Überblick Der demografische Wandel und die finanziellen Rahmenbedingungen im Gesundheitssystem erfordern neue Wege und Konzepte, um zukünftige Herausforderungen zu bewältigen. Im Rahmen von Advanced Nursing Practice qualifizieren Sie sich für das Pflegemanagement: Sie vertiefen Ihre fachliche und wissenschaftliche Expertise für komplexe Pflegesituationen und erwerben umfangreiche Managementkompetenzen. Die Schwerpunkte auf erweiterte klinische Pflegekompetenz verknüpft mit evidenzbasierter Pflege und auf Pflegewissenschaft und -forschung verbindet diesen mit den weiteren Advanced-Nursing-Masterlehrgängen für Lehre und Beratung. Damit deckt die FH Campus Wien ein breites Spektrum der höher qualifizierten Gesundheits- und Krankenpflege ab. gemäß § 65a GuKG als Ausbildung für Führungsaufgaben gemäß § 17 GuKG anerkanntJetzt bewerbenKontaktieren Sie unsKontaktieren Sie uns!Joanne Li, BA Favoritenstraße 226, C.1.22a 1100 Wien T: +43 1 606 68 77-4006 F: +43 1 606 68 77-4009joanne.li@fh-campuswien.ac.atLageplan Hauptstandort Favoriten (Google Maps)ÖffnungszeitenBis auf Widerruf sind wir für Sie Mo bis Fr8.00-15.00 Uhr telefonisch erreichbar. Newsletter abonnierenNewsletter abonnieren!Studiendauer4 SemesterOrganisationsformberufsbegleitend120ECTSUnterrichtssprache DeutschAbschlussMaster of Science in Advanced Nursing Practice (MSc)Bewerbungsfrist für Studienjahr 2021/221. Oktober 2020 bis 15. September 2021Lehrgangsbeitrag Einmalzahlung€ 11.907,-1+ ÖH Beitrag / Semester1 Alternativmodell für Semesterraten Was Sie mitbringen Sie möchten in der Gesundheits- und Krankenpflege etwas verändern und dazu beitragen, ihren Beruf weiterzuentwickeln. Sie haben ein Berufsbild, das Bewährtes miteinbezieht und an der Weiterentwicklung orientiert ist. Dafür möchten Sie Ihre bisherigen pflegerischen Erfahrungen mit Wissenschaft und Forschung untermauern und reflektieren. In der evidenzbasierten Pflege erkennen Sie die Möglichkeit, die Pflege zu verbessern. Mit diesem Anspruch wollen Sie federführend sein, wenn es darum geht, innovative Konzepte für die Organisation zu entwerfen und die evidenzbasierte Pflege in der Praxis zu implementieren. Sie stellen sich gerne der Herausforderung, Ihre fachliche Expertise mit Führungsaufgaben zu verbinden. Dabei profitieren Sie von Ihrer persönlichen Stärke, die Sie personelle, ökonomische und systemische Zusammenhänge erkennen lässt. 3 Fragen - 3 Antworten zum Masterlehrgang Advanced Nursing Practice Gerhard Ernst hat ganz bewusst mit dem Masterlehrgang Advanced Nursing Practice seine Fachkompetenz gestärkt, denn sein Ziel war es, in einer Führungsposition tätig zu sein. Heute arbeitet er als Pflegedienstleiter in einem Seniorenzentrum. „Das war genau das richtige Studium. Es gibt mir die Werkzeuge und die nötige Qualifikation, um diesen Job durchzuführen.“ Was wir Ihnen bieten Die FH Campus Wien ist mittlerweile die größte Gesundheits-FH in Österreich. Nachdem wir bereits 2008, als erste FH in Österreich, das Bachelorstudium Gesundheits- und Krankenpflege gestartet hatten, besitzen wir heute eine umfangreiche Expertise und ein großes Netzwerk. Dazu gehört auch die Universität Wien, mit der wir im Rahmen eines Lehrverbundes zusammenarbeiten. International tätige Gastprofessor*innen unterstützen uns in der Lehre zu Advanced Nursing Practice-Themen. Wichtige Partner*innen aus der Praxis sind der Wiener Gesundheitsverbund, mit dem wir gemeinsam unsere umfangreichen Berufspraktika im Bachelorstudium durchführen und die Vinzenzgruppe. Neben der Lehre engagieren wir uns in Forschung und Entwicklung. F&E-Projekte im Fachbereich Gesundheits- und Krankenpflege bieten Ihnen die Möglichkeit, die anwendungsorientierte Forschung in der Praxis kennenzulernen und wertvolle Kontakte für Ihre berufliche Zukunft zu knüpfen. Auf Basis von Evaluationsstudien entwickeln wir Ausbildungsinhalte weiter oder untersuchen etwa, was "Simulationspatient*innen" als dritter Lernort bringen. Ein großes Potential liegt in standortübergreifenden Forschungsprojekten. Praxisnähe ist auch garantiert, wenn wir mit hochkarätigen Expert*innen einen unserer frei zugänglichen Vortragsabende im Rahmen der Campus Lectures veranstalten. Was macht das Studium besonders? Pflegemanagementerweiterte klinische Pflegekompetenz verknüpft mit evidenzbasierter Pflege, Pflegewissenschaft und -forschungAdvanced-Nursing-Masterlehrgänge für Management, Lehre und Beratung fördern ein Netzwerk, das die gesamte Gesundheits- und Krankenpflege umfasstDie FH Campus Wien ist die einzige Hochschule, die mit dem Bachelorstudium und den Masterlehrgängen für Advanced Nursing Practice (Pflegemanagement), Advanced Nursing Education (Lehre) und Advanced Nursing Counseling (Gesundheits- und Pflegeberatung) ein breites Spektrum der höher qualifizierten Pflege abdeckt. Studierende und Lehrende haben so die Möglichkeit, sich über alle Disziplinen und Standorte in Wien, Linz und Ried hinweg auszutauschen und zu vernetzen. Ihre Spezialdisziplin ist das Pflegemanagement. Qualitäts- und Projektmanagement, Change- und Wissensmanagement sowie Personalführung und Einsatzplanung sind wesentliche Tools, um den gesellschaftlichen Versorgungsauftrag im Gesundheitswesen fachlich und ökonomisch optimal zu erfüllen. Was Sie im Studium lernen Der Masterlehrgang Advanced Nursing Practice verknüpft folgende drei Kernbereiche: Wissenschaft und Forschung: Aufbauend auf Forschungsfragen aus der Praxis analysieren, überprüfen und begründen Sie Forschungsergebnisse. Sie lernen, evidenzbasierte Forschungsergebnisse in der Pflegepraxis umzusetzen und Forschung nachhaltig in der Praxis zu verankern. Advanced Nursing Practice: Sie erweitern Ihre pflegewissenschaftlichen Kompetenzen und vertiefen Ihr in der Grundausbildung und durch Praxiserfahrung erworbenes Fachwissen. Darüber hinaus lernen Sie, fortschrittliche assessmentgestützte Handlungskonzepte in die Pflegepraxis zu integrieren. Die Schwerpunkte der Advanced Nursing Practice beinhalten ausgewählte klinische Krankheitsbilder wie chronische Erkrankungen einschließlich Demenzerkrankungen, onkologische Krankheitsbilder sowie präventive und gesundheitsfördernde Themenfelder. Management: Ein Drittel Ihrer Ausbildung widmet sich Managementaufgaben in der Pflege. Dazu zählen beispielsweise Personalführung und Einsatzplanung sowie die Erfüllung des pflegebedarfsbezogenen und gesundheitsökonomischen Versorgungsauftrages im Gesundheitswesen. Sie werden für Aufgaben im Qualitäts- und Projektmanagement sowie für das Change- und Wissensmanagement in der Pflege ausgebildet. Lehrveranstaltungsübersicht 1. Semester LehrveranstaltungSWSECTSAngewandte Advanced Nursing Practice ILVAngewandte Advanced Nursing Practice ILV1.5SWS3ECTSLehrinhalteGrundlagen ANP: > Definition von ANP > Geschichte und Entwicklung von ANP > Merkmale einer ANP, Rolle einer ANP > Arbeitsfelder und Kernkompetenzen einer ANP > Rollen und Praxisentwicklung einer ANP > Chancen, Bedarf und Implementierung von ANP ANP am Beispiel „Herzinsuffizienz“: > nationale und internationale Ansätze zur Optimierung der Versorgung und Begleitung von Menschen mit Herzinsuffizienz (z.B. Heart Failure Disease management Programms, pflegegeleitete Herzinsuffizienzsprechstunden, Telenursing, Telemonitoring, Edukationsprogramme,...) > Inhalte der Herzinsuffizienzberatung > systematische Erfassung der Ist-Situation der Betroffenen; >Planung gezielter Assessmentinstrumente zur Erfassung von Selbstpflegeverhalten > Outcomeparameter und deren Grenzen und Möglichkeiten zur Messung der Effektivität von pflegerischen Interventionen bei Menschen mit chronischer Herzinsuffizienz (z.B. health related quality of life, knowledge, activity level, depression) > gemeinsame, kritische Reflexion von Ergebnissen von Interventionsstudien aus diesem Spezialbereich ANP am Beispiel „Darmkrebs“: > Aufgaben und Rolle der ANP im Betreuungs- und Pflegekontext bei Menschen mit onkologischen Erkrankungen > Implementierungsmöglichkeiten einer ANP im onkologischen Versorgungskontext am Beispiel von Betroffenen mit Darmkrebs > Pflegetheorien, welche für die Pflege, Versorgung und Betreuung von Betroffenen und deren Bezugssystem als Grundlage dienen können > Bedürfnisse von Personengruppen mit Gesundheitsproblemen – Fokus: Darmkrebs > ANP-Modell nach Hamric et al. > PEPPA-FrameworkPrüfungsmodusEndprüfung LV-abschließende schriftliche EndprüfungLehr- und LernmethodeVortrag, Präsentation, Diskussion, PBL, GruppenarbeitSpracheDeutsch-Englisch1.53Controlling VOControlling VO1SWS2ECTSLehrinhalte> Grundlagen, Aufgaben und Ziele des strategischen und operativen Controlling > Controllinginstrumente > Planungsprozess im Controlling > Kennzahlensysteme im Controlling > KostenmanagementPrüfungsmodusEndprüfung LV- abschließende schriftliche EndprüfungLehr- und LernmethodeVortrag, GruppenarbeitenSpracheDeutsch12Ethik und ethisches Handeln in d. Pflegepraxis ILVEthik und ethisches Handeln in d. Pflegepraxis ILV1SWS2ECTSLehrinhalte> Allgemeine Ethik: Klärung wesentlicher ethischer Begriffe und Positionen, die im beruflichen Kontext eine wichtige Rolle spielen > Einführung in die Grundpositionen ethischer Urteilsbildung und Argumentation > Angewandte Ethik: Werthaltungen und Wertekonflikte im Gesundheitswesen, Berufskodizes und Verantwortungsbereiche > Organisationsethik: Organisation kommunikativer Selbstreflexion > Ethikberatung, Klinisches Ethikkomitee (KEK) > Ethische Entscheidungsprozesse: Methoden und Modelle > Falldiskussionen zur Bildung und Stärkung der Reflexions-, Urteils- und Argumentationsfähigkeit im inner- und interdisziplinären DialogPrüfungsmodusImmanente Leistungsüberprüfung ImmanentLehr- und LernmethodeVortrag, GruppenarbeitSpracheDeutsch12Fachenglisch und Englische Fachliteraturarbeit ILVFachenglisch und Englische Fachliteraturarbeit ILV1SWS2ECTSLehrinhalte> Fachtermini und Kommunikationsfertigkeiten in Englisch in der Gesundheits- und Krankenpflege > Beratung inkl. Kommunikation mit Patient*innen, Klient*innen und deren Bezugssystem, empathische Kommunikation, „breaking bad news“ > FachliteraturarbeitPrüfungsmodusImmanente Leistungsüberprüfung ImmanentLehr- und LernmethodeGruppenarbeit, InputsSpracheEnglisch12Finanz- und Rechnungswesen VOFinanz- und Rechnungswesen VO2SWS2ECTSLehrinhalteGrundlagen der externen Unternehmensberatung (Finanzbuchhaltung) > zentrale Begriffe, rechtliche Grundlagen, Adressaten dieses Informationssystems > Buchführungspflicht (doppelte Buchhaltung, Einnahmen-Ausgaben-Rechnung, Kleinunternehmerregelung, etc.) > Das System der Doppelten Buchhaltung (doppelte Gewinnermittlung) > Kontenrahmen (der österreichische Einheitskontenrahmen EKR) > Bilanz (Bilanzpositionen) > Gewinn- und Verlustrechnung (Aufbau, Gesamtkostenverfahren, etc.) > Grundlagen zur Umsatzsteuerermittlung > Verbuchung einfacher laufender Geschäftsfälle > Bewertung im Rahmen des Jahresabschlusses (Bilanzierung) > Von der Eröffnungsbilanz zur Schlussbilanz > Analyse von realen Geschäftsberichten Grundlagen der internen Unternehmensrechnung (Kosten- und Leistungsrechnung) > zentrale Begriffe, Adressaten dieses Informationssystems > Betriebsüberleitung (von der FiBu zur KoRe) > Kalkulationsverfahren ohne Unterscheidung in Einzel- und Gemeinkosten (Divisionskalkulation, Äquivalenzziffernkalkulation, Kuppelproduktkalkulation) > Kostenstellenrechnung (Differenzierte Zuschlagskalkulation) >Innerbetriebliche Leistungsverrechnung > Kostenträgerrechnung (Kalkulation von Herstell- und Selbstkosten) > Periodenerfolgsrechnung zu Voll- und Teilkosten (Deckungsbeitragsrechnung, Gesamt- versus Umsatzkostenverfahren) > Break-Even-AnalysePrüfungsmodusEndprüfung LV- abschließende schriftliche EndprüfungLehr- und LernmethodeVortrag, GruppenarbeitSpracheDeutsch22Grundlagen Leadership und Organisation ILVGrundlagen Leadership und Organisation ILV2.5SWS5ECTSLehrinhalte> Bedeutung und Abgrenzung der Begriffe Leitung, (agile) Führung, Management und Clinical Leadership im Gesundheitswesen > Nursing Leadership als Teil von Clinicial Leadership > Machtgrundlage und Gefolgsbereitschaft bezüglich Leitung und Führung; Leader-Follower* sowie Leader*-Leader*-Ansätze > Unterschiedliche Führungsmodelle, -stile sowie Führungsverhalten > Das Krankenhaus als (Expert*innen-)Organisation – Wesensmerkmale und Charakteristika von verschiedenen Organisationsformen im Gesundheitswesen sowie deren praktische Auswirkungen auf Führung > Organisationale Menschenbilder und Führungsverständnis > Mitarbeiter*innenführung: Merkmale des Führens, Managens, Leitens bzw. Steuerns und Leadens von Gruppen bzw. Teams > Motivation und Führung – aktuelle neurobiologische Grundlagen (Neuroleadership) > Grundlegende Organisationsstrukturen und -prozesse und -dynamiken im Gesundheitswesen (von traditionell bis agil) > Organisations- und Personalentwicklung in Gesundheitsorganisationen – professionelle Ansätze und Instrumente aus Sicht einer FührungskraftPrüfungsmodusEndprüfung LV-abschließende schriftliche EndprüfungLehr- und LernmethodeVortrag, GruppenarbeitenSpracheDeutsch2.55Grundlagen Personalmanagement VOGrundlagen Personalmanagement VO1SWS2ECTSLehrinhalte> Grundlagen des Personalmanagements > Personalbedarfsermittlung > Personalbedarfsdeckung durch Personalbeschaffung und/oder > Personalentwicklung > MitarbeiterInnenmotivation und Anreizsysteme > PersonalcontrollingPrüfungsmodusEndprüfung LV-abschließende schriftliche EndprüfungLehr- und LernmethodeVortrag, GruppenarbeitenSpracheDeutsch12Pflege und chronische Krankheiten ILVPflege und chronische Krankheiten ILV1.5SWS3ECTSLehrinhalte> Modelle der chronischen Krankheit (z.B. Grypdonck,...) > Verlauf und Bewältigung von chronischer Krankheit – Modell Corbin, Strauss > Leben mit chronischen Krankheiten > Bedeutung der chronischen Krankheit für Betroffene, An- und Zugehörige > Lebensqualität und chronische Krankheit > Chronische Krankheit und Krankheitserleben am Beispiel von HIV & AIDS > Chronische Krankheit und Krankheitsbelastung am Beispiel von HIV & AIDS > Symptombewältigung & SymptommanagementPrüfungsmodusEndprüfung LV-abschließende schriftliche EndprüfungLehr- und LernmethodeGruppenarbeiten, PräsentationSpracheDeutsch1.53Vertiefung Pflegewissenschaft ILVVertiefung Pflegewissenschaft ILV2SWS5ECTSLehrinhalte>Praxisbezogene Vertiefung der pflegewissenschaftlichen Grundlagen insbesondere der quantitativen und qualitativen Forschung >Erkennen von pflegepraxisrelevanten Problemen und systematische Erarbeitung von wissenschaftsbasierten Lösungsoptionen >Evidence - Based Nursing >Der EBN-Prozess - Fokus: Systematische Literaturrecherche und kritische Bewertung von Studien und Fachartikeln anhand von Checklisten, Synthese der wissenschaftlichen LiteraturPrüfungsmodusEndprüfung LV-abschließende schriftliche EndprüfungLehr- und LernmethodeVortrag eLearning selbstorganisiertes ArbeitenSpracheDeutsch25Wissenschaftliches Arbeiten ILVWissenschaftliches Arbeiten ILV1SWS2ECTSLehrinhalte> Schreib –und Rechercheprozess > Schritte zum Verfassen von wissenschaftlichen Arbeiten > Formale Vorgaben zur Textgestaltung, Gliederung, Sprache > Aufbau von Exposé, Abstract, Exzerpt, Seminararbeit, Masterarbeit > Pflegewissenschaftliche Themenfelder/ Die Forschungsfrage > Arten von (wissenschaftlichen) Quellen > Einführung in Literaturverwaltungsprogramme > aktivierende Schreibübungen > Zitationen – APA Style > Wege der Verbreitung von ForschungsergebnissenPrüfungsmodusImmanente Leistungsüberprüfung ImmanentLehr- und LernmethodeVortrag, Gruppenarbeit, PräsentationSpracheDeutsch12 Pflegeexpertise (2 ECTS nach Wahl)LehrveranstaltungSWSECTS Wahlpflicht Pflegeexpertise MODUL 36Evidencebasierte Pflege von Erwachsenen VOEvidencebasierte Pflege von Erwachsenen VO1SWS2ECTSLehrinhalte> Aufgaben- und Rollenkonzept Advanced Nursing Practice (ANP) zur Rahmung des pflegerischen Aufgabenprofils in der Versorgung von Erwachsenen in allen Altersstufen > supportiver Einsatz von digitalen Technologien und e-health in der pflegerischen Versorgung von Erwachsenen in allen Altersstufen > ausgewählte Pflegekonzepte/ Pflegephänomene wie Verwirrung, Hoffnung, Compliance/ Medikamentenkonkordanz und Einsamkeit/ soziale Isolation zur theoretischen Rahmung > Personenzentrierung zur Förderung von Ganzheitlichkeit und Wohlbefinden sowie als präventiver Ansatz > Pflege und Betreuung von Erwachsenen in allen Altersstufen in Bezug auf > kardiovaskuläre/internistische Krankheitsbilder (z.B. Apoplektischer Insult, Akuter Myokardinfarkt oder Diabetes mellitus) > psychogeriatrische Krankheitsbilder (z.B. Delir, Demenz oder Suizidalität) > Infektionskrankheiten (z.B. Tuberkulose oder Covid-19)PrüfungsmodusImmanente Leistungsüberprüfung ImmanentLehr- und LernmethodeFallbasiertes Lernen, Gruppenarbeit, VortragSpracheDeutsch12Evidencebasierte Pflege von Kindern und Jugendlichen VOEvidencebasierte Pflege von Kindern und Jugendlichen VO1SWS2ECTSLehrinhalte„Das Kind mit dem dekompensierenden Herz begleiten“ > Entscheidungskriterien fuer die Qualifikation von Transplantation > Moeglichkeiten der extrakorporalen lebensunterstuetzung > pflegerische Versorgung nach HTX > Schmerz- und Delirmanagement bei paediatrischen Patient*innen „Das ehemalige Fruehgeborene und seine Familie im Entlassungsprozess begleiten“ > Erkennen kindlicher Beduerfnisse (Kinder Schulungs- und Anleitungsinhalte zur klinischen Entlassungsvorbereitung von Familien mit ehem. Fruehgeborenen > Nachsorge ehemaliger Fruehgeborener > Fruehfoerderungsmoeglichkeiten ehemaliger Fruehgeborener „Das autistische Kind mit Hinweis auf Vernachlaessigung aufgrund von Unterernaehrung begleiten“ > Klassifikation, Diagnoseprozess, Symptome und Betreuungsansaetze bei Autismus > Zeichen von Vernachlaessigung und haeuslicher Gewalt > klinische Vorgangsweise bei Erkennen von haeuslicher Gewalt > Kommunikation bei AutismusPrüfungsmodusImmanente Leistungsüberprüfung ImmanentLehr- und LernmethodeFallbasiertes Lernen, Gruppenarbeit, VortragSpracheDeutsch12Public Health VOPublic Health VO1SWS2ECTSLehrinhalte> Grundbegriffe von Public Health und Gesundheitsförderung > Interdisziplinarität von Public Health, Kerndisziplinen von Public Health und unterschiedliche Schwerpunkte > Health in all Policies - Determinanten der Gesundheit auf individueller Ebene, sozialer und kommunaler Ebene, Ebene der Lebens- und Arbeitsbedingungen sowie Gesamtpolitik > Gesundheit und soziale Ungleichheit > Verhaltens- und verhältnisorientierte Prävention und Gesundheitsförderung > Zielgruppen und Settings der GesundheitsförderungPrüfungsmodusImmanente Leistungsüberprüfung ImmanentLehr- und LernmethodeVortrag, Präsentation, Diskussion, GruppenarbeitSpracheDeutsch12 2. Semester LehrveranstaltungSWSECTSAngewandte Pflegeforschung ILVAngewandte Pflegeforschung ILV1SWS2ECTSLehrinhalte> Verfassen eines Exposés für die MA-ArbeitPrüfungsmodusImmanente Leistungsüberprüfung ImmanentLehr- und LernmethodeGruppenarbeit, VortragSpracheDeutsch12Angewandtes Pflegemanagement ILVAngewandtes Pflegemanagement ILV2.5SWS5ECTSLehrinhalte> Pflegequalitätssicherung und -entwicklung > Ziele, Instrumente und Dimensionen des Qualitätsmanagement > Personalbedarfsberechnung > Ziele, Phasen, Gestaltungsebenen, Strategieanalysen, Strategiekontrollen, des strategischen Managements > Generationengerechtes Führen (inter- und intragenerationelle Gerechtigkeit) > ökonomische und soziale Ziele des Personalmanagements > Leistung und Rahmenbedingungen des Personalmanagements > Arten der Personalbeschaffung (intern und extern), Instrumente der Personalauswahl > Anreizsysteme > Personalentwicklung - Systeme und Instrumente > Aufgaben und Ziele des PersonalcontrollingsPrüfungsmodusEndprüfung LV-abschließende schriftliche EndprüfungLehr- und LernmethodeVortags, Gruppenarbeiten, DiskussionenSpracheDeutsch2.55Case- und Caremanagement ILVCase- und Caremanagement ILV1.5SWS3ECTSLehrinhalte> Grundlagen im Case- und Caremanagement (Grundbegriffe, Funktionen, Rollen, Prinzipien, Kompetenzprofil, Phasenmodell, Handlungs- und Steuerungsebenen) > Casemanagement auf der Fallebene (Voraussetzungen, Kriterien, Problem-und Ressourcenanalyse, Assessmentinstrumente) > Casemanagement auf der Systemebene (Systembegriff, Konzeptentwicklung, Netzwerkarbeit, Kooperationsmanagement) > Evaluation und Dokumentation im CasemanagementPrüfungsmodusImmanente Leistungsüberprüfung ImmanentLehr- und LernmethodeVortrag, Fallbasiertes Lernen, Gruppenarbeiten, Diskussionen, PräsentationSpracheDeutsch1.53Grundlagen der Kommunikation in Management ILVGrundlagen der Kommunikation in Management ILV1SWS1ECTSLehrinhalte> konstruktive Gesprächsführung mit Patient*innen, Klient*innen, An- und Zugehörigen, Mitarbeiter*innen und Kolleg*innen auf allen organisatorischen Ebenen > Techniken aktiven Zuhörens > Routinen in der Management und Pflegepraxis, Rituale und ritualisierter Austausch im Managementsetting > Kommunikation im Management (im Kontext von: Motivation, Instruktion, Schulung) > Störungen, Konflikte und Herausforderungen im Pflegemanagemet > Kommunikationsmöglichkeiten mit digitalen Medien im E-Management-BereichPrüfungsmodusEndprüfung LV-abschließende mündliche und schriftliche EndprüfungLehr- und LernmethodeGruppenarbeit, DiskussionSpracheDeutsch11Leadership Simulation UELeadership Simulation UE0.5SWS1ECTSLehrinhalte>Grundlagen Führung und Führungsstile >Simulation von Führungssituationen aus unterschiedlichen Perspektiven >FeedbackgesprächePrüfungsmodusImmanente Leistungsüberprüfung ImmanentLehr- und LernmethodeVortrag, Präsentation, ReflexionSpracheDeutsch0.51Managementpraxis und Reflexion PRManagementpraxis und Reflexion PR1SWS2ECTSLehrinhalte> Hospitation im Pflegemanagement > Begleitung durch Mentor*in/ Anleiter*in aus der PflegepraxisPrüfungsmodusImmanente Leistungsüberprüfung ImmanentLehr- und LernmethodeVortrag, Gruppenarbeit, PräsentationSpracheDeutsch12Personalentwicklung ILVPersonalentwicklung ILV1SWS2ECTSLehrinhalte> Grundlagen der Personalentwicklung > Konzepte und Methoden der Weiterbildung > Methoden der Förderung von Mitarbeiter*innen > Einführung neuer Mitarbeiter*innen > Organisations- und TeamentwicklungPrüfungsmodusEndprüfung LV-abschließende schriftliche EndprüfungLehr- und LernmethodeVortrag, Gruppenarbeit, DiskussionSpracheDeutsch12Qualitative Methoden ILVQualitative Methoden ILV1.5SWS3ECTSLehrinhalte> Vertiefung der qualitativen Pflegeforschung > Planung und Ablauf qualitativer Forschungsstrategien > Erhebungsmethoden (Schwerpunkt qualitatives Interview und Beobachtung) > Auswertungsmethoden (Schwerpunkt Inhaltsanalyse) und Ergebnisdarstellung der erhobenen DatenPrüfungsmodusEndprüfung LV-abschließende schriftliche EndprüfungLehr- und LernmethodeVortrag, ProjektSpracheDeutsch1.53Quantitative Methoden ILVQuantitative Methoden ILV1.5SWS3ECTSLehrinhalte> Vertiefung der quantitativen empirischen Pflegeforschung > Forschungsdesigns > Stichproben > Konstruktion eines FragebogensPrüfungsmodusEndprüfung LV-abschließende schriftliche EndprüfungLehr- und LernmethodeVortrag, Gruppenarbeit, ÜbungenSpracheDeutsch1.53Rhetorik UERhetorik UE0.5SWS1ECTSLehrinhalte> Präsentationstechnik und Vermittlung von Themen und Inhalten > verbale und nonverbale Darstellungen > Sprache, Stimme, Sprechtechnik > Mimik, Haltung und Gestik > Vor- und Nachteile verschiedener Medien im Einsatz von Präsentationen > Tipps und Tricks zur Vorbereitung und Gestaltung von Präsentationen > Ausgewähltes zur Körpersprache > Zum Warum und Wie von Visualisierungen und anderen kreativen Methoden > Grundlagen zu Lernprozessen und Lern- bzw. Charaktertypen, Lernmotivation > angewandte und literarische RhetorikPrüfungsmodusImmanente Leistungsüberprüfung ImmanentLehr- und LernmethodeVortrag, PräsentationSpracheDeutsch0.51Verhandlungsführung, Delegation und Subdelegation ILVVerhandlungsführung, Delegation und Subdelegation ILV1SWS2ECTSLehrinhalte> Vor- und Nachteile / Eignung von Delegation > Planung, Steuerung und Analyse von Verhandlungen > Verhandlungsstile, -möglichkeiten und -fallen > Kommunikation in Verhandlungssituationen > Prinzipien des „Harvard-Konzept“PrüfungsmodusEndprüfung LV-abschließende schriftliche EndprüfungLehr- und LernmethodeVortrag, Reflexion, GruppenarbeitenSpracheDeutsch12Wissens- und Changemanagement ILVWissens- und Changemanagement ILV2.5SWS5ECTSLehrinhalte> Grundlagen, Basiselemente und Ziele eines modernen Wissensmanagements > Zeichen, Daten, Information, Wissen; Wissensdimensionen; die Wissen-Können-Treppe > Modelle, Barrieren und Hindernisse des Wissensmanagements > Zusammenhänge: Prozessmanagement – Qualitätsmanagement – Wissensmanagement > Spezielle Herausforderungen von Wissensmanagement in Expertenorganisationen > Organisationales Lernen und Lernende Organisationen im Gesundheitswesen > Wissensmanagement und das Graves Modell bzw. der Spiral Dynamics-Ansatz > Grundlagen, Basiselemente und Ziele eines modernen Changemanagements > Rahmenbedingungen, Grundprinzipien und Phasen eines gelungenen Change Managements (vom traditionellen zum agilen Change-Management-Verständnis) > Traditionelle und agile Change-Werkzeuge, -Hilfsmittel und -Tools > Menschenbilder, Organisationsmodelle > Unternehmenskulturen bzw. Commitment in Change Prozessen > Operative und strategische Unternehmensführung in Veränderungsprozessen/die Steuerungsgruppe > Vision, Mission und der Organisationsziele bzw. der -strategie für gelingende Change-ProzessePrüfungsmodusEndprüfung LV-abschließende schriftliche EndprüfungLehr- und LernmethodeVortrag, Gruppenarbeiten, ReflexionSpracheDeutsch2.55 3. Semester LehrveranstaltungSWSECTSForschungsbasierte Pflegepraxis ILVForschungsbasierte Pflegepraxis ILV1SWS2ECTSLehrinhalte> Begriffsdarstellung Forschungsanwendung in der pflegerischen Praxis > hemmende, fördernde Faktoren der Forschungsanwendung > ausgewählte Implementierungsmodelle und deren Schwerpunktsetzung > beispielhafter Implementierungsplan anhand aufbereiteter ForschungsergebnissePrüfungsmodusEndprüfung LV-abschließende schriftliche EndprüfungLehr- und LernmethodeVortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, PräsentationSpracheDeutsch12Gesundheitsförderung und Prävention ILVGesundheitsförderung und Prävention ILV2SWS4ECTSLehrinhalte>Gesundheitsförderung in unterschiedlichen Settings >Gesundheitsförderung im europäischen Vergleich >Gesundheitskompetenz >Konkrete Umsetzung von gesundheitsförderlichen Maßnahmen >Epidemiologische Maßzahlen im Kontext der Gesundheitsförderung >Risikofaktoren und Ressourcen > präventive Maßnahmen im Setting Gesundheits- und Krankenpflege >Österreichisches Gesundheitswesen >Public Health – Begriffsklärung und UmsetzungPrüfungsmodusEndprüfung LV-abschließende schriftliche EndprüfungLehr- und LernmethodeVortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, PräsentationSpracheDeutsch24Internationalisation of management and leadership SEInternationalisation of management and leadership SE2SWS4ECTSLehrinhalte> Begriffsdefinition der nationalen und internationalen Entwicklungen > Bedeutung und Ziele der Internationalisierung in Management > Einführung und Umsetzung von Internationalisierungskonzepten > Auswirkungen auf die nationalen berufs- und ausbildungsrechtlichen Entwicklungen der Gesundheits- und Krankenpflege (z.B. Herausforderung bei der Etablierung von Advanced Nursing Practice,...) > Reglementierungen, Gesetzesrahmen sowie wirtschaftliche Betrachtungen in Gesundheitseinrichtungen > Strategien der Einbindung unterschiedlicher Stakeholder im Kontext des Management > Entwicklungen diversitätssensiblen Qualifikationen und Anforderungen an die Rollen der unterschiedlichen Berufsgruppen > Konzepte zu migrationsensiblen FührungsstilenPrüfungsmodusImmanente Leistungsüberprüfung ImmanentLehr- und LernmethodeVortrag, Gruppenarbeiten, DiskussionSpracheDeutsch-Englisch24Krisen- und Risikomanagement ILVKrisen- und Risikomanagement ILV1.5SWS3ECTSLehrinhalteKrisenmanagement > Phasen des Krisenbearbeitungsprozesses (z.B. Konfliktdiagnose, Dynamiken, Eskalationsstufen,...) >Verschiedene Krisenbearbeitungs- und mediative Kommunikations-Ansätze (Rogers, Rosenberg-Modell, TA, modifiziertes Trinergy-Modell,...) > Methodischer Einsatz von Mediation, Techniken und Methoden der Gesprächssteuerung > Moderne neurobiologische Erkenntnisse und deren Bezug zur Krisentbearbeitung bzw. Mediation > Diagnose und Typologien von intra- und interorganisationalen Konflikten und Krisen in Organisationen und Institutionen > Kooperative Konfliktbewältigung durch Verhandlungsführung (z.B. nach dem Harvard -Konzept zur Prävention von Konflikten und Krisen in Führungssituationen,...) > Techniken der betrieblichen Konfliktberatung und ein Einsatz von zielgerichteten Mediationstechniken > Überblick über Arten, Ebenen, Phasen und Ätiologie von Mobbing, Staffing, Bossing, Umgang mit Whistleblowing > Praxisorientierte Konzepte und Strategien für die erfolgreiche Bewältigung von Konflikten in Führungssituationen und betrieblichen Krisensituationen > Krisen und Konflikte im Team (z.B. Teamstruktur, verschiedene Phasen des Teambuilding,...) Risikomanagement > Schritte des Risikomanagement-Prozess (Identifikation der Risiken, Beschreibung ihrer Art, der Ursachen und Auswirkungen,...) >Analyse der identifizierten Risiken hinsichtlich ihrer Eintrittswahrscheinlichkeiten und möglichen Auswirkungen > Risikobewertung (z. B. aus Standards und Normen) > Risikobewältigung/Risikobeherrschung durch Maßnahmen, die Gefahren und/oder Eintrittswahrscheinlichkeiten reduzieren oder die Folgen beherrschbar machen >Risikoüberwachung mit Hilfe von Parametern, die Aufschluss über die aktuellen Risiken geben (Risikoindikatoren) > Risikoaufzeichnungen zur Dokumentation aller Vorgänge, die im Zusammenhang der Risikoanalyse und -beurteilung stattfindenPrüfungsmodusEndprüfung LV-abschließende schriftliche EndprüfungLehr- und LernmethodeVortrag, Präsentation, Diskussion, GruppenarbeitSpracheDeutsch1.53Management Professionalisierung ILVManagement Professionalisierung ILV2SWS4ECTSLehrinhalteProfessionaliserung > Führungskompetenzen und Führungsstile > Methoden der Teamführung > Organisationsmanagement und Organisationskulturen > sozio-ökonomische Aspekte des Pflegemanagement > Bewältigung arbeitsbezogener Belastungen (z.B. Burnout und Burnout-Präventionen, Boreout,...) > Motivation und Psychohygiene (z.B. Stärken, Ressourcen, Mentale Übungen,...) > Anwenden von lösungsorientierten Strategien in schwierigen SituationenPrüfungsmodusEndprüfung LV-abschließende schriftliche EndprüfungLehr- und LernmethodeVortrag, Präsentation, Diskussion, GruppenarbeitSpracheDeutsch24Öffentlichkeitsarbeit und Marketing ILVÖffentlichkeitsarbeit und Marketing ILV1.5SWS3ECTSLehrinhalte> Das Gesundheitswesen im Wandel - Die aktuelle Situation der Gesundheitseinrichtungen in Österreich als Ausgangspunkt für Marketing-Aktivitäten - Bestandaufnahme und Zukunftsaussichten > Bedeutung, Abgrenzung und Zusammenhänge der Begriffe Marketing, Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, PR - allgemein sowie im Kontext des Gesundheitswesens > Krankenhausmarketing (z.B. stationäres bzw. ambulantes Marketing, Pflegemarketing,...) > Grundlagen Marketingziele (Patient*in als Kund*in im Mittelpunkt,...) > Strategisches Marketing (z.B. Marktanalysen, Marketingstrategien, Marketingplanung, moderner Marketing-Mix, 7P-Regel des Marketings, Kommunikationsinstrumente,...) > Rechtliche Rahmenbedingungen der Öffentlichkeitsarbeit und des Marketings im Gesundheitswesen > Werbung (Bedeutung, Form und Zielgruppen der Werbung, Werbeinstrumente,...) > Öffentlichkeitsarbeit im Krankenhaus (Interne Öffentlichkeit, fachpolitische Öffentlichkeit, Kernöffentlichkeit, Medienöffentlichkeit,...) > Werbung in den sozialen Netzen inkl. Social Media Marketing > Unternehmensidentität bzw. Corporate Identity > Marken-Management (z.B. visuelle Positionierung, Markeneinführung,...) >Krisenkommunikation im KrankenhausPrüfungsmodusImmanente Leistungsüberprüfung ImmanentLehr- und LernmethodeVortrag, Gruppenarbeit, Präsentation, ReflexionSpracheDeutsch1.53Personenbezogene Education, Counseling, Kommunikation ILVPersonenbezogene Education, Counseling, Kommunikation ILV2SWS4ECTSLehrinhalte> verbale und nonverbale Darstellungen > Lernmotivation aus pädagogischer Sicht > Methoden zu Schulung und Beratung > kooperative und kollegiale Beratung (Menschenbild, Grundhaltungen, Techniken) > Grundlagen verschiedener Beratungskonzepte (klient*innenzentriert, systemisch, kooperativ, kollegial, ...) > Techniken und Anwendungsmöglichkeiten von Beratungskonzepten > Gegenüberstellung verschiedener Menschenbilder und damit verbundener Grundhaltungen > Rolle von Expert*innen, Berater*innen und Ratsuchenden > Voraussetzungen und Bausteine für erfolgreiche Gespräche > Diversity als Parameter vor dem Hintergrund des Berufsfeldes > Kommunikationsfelder im beruflichen Kontext, Beratungssettings > Individualität als FokusPrüfungsmodusImmanente Leistungsüberprüfung ImmanentLehr- und LernmethodeVortrag, Gruppenarbeit, Diskussion, Fallbasiertes LernenSpracheDeutsch24Projekt- und Qualitätsmanagement SEProjekt- und Qualitätsmanagement SE2SWS4ECTSLehrinhalteQualitätsmanagement > Grundlagen des Qualitätsmanagements > Qualitätsmethoden und -werkzeuge > Qualitätsmanagementsysteme und -modelle > Qualitätskennzahlen > Kontinuierlicher Verbesserungsprozess Projektmanagement > Grundlagen des Projektmanagements > Projektmanagement-Teilprozesse > phasenorientierter Einsatz ausgewählter Projekt-Management-Methoden > Projektdefinition und Projektumfeldanalyse > Projektplanung und Projektorganisation > Kommunikation in Projekten > Einführung ins Projektcontrolling > Projektabschluss > ProjektplanerstellungPrüfungsmodusImmanente Leistungsüberprüfung ImmanentLehr- und LernmethodeVortrag, Gruppenarbeit, PräsentationSpracheDeutsch-Englisch24Statistik ILVStatistik ILV1SWS2ECTSLehrinhalte> Wiederholung statistischer Grundbegriffe (Datenniveaus, Datenmanagement) > Grundlagen und Anwendung der deskriptiven Statistik (Häufigkeiten, Kreuztabellen, statistische Kennzahlen, Zusammenhangsmaße) > Grundlagen und Anwendung der schließenden Statistik (Konzept der Signifikanz, Chi-Quadrat-Test, Gruppenvergleichstests (T-Test, U-Test, ANOVA, etc.), Korrelation)PrüfungsmodusEndprüfung LV-abschließende schriftliche EndprüfungLehr- und LernmethodeVortrag, Gruppenarbeit, DiskussionSpracheDeutsch12 4. Semester LehrveranstaltungSWSECTSGesundheitsökonomie ILVGesundheitsökonomie ILV1SWS2ECTSLehrinhalte> Darstellung des österreichischen Gesundheitssystems >Finanzierung des österreichischen Gesundheitssystems > Aspekte der Buchhaltung, der Budgetierung, der Darstellung einer Bilanz sowie einer GuV, des Gesundheitscontrolling sowie die IBLV in GesundheitseinrichtungenPrüfungsmodusEndprüfung LV-abschließende schriftliche EndprüfungLehr- und LernmethodeVortrag, Gruppenarbeit, DiskussionSpracheDeutsch12Masterthesis MTMasterthesis MT0SWS18ECTSLehrinhalte> selbstständige Bearbeitung einer fachlich relevanten Thematik basierend auf den Fachgebieten ANE, ANC oder ANP unter Anleitung einer Betreuerin*in > Gestaltung der MA-ArbeitPrüfungsmodusEndprüfung Approbation der MasterarbeitLehr- und LernmethodeSelbstständiges Arbeiten unterstützt durch CoachingSpracheDeutsch018Masterthesis Begleitseminar SEMasterthesis Begleitseminar SE0.5SWS2ECTSLehrinhalte> Coaching von Kleingruppen als Begleitung bei der Erstellung der MA-Arbeit > Präsentation der MA-Arbeit in der Kleingruppe > Darstellung und Diskussion von Masterarbeiten, in Hinblick auf deren inhaltliche und methodologische Gestaltung gemäß der Kriterien der FH Campus Wien und des Departments „Angewandte Pflegewissenschaft“PrüfungsmodusImmanente Leistungsüberprüfung ImmanentLehr- und LernmethodeDiskussion, PräsentationSpracheDeutsch0.52Masterthesis Examination APMasterthesis Examination AP0SWS2ECTSLehrinhalte> Die abschließende Masterprüfung ist eine mündliche kommissionelle Gesamtprüfung vor einem Prüfungssenat und sieht vor, die wissenschaftliche Kompetenz und die relevanten beruflichen Fachbereiche zu überprüfen (diese umfasst drei Teile, wobei jeder Teil für sich positiv beurteilt sein muss). > Präsentation und Diskussion der MA-Arbeit > FachdiskussionPrüfungsmodusEndprüfung kommissionelle GesamtprüfungLehr- und LernmethodePräsentation, VerteidigungSpracheDeutsch02Organisationsformen in Gesundheits- und Sozialsystemen ILVOrganisationsformen in Gesundheits- und Sozialsystemen ILV1SWS2ECTSLehrinhalte> Gesundheitssysteme: Ziele, Beteiligte, Finanzierungsmodelle, Gesundheitsdienst Sozialversicherungsmodell, Privatversicherungsmodell, Ambulante Versorgung, Stationäre Versorgung, Arzneimittelversorgung > Das österreichische Gesundheitswesen im internationalen Vergleich > Das österreichische Gesundheitswesen (Zahlen - Daten – Fakten) > Aktuelle Reformen und Entwicklungen der Gesundheitspolitik (e-Health – ELGA) > Die Pflegeversorgung und ihre aktuellen Herausforderungen > Vergleiche von Gesundheitssystemen und internationale Vergleichsmaßstäbe > Aktuelle Entwicklungen im österreichischen Gesundheits- und PflegemanagementPrüfungsmodusImmanente Leistungsüberprüfung ImmanentLehr- und LernmethodeVortrag, Übungen, Diskussion, Bearbeitung von LernaufgabenSpracheDeutsch12Rechtsgrundlagen für Gesundheitsberufe UERechtsgrundlagen für Gesundheitsberufe UE2SWS4ECTSLehrinhalte>Berufs- und Gesundheitsrecht >Arbeits- und Sozialrecht >Zivilrecht >Strafrecht >Verwaltungsrecht > juristische Fallarbeit > rechtliche Strukturen im GesundheitswesenPrüfungsmodusEndprüfung LV-abschließende mündliche EndprüfungLehr- und LernmethodeVortrag, Gruppenarbeit, DiskussionSpracheDeutsch24Unterrichtszeiten 1–2 mal pro Monat geblockt Do, nachmittags bzw. Fr bis Sa, ganztägigVoraussichtliche Unterrichtstage, vorbehaltlich Änderungen:Präsenzzeiten und Termine AN-23 (PDF 151 KB)Wahlmöglichkeiten im CurriculumAngebot und Teilnahme nach Maßgabe zur Verfügung stehender Plätze. Es kann zu gesonderten Auswahlverfahren kommen. Offene Lehrveranstaltungen Sie haben auch die Möglichkeit, ausgewählte offene Lehrveranstaltungen anderer Studiengänge bzw. Departments zu besuchen. Details zur Anmeldung finden Sie hier. Karrierechancen Sie haben im gehobenen Dienst für die Gesundheits- und Krankenpflege bereits Berufserfahrung gesammelt. Mit diesem Masterlehrgang können Sie das Praxisfeld im Pflegemanagement mitgestalten und die evidenzbasierte Pflege unterstützen. Mit dem Master reagieren Sie professionell auf den ökonomischen Druck im Gesundheitswesen, indem Sie neue Managementkonzepte entwerfen und umsetzen lernen. Es stehen Ihnen Schlüsselpositionen im mittleren und oberen Management von öffentlichen und privaten Gesundheitseinrichtungen offen. Sie arbeiten als Stations- bzw. Bereichsleiter*in, als Pflegedirektor*in bzw. Pflegedienstleiteri*in oder in einer Stabstelle und tragen die Verantwortung für das Qualitäts-, Projekt- oder Riskmanagement sowie für das Controlling. Als PflegeexpertIn sind Sie im stationären, teilstationären und ambulant-mobilen Pflegebereichen aktiv. Zusätzlich haben Sie das Know-how, um Pflegeteams und -organisationen fachwissenschaftlich zu beraten. Neben Managementaufgaben in der Pflege entwickeln Sie den Pflegeberuf weiter oder sind in Forschungsprojekten aktiv. Krankenhäuser Pflegeeinrichtungen AmbulanzenRehabilitationszentrenSozialversicherungsträger Non-Profit-OrganisationenGesundheitszentren ForschungseinrichtungenLisa Schwingenschlögl, BSc MScMaster-Absolventin Advanced Nursing PracticeIch habe mich für den Masterlehrgang Advanced Nursing Practice entschieden, um fundierte Managementkompetenzen zu erwerben und professionell auf die Entwicklungen im Berufsfeld Pflege reagieren zu können.Lisa Schwingenschlögl ist stellvertretende Pflegedienstleitung im Gesundheits- & Rehabilitationszentrum Moorheilbad Harbach, in den Lebens.Med Zentren Bad Erlach und St. Pölten sowie im Lebens.Resort Ottenschlag. Kosten1Der Lehrgangsbeitrag wird nach den tatsächlichen Kosten festgesetzt. Um ihn zu bezahlen, können Sie zwischen drei Modellen wählen, die mit unterschiedlichen Zahlungsmodalitäten verknüpft sind. Es gibt 10 % Rabatt auf die Zahlungsvarianten A, B und C für Absolvent*innen der FH Campus Wien Gesundheits- und Krankenpflege. Zusätzlich zum Lehrgangsbeitrag zahlen Sie jedes Semester den ÖH-Beitrag. Variante A Dieses Modell geht davon aus, dass Sie den gesamten Lehrgang absolvieren und bezahlen. Die Kosten von € 11.907,- sind zu Beginn des Lehrgangs zur Gänze fällig. Einmalzahlung: € 11.907,-(rund 4 Wochen vor Beginn des ersten Lehrgangssemesters fällig) Variante B Dieses Modell bietet die Möglichkeit, den Lehrgangsbeitrag in 4 Raten à € 3.126,- zu bezahlen. Wenn Sie den Lehrgang vorzeitig beenden, müssen Sie den Lehrgangsbeitrag dennoch in voller Höhe bezahlen. Semesterrate: € 3.126,-(jeweils rund 4 Wochen vor Semesterbeginn fällig.) Gesamtbetrag € 12.504,- Variante C Dieses Modell berücksichtigt die Möglichkeit, das Studium in jedem Semester beenden zu können und bietet sich für jene an, die sich die Option des vorzeitigen Ausstieges offen halten wollen. Erstes, zweites, drittes Semester jeweils € 3.849,-Viertes Semester € 2.146,-(jeweils rund 4 Wochen vor Semesterbeginn fällig)Gesamtbetrag € 13.693,- Kann ich mir mein Studium leisten? Für Akademische Lehrgänge, Masterlehrgänge sowie für Kurse und Seminare können finanzielle Beihilfen beantragt werden. Infos zu Förderstellen finden Sie unter Förderungen und Stipendien Aufnahme Propädeutikum Pflegewissenschaft und -forschungVor Beginn des ersten Semesters haben Sie die Möglichkeit, im Rahmen eines Propädeutikums Kenntnisse aus den Bereichen Pflegewissenschaft und -forschung nachzuholen, um die Zulassungsvoraussetzungen zum Studium zu erfüllen oder um einfach Ihre Kenntnisse aufzufrischen. Die nächsten Termine sind im Juni 2021.Zum Propädeutikum Zulassungsvoraussetzungen Facheinschlägiger Bachelor oder vergleichbarer Abschluss an einer Hochschule mit in Summe 180 ECTS oderDiplom im gehobenen Dienst der Gesundheits- und Krankenpflege + zusätzliche Leistungen (einschließlich allgemeiner Hochschulreife und Nachweis besonderer Leistungen / Weiterbildungen / Sonderausbildung nach individueller Prüfung und gegebenenfalls Auflagenerteilung)Gleichwertiges ausländisches ZeugnisGleichwertig ist es, wenn es völkerrechtlich vereinbart ist oder nostrifiziert wurde. Die Studiengangsleitung kann das Zeugnis auch im Einzelfall anerkennen.Informationen zur Beglaubigung von ausländischen DokumentenUnd vorangehende oder begleitende zweijährige Berufspraxis (Praxisbezug) Bewerbung Für Ihre Bewerbung brauchen Sie folgende Dokumente: Geburtsurkunde Staatsbürgerschaftsnachweis ggf. Heiratsurkunde bei NamensänderungenReifezeugnis / Äquivalent Bachelorzeugnis / Diplom / gleichwertiges ausländisches Zeugnis Diplom in der allgemeinen Gesundheits- und Krankenpflege / Kinder- und Jugendlichenpflege / Psychiatrischen Pflege Zeugnisse von Sonderausbildungen und WeiterbildungenFolgende Sonderausbildungen (gem. GUKG, BGBl. I Nr. 108/1997, §§ 66-72, i.d.g.F.) bzw. Weiterbildungen (gem. GuK-WV BGBl. II Nr. 453/2006, i.d.g.F.) im gehobenen Dienst für Gesundheits- und Krankenpflege werden zur Anrechnung als Zugangsvoraussetzung berücksichtigt: in der Kinder- und Jugendlichenpflege in der psychiatrischen Gesundheits- und Krankenpflege in der Intensivpflege Sonderausbildung in der Anästhesiepflege in der Pflege bei Nierenersatztherapie Spezielle in der Kinderintensivpflege in der Pflege im Operationsbereich in der Krankenhaushygiene für Lehraufgabenfür Führungsaufgaben Pflegeberatung Basales und mittleres Management Sonstige nach individueller Prüfung FortbildungslisteMotivationsschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Foto Bitte beachten Sie!Ein Zwischenspeichern der Online-Bewerbung ist nicht möglich. Sie müssen Ihre Bewerbung in einem Durchgang abschließen. Ihre Bewerbung ist gültig, wenn Sie alle verlangten Dokumente und Unterlagen vollständig hochgeladen haben. Sollten zum Zeitpunkt Ihrer Bewerbung noch Dokumente fehlen (z.B. Zeugnisse), können Sie diese auch später per E-Mail, Post oder persönlich nachreichen, allerspätestens jedoch bis zum Beginn des Studiums. Aufnahmeverfahren Das Aufnahmeverfahren besteht aus einem Aufnahmegespräch, in dem wir mehr über Ihre Motive, Fähigkeiten und Kenntnisse erfahren möchten. Wenn Sie außerordentliche Leistungen wie Sonderausbildungen vorweisen können, werden diese besonders berücksichtigt Online-Infosessions verpasst? Keine Sorge, für Studieninteressierte gibt es die Videos auf YouTube zum Nachschauen.Jetzt Videos ansehen Studieren mit Behinderung Sollten Sie Fragen zur Barrierefreiheit oder aufgrund einer Beeinträchtigung einen spezifischen Bedarf beim Aufnahmeverfahren haben, kontaktieren Sie bitte aus organisatorischen Gründen so früh wie möglich Mag.a Ursula Weilenmann unter barrierefrei@fh-campuswien.ac.at.Da wir bemüht sind, bei der Durchführung des schriftlichen Aufnahmetests den individuellen Bedarf aufgrund einer Beeinträchtigung zu berücksichtigen, bitten wir Sie, bereits bei der Online-Bewerbung bei Frau Mag.a Weilenmann bekanntzugeben, in welcher Form Sie eine Unterstützung benötigen.Ihre Ansprechperson in der Abteilung Gender & Diversity Management:Mag.a Ursula Weilenmann Mitarbeiterin Gender & Diversity Managementbarrierefrei@fh-campuswien.ac.athttps://www.fh-campuswien.ac.at/barrierefrei Kontakt > FH-Prof.in Mag.a Sabine Schweiger Lehrgangsleiterin Advanced Nursing Counseling, Advanced Nursing Education, Advanced Nursing Practice, Lehre und Forschung T: +43 1 606 68 77-4011sabine.schweiger@fh-campuswien.ac.at Sekretariat Joanne Li, BA Favoritenstraße 226, C.1.22a 1100 Wien T: +43 1 606 68 77-4006 F: +43 1 606 68 77-4009joanne.li@fh-campuswien.ac.atLageplan Hauptstandort Favoriten (Google Maps)ÖffnungszeitenBis auf Widerruf sind wir für Sie Mo bis Fr8.00-15.00 Uhr telefonisch erreichbar. Persönliche Beratung via ZoomVereinbaren Sie mit unserem Sekretariat einen Termin und Sie erhalten einen persönlichen Beratungstermin mit Lehrgangsleiterin Sabine Schweiger via Zoom. Lehrende und Forschende > Mag.a (FH) Susanna Boldrino Leiterin Akademische HochschulentwicklungNewsalle News> Internationale Beziehungs-Pflege09.04.2021 // Reger Austausch und Intensivierung der Kontakte mit langjährigen Partnerhochschulen stand bei den International Days 2021 der Angewandten Pflegewissenschaft auch heuer wieder klar im Fokus. mehr> Auf den Punkt gebracht03.03.2021 // Schmerzen durch Druck lösen: In der Campus Lectures am 23. Februar erklärte Physiotherapeutin Marion Thurn, wie durch die Behandlung der richtigen Triggerpunkte, Muskelverhärtungen entspannen. mehr> Linked Care revolutioniert die Dokumentation in der Pflege und Betreuung19.02.2021 // Interdisziplinäres Forschungsprojekt LICA schafft mit digitaler Vernetzung durchgehenden Informationsfluss mehrEventsalle Events> Online-Infosession für die Masterlehrgänge Advanced Nursing 19.5.2021, 16.30–18.00 Uhr, Online via Zoom> Online-Infosession für die Masterlehrgänge Advanced Nursing 16.6.2021, 16.30–18.00 Uhr, Online via Zoom Kooperationen und Campusnetzwerk Wir arbeiten eng mit dem Wiener Gesundheitsverbund, dem Vinzentinum Wien, der Universität Wien, dem Berufsverband und anderen Einrichtungen des Gesundheitswesens zusammen. Unsere Kooperationen sichern Ihnen Anknüpfungspunkte für Ihre Karriere oder Ihre Mitarbeit bei Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten. Viele unserer Kooperationen sind im Campusnetzwerk abgebildet. Ein Blick darauf lohnt sich immer und führt Sie vielleicht zu einem neuen Job oder auf eine interessante Veranstaltung unserer Kooperationspartner*innen!Campusnetzwerk Willkommen im Campusnetzwerk Passende Stellenangebote finden, wertvolle Mentoring-Beziehungen aufbauen und berufliches Netzwerk erweitern – werden Sie Teil unserer Community!Gleich kostenlos anmelden Downloads und Links Infofolder Advanced Nursing Practice (PDF 100 KB)Themenfolder Angewandte Pflegewissenschaft (PDF 853 KB)Studienjahreinteilung (PDF 153 KB)
1. Semester LehrveranstaltungSWSECTSAngewandte Advanced Nursing Practice ILVAngewandte Advanced Nursing Practice ILV1.5SWS3ECTSLehrinhalteGrundlagen ANP: > Definition von ANP > Geschichte und Entwicklung von ANP > Merkmale einer ANP, Rolle einer ANP > Arbeitsfelder und Kernkompetenzen einer ANP > Rollen und Praxisentwicklung einer ANP > Chancen, Bedarf und Implementierung von ANP ANP am Beispiel „Herzinsuffizienz“: > nationale und internationale Ansätze zur Optimierung der Versorgung und Begleitung von Menschen mit Herzinsuffizienz (z.B. Heart Failure Disease management Programms, pflegegeleitete Herzinsuffizienzsprechstunden, Telenursing, Telemonitoring, Edukationsprogramme,...) > Inhalte der Herzinsuffizienzberatung > systematische Erfassung der Ist-Situation der Betroffenen; >Planung gezielter Assessmentinstrumente zur Erfassung von Selbstpflegeverhalten > Outcomeparameter und deren Grenzen und Möglichkeiten zur Messung der Effektivität von pflegerischen Interventionen bei Menschen mit chronischer Herzinsuffizienz (z.B. health related quality of life, knowledge, activity level, depression) > gemeinsame, kritische Reflexion von Ergebnissen von Interventionsstudien aus diesem Spezialbereich ANP am Beispiel „Darmkrebs“: > Aufgaben und Rolle der ANP im Betreuungs- und Pflegekontext bei Menschen mit onkologischen Erkrankungen > Implementierungsmöglichkeiten einer ANP im onkologischen Versorgungskontext am Beispiel von Betroffenen mit Darmkrebs > Pflegetheorien, welche für die Pflege, Versorgung und Betreuung von Betroffenen und deren Bezugssystem als Grundlage dienen können > Bedürfnisse von Personengruppen mit Gesundheitsproblemen – Fokus: Darmkrebs > ANP-Modell nach Hamric et al. > PEPPA-FrameworkPrüfungsmodusEndprüfung LV-abschließende schriftliche EndprüfungLehr- und LernmethodeVortrag, Präsentation, Diskussion, PBL, GruppenarbeitSpracheDeutsch-Englisch1.53Controlling VOControlling VO1SWS2ECTSLehrinhalte> Grundlagen, Aufgaben und Ziele des strategischen und operativen Controlling > Controllinginstrumente > Planungsprozess im Controlling > Kennzahlensysteme im Controlling > KostenmanagementPrüfungsmodusEndprüfung LV- abschließende schriftliche EndprüfungLehr- und LernmethodeVortrag, GruppenarbeitenSpracheDeutsch12Ethik und ethisches Handeln in d. Pflegepraxis ILVEthik und ethisches Handeln in d. Pflegepraxis ILV1SWS2ECTSLehrinhalte> Allgemeine Ethik: Klärung wesentlicher ethischer Begriffe und Positionen, die im beruflichen Kontext eine wichtige Rolle spielen > Einführung in die Grundpositionen ethischer Urteilsbildung und Argumentation > Angewandte Ethik: Werthaltungen und Wertekonflikte im Gesundheitswesen, Berufskodizes und Verantwortungsbereiche > Organisationsethik: Organisation kommunikativer Selbstreflexion > Ethikberatung, Klinisches Ethikkomitee (KEK) > Ethische Entscheidungsprozesse: Methoden und Modelle > Falldiskussionen zur Bildung und Stärkung der Reflexions-, Urteils- und Argumentationsfähigkeit im inner- und interdisziplinären DialogPrüfungsmodusImmanente Leistungsüberprüfung ImmanentLehr- und LernmethodeVortrag, GruppenarbeitSpracheDeutsch12Fachenglisch und Englische Fachliteraturarbeit ILVFachenglisch und Englische Fachliteraturarbeit ILV1SWS2ECTSLehrinhalte> Fachtermini und Kommunikationsfertigkeiten in Englisch in der Gesundheits- und Krankenpflege > Beratung inkl. Kommunikation mit Patient*innen, Klient*innen und deren Bezugssystem, empathische Kommunikation, „breaking bad news“ > FachliteraturarbeitPrüfungsmodusImmanente Leistungsüberprüfung ImmanentLehr- und LernmethodeGruppenarbeit, InputsSpracheEnglisch12Finanz- und Rechnungswesen VOFinanz- und Rechnungswesen VO2SWS2ECTSLehrinhalteGrundlagen der externen Unternehmensberatung (Finanzbuchhaltung) > zentrale Begriffe, rechtliche Grundlagen, Adressaten dieses Informationssystems > Buchführungspflicht (doppelte Buchhaltung, Einnahmen-Ausgaben-Rechnung, Kleinunternehmerregelung, etc.) > Das System der Doppelten Buchhaltung (doppelte Gewinnermittlung) > Kontenrahmen (der österreichische Einheitskontenrahmen EKR) > Bilanz (Bilanzpositionen) > Gewinn- und Verlustrechnung (Aufbau, Gesamtkostenverfahren, etc.) > Grundlagen zur Umsatzsteuerermittlung > Verbuchung einfacher laufender Geschäftsfälle > Bewertung im Rahmen des Jahresabschlusses (Bilanzierung) > Von der Eröffnungsbilanz zur Schlussbilanz > Analyse von realen Geschäftsberichten Grundlagen der internen Unternehmensrechnung (Kosten- und Leistungsrechnung) > zentrale Begriffe, Adressaten dieses Informationssystems > Betriebsüberleitung (von der FiBu zur KoRe) > Kalkulationsverfahren ohne Unterscheidung in Einzel- und Gemeinkosten (Divisionskalkulation, Äquivalenzziffernkalkulation, Kuppelproduktkalkulation) > Kostenstellenrechnung (Differenzierte Zuschlagskalkulation) >Innerbetriebliche Leistungsverrechnung > Kostenträgerrechnung (Kalkulation von Herstell- und Selbstkosten) > Periodenerfolgsrechnung zu Voll- und Teilkosten (Deckungsbeitragsrechnung, Gesamt- versus Umsatzkostenverfahren) > Break-Even-AnalysePrüfungsmodusEndprüfung LV- abschließende schriftliche EndprüfungLehr- und LernmethodeVortrag, GruppenarbeitSpracheDeutsch22Grundlagen Leadership und Organisation ILVGrundlagen Leadership und Organisation ILV2.5SWS5ECTSLehrinhalte> Bedeutung und Abgrenzung der Begriffe Leitung, (agile) Führung, Management und Clinical Leadership im Gesundheitswesen > Nursing Leadership als Teil von Clinicial Leadership > Machtgrundlage und Gefolgsbereitschaft bezüglich Leitung und Führung; Leader-Follower* sowie Leader*-Leader*-Ansätze > Unterschiedliche Führungsmodelle, -stile sowie Führungsverhalten > Das Krankenhaus als (Expert*innen-)Organisation – Wesensmerkmale und Charakteristika von verschiedenen Organisationsformen im Gesundheitswesen sowie deren praktische Auswirkungen auf Führung > Organisationale Menschenbilder und Führungsverständnis > Mitarbeiter*innenführung: Merkmale des Führens, Managens, Leitens bzw. Steuerns und Leadens von Gruppen bzw. Teams > Motivation und Führung – aktuelle neurobiologische Grundlagen (Neuroleadership) > Grundlegende Organisationsstrukturen und -prozesse und -dynamiken im Gesundheitswesen (von traditionell bis agil) > Organisations- und Personalentwicklung in Gesundheitsorganisationen – professionelle Ansätze und Instrumente aus Sicht einer FührungskraftPrüfungsmodusEndprüfung LV-abschließende schriftliche EndprüfungLehr- und LernmethodeVortrag, GruppenarbeitenSpracheDeutsch2.55Grundlagen Personalmanagement VOGrundlagen Personalmanagement VO1SWS2ECTSLehrinhalte> Grundlagen des Personalmanagements > Personalbedarfsermittlung > Personalbedarfsdeckung durch Personalbeschaffung und/oder > Personalentwicklung > MitarbeiterInnenmotivation und Anreizsysteme > PersonalcontrollingPrüfungsmodusEndprüfung LV-abschließende schriftliche EndprüfungLehr- und LernmethodeVortrag, GruppenarbeitenSpracheDeutsch12Pflege und chronische Krankheiten ILVPflege und chronische Krankheiten ILV1.5SWS3ECTSLehrinhalte> Modelle der chronischen Krankheit (z.B. Grypdonck,...) > Verlauf und Bewältigung von chronischer Krankheit – Modell Corbin, Strauss > Leben mit chronischen Krankheiten > Bedeutung der chronischen Krankheit für Betroffene, An- und Zugehörige > Lebensqualität und chronische Krankheit > Chronische Krankheit und Krankheitserleben am Beispiel von HIV & AIDS > Chronische Krankheit und Krankheitsbelastung am Beispiel von HIV & AIDS > Symptombewältigung & SymptommanagementPrüfungsmodusEndprüfung LV-abschließende schriftliche EndprüfungLehr- und LernmethodeGruppenarbeiten, PräsentationSpracheDeutsch1.53Vertiefung Pflegewissenschaft ILVVertiefung Pflegewissenschaft ILV2SWS5ECTSLehrinhalte>Praxisbezogene Vertiefung der pflegewissenschaftlichen Grundlagen insbesondere der quantitativen und qualitativen Forschung >Erkennen von pflegepraxisrelevanten Problemen und systematische Erarbeitung von wissenschaftsbasierten Lösungsoptionen >Evidence - Based Nursing >Der EBN-Prozess - Fokus: Systematische Literaturrecherche und kritische Bewertung von Studien und Fachartikeln anhand von Checklisten, Synthese der wissenschaftlichen LiteraturPrüfungsmodusEndprüfung LV-abschließende schriftliche EndprüfungLehr- und LernmethodeVortrag eLearning selbstorganisiertes ArbeitenSpracheDeutsch25Wissenschaftliches Arbeiten ILVWissenschaftliches Arbeiten ILV1SWS2ECTSLehrinhalte> Schreib –und Rechercheprozess > Schritte zum Verfassen von wissenschaftlichen Arbeiten > Formale Vorgaben zur Textgestaltung, Gliederung, Sprache > Aufbau von Exposé, Abstract, Exzerpt, Seminararbeit, Masterarbeit > Pflegewissenschaftliche Themenfelder/ Die Forschungsfrage > Arten von (wissenschaftlichen) Quellen > Einführung in Literaturverwaltungsprogramme > aktivierende Schreibübungen > Zitationen – APA Style > Wege der Verbreitung von ForschungsergebnissenPrüfungsmodusImmanente Leistungsüberprüfung ImmanentLehr- und LernmethodeVortrag, Gruppenarbeit, PräsentationSpracheDeutsch12 Pflegeexpertise (2 ECTS nach Wahl)LehrveranstaltungSWSECTS Wahlpflicht Pflegeexpertise MODUL 36Evidencebasierte Pflege von Erwachsenen VOEvidencebasierte Pflege von Erwachsenen VO1SWS2ECTSLehrinhalte> Aufgaben- und Rollenkonzept Advanced Nursing Practice (ANP) zur Rahmung des pflegerischen Aufgabenprofils in der Versorgung von Erwachsenen in allen Altersstufen > supportiver Einsatz von digitalen Technologien und e-health in der pflegerischen Versorgung von Erwachsenen in allen Altersstufen > ausgewählte Pflegekonzepte/ Pflegephänomene wie Verwirrung, Hoffnung, Compliance/ Medikamentenkonkordanz und Einsamkeit/ soziale Isolation zur theoretischen Rahmung > Personenzentrierung zur Förderung von Ganzheitlichkeit und Wohlbefinden sowie als präventiver Ansatz > Pflege und Betreuung von Erwachsenen in allen Altersstufen in Bezug auf > kardiovaskuläre/internistische Krankheitsbilder (z.B. Apoplektischer Insult, Akuter Myokardinfarkt oder Diabetes mellitus) > psychogeriatrische Krankheitsbilder (z.B. Delir, Demenz oder Suizidalität) > Infektionskrankheiten (z.B. Tuberkulose oder Covid-19)PrüfungsmodusImmanente Leistungsüberprüfung ImmanentLehr- und LernmethodeFallbasiertes Lernen, Gruppenarbeit, VortragSpracheDeutsch12Evidencebasierte Pflege von Kindern und Jugendlichen VOEvidencebasierte Pflege von Kindern und Jugendlichen VO1SWS2ECTSLehrinhalte„Das Kind mit dem dekompensierenden Herz begleiten“ > Entscheidungskriterien fuer die Qualifikation von Transplantation > Moeglichkeiten der extrakorporalen lebensunterstuetzung > pflegerische Versorgung nach HTX > Schmerz- und Delirmanagement bei paediatrischen Patient*innen „Das ehemalige Fruehgeborene und seine Familie im Entlassungsprozess begleiten“ > Erkennen kindlicher Beduerfnisse (Kinder Schulungs- und Anleitungsinhalte zur klinischen Entlassungsvorbereitung von Familien mit ehem. Fruehgeborenen > Nachsorge ehemaliger Fruehgeborener > Fruehfoerderungsmoeglichkeiten ehemaliger Fruehgeborener „Das autistische Kind mit Hinweis auf Vernachlaessigung aufgrund von Unterernaehrung begleiten“ > Klassifikation, Diagnoseprozess, Symptome und Betreuungsansaetze bei Autismus > Zeichen von Vernachlaessigung und haeuslicher Gewalt > klinische Vorgangsweise bei Erkennen von haeuslicher Gewalt > Kommunikation bei AutismusPrüfungsmodusImmanente Leistungsüberprüfung ImmanentLehr- und LernmethodeFallbasiertes Lernen, Gruppenarbeit, VortragSpracheDeutsch12Public Health VOPublic Health VO1SWS2ECTSLehrinhalte> Grundbegriffe von Public Health und Gesundheitsförderung > Interdisziplinarität von Public Health, Kerndisziplinen von Public Health und unterschiedliche Schwerpunkte > Health in all Policies - Determinanten der Gesundheit auf individueller Ebene, sozialer und kommunaler Ebene, Ebene der Lebens- und Arbeitsbedingungen sowie Gesamtpolitik > Gesundheit und soziale Ungleichheit > Verhaltens- und verhältnisorientierte Prävention und Gesundheitsförderung > Zielgruppen und Settings der GesundheitsförderungPrüfungsmodusImmanente Leistungsüberprüfung ImmanentLehr- und LernmethodeVortrag, Präsentation, Diskussion, GruppenarbeitSpracheDeutsch12
2. Semester LehrveranstaltungSWSECTSAngewandte Pflegeforschung ILVAngewandte Pflegeforschung ILV1SWS2ECTSLehrinhalte> Verfassen eines Exposés für die MA-ArbeitPrüfungsmodusImmanente Leistungsüberprüfung ImmanentLehr- und LernmethodeGruppenarbeit, VortragSpracheDeutsch12Angewandtes Pflegemanagement ILVAngewandtes Pflegemanagement ILV2.5SWS5ECTSLehrinhalte> Pflegequalitätssicherung und -entwicklung > Ziele, Instrumente und Dimensionen des Qualitätsmanagement > Personalbedarfsberechnung > Ziele, Phasen, Gestaltungsebenen, Strategieanalysen, Strategiekontrollen, des strategischen Managements > Generationengerechtes Führen (inter- und intragenerationelle Gerechtigkeit) > ökonomische und soziale Ziele des Personalmanagements > Leistung und Rahmenbedingungen des Personalmanagements > Arten der Personalbeschaffung (intern und extern), Instrumente der Personalauswahl > Anreizsysteme > Personalentwicklung - Systeme und Instrumente > Aufgaben und Ziele des PersonalcontrollingsPrüfungsmodusEndprüfung LV-abschließende schriftliche EndprüfungLehr- und LernmethodeVortags, Gruppenarbeiten, DiskussionenSpracheDeutsch2.55Case- und Caremanagement ILVCase- und Caremanagement ILV1.5SWS3ECTSLehrinhalte> Grundlagen im Case- und Caremanagement (Grundbegriffe, Funktionen, Rollen, Prinzipien, Kompetenzprofil, Phasenmodell, Handlungs- und Steuerungsebenen) > Casemanagement auf der Fallebene (Voraussetzungen, Kriterien, Problem-und Ressourcenanalyse, Assessmentinstrumente) > Casemanagement auf der Systemebene (Systembegriff, Konzeptentwicklung, Netzwerkarbeit, Kooperationsmanagement) > Evaluation und Dokumentation im CasemanagementPrüfungsmodusImmanente Leistungsüberprüfung ImmanentLehr- und LernmethodeVortrag, Fallbasiertes Lernen, Gruppenarbeiten, Diskussionen, PräsentationSpracheDeutsch1.53Grundlagen der Kommunikation in Management ILVGrundlagen der Kommunikation in Management ILV1SWS1ECTSLehrinhalte> konstruktive Gesprächsführung mit Patient*innen, Klient*innen, An- und Zugehörigen, Mitarbeiter*innen und Kolleg*innen auf allen organisatorischen Ebenen > Techniken aktiven Zuhörens > Routinen in der Management und Pflegepraxis, Rituale und ritualisierter Austausch im Managementsetting > Kommunikation im Management (im Kontext von: Motivation, Instruktion, Schulung) > Störungen, Konflikte und Herausforderungen im Pflegemanagemet > Kommunikationsmöglichkeiten mit digitalen Medien im E-Management-BereichPrüfungsmodusEndprüfung LV-abschließende mündliche und schriftliche EndprüfungLehr- und LernmethodeGruppenarbeit, DiskussionSpracheDeutsch11Leadership Simulation UELeadership Simulation UE0.5SWS1ECTSLehrinhalte>Grundlagen Führung und Führungsstile >Simulation von Führungssituationen aus unterschiedlichen Perspektiven >FeedbackgesprächePrüfungsmodusImmanente Leistungsüberprüfung ImmanentLehr- und LernmethodeVortrag, Präsentation, ReflexionSpracheDeutsch0.51Managementpraxis und Reflexion PRManagementpraxis und Reflexion PR1SWS2ECTSLehrinhalte> Hospitation im Pflegemanagement > Begleitung durch Mentor*in/ Anleiter*in aus der PflegepraxisPrüfungsmodusImmanente Leistungsüberprüfung ImmanentLehr- und LernmethodeVortrag, Gruppenarbeit, PräsentationSpracheDeutsch12Personalentwicklung ILVPersonalentwicklung ILV1SWS2ECTSLehrinhalte> Grundlagen der Personalentwicklung > Konzepte und Methoden der Weiterbildung > Methoden der Förderung von Mitarbeiter*innen > Einführung neuer Mitarbeiter*innen > Organisations- und TeamentwicklungPrüfungsmodusEndprüfung LV-abschließende schriftliche EndprüfungLehr- und LernmethodeVortrag, Gruppenarbeit, DiskussionSpracheDeutsch12Qualitative Methoden ILVQualitative Methoden ILV1.5SWS3ECTSLehrinhalte> Vertiefung der qualitativen Pflegeforschung > Planung und Ablauf qualitativer Forschungsstrategien > Erhebungsmethoden (Schwerpunkt qualitatives Interview und Beobachtung) > Auswertungsmethoden (Schwerpunkt Inhaltsanalyse) und Ergebnisdarstellung der erhobenen DatenPrüfungsmodusEndprüfung LV-abschließende schriftliche EndprüfungLehr- und LernmethodeVortrag, ProjektSpracheDeutsch1.53Quantitative Methoden ILVQuantitative Methoden ILV1.5SWS3ECTSLehrinhalte> Vertiefung der quantitativen empirischen Pflegeforschung > Forschungsdesigns > Stichproben > Konstruktion eines FragebogensPrüfungsmodusEndprüfung LV-abschließende schriftliche EndprüfungLehr- und LernmethodeVortrag, Gruppenarbeit, ÜbungenSpracheDeutsch1.53Rhetorik UERhetorik UE0.5SWS1ECTSLehrinhalte> Präsentationstechnik und Vermittlung von Themen und Inhalten > verbale und nonverbale Darstellungen > Sprache, Stimme, Sprechtechnik > Mimik, Haltung und Gestik > Vor- und Nachteile verschiedener Medien im Einsatz von Präsentationen > Tipps und Tricks zur Vorbereitung und Gestaltung von Präsentationen > Ausgewähltes zur Körpersprache > Zum Warum und Wie von Visualisierungen und anderen kreativen Methoden > Grundlagen zu Lernprozessen und Lern- bzw. Charaktertypen, Lernmotivation > angewandte und literarische RhetorikPrüfungsmodusImmanente Leistungsüberprüfung ImmanentLehr- und LernmethodeVortrag, PräsentationSpracheDeutsch0.51Verhandlungsführung, Delegation und Subdelegation ILVVerhandlungsführung, Delegation und Subdelegation ILV1SWS2ECTSLehrinhalte> Vor- und Nachteile / Eignung von Delegation > Planung, Steuerung und Analyse von Verhandlungen > Verhandlungsstile, -möglichkeiten und -fallen > Kommunikation in Verhandlungssituationen > Prinzipien des „Harvard-Konzept“PrüfungsmodusEndprüfung LV-abschließende schriftliche EndprüfungLehr- und LernmethodeVortrag, Reflexion, GruppenarbeitenSpracheDeutsch12Wissens- und Changemanagement ILVWissens- und Changemanagement ILV2.5SWS5ECTSLehrinhalte> Grundlagen, Basiselemente und Ziele eines modernen Wissensmanagements > Zeichen, Daten, Information, Wissen; Wissensdimensionen; die Wissen-Können-Treppe > Modelle, Barrieren und Hindernisse des Wissensmanagements > Zusammenhänge: Prozessmanagement – Qualitätsmanagement – Wissensmanagement > Spezielle Herausforderungen von Wissensmanagement in Expertenorganisationen > Organisationales Lernen und Lernende Organisationen im Gesundheitswesen > Wissensmanagement und das Graves Modell bzw. der Spiral Dynamics-Ansatz > Grundlagen, Basiselemente und Ziele eines modernen Changemanagements > Rahmenbedingungen, Grundprinzipien und Phasen eines gelungenen Change Managements (vom traditionellen zum agilen Change-Management-Verständnis) > Traditionelle und agile Change-Werkzeuge, -Hilfsmittel und -Tools > Menschenbilder, Organisationsmodelle > Unternehmenskulturen bzw. Commitment in Change Prozessen > Operative und strategische Unternehmensführung in Veränderungsprozessen/die Steuerungsgruppe > Vision, Mission und der Organisationsziele bzw. der -strategie für gelingende Change-ProzessePrüfungsmodusEndprüfung LV-abschließende schriftliche EndprüfungLehr- und LernmethodeVortrag, Gruppenarbeiten, ReflexionSpracheDeutsch2.55
3. Semester LehrveranstaltungSWSECTSForschungsbasierte Pflegepraxis ILVForschungsbasierte Pflegepraxis ILV1SWS2ECTSLehrinhalte> Begriffsdarstellung Forschungsanwendung in der pflegerischen Praxis > hemmende, fördernde Faktoren der Forschungsanwendung > ausgewählte Implementierungsmodelle und deren Schwerpunktsetzung > beispielhafter Implementierungsplan anhand aufbereiteter ForschungsergebnissePrüfungsmodusEndprüfung LV-abschließende schriftliche EndprüfungLehr- und LernmethodeVortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, PräsentationSpracheDeutsch12Gesundheitsförderung und Prävention ILVGesundheitsförderung und Prävention ILV2SWS4ECTSLehrinhalte>Gesundheitsförderung in unterschiedlichen Settings >Gesundheitsförderung im europäischen Vergleich >Gesundheitskompetenz >Konkrete Umsetzung von gesundheitsförderlichen Maßnahmen >Epidemiologische Maßzahlen im Kontext der Gesundheitsförderung >Risikofaktoren und Ressourcen > präventive Maßnahmen im Setting Gesundheits- und Krankenpflege >Österreichisches Gesundheitswesen >Public Health – Begriffsklärung und UmsetzungPrüfungsmodusEndprüfung LV-abschließende schriftliche EndprüfungLehr- und LernmethodeVortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, PräsentationSpracheDeutsch24Internationalisation of management and leadership SEInternationalisation of management and leadership SE2SWS4ECTSLehrinhalte> Begriffsdefinition der nationalen und internationalen Entwicklungen > Bedeutung und Ziele der Internationalisierung in Management > Einführung und Umsetzung von Internationalisierungskonzepten > Auswirkungen auf die nationalen berufs- und ausbildungsrechtlichen Entwicklungen der Gesundheits- und Krankenpflege (z.B. Herausforderung bei der Etablierung von Advanced Nursing Practice,...) > Reglementierungen, Gesetzesrahmen sowie wirtschaftliche Betrachtungen in Gesundheitseinrichtungen > Strategien der Einbindung unterschiedlicher Stakeholder im Kontext des Management > Entwicklungen diversitätssensiblen Qualifikationen und Anforderungen an die Rollen der unterschiedlichen Berufsgruppen > Konzepte zu migrationsensiblen FührungsstilenPrüfungsmodusImmanente Leistungsüberprüfung ImmanentLehr- und LernmethodeVortrag, Gruppenarbeiten, DiskussionSpracheDeutsch-Englisch24Krisen- und Risikomanagement ILVKrisen- und Risikomanagement ILV1.5SWS3ECTSLehrinhalteKrisenmanagement > Phasen des Krisenbearbeitungsprozesses (z.B. Konfliktdiagnose, Dynamiken, Eskalationsstufen,...) >Verschiedene Krisenbearbeitungs- und mediative Kommunikations-Ansätze (Rogers, Rosenberg-Modell, TA, modifiziertes Trinergy-Modell,...) > Methodischer Einsatz von Mediation, Techniken und Methoden der Gesprächssteuerung > Moderne neurobiologische Erkenntnisse und deren Bezug zur Krisentbearbeitung bzw. Mediation > Diagnose und Typologien von intra- und interorganisationalen Konflikten und Krisen in Organisationen und Institutionen > Kooperative Konfliktbewältigung durch Verhandlungsführung (z.B. nach dem Harvard -Konzept zur Prävention von Konflikten und Krisen in Führungssituationen,...) > Techniken der betrieblichen Konfliktberatung und ein Einsatz von zielgerichteten Mediationstechniken > Überblick über Arten, Ebenen, Phasen und Ätiologie von Mobbing, Staffing, Bossing, Umgang mit Whistleblowing > Praxisorientierte Konzepte und Strategien für die erfolgreiche Bewältigung von Konflikten in Führungssituationen und betrieblichen Krisensituationen > Krisen und Konflikte im Team (z.B. Teamstruktur, verschiedene Phasen des Teambuilding,...) Risikomanagement > Schritte des Risikomanagement-Prozess (Identifikation der Risiken, Beschreibung ihrer Art, der Ursachen und Auswirkungen,...) >Analyse der identifizierten Risiken hinsichtlich ihrer Eintrittswahrscheinlichkeiten und möglichen Auswirkungen > Risikobewertung (z. B. aus Standards und Normen) > Risikobewältigung/Risikobeherrschung durch Maßnahmen, die Gefahren und/oder Eintrittswahrscheinlichkeiten reduzieren oder die Folgen beherrschbar machen >Risikoüberwachung mit Hilfe von Parametern, die Aufschluss über die aktuellen Risiken geben (Risikoindikatoren) > Risikoaufzeichnungen zur Dokumentation aller Vorgänge, die im Zusammenhang der Risikoanalyse und -beurteilung stattfindenPrüfungsmodusEndprüfung LV-abschließende schriftliche EndprüfungLehr- und LernmethodeVortrag, Präsentation, Diskussion, GruppenarbeitSpracheDeutsch1.53Management Professionalisierung ILVManagement Professionalisierung ILV2SWS4ECTSLehrinhalteProfessionaliserung > Führungskompetenzen und Führungsstile > Methoden der Teamführung > Organisationsmanagement und Organisationskulturen > sozio-ökonomische Aspekte des Pflegemanagement > Bewältigung arbeitsbezogener Belastungen (z.B. Burnout und Burnout-Präventionen, Boreout,...) > Motivation und Psychohygiene (z.B. Stärken, Ressourcen, Mentale Übungen,...) > Anwenden von lösungsorientierten Strategien in schwierigen SituationenPrüfungsmodusEndprüfung LV-abschließende schriftliche EndprüfungLehr- und LernmethodeVortrag, Präsentation, Diskussion, GruppenarbeitSpracheDeutsch24Öffentlichkeitsarbeit und Marketing ILVÖffentlichkeitsarbeit und Marketing ILV1.5SWS3ECTSLehrinhalte> Das Gesundheitswesen im Wandel - Die aktuelle Situation der Gesundheitseinrichtungen in Österreich als Ausgangspunkt für Marketing-Aktivitäten - Bestandaufnahme und Zukunftsaussichten > Bedeutung, Abgrenzung und Zusammenhänge der Begriffe Marketing, Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, PR - allgemein sowie im Kontext des Gesundheitswesens > Krankenhausmarketing (z.B. stationäres bzw. ambulantes Marketing, Pflegemarketing,...) > Grundlagen Marketingziele (Patient*in als Kund*in im Mittelpunkt,...) > Strategisches Marketing (z.B. Marktanalysen, Marketingstrategien, Marketingplanung, moderner Marketing-Mix, 7P-Regel des Marketings, Kommunikationsinstrumente,...) > Rechtliche Rahmenbedingungen der Öffentlichkeitsarbeit und des Marketings im Gesundheitswesen > Werbung (Bedeutung, Form und Zielgruppen der Werbung, Werbeinstrumente,...) > Öffentlichkeitsarbeit im Krankenhaus (Interne Öffentlichkeit, fachpolitische Öffentlichkeit, Kernöffentlichkeit, Medienöffentlichkeit,...) > Werbung in den sozialen Netzen inkl. Social Media Marketing > Unternehmensidentität bzw. Corporate Identity > Marken-Management (z.B. visuelle Positionierung, Markeneinführung,...) >Krisenkommunikation im KrankenhausPrüfungsmodusImmanente Leistungsüberprüfung ImmanentLehr- und LernmethodeVortrag, Gruppenarbeit, Präsentation, ReflexionSpracheDeutsch1.53Personenbezogene Education, Counseling, Kommunikation ILVPersonenbezogene Education, Counseling, Kommunikation ILV2SWS4ECTSLehrinhalte> verbale und nonverbale Darstellungen > Lernmotivation aus pädagogischer Sicht > Methoden zu Schulung und Beratung > kooperative und kollegiale Beratung (Menschenbild, Grundhaltungen, Techniken) > Grundlagen verschiedener Beratungskonzepte (klient*innenzentriert, systemisch, kooperativ, kollegial, ...) > Techniken und Anwendungsmöglichkeiten von Beratungskonzepten > Gegenüberstellung verschiedener Menschenbilder und damit verbundener Grundhaltungen > Rolle von Expert*innen, Berater*innen und Ratsuchenden > Voraussetzungen und Bausteine für erfolgreiche Gespräche > Diversity als Parameter vor dem Hintergrund des Berufsfeldes > Kommunikationsfelder im beruflichen Kontext, Beratungssettings > Individualität als FokusPrüfungsmodusImmanente Leistungsüberprüfung ImmanentLehr- und LernmethodeVortrag, Gruppenarbeit, Diskussion, Fallbasiertes LernenSpracheDeutsch24Projekt- und Qualitätsmanagement SEProjekt- und Qualitätsmanagement SE2SWS4ECTSLehrinhalteQualitätsmanagement > Grundlagen des Qualitätsmanagements > Qualitätsmethoden und -werkzeuge > Qualitätsmanagementsysteme und -modelle > Qualitätskennzahlen > Kontinuierlicher Verbesserungsprozess Projektmanagement > Grundlagen des Projektmanagements > Projektmanagement-Teilprozesse > phasenorientierter Einsatz ausgewählter Projekt-Management-Methoden > Projektdefinition und Projektumfeldanalyse > Projektplanung und Projektorganisation > Kommunikation in Projekten > Einführung ins Projektcontrolling > Projektabschluss > ProjektplanerstellungPrüfungsmodusImmanente Leistungsüberprüfung ImmanentLehr- und LernmethodeVortrag, Gruppenarbeit, PräsentationSpracheDeutsch-Englisch24Statistik ILVStatistik ILV1SWS2ECTSLehrinhalte> Wiederholung statistischer Grundbegriffe (Datenniveaus, Datenmanagement) > Grundlagen und Anwendung der deskriptiven Statistik (Häufigkeiten, Kreuztabellen, statistische Kennzahlen, Zusammenhangsmaße) > Grundlagen und Anwendung der schließenden Statistik (Konzept der Signifikanz, Chi-Quadrat-Test, Gruppenvergleichstests (T-Test, U-Test, ANOVA, etc.), Korrelation)PrüfungsmodusEndprüfung LV-abschließende schriftliche EndprüfungLehr- und LernmethodeVortrag, Gruppenarbeit, DiskussionSpracheDeutsch12
4. Semester LehrveranstaltungSWSECTSGesundheitsökonomie ILVGesundheitsökonomie ILV1SWS2ECTSLehrinhalte> Darstellung des österreichischen Gesundheitssystems >Finanzierung des österreichischen Gesundheitssystems > Aspekte der Buchhaltung, der Budgetierung, der Darstellung einer Bilanz sowie einer GuV, des Gesundheitscontrolling sowie die IBLV in GesundheitseinrichtungenPrüfungsmodusEndprüfung LV-abschließende schriftliche EndprüfungLehr- und LernmethodeVortrag, Gruppenarbeit, DiskussionSpracheDeutsch12Masterthesis MTMasterthesis MT0SWS18ECTSLehrinhalte> selbstständige Bearbeitung einer fachlich relevanten Thematik basierend auf den Fachgebieten ANE, ANC oder ANP unter Anleitung einer Betreuerin*in > Gestaltung der MA-ArbeitPrüfungsmodusEndprüfung Approbation der MasterarbeitLehr- und LernmethodeSelbstständiges Arbeiten unterstützt durch CoachingSpracheDeutsch018Masterthesis Begleitseminar SEMasterthesis Begleitseminar SE0.5SWS2ECTSLehrinhalte> Coaching von Kleingruppen als Begleitung bei der Erstellung der MA-Arbeit > Präsentation der MA-Arbeit in der Kleingruppe > Darstellung und Diskussion von Masterarbeiten, in Hinblick auf deren inhaltliche und methodologische Gestaltung gemäß der Kriterien der FH Campus Wien und des Departments „Angewandte Pflegewissenschaft“PrüfungsmodusImmanente Leistungsüberprüfung ImmanentLehr- und LernmethodeDiskussion, PräsentationSpracheDeutsch0.52Masterthesis Examination APMasterthesis Examination AP0SWS2ECTSLehrinhalte> Die abschließende Masterprüfung ist eine mündliche kommissionelle Gesamtprüfung vor einem Prüfungssenat und sieht vor, die wissenschaftliche Kompetenz und die relevanten beruflichen Fachbereiche zu überprüfen (diese umfasst drei Teile, wobei jeder Teil für sich positiv beurteilt sein muss). > Präsentation und Diskussion der MA-Arbeit > FachdiskussionPrüfungsmodusEndprüfung kommissionelle GesamtprüfungLehr- und LernmethodePräsentation, VerteidigungSpracheDeutsch02Organisationsformen in Gesundheits- und Sozialsystemen ILVOrganisationsformen in Gesundheits- und Sozialsystemen ILV1SWS2ECTSLehrinhalte> Gesundheitssysteme: Ziele, Beteiligte, Finanzierungsmodelle, Gesundheitsdienst Sozialversicherungsmodell, Privatversicherungsmodell, Ambulante Versorgung, Stationäre Versorgung, Arzneimittelversorgung > Das österreichische Gesundheitswesen im internationalen Vergleich > Das österreichische Gesundheitswesen (Zahlen - Daten – Fakten) > Aktuelle Reformen und Entwicklungen der Gesundheitspolitik (e-Health – ELGA) > Die Pflegeversorgung und ihre aktuellen Herausforderungen > Vergleiche von Gesundheitssystemen und internationale Vergleichsmaßstäbe > Aktuelle Entwicklungen im österreichischen Gesundheits- und PflegemanagementPrüfungsmodusImmanente Leistungsüberprüfung ImmanentLehr- und LernmethodeVortrag, Übungen, Diskussion, Bearbeitung von LernaufgabenSpracheDeutsch12Rechtsgrundlagen für Gesundheitsberufe UERechtsgrundlagen für Gesundheitsberufe UE2SWS4ECTSLehrinhalte>Berufs- und Gesundheitsrecht >Arbeits- und Sozialrecht >Zivilrecht >Strafrecht >Verwaltungsrecht > juristische Fallarbeit > rechtliche Strukturen im GesundheitswesenPrüfungsmodusEndprüfung LV-abschließende mündliche EndprüfungLehr- und LernmethodeVortrag, Gruppenarbeit, DiskussionSpracheDeutsch24
Zulassungsvoraussetzungen Facheinschlägiger Bachelor oder vergleichbarer Abschluss an einer Hochschule mit in Summe 180 ECTS oderDiplom im gehobenen Dienst der Gesundheits- und Krankenpflege + zusätzliche Leistungen (einschließlich allgemeiner Hochschulreife und Nachweis besonderer Leistungen / Weiterbildungen / Sonderausbildung nach individueller Prüfung und gegebenenfalls Auflagenerteilung)Gleichwertiges ausländisches ZeugnisGleichwertig ist es, wenn es völkerrechtlich vereinbart ist oder nostrifiziert wurde. Die Studiengangsleitung kann das Zeugnis auch im Einzelfall anerkennen.Informationen zur Beglaubigung von ausländischen DokumentenUnd vorangehende oder begleitende zweijährige Berufspraxis (Praxisbezug)
Bewerbung Für Ihre Bewerbung brauchen Sie folgende Dokumente: Geburtsurkunde Staatsbürgerschaftsnachweis ggf. Heiratsurkunde bei NamensänderungenReifezeugnis / Äquivalent Bachelorzeugnis / Diplom / gleichwertiges ausländisches Zeugnis Diplom in der allgemeinen Gesundheits- und Krankenpflege / Kinder- und Jugendlichenpflege / Psychiatrischen Pflege Zeugnisse von Sonderausbildungen und WeiterbildungenFolgende Sonderausbildungen (gem. GUKG, BGBl. I Nr. 108/1997, §§ 66-72, i.d.g.F.) bzw. Weiterbildungen (gem. GuK-WV BGBl. II Nr. 453/2006, i.d.g.F.) im gehobenen Dienst für Gesundheits- und Krankenpflege werden zur Anrechnung als Zugangsvoraussetzung berücksichtigt: in der Kinder- und Jugendlichenpflege in der psychiatrischen Gesundheits- und Krankenpflege in der Intensivpflege Sonderausbildung in der Anästhesiepflege in der Pflege bei Nierenersatztherapie Spezielle in der Kinderintensivpflege in der Pflege im Operationsbereich in der Krankenhaushygiene für Lehraufgabenfür Führungsaufgaben Pflegeberatung Basales und mittleres Management Sonstige nach individueller Prüfung FortbildungslisteMotivationsschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Foto Bitte beachten Sie!Ein Zwischenspeichern der Online-Bewerbung ist nicht möglich. Sie müssen Ihre Bewerbung in einem Durchgang abschließen. Ihre Bewerbung ist gültig, wenn Sie alle verlangten Dokumente und Unterlagen vollständig hochgeladen haben. Sollten zum Zeitpunkt Ihrer Bewerbung noch Dokumente fehlen (z.B. Zeugnisse), können Sie diese auch später per E-Mail, Post oder persönlich nachreichen, allerspätestens jedoch bis zum Beginn des Studiums.
Aufnahmeverfahren Das Aufnahmeverfahren besteht aus einem Aufnahmegespräch, in dem wir mehr über Ihre Motive, Fähigkeiten und Kenntnisse erfahren möchten. Wenn Sie außerordentliche Leistungen wie Sonderausbildungen vorweisen können, werden diese besonders berücksichtigt
> FH-Prof.in Mag.a Sabine Schweiger Lehrgangsleiterin Advanced Nursing Counseling, Advanced Nursing Education, Advanced Nursing Practice, Lehre und Forschung T: +43 1 606 68 77-4011sabine.schweiger@fh-campuswien.ac.at
> Internationale Beziehungs-Pflege09.04.2021 // Reger Austausch und Intensivierung der Kontakte mit langjährigen Partnerhochschulen stand bei den International Days 2021 der Angewandten Pflegewissenschaft auch heuer wieder klar im Fokus. mehr
> Auf den Punkt gebracht03.03.2021 // Schmerzen durch Druck lösen: In der Campus Lectures am 23. Februar erklärte Physiotherapeutin Marion Thurn, wie durch die Behandlung der richtigen Triggerpunkte, Muskelverhärtungen entspannen. mehr
> Linked Care revolutioniert die Dokumentation in der Pflege und Betreuung19.02.2021 // Interdisziplinäres Forschungsprojekt LICA schafft mit digitaler Vernetzung durchgehenden Informationsfluss mehr
> Online-Infosession für die Masterlehrgänge Advanced Nursing 19.5.2021, 16.30–18.00 Uhr, Online via Zoom
> Online-Infosession für die Masterlehrgänge Advanced Nursing 16.6.2021, 16.30–18.00 Uhr, Online via Zoom