer, Vorsitzender der Geschäftsleitung Wilhelm Behensky, Studiengangsleiterin Claudia Link-Krammer 

Patrick Zöchling zeigt Rektorin Barbara Bittner und Wilhelm Behensky, dem Vorsitzenden der Geschäftsleitung, seinen Entwurf.

Der Zweitplatzierte Tobias Speckner schaut sich die ausgestellten Entwürfe an.

 Horst Rode übergibt Bauingenieurwesen - Baumanagement-Studierendem Gerald Schmiedbauer, einem der Drittplatzierten, den Preis.

Martin Schachenhofer fotografiert sein Mensagarten-Modell.

Felicitas Baldauf freut sich über den Preis.

Was Sie im Studium lernen

  • Sie lernen in Ihren Studienfächern die gesamte Bandbreite von Entwurf, Planung und Konstruktion kennen: Green Building Grundlagen, standortbezogenes Bauen, Entwerfen, Architekturdarstellung, Architekturtheorie, Baukonstruktionen, Bauklimatik und Gebäudetechnik, Recht und Bauökonomie. Zentral ist das Anliegen, innovativ, ressourcenschonend und energieoptimiert zu bauen und hohen ästhetischen Ansprüchen zu genügen.

    Nachhaltig bedeutet:

    • Ökonomisch, indem Sie Kosten optimieren und dabei nicht nur die Gestehungskosten im Auge haben, sondern auch jene einbeziehen, die während des Bestandes eines Bauobjekts anfallen und letztlich auch die Entsorgungskosten desselben einberechnen (Life Cycle Costing).
    • Ökologisch, indem Sie im gesamten Lebenszyklus ressourcenminimierte Lösungen anstreben (ökologischer Fußabdruck).
    • Sozial, indem Sie nicht nur bei Nutzer*innen, sondern auch bei Betrachter*innen der zu realisierenden Bauprojekte einen möglichst hohen Zufriedenheitsgrad erzielen (Blue Building).

  • Sie absolvieren während Ihres Studiums ein 4-wöchiges Praktikum, in dem Sie Ihre erworbenen theoretischen Kenntnisse gezielt anwenden.

Pilz als Baustoff

Der Pilz als Baustoff

Einen 100 % biologisch abbaubaren Baustoff aus Pilz weiterzuentwickeln, war Thema der Diplomarbeit von Henriette Fischer an der TU Wien. Die wissenschaftliche Mitarbeiterin im Studium Architektur – Green Building an der FH Campus Wien wurde dafür nachträglich von „BauNetz“ für ihr Projekt „Mush Room“ mit dem Architektenpreis ausgezeichnet.

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Lehrveranstaltungsübersicht

Lehrveranstaltung SWS ECTS
Baukonstruktion 1 ILV

Baukonstruktion 1 ILV

Vortragende: DI. Dr.techn. Anton Pech

2 SWS
4 ECTS

Lehrinhalte

BK-Vorlesung: Bauphysik, Gründungen, Wände, Treppen

Prüfungsmodus

Prüfung-schriftlich
Notenschlüssel gemäß Prüfungsordnung, 100% BK-Prüfung

Lehr- und Lernmethode

Vorlesung

Sprache

Deutsch

2 4
Baumaterialien ILV

Baumaterialien ILV

Vortragende: Dipl.-Ing. Dr. Heinrich Bruckner

1 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

Einführung, theoretische Grundlagen zur Beschreibung der Baustoffe, Erarbeitung der Kennwerte und Anwendung bei ersten Baustoffgruppen.
Erarbeitung der Grundkenntnisse (Herstellung, wesentliche technische Eigenschaften, Produktformen) zu den einzelnen Baustoffen, d.h. Glas, Keramik, Kunststoffe, Bindemittel, Holz, Stahl, Beton.

Hinweise auf wesentliche Normen.

Prüfungsmodus

Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

ILV

Sprache

Deutsch

1 2
Baumaterialien und Green Building VO

Baumaterialien und Green Building VO

Vortragende: Dipl.-Ing. Tobias Steiner

1 SWS
1 ECTS

Lehrinhalte

- Kriterien, Methoden und Instrumente für die Baustoff- und Konstruktionsbewertung
- Ökologische Eigenschaften von Baumaterialien
- Baumaterialien im Gebäude

- Nationale und internationale Ziele
- Globale Rahmenbedingungen
- Europäische Rahmenbedingungen
- Nationale Umsetzung

- Grundlagen und Methoden
- Das ideale Gebäude
- Bewertung der ökologischen Auswirkungen
- Bewertung der ökonomischen Auswirkungen
- Methoden der Lebenszyklusbetrachtung

Prüfungsmodus

Schriftliche Endprüfung
- es sind keine Unterlagen zugelassen
- 2 Gruppen mit je 10 Fragen zu je 10 Punkten

Benotung

90 - 100 % Note 1
80 - 89 % Note 2
70 - 79 % Note 3
60 - 69 % Note 4
0 - 59 % Note 5

- bei negativer Benotung zwei Wiederholungen möglich
- es gilt die Studien- und Prüfungsordnung

Lehr- und Lernmethode

VO: Vorträge und selbstständiges vertiefen des Wissens anhand konkreter Aufgaben und Beispiele

Sprache

Deutsch

1 1
CAD UE

CAD UE

Vortragende: Andrea Filkova, BSc, DI Lukas Kruczynski, Vera Neulinger, Juliane Magdalena Sigl, BSc, Ing Andreas Vondrasek

2 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

Anfänger-Gruppen (6 Abende) mit ArchiCAD 22

Inhalt:
Benutzeroberfläche und persönliche Zeichnungsumgebung
Entwurfseinstellungen und Optionen
Konstruieren mt Basiselementen, Änderungs- und Vervielfältigungsbefehlen,
numerische Koordinateneingabe

Arbeitsweise mit 'intelligenten' Bauobjekten (Wand, Decke, Fenster, Tür, Stiege, ...)
Räume, Flächen, Bemaßung,
Geschosse, Schnitte, Einreich- u. Polierpläne
Layout und Plotten


Fortgeschrittene (4 Abende) mit ArchiCAD 22

Arbeitsweise mit 'intelligenten' Bauobjekten (Wand, Decke, Fenster, Tür, Stiege, ...)
Räume, Flächen, Bemaßung,
Geschosse, Schnitte, Einreich- u. Polierpläne
Layout und Plotten
BIM - IFC

Prüfungsmodus

Abschließender Test am Computer (Modellierung eines einfaches Gebäudes mit ArchiCAD)

Lehr- und Lernmethode

Vortrag mit LCD-Projektor, Mitarbeit der Studierenden,
Vertiefung des Lehrstoffes durch Übungsbeispiele (Hausübung) und
Selbststudium (Umfangreiches Skriptum vorhanden, EUR 29,-)

Sprache

Deutsch

2 2
Darstellende Geometrie 1 VO

Darstellende Geometrie 1 VO

Vortragende: DI Dr. Christian Hölzl

2 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

1. Vorbemerkungen
- Arbeitsmaterial
- Tipps Zum Zeichnen
2. Arten Der Darstellung
- Maßgenauigkeit vs. Anschaulichkeit
- Abbildungsverfahren
3. Vom Baugrund zur Baugrube – Kotierte Projektion
- Grundaufgaben
- Böschungen
4. Grund-, Auf- und Seitenriss eines Gebäudes
- Zweitafelprojektion
- Grundaufgaben
- Umprojektion
5. Dachausmittlung
6. Anschauliche Bilder räumlicher Objekte
- Axonometrie
- Aufbauverfahren
- Einschneideverfahren
- Normale Axonometrie mittels Spurdreieck
7. Perspektive Bilder – Die Zentralprojektion
8. Schatten bei Parallelbeleuchtung
- Schatten in der Zweitafelprojektion
- Schatten in der Axonometrie
- Schatten in der Perspektive

Prüfungsmodus

Schriftliche Endprüfung bestehend aus 3 Theoriefragen (mit je 2 Punkten) und drei Zeichenbeispielen (mit je 8 Punkten). Maximal 30 Punkte.

Punkte Note
===== ====
27 - 30 1
24 - 26 2
21 - 23 3
18 - 20 4
0 - 17 5

Lehr- und Lernmethode

Die beschriebenen Lehrinhalte werden anhand der Beispiele aus dem Skriptum gemeinsam erarbeitet.

Sprache

Deutsch

2 2
Einführung in Green Building VO

Einführung in Green Building VO

Vortragende: Arch. Dipl.-Ing. Ursula Schneider

1 SWS
1 ECTS

Lehrinhalte

Einführung in den Tätigkeiten des Architekturberufes.
Umgang mit Raum, Form, Licht, Proportion, Material.
Grundlagen zum Thema der „Entwurfsidee“.
Verständnis von Kreativität im Sinne des green building und des integralen Entwerfens.
Einführung in die speziellen Anforderungen von Green Building.

Prüfungsmodus

Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

VO

Sprache

Deutsch

1 1
Entwerfen 1 - Übung UE

Entwerfen 1 - Übung UE

Vortragende: DI Bence Horvath, Dipl.-Ing.in Dr.in Hildegard Sint

2 SWS
4 ECTS

Lehrinhalte

Erstes Kennenlernen eigener entwerferischer Arbeit unter Anleitung, Bewältigen einer kleinen, einfachen Bauaufgabe.

Prüfungsmodus

Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

UE

Sprache

Deutsch

2 4
Freihandzeichnen und Skizzieren 1 UE

Freihandzeichnen und Skizzieren 1 UE

Vortragende: Dipl.-Ing. Hannes Gröblacher, Mag. art Mei-Fang Hsieh, Mag.-Art. Peter Nachtigall

1 SWS
1 ECTS

Lehrinhalte

Neben der Vermittlung gebäude- und haustechnischer Inhalte ist die Schulung des architektonischen Repertoires von immenser Bedeutung. Die Zeichnung vermittelt auf intensivste Art gestaltete Räume und dient als kommunikatives Medium in jedem Planungsprozess. Im Sinne des zeichnerischen Entwerfens fördert die Freihandzeichnung ein Gespür für das Sehen (Bestand), das räumliche Verständnis (Entwurf) und schnelles Reagieren auf planerische Fragestellungen (Ausführung). Präsentationstechniken mit Bleistift, skizzenhafte Darstellung von Gebäuden und Körpern.

Prüfungsmodus

Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

UE

Sprache

Deutsch

1 1
Gebäudephysik 1 VO

Gebäudephysik 1 VO

Vortragende: Dipl.-Ing. Dr. Doris Österreicher, MSc

3 SWS
3 ECTS

Lehrinhalte

Einführung in die Bauphysik
Wärmeschutz Grundlagen
Klimadaten und Nutzungsarten
Bauphysikalische Eigenschaften von Baustoffen und Bauteilen, U-Wert Berechnungen
Wärmebilanz, Heizwärmebedarf und Energieausweis
Feuchteschutz Grundlagen, Glaser Diagramm und Kondensation an Bauteilen
Sommerliche Überwärmung Grundlagen und Vermeidung von sommerlicher Überwärmung

Prüfungsmodus

Schriftliche Abschlussprüfung 1,5h
45min Theorie / 45 Beispiel
Benotung der Prüfung nach Richtigkeit und Vollständigkeit

Lehr- und Lernmethode

Vorlesung unterstützt durch Einzel- und Gruppenarbeiten
Anwendung von Berechnungen und Simulations-Werkzeugen

Sprache

Deutsch

3 3
Gestalten und Entwerfen 1 ILV

Gestalten und Entwerfen 1 ILV

Vortragende: Dr. DI Renate Hammer, MAS

1 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

Anleitung beim Prozess der Produktion von Architektur eigener Projekte beginnend mit der Analyse von Grundformen, über die Auseinandersetzung mit Funktionalität und Nutzung bis hin zur Klärung architektonischer Ansprüche. Bewusste Reflexion des Verhältnisses von Hand und Geist, Idee und visueller Umsetzung.

Prüfungsmodus

Eigenständige Erarbeitung von zehn klar definierten und begrenzten Aufgabenstellungen zu den Themen: Form, Funktion, Material, Proportion, Architektur, Ort, Raum, Nutzung, Wohnen, Arbeiten
Beurteilungskriterien
Inhaltliche Entsprechung von Aufgabenstellung und Lösung resultierend in Richtigkeit und Vollständigkeit
Eigenständigkeit im Lösungsansatz
Klarheit in der Darstellung
Abgabe der Arbeiten als Sammlung in einem Block am Ende der ILV als Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

ILV Rasche Entwicklung individueller Fähigkeiten durch die Kombination des Erwerbs von theoretischem Wissen und konkretem Tun.

Sprache

Deutsch

1 2
Plandarstellung und bautechnisches Zeichnen UE

Plandarstellung und bautechnisches Zeichnen UE

Vortragende: Dipl.-Ing. Leonidas Gerald Schafferer

1 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

Im Fach „PLANDARSTELLUNG UND BAUTECHNISCHES ZEICHNEN“ werden die Grundlagen des Zeichnens, der Bauordnung und der Einreichplanung vermittelt.
Ein Einreichplan sowie ein Polierplanauszug sind in der Übung zu zeichnen.

Prüfungsmodus

Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

UE

Sprache

Deutsch

1 2
Statik und Festigkeitslehre 1 ILV

Statik und Festigkeitslehre 1 ILV

Vortragende: FH-Prof. DI Christian Polzer

2 SWS
3 ECTS

Lehrinhalte

Grundlagen der Statik, Kraftbegriff, Ermittlung der Stützkräfte von starren Körpern, Grundlagen der Schnittkraftermittlung, Grundlagen der Kinematik, Prinzip der virtuellen Arbeit, Fachwerke, Beanspruchungen und Verformungen von Werkstoffen, Spannungsberechnung, Grundfälle der Stabilität

Prüfungsmodus

Schriftliche Prüfung nach Abschluß der Lehrveranstaltung

Lehr- und Lernmethode

Vorlesung

Sprache

Deutsch

2 3
Visualisierung VO

Visualisierung VO

Vortragende: Ing Andreas Vondrasek

1 SWS
1 ECTS

Lehrinhalte

Im Fokus der LV Visualisierung steht die digitale Visualisierung von Architektur. Hier werden mit dem Programm ARCHICAD der Aufbau / die Vorbereitung einer Architektur-Visualisierung, die Erstellung eigener Materialien und Oberflächen CineRENDER) und die Verarbeitung im Layoutbereich erklärt.

Prüfungsmodus

Die LV endet mit einer theoretischen Prüfung über die erlernten Inhalte.

Lehr- und Lernmethode

VO

Sprache

Deutsch

1 1
Öffentlich rechtliche Grundlagen VO

Öffentlich rechtliche Grundlagen VO

Vortragende: Mag.iur. Henriette Huber

2 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

Öffentliches Recht: Grundzüge Verfassungs- und Verwaltungsrecht. Überblick Gewerberecht und Abgrenzung zum Berufsrecht der Ziviltechniker
Zivilrecht: Grundbuchsrecht inkl. der sachenrechtlichen Begriffe, Grundlagen des Vertragsrechts (AGB, Leistungsstörungen wie Verzug und Gewährleistung, Schadenersatzrecht, Produkthaftungsrecht, etc.),
Grundzüge Unternehmensrecht
Urheberrecht für Architekten im Überblick
Der Bauvertrag und seine Grundlagen im allgemeinen Zivilrecht.

Prüfungsmodus

Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

Vorlesung

Sprache

Deutsch

2 2

Lehrveranstaltung SWS ECTS
Bau- und Raumordnungsrecht VO

Bau- und Raumordnungsrecht VO

Vortragende: FH-Prof. DI (FH) Karl Kaineder

1 SWS
1 ECTS
1 1
Baukonstruktion - Übung UE

Baukonstruktion - Übung UE

Vortragende: Dipl.-Ing. Dipl.-Ing. Gunther Koppelhuber, M.Arch.(AA)

1 SWS
2 ECTS
1 2
Baukonstruktion 2 VO

Baukonstruktion 2 VO

Vortragende: DI. Dr.techn. Anton Pech

2 SWS
2 ECTS
2 2
Baumanagement VO

Baumanagement VO

Vortragende: FH-Prof. DI (FH) Karl Kaineder

2 SWS
2 ECTS
2 2
Darstellende Geometrie 2 VO

Darstellende Geometrie 2 VO

Vortragende: DI Dr. Christian Hölzl

1 SWS
1 ECTS
1 1
Entwerfen 2 - Übung UE

Entwerfen 2 - Übung UE

Vortragende: FH-Prof.in DIin(FH) Mag.a Dr.in Andrea Bódvay

3 SWS
8 ECTS
3 8
Freihandzeichnen und Skizzieren 2 UE

Freihandzeichnen und Skizzieren 2 UE

Vortragende: Dipl.-Ing. Hannes Gröblacher, Mag. art Mei-Fang Hsieh, Mag.-Art. Peter Nachtigall

1 SWS
1 ECTS
1 1
Gestalten und Entwerfen 2 ILV

Gestalten und Entwerfen 2 ILV

Vortragende: DI Dr.techn. Jochen Hoog

1 SWS
2 ECTS
1 2
Innovative Energiekonzepte 1 VO

Innovative Energiekonzepte 1 VO

Vortragende: Dipl.-Ing. Dr. Doris Österreicher, MSc

3 SWS
3 ECTS
3 3
Stahl- und Holzbau VO

Stahl- und Holzbau VO

Vortragende: DI Dr. Karl Heinz Hollinsky

2 SWS
2 ECTS
2 2
Stahlbetonbau VO

Stahlbetonbau VO

Vortragende: DI in Michaela Kopp, BSc

2 SWS
2 ECTS
2 2
Statik und Festigkeitslehre 2 ILV

Statik und Festigkeitslehre 2 ILV

Vortragende: FH-Prof. DI Christian Polzer

2 SWS
4 ECTS
2 4

Lehrveranstaltung SWS ECTS
Architektur- und Kunstgeschichte VO

Architektur- und Kunstgeschichte VO

Vortragende: DI Irmengard Mayer, Mag. Alexander Potucek

2 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

Zeitepochen von Antike bis Barock.
Griechische Antike, Römische Antike.
Frühes Christentum mit oströmisches Reich.
Romanik: Bautechnik und Komponenten des Sakralbaues.
Gotik: Architektur der Gotik.
Renaissance, Humanismus und Architektur der Renaissance.
Barock, Klassizismus, Historismus, Beispiele in Europa.
Zeitepochen von Jugendstil bis Moderne,20. Jahrhundert und Gegenwart.
Architektur der Jahrhundertwende (Jugendstil).
Klassische Moderne (Bauhaus), Funktionalismus.
Skulpturalismus.
Postmoderne, Dekonstruktivismus.
High-Tech- Architektur.
Ingenieurbauten.
Architektur der Gegenwart.

Prüfungsmodus

Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

VO

Sprache

Deutsch

2 2
Architekturtheorie VO

Architekturtheorie VO

Vortragende: Ao.Univ.Prof. Dr. Ing. Dörte Kuhlmann

1 SWS
1 ECTS

Lehrinhalte

Die Lehrveranstaltung gibt einen Überblick und eine Einführung in die wichtigsten Theorien der abendländischen Architekturgeschichte und erläutert deren Stellung innerhalb des größeren geschichtlichen Zusammenhangs. Die Vorlesung beschreibt die unterschiedlichen Ideen und Theorien, die schließlich in die Moderne bzw. die moderne Architektur des 20. und 21. Jahrhunderts geführt haben. Besondere Beachtung erfahren dabei Entwicklungen, die sich mit dem Verhältnis von Architektur und Umwelt auseinandersetzen und damit deren Relevanz für die Gegenwart unterstreichen.

Prüfungsmodus

Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

VO

Sprache

Deutsch

1 1
Baukonstruktion 3 VO

Baukonstruktion 3 VO

Vortragende: DI. Dr.techn. Anton Pech

1 SWS
1 ECTS

Lehrinhalte

BK-Vorlesung: Tragwerke

Prüfungsmodus

Prüfung-schriftlich
Notenschlüssel gemäß Prüfungsordnung, 100% BK-Prüfung

Lehr- und Lernmethode

Vorlesung

1 1
Entwerfen 3 - Übung UE

Entwerfen 3 - Übung UE

Vortragende: Dipl.-Ing.in Dr.in Hildegard Sint, Arch. DI Michael Wildmann

4 SWS
12 ECTS

Lehrinhalte

Umsetzen eines aufgabespezifischen Entwurfsthemas bzw. eines speziellen Gebäudetyps unter Beachtung unterschiedlicher Aspekte: Vorbereitung der allgemeinen Daten, Analyse der Parameter, Beispielsammlung, Materialsammlung, Definition der wesentlichen Entwurfskriterien, Ideenfindung, Alternativenstudien, Weiterentwicklung und Ausformulierung des Entwurfes bis zur vorgegebenen Detailtiefe, Darstellung in den geforderten Plänen und Maßstäben, Modell, perspektivische Skizzen, Rendering, Beschreibung. Öffentliche mündliche Präsentation anhand der Pläne und des Modells.

Prüfungsmodus

Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

UE

Sprache

Deutsch

4 12
Gebäudephysik 2 VO

Gebäudephysik 2 VO

Vortragende: DI Dr. Peter Holzer

2 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

Gebäude-Energiebilanz (Wiederholung)
Entwurfsgrundlage Außenklima
Thermischer Komfort
Schallschutz und Raumakustik
Wärmebrückenanalyse
Brandschutz

Prüfungsmodus

Schriftliche Prüfung ohne Unterlagen
mit Verständnisfragen, Multiple Choice und Rechenbeispielen

Lehr- und Lernmethode

Vorlesung mit zahlreichen Rechen- und Messübungen

Sprache

Deutsch

2 2
Gestalten und Entwerfen 3 ILV

Gestalten und Entwerfen 3 ILV

Vortragende: Dipl.-Ing.in Dr.in Hildegard Sint

1 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

Einführung in die jeweilige Entwurfsaufgabe entsprechend dem Programm des Semesters, Einführung in die wesentlichen Parameter der Aufgabe, Beispielsammlung und Darstellung der geeigneten Analysemethode, Anleitung zum Erstellen eines Raumprogrammes, philosophische Einführung in das Thema

Prüfungsmodus

Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

ILV

Sprache

Deutsch

1 2
Klimagerechtes Bauen und Entwerfen 1 - Übung UE

Klimagerechtes Bauen und Entwerfen 1 - Übung UE

Vortragende: Martha C. Enriquez-Reinberg, lic. Arq., vis.Prof., Architket Dipl.-Ing. Georg W. Reinberg, M.Arch.

2 SWS
4 ECTS

Lehrinhalte

Discussion der 3 Kriterien für klimagerechtes Bauen:
1. Planen, Bauen, Nutzen und Recyclieren ohne das Klima zu stören
2. Bauen entsprechend den speifischen, lokalen klimatischen Bedingungen
3. Resilience: Entsprechend den zukünftigen klimatischen Bedingungen zu bauen
Darauf aufbauend sind für 3 konkrete Bauplätze in unterschiedlichen Klimazonen (Nordmexiko, Panama und Estland) klimagerechte Gebäude zu entwerfen. In einem ersten Schritt sind die Bedingungen zu klären und im Weitren und dementsprechende Gebäude zu entwerfen.

Prüfungsmodus

Beteiligung in den Übungsstunden, Qualität des Entwurfes, Ergebnisse der Recherchearbeiten

Lehr- und Lernmethode

Vorträge (power point), Diskussion, Recherchearbeiten bettreffend Klima und Baukultur in 3 ausgewählten untesschiedlichen Klimazonen, Entwurfsarbeiten mit intensive Betreuung durch die Lehrbeauftragten

Sprache

Deutsch

2 4
Klimagerechtes Bauen und Entwerfen 1 VO

Klimagerechtes Bauen und Entwerfen 1 VO

Vortragende: DI Johannes Kislinger

1 SWS
1 ECTS

Lehrinhalte

Einführung in die mitteleuropäische Klimazone und ihre Anforderungen an das Gebäude.
Traditionelle und moderne Lösungsansätze im Gebäude.
Lesen von Sonnenstandsdiagrammen und Interpretation im Gebäudeentwurf.
Zusammenhänge von Material, Materialeigenschaft, Anwendungsbereich, Sonneneinstrahlung, Gebäudefunktionen und ihre Synthese im Gebäudeentwurf.

Prüfungsmodus

Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

VO

Sprache

Deutsch

1 1
Kommunikation SE

Kommunikation SE

Vortragende: FH-Prof. Mag. Dr. Manfred Steiner

1 SWS
1 ECTS

Lehrinhalte

Kommunikation – Begriffsklärungen; kommunikative Voraussetzungen; Formen der Kommunikation: die freie Rede (Rhetorik): Vorbereitende Planung; Wortdefinition; Grundmodelle für Reden; Merkmale einer verständlichen Rede; Atem- und Sprechübungen; richtiges Atmen; richtiges Sprechen. Nonverbale Kommunikation – Körpersprache; Mimik; Gestik; Nähe/Distanz; Outfit.

Prüfungsmodus

Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

SE

Sprache

Deutsch

1 1
Soziologie VO

Soziologie VO

Vortragende: Barry Jenkins, BSc (Hons)

1 SWS
1 ECTS

Lehrinhalte

Grundlagen der allgemeinen Soziologie im Kontext von Architektur und Städtebau, Architektursoziologie:
Thematisierung von gesellschaftlicher Produktion, Nutzung und Deutung von Architektur, Entstehung von aktuellen Verhältnissen, Trendentwicklung, Untersuchung von Lebensformen und Lebenserfahrungen in der modernen Stadt und der Region.
Internationale Perspektive und Architektursoziologie in anderen Ländern.
Bedeutung der Architektursoziologie für Architektinnen und Architekten sowie Planerinnen und Planer, Klärung von eigener Rolle und eigener Haltung.

Prüfungsmodus

Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

VO

Sprache

Englisch

1 1
Wohnbau - Übung UE

Wohnbau - Übung UE

Vortragende: Dipl.-Ing.in Dr.in Hildegard Sint

1 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

Anwendung der in der Vorlesung gehörten Inhalte, Entwicklung von Grundrissen und Typologien, Suchen des eigenen Beitrages für die Entwicklung des modernen Wohnens.
Bauaufnahme eines Bestandsgebäudes.
Entwurf Sanierung und Erweiterung des aufgenommenen Gebäudes.

Prüfungsmodus

Qualität der Übungsarbeit, der Recherchearbeiten und der Bauaufnahmen

Lehr- und Lernmethode

Bauaufnahme, Recherche, Entwurfsbetreuung

Sprache

Deutsch

1 2
Wohnbau VO

Wohnbau VO

Vortragende: vis.Prof., Architket Dipl.-Ing. Georg W. Reinberg, M.Arch.

1 SWS
1 ECTS

Lehrinhalte

Entwicklung des Wohnbaues in Österreich, Kommunaler Wohnbau, Grundrisstypologien (Spännertypen, Laubengangtypen, Punkthäuser, Sonderformen), Raumarten und Größen, Normen und rechtliche Grundlagen, Barrierefreiheit, Besonnung, Belichtung und Dichte, Individualbereiche und gemeinschaftliche Bereiche, Gemeinschaftseinrichtungen und Wohnumfeld, neueste Entwicklungen wie Baugruppen oder moderne Rechtsformen. Biespiele aus dem Bereich Einfamilienhaus, Mehrfamilienahus, Sanierung und Sonderwohnbauten.

Prüfungsmodus

schriftliche Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

Vorlesung mit reicher Bebilderung und der analyse von ausgewählten Projektbeispielen. Diskussion zwischen den Teilnehmern und mit dem Lehrbeauftragten.

Sprache

Deutsch

1 1

Lehrveranstaltung SWS ECTS
Baukonstruktion 4 VO

Baukonstruktion 4 VO

Vortragende: DI. Dr.techn. Anton Pech

1 SWS
1 ECTS
1 1
Berufspraktikum PR

Berufspraktikum PR

Vortragende: FH-Prof. DI Christian Polzer

0 SWS
6 ECTS
0 6
Entwerfen 4 - Übung UE

Entwerfen 4 - Übung UE

Vortragende: FH-Prof.in DIin(FH) Mag.a Dr.in Andrea Bódvay, Dipl.-Ing. Dipl.-Ing. Gunther Koppelhuber, M.Arch.(AA)

3 SWS
8 ECTS
3 8
Gebäudeautomation – Smart Building VO

Gebäudeautomation – Smart Building VO

Vortragende: DI Dr. Bernhard Lipp

1 SWS
1 ECTS
1 1
Gestalten und Entwerfen 4 VO

Gestalten und Entwerfen 4 VO

Vortragende: FH-Prof.in DIin(FH) Mag.a Dr.in Andrea Bódvay

1 SWS
1 ECTS
1 1
Innovative Energiekonzepte 2 VO

Innovative Energiekonzepte 2 VO

Vortragende: DI Dr. Peter Holzer

3 SWS
3 ECTS
3 3
Klimagerechtes Bauen und Entwerfen 2 - Übung UE 1 2
Klimagerechtes Bauen und Entwerfen 2 VO

Klimagerechtes Bauen und Entwerfen 2 VO

Vortragende: Mag. Architekt Antonio Leonte

1 SWS
1 ECTS
1 1
Seminar zum Berufspraktikum SE

Seminar zum Berufspraktikum SE

Vortragende: FH-Prof. Mag. Dr. Manfred Steiner

1 SWS
1 ECTS
1 1
Wasser und Gebäude VO

Wasser und Gebäude VO

Vortragende: Dipl.-Ing. Dr. Andrea Rathmanner

1 SWS
1 ECTS
1 1
Wissenschaftliches Arbeiten und Bachelorarbeit SE

Wissenschaftliches Arbeiten und Bachelorarbeit SE

Vortragende: FH-Prof. Mag. Dr. Manfred Steiner

1 SWS
5 ECTS
1 5

Lehrveranstaltung SWS ECTS
Baukonstruktion 5 VO

Baukonstruktion 5 VO

Vortragende: DI. Dr.techn. Anton Pech

1 SWS
1 ECTS

Lehrinhalte

BK-Vorlesung: Fußböden, Fassaden

Prüfungsmodus

Prüfung-schriftlich
Notenschlüssel gemäß Prüfungsordnung, 100% BK-Prüfung

Lehr- und Lernmethode

Vorlesung

1 1
Entwerfen 5 - Übung UE

Entwerfen 5 - Übung UE

Vortragende: FH-Prof.in DIin(FH) Mag.a Dr.in Andrea Bódvay, DI in Michaela Kopp, BSc, Mag. Arch. Veit Pedit, Ing. Mag. Arch. Andreas Wörndl, MAS

4 SWS
12 ECTS

Lehrinhalte

Umsetzen einer Entwurfsaufgabe: Vorbereitung der allgemeinen Daten, Analyse, Beispielsammlung, Materialsammlung, Studium der Parameter, Definition der wesentlichen Entwurfskriterien, Finden der Entwurfsidee, Alternativenstudien, Weiterentwicklung und Ausformulierung des Entwurfes bis zur vorgegebenen Detailtiefe, Darstellung in den geforderten Plänen und Maßstäben, Modell, perspektivische Skizzen, Rendering, Beschreibung. Öffentliche mündliche Präsentation anhand der Pläne und des Modells.

Prüfungsmodus

Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

UE

Sprache

Deutsch

4 12
Gebäudelehre ILV

Gebäudelehre ILV

Vortragende: FH-Prof.in DIin(FH) Mag.a Dr.in Andrea Bódvay, DI Dr.techn. Jochen Hoog

1 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

Grundlagen des Entwurfes, Bürobau, öffentliche Bauten, Bildungseinrichtungen, Einrichtungen für Gesundheit, Sport und Freizeit, und Kultur.
Übersicht über die funktionale Organisation der wichtigsten Gebäudetypologien, aus den Erfahrungen der Entwurfsprojekten werden vertiefende Analysen ausgewählter komplexer Gebäude, ihrer hybriden Nutzung, der Entwicklung und Programmierung betrachtet.

Prüfungsmodus

Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

ILV

Sprache

Deutsch

1 2
Gestalten und Entwerfen 5 ILV

Gestalten und Entwerfen 5 ILV

Vortragende: FH-Prof.in DIin(FH) Mag.a Dr.in Andrea Bódvay, Ing. Mag. Arch. Andreas Wörndl, MAS

1 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

Einführung in die jeweilige Entwurfsaufgabe entsprechend dem Programm des Semesters, Einführung in die wesentlichen Parameter der Aufgabe, Beispielsammlung und Darstellung der geeigneten Analysemethode, Anleitung zum Erstellen eines Raumprogrammes, philosophische Einführung in das Thema.

Prüfungsmodus

Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

ILV

Sprache

Deutsch

1 2
Konzeptioneller Brandschutz VO

Konzeptioneller Brandschutz VO

Vortragende: DI Dieter Werner, MSc

1 SWS
1 ECTS

Lehrinhalte

Grundlagen des Brandschutzes und von Brandschutzkonzepten: rechtliche und technische Grundlagen, Brandschutzplanung
Inhalte von Brandschutzkonzepten: Grundlagen des baulichen, technischen, organisatorischen und abwehrenden Brandschutzes
Brandschutzkonzepte in der Praxis

Prüfungsmodus

Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

VO, kleine Gruppenarbeit

Sprache

Deutsch

1 1
Lichttechnik VO

Lichttechnik VO

Vortragende: Dipl.-Ing. Gudrun Schach

1 SWS
1 ECTS

Lehrinhalte

Grundlagen der Lichttechnik und der Lichtplanung, Lampen und Leuchtentechnologie, visuelle Lichtwahrnehmung, Wirtschaftlichkeit von Lichtlösungen, analytische Kunstlichtbetrachtung für die Anwendungen Büro, Industrie, Verkauf und Licht im Außenraum.

Prüfungsmodus

Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

VO

Sprache

Deutsch

1 1
Life-Cycle-Management VO

Life-Cycle-Management VO

Vortragende: MMag. Philipp Kaufmann, MMAS

2 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

Strategische Grundzüge des lebenszyklusorientierten Planens und Betreibens von Gebäuden,
Einflüsse der Bau-, Gebäude- und Anlagentechnik auf den Lebenszyklus,
Grundlage zur Ermittlung von Lebenszykluskosten,
Einteilung und Berechnung der Lebenszykluskosten auf Grundlage der ÖNORM B1801-1,
Grundlagen des baulichen und anlagentechnischen Erhal-tungsmanagements von Bauwerken.

Prüfungsmodus

Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

VO

Sprache

Deutsch

2 2
Nachhaltigkeit von Bauteilen und Konstruktionen VO

Nachhaltigkeit von Bauteilen und Konstruktionen VO

Vortragende: DI (FH) Felix Heisinger, Dipl.-Ing. Tobias Steiner

2 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

Zusammenfügen von Baustoffen und Hochbaudetails zu nachhaltigen Konstruktionen, Materialauswahl, ökologische Kenndaten, Rezyklierbarkeit, Wartbarkeit, Rückbaubarkeit, Trennbarkeit, Wiederverwertung, Cradle to Cradle, stoffreine Fügetechniken.
Verwendung und Anwendbarkeit von Sekundärrohstoffen.
Der Fokus liegt auf der Gesamtkonstruktion.
Es werden Methoden und Instrumente zur Abschätzung in verschiedenen Planungsphasen vorgestellt und verwendet.

Prüfungsmodus

Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

VO

Sprache

Deutsch

2 2
Planen und Bauen im Bestand VO

Planen und Bauen im Bestand VO

Vortragende: Dipl.-Ing. Walter Hüttler, DI Dr. Edmund Spitzenberger

2 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

Baukulturell angemessenen Umgang mit dem Bestand,
Umgang mit der historischen Bausubstanz und deren zeitgemäße Erweiterung.
Der Unterschied zwischen Planen und Bauen für den Neubau zu jenem für den Bestand wird herausgearbeitet.
Analyse historischer Bauformen und Darstellung ihrer konstruktiven und gestalterischen Entwicklung. Häufige Schadensbilder und –ursachen. Der Schwerpunkt liegt in der Betrachtung von Bauten aus der Gründerzeit.
Möglichkeiten der Dokumentation und Sanierung.
Rechtliche und behördliche Vorschriften zum Bauen im Bestand.
Statische und dynamische Behandlung von Altbauten.
Bewertung der Tragfähigkeit bestehender Bauten.
Anwendung von Inhalten der Denkmalpflege, Bodenmechanik sowie der historischen Baukonstruktion und –ausstattung,
Verfahren zur Bewertung des Ist-Zustandes, wirtschaftliche Maßnahmen zur energetischen Sanierung (Gebäudehülle, Anlagentechnik),

Prüfungsmodus

schriftliche Endprüfung
Dauer: 90 Minuten
Es dürfen KEINE Unterlagen verwendet werden!
Erlaubt: Stifte (bitte KEINE GRÜNE Farbe), Radiergummi, Lineal
Benotung: 50% DI Hüttler, 50% Dr. Spitzenberger; Positiv ist wer in Summe mind. 60% erreicht!
Bei einer negativen Beurteilung sind beide Teile (Hüttler/Spitzenberger) zu wiederholen!

Lehr- und Lernmethode

VO

Sprache

Deutsch

2 2
Soziale Nachhaltigkeit VO

Soziale Nachhaltigkeit VO

Vortragende: DI Petra Hendrich, BA

1 SWS
1 ECTS

Lehrinhalte

In der Vorlesung nähern wir uns dem Begriff der Sozialen Nachhaltigkeit insbesondere im Wohnbau über die Diskussion des Nachhaltigkeitsbegriffes an. Mit Hilfe von Beispielen aus Wohnbau und Stadtentwicklung ergründen wir die Messbarkeit der Sozialen Nachhaltigkeit und ihre Rolle im Stadtentwicklungsprozess. Besonderes Augenmerk werden wir dabei auf die Schnittstellen zwischen Mensch und Gebäude bzw. Stadt legen, speziell im Hinblick auf Partizipation bzw. Teilhabemöglichkeiten der zukünftigen Nutzer*innen an der Planung.

Prüfungsmodus

Prüfung und praktische (Gruppen-)Arbeit

Lehr- und Lernmethode

VO und Exkursionen

Sprache

Deutsch

1 1
Städtebau und Raumordnung VO

Städtebau und Raumordnung VO

Vortragende: Arch. Dipl.-Ing. Dr. Vladimir Vukovic

2 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

Theoretische Grundlagen und praktische Beispiele des städtebaulichen Kontextes in Bezug auf die geschichtliche Entwicklung der Stadt, Topografie der Umgebung, Maßstäblichkeit, Umwelt und die aktuelle Situation der heutigen Stadt.
Grundlagen der Raumordnung und Raumplanung und die aktuelle Situation in Österreich.
Fachübergreifende Themen zw. Raumplanung, Städtebau und Architektur.

Anwendung räumlicher Analysen mit Hilfe von Instrumenten für Beobachtung und Auswertung. Präsentation von theoretischen Rahmenbedingungen und städtebaulichen Zugängen.
•Verständnis für den Spannungsbogen zwischen Beständigkeit und Veränderung
•Verständnis für den Einfluss von Topografie auf Strukturen
•Verständnis von Maßstäblichkeit.
Inhalt: Präsentation typologischer Analysen zum Verständnis von Größe und Materialität im kulturellen Ausdruck der Stadt.

Prüfungsmodus

Aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung, Literaturrecherchen, Endprüfung.

Lehr- und Lernmethode

Vorlesung, Literaturrecherchen, Diskussionen.

Sprache

Deutsch

2 2
Tageslichtarchitektur VO

Tageslichtarchitektur VO

Vortragende: Dr. DI Renate Hammer, MAS

2 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

Vertiefung der Kenntnisse zu Tageslicht und seiner Gestaltung in der Architektur, Lichteinfall in Räume, Zusammenhänge zwischen Lichtöffnungen, Raumgrößen, Raumtiefen, Oberflächen und Tageslichtversorgung. Einfluss von Fensterarten, Formaten, Lage, Rahmenanteil, Verglasungsqualität auf die Tageslichtversorgung. Raumstimmung durch unterschiedliche Arten der Tageslichteinbringung. Licht und Farbe, Photophysiology. Fassadentechnik, Verschattung und Sonnenschutz, Tageslichtaspekte in der Sanierung.
Anwendung einfacher Planungsinstrumente.

Prüfungsmodus

Endprüfung
Schriftlicher Test am Ende der Lehrveranstaltung. Ergebnisse zu festgelegten Übungsaufgaben (Messprotokoll oÄ.) aus der Vorlesung können der Prüfung im Rahmen des Erstantritts beigelegt
werden.
Beurteilungskriterien:
Richtigkeit
Vollständigkeit
Eigenständigkeit im Lösungsansatz
Klarheit in der Darstellung

Lehr- und Lernmethode

VO
Vorlesung mit Übungsbeispielen und Anwendung von Simulationssoftware und Messinstrumenten

Sprache

Deutsch

2 2

Lehrveranstaltung SWS ECTS
Entwerfen 6 - Übung UE

Entwerfen 6 - Übung UE

Vortragende: Dr. DI Renate Hammer, MAS, Dipl.-Ing.in Dr.in Hildegard Sint

3 SWS
12 ECTS
3 12
Freiraumplanung - Übung UE

Freiraumplanung - Übung UE

Vortragende: DI Srdan Ivkovic

1 SWS
2 ECTS
1 2
Freiraumplanung VO

Freiraumplanung VO

Vortragende: Dipl.-Ing. Dominik Scheuch, DI

1 SWS
1 ECTS
1 1
Gebäudezertifizierungssysteme VO

Gebäudezertifizierungssysteme VO

Vortragende: Isabella Dornigg, MSc, Dipl.-Ing. Mag. Cristina Florit Schmid

2 SWS
2 ECTS
2 2
Innenraumanalytik VO

Innenraumanalytik VO

Vortragende: Dipl.-Ing. Peter Tappler

1 SWS
1 ECTS
1 1
Integrale Planung ILV

Integrale Planung ILV

Vortragende: Dipl.-Ing. Martin Aichholzer, Isabella Dornigg, MSc, Dipl.-Ing. Mag. Cristina Florit Schmid, Dipl.-Ing. Erwin Gartner, DI Monika Ilg, Ing. Robert Jungwirth, FH-Prof. DI (FH) Karl Kaineder, Dipl.-Ing. Dipl.-Ing. Gunther Koppelhuber, M.Arch.(AA), Arch. Dipl

3 SWS
8 ECTS
3 8
Projektmanagement VO

Projektmanagement VO

Vortragende: Dipl.-Ing. (FH) Carmen Dilch, MSc. MRICS

2 SWS
2 ECTS
2 2
Ökologie in der Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung VO

Ökologie in der Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung VO

Vortragende: DI Monika Ilg

2 SWS
2 ECTS
2 2

Anzahl der Unterrichtswochen
15 pro Semester

Unterrichtszeiten
Mo bis Fr, ab 8.45 Uhr

Wahlmöglichkeiten im Curriculum
Angebot und Teilnahme nach Maßgabe zur Verfügung stehender Plätze. Es kann zu gesonderten Auswahlverfahren kommen.

Offene Lehrveranstaltungen

Sie haben auch die Möglichkeit, ausgewählte offene Lehrveranstaltungen anderer Studiengänge bzw. Departments zu besuchen. Details zur Anmeldung finden Sie hier.

Interview mit Christian Polzer

Mit Green Building nachhaltige Gebäude entwerfen, Ressourcen schonen und unsere Umwelt lebenswerter gestalten. Christian Polzer spricht im Interview über die Schwerpunkte des Bachelorstudiengangs, mögliche Berufsbilder und die Zukunft der Architektur.

Zum Interview

Studierendenprojekte aus "Entwerfen"

Multifunktionaler Raum für Wiener Seestadt Aspern

Sommersemester 2019, 6. Semester

Für den Bauplatz vienna.transitionBASE in der Wiener Seestadt Aspern entwickelten die Studierenden Konzepte für einen multifunktionalen Raum für kulturelle Veranstaltungen mit ungefähr 50-100 Personen. Ganz im Gedanken von Reduce – Reuse – Recycle sollte der temporäre Veranstaltungsraum demontierbar, adaptierbar und wiederverwendbar sein.

Unter allen Projekten wurde Origami Pavillon ausgewählt. Dieses wird in einer Offenen Lehrveranstaltung im Sommer 2019 in die Realität umgesetzt.

Multifunktionaler Raum für Wiener Seestadt Aspern, Projekt 1

Studierendenprojekte aus „Entwerfen“

Multifunktionaler Raum für Wiener Seestadt Aspern

Sommersemester 2019, 6. Semester

10 Minuten von der U2-Station Seestadt entfernt soll der multifunktionale, witterungsgeschützte Veranstaltungsraum entstehen. Das Siegerprojekt Origami Pavillon überzeugte die Jury mit durch seine Umsetzbarkeit, Kosteneffizienz, Auf- und Wiederabbaubarkeit sowie die architektonische Ausgestaltung.

Multifunktionaler Raum für Wiener Seestadt Aspern, Projekt 2

Studierendenprojekte aus „Entwerfen“

Multifunktionaler Raum für Wiener Seestadt Aspern

Sommersemester 2019, 6. Semester

Das Projekt des temporären Veranstaltungsraums war unter den Parametern der Ressourceneffizienz, einer kreislauffähigen Materialwahl sowie einer sortenreinen Trennung zu planen. Genauso fielen bei der Bewertung die finanzielle Realisierbarkeit sowie eine einfache Montage und Demontage ins Gewicht.

Multifunktionaler Raum für Wiener Seestadt Aspern, Projekt 3

Studierendenprojekte aus „Entwerfen“

Multifunktionaler Raum für Wiener Seestadt Aspern

Sommersemester 2019, 6. Semester

Rascher Aufbau, angenehmes Raumklima während der Veranstaltung und dann auch wieder schnell spurlos verschwunden – die Anforderungen erforderten auch eine umfassende Analyse vom Bauplatz, Anforderungen für eine temporäre Architektur oder welche Materialien für diesen Verwendungszweck in Frage kommen.

Multifunktionaler Raum für Wiener Seestadt Aspern, Projekt 4

Studierendenprojekte aus „Entwerfen“

Multifunktionaler Raum für Wiener Seestadt Aspern

Sommersemester 2019, 6. Semester

Die Studierenden entwarfen ein temporäres multifunktionales Bauwerk mit einem Fassungsvermögen von 50-100 Personen. Rascher Aufbau und Demontage und Wiederverwertbarkeit waren ebenso gefordert wie ein Konzept für Raumqualität inklusive Ideen zur Beschattung, Kühlung oder Ver-/Entsorgung – mit Bedacht auf geringe Kosten und Umsetzbarkeit im Selbstbau.

Multifunktionaler Raum für Wiener Seestadt Aspern, Projekt 5

Studierendenprojekte aus „Entwerfen“

Erweiterung Volksschule Speisingerstraße 44

Sommersemester 2019, 4. Semester

Die aus der Gründerzeit stammende Volksschule sollte in ihrer Erweiterung unterbringen: Kreativbereich, Sportbereich, Funktionsbereiche wie Küche, Verwaltung, Facility usw und einen Freiraum.  Gefordert war auch, viel Platz für Freiklassen mit unterschiedlichen Aufenthaltsqualitäten zu schaffen. Weiterer vorgesehener Benefit durch den Zubau: Barrierefreiheit auch im Altbau.

Erweiterung Volksschule Speisingerstrasse 44, Projekt 1

Studierendenprojekte aus „Entwerfen“

Erweiterung Volksschule Speisingerstraße 44

Sommersemester 2019, 4. Semester

Bei der Planung wurde darauf geachtet, dass sich der Zubau in das bestehende Ensemble der Volksschule harmonisch eingliedert und der Bauplatz optimal ausgenützt wird. Nachverdichtung mit möglichst geringem ökologischen Impact war das Ziel.   

Erweiterung Volksschule Speisingerstrasse 44, Projekt 2

Studierendenprojekte aus „Entwerfen“

Erweiterung Volksschule Speisingerstraße 44

Sommersemester 2019, 4. Semester

Möglichst geringe Kosten und kurze Bauzeit standen im Fokus der Projektplanung. Die Studierenden prüften dafür alle Möglichkeiten des Systembaus in innovativer serieller bzw. modularer Bauweise, um auch höchstmögliche Ressourcenschonung zu erreichen.

Erweiterung Volksschule Speisingerstrasse 44, Projekt 3

Studierendenprojekte aus „Entwerfen“

Erweiterung Volksschule Speisingerstraße 44

Sommersemester 2019, 4. Semester

Im Sinne der Nachhaltigkeit planten die Studierenden den Zubau der Volksschule als Gebäude, das weitgehend CO2-frei betrieben werden kann und legten dafür im Sinne des Klimaschutzes und der Ressourcenschonung ein Nachhaltigkeitskonzept vor.

Erweiterung Volksschule Speisingerstrasse 44, Projekt 4

Berufsaussichten

Die Nachfrage nach Green Building-Expert*innen steigt, da Gebäude immer höhere Umweltstandards zu erfüllen haben. Die EU-Gebäuderichtlinie EPBD 2010 verstärkt diese Entwicklung, indem sie die Mitgliedsstaaten dazu verpflichtet, ab 2020 nur mehr Niedrigstenergiegebäude zu errichten. Neue Gebäude sollen durch entsprechend hohe Energieeffizienzstandards und den Einsatz erneuerbarer Energieträger nahezu energieautark errichtet und betrieben werden. Für Gebäude des öffentlichen Sektors gilt dieses Ziel bereits ab 2018. Als Absolvent*in sind Sie diesen Herausforderungen gewachsen. Die Berufsbezeichnung „Architekt*in“ können Sie führen, wenn sie nach dem Bachelor- und Masterstudium Architektur – Green Building an der FH Campus Wien eine dreijährige Praxis nachweisen und erfolgreich die Ziviltechniker*innenprüfung absolvieren.

  • Ingenieur- und Architekturbüros
  • Bauindustrie und im Baugewerbe
  • Beratungsunternehmen
  • Private und öffentliche Bauträger
  • Bauaufsichtsbehörden Verwaltungsstellen der Öffentlichen Hand
  • Immobilienbezogene Dienstleistungen
  • Bauabteilungen privater Auftraggeber (Handelsketten, Versicherungen, Banken)

XChange Young Talents für die Immowirtschaft

Der erste XChange Young Talents lockte rund 80 Teilnehmer*innen, darunter viele Studierende des Departments Bauen und Gestalten, an die FH Campus Wien. Sie informierten sich über ihre Chancen in der Immobilienwirtschaft.

zur News

Weiterführende Master

Architektur – Green Building

Masterstudium, Vollzeit

more

Bauingenieurwesen – Baumanagement

Masterstudium, berufsbegleitend

more

Technische Gebäudeausstattung

Masterlehrgang, berufsbegleitend

more

Aufnahme

  • Allgemeine Hochschulreife:

    • Reifezeugnis einer allgemeinbildenden oder berufsbildenden höheren Schule oder
    • Berufsreifeprüfung oder 
    • Gleichwertiges ausländisches Zeugnis
      Gleichwertig ist es, wenn es völkerrechtlich vereinbart ist oder nostrifiziert wurde. Die Studiengangsleitung kann das Zeugnis auch im Einzelfall anerkennen.

  • Studienberechtigungsprüfung
  • Einschlägige berufliche Qualifikation mit Zusatzprüfungen
    Mindestalter 20 (mit dreijähriger berufsbildender Schule) bzw. 22 Jahre: Die berufliche Qualifikation haben Sie etwa aufgrund eines facheinschlägigen Lehrabschlusses, der Werkmeisterprüfung oder nachweislicher Berufstätigkeit in der Baubranche erworben. Sollten Sie diesen Aufnahmeweg wählen, melden Sie sich bitte im Sekretariat. Dort erhalten Sie die notwendigen Formulare.

Im Bachelorstudiengang Architektur - Green Building stehen jährlich 36 Studienplätze zur Verfügung. Das Verhältnis Studienplätze zu Bewerber*innen beträgt derzeit etwa 1:1,5.

Für Ihre Bewerbung brauchen Sie folgende Dokumente:

  • Geburtsurkunde
  • eine Kopie des Reisepasses
  • Reifeprüfungszeugnis oder Studienberechtigungsprüfung oder Nachweis der beruflichen Qualifikation
  • bei nicht deutschsprachigen Bewerber*innen: Nachweis über Deutschkenntnisse Level B2

Bitte beachten Sie!

Ein Zwischenspeichern der Online-Bewerbung ist nicht möglich. Sie müssen Ihre Bewerbung in einem Durchgang abschließen.
Sie erhalten nach Abschluss der Online-Bewerbung automatisch ein Bestätigungsmail an Ihre E-Mail-Adresse. Sollten Sie dieses nicht innerhalb von einer Stunde erhalten haben, melden Sie sich bitte beim Sekretariat des Departments Bauen und Gestalten unter bau@fh-campuswien.ac.at oder +43 1 606 68 77-2230.

Das Aufnahmeverfahren umfasst einen schriftlichen Test und ein Gespräch mit der Aufnahmekommission.

  • Ziel
    Ziel des Aufnahmeverfahrens ist es, jenen Personen einen Studienplatz anzubieten, die das mehrstufige Aufnahmeverfahren mit den besten Ergebnissen abschließen. Die Testverfahren orientieren sich an den Fähigkeiten, die für den angestrebten Beruf erforderlich sind.
  • Ablauf
    Der schriftliche Aufnahmetest beinhaltet Aufgaben aus Logik, Allgemeinwissen, räumlichem Vorstellungsvermögen, Englisch und Deutsch sowie einen zeichnerischen Testteil. Zu dem schriftlichen Aufnahmetest nehmen die Bewerber*innen ihre Portfoliomappe mit. Details zur Mappe (PDF)
    Benötigen Sie Unterstützung bei der Vorbereitung und/oder Erstellung Ihrer Portfoliomappe? Informationen zum Mappenkurs.
    Danach führen Bewerber*innen ein Aufnahmegespräch, das einen ersten Eindruck von der persönlichen Eignung vermittelt. Dazu gehören Berufsmotivation, Berufsverständnis, Leistungsverhalten, Problemauseinandersetzung, Reflexionsfähigkeit. Jeder Testteil wird mit Punkten bewertet.
  • Kriterien
    Die Kriterien, die zur Aufnahme führen, sind ausschließlich leistungsbezogen. Geographische Zuordnungen der Bewerber*innen haben keinen Einfluss auf die Aufnahme. Die Zugangsvoraussetzungen müssen erfüllt sein. Die abschließende Reihung der Bewerber*innen ergibt sich nach Absolvierung der oben angeführten Aufnahmetestteile und dem Aufnahmegespräch.

Die Aufnahmekommission, zu der unter anderem auch die Studiengangsleitung und die Lehrendenvertretung gehören, vergibt die Studienplätze anhand der Rankingreihe. Der Gesamtprozess sowie alle Testergebnisse und Bewertungen des Aufnahmeverfahrens werden transparent und nachvollziehbar dokumentiert.

Aufnahmeverfahren

Di, 21. April 2020

Do, 26. Mai 2020

Mi, 17. Juni 2020 

Die Einladung zu einem dieser Termine und Details zum Ablauf erhalten Sie vom Sekretariat nach Vorliegen und Prüfung aller relevanten Unterlagen.

Christian Polzer zum Aufnahmeverfahren

Wie bereitet man sich am besten auf das Aufnahmeverfahren für Architektur – Green Building vor? FH-Prof. DI Christian Polzer, Studiengangsleiter Architektur – Green Building Bachelor, verrät, dass neben dem Multiple Choice Test noch weitere Aufgabenstellungen abgefragt werden. Im Rahmen der BeSt erklärt er, um welche es sich handelt.

Studieren mit Behinderung

Sie möchten sich für das Studium bewerben und brauchen aufgrund einer Behinderung, chronischen Erkrankung oder Einschränkung Unterstützung? Kontaktieren Sie bitte:

Mag.a Ursula Weilenmann
Mitarbeiterin Gender & Diversity Management
gm@fh-campuswien.ac.at

International

Nutzen Sie die Möglichkeit, im Rahmen Ihres Studiums ein Praktikum oder Studiensemester im Ausland zu absolvieren. Der Studiengang und das International Office unterstützen Sie dabei.

mehr Infos


Kontakt

Sekretariat

Karin Maria Netzer, BA
Birgit Scholze
DIin Heidelinde Fischl (Karenz) 
Favoritenstraße 226, P.1.07
1100 Wien
T: +43 1 606 68 77-2230
F: +43 1 606 68 77-2239
bau@fh-campuswien.ac.at

Lageplan Hauptstandort Favoriten (Google Maps)

Öffnungszeiten während des Semesters

Mo, Di, Do und Fr, 8.30-13.00 Uhr
Mi, 13.00-18.00 Uhr

Lehrende und Forschende

> FH-Prof. DI Dr.techn. Markus Vill

Lehrgangsleiter Technische Gebäudeausstattung, Bau- und Sanierungstechnik für die Immobilienwirtschaft, Leiter Kompetenzzentrum für Bauen und Gestalten, Lehre und Forschung


> Traumergebnis beim Architektur-Wettbewerb Pauserpreis

Platz 1 für FH Campus Wien-Team Urban Connection More than a Bridge, © Werner Streitfelder

10.12.2019 // Gleich drei Studierendenteams des Departments Bauen und Gestalten überzeugten die Jury beim Pauserpreis-Wettbewerb zur Gestaltung des Verteilerkreis Favoriten. Am 28. November wurden sie im Palais Schwarzenberg ausgezeichnet. mehr


> Architektur für pflegebedürftige Menschen

06.12.2019 // Zwischenpräsentation vor Expert*innenjury: Studierende im 5. Semester des Bachelorstudiums Architektur – Green Building zeigten Entwürfe für ein Sozialzentrum in Korneuburg mit betreuten Wohneinheiten für pflegebedürftige Menschen. mehr

Events

alle Events

> Open House

13.03.2020, 8.00-18.00 Uhr, FH Campus Wien, Favoritenstraße 226, 1100 Wien


Kooperationen und Campusnetzwerk

Wir arbeiten eng mit namhaften Unternehmen aus Wirtschaft und Industrie, Universitäten, Institutionen und Schulen zusammen. Das sichert Ihnen Anknüpfungspunkte für Berufspraktika, die Jobsuche oder Ihre Mitarbeit bei Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten. Bei spannenden Schulkooperationen können Sie als Studierende dazu beitragen, Schüler*innen für ein Thema zu begeistern, wie etwa bei unserem Bionik-Projekt mit dem Unternehmen Festo. Viele unserer Kooperationen sind auf der Website Campusnetzwerk abgebildet. Ein Blick darauf lohnt sich immer und führt Sie vielleicht zu einem neuen Job oder auf eine interessante Veranstaltung unserer Kooperationspartner*innen!

Campusnetzwerk

Aktuelle Jobs aus dem Campusnetzwerk