Überblick

Steigender Beratungsbedarf in allen Einrichtungen des Gesundheitswesens  prägt die Anforderungen an die professionelle Pflege der Zukunft. Für erfolgreiche Beratungsgespräche in der Gesundheits- und Krankenpflege ist das Wissen über Beratungsmethoden und -konzepte Grundvoraussetzung. Im Masterlehrgang vertiefen Sie zusätzlich Ihre klinische Pflegekompetenz und setzen sich mit neuesten Erkenntnissen aus Pflegewissenschaft und -forschung auseinander.

Weiterbildung für „Pflegeberatung“ gemäß § 64 GuKG

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Joanne Li, BA
Favoritenstraße 226, C.1.22a
1100 Wien
T: +43 1 606 68 77-4006
F: +43 1 606 68 77-4009
joanne.li@fh-campuswien.ac.at

Lageplan Hauptstandort Favoriten (Google Maps)

Studiendauer
4 Semester
Organisationsform
berufsbegleitend
120ECTS
Unterrichtssprache Deutsch
Abschluss
Master of Science in Advanced Nursing Counseling (MSc)

Bewerbungsfrist für Studienjahr 2021/22

1. Oktober 2020 bis 15. September 2021

Lehrgangsbeitrag

 

Einmalzahlung
€ 11.907,-1

+ ÖH Beitrag / Semester


1 Alternativmodell für Semesterraten

Was Sie mitbringen

Sie haben ein Berufsbild von der Gesundheits- und Krankenpflege, das Bewährtes genauso wie die Weiterentwicklung in Richtung Gesundheitsförderung und -beratung miteinbezieht. Dafür möchten Sie Ihre bisherigen pflegerischen Erfahrungen mit Wissenschaft und Forschung verbinden und abwägen. Die evidenzbasierte Pflege ist für Sie der Motor, um die Pflege zu verbessern. Ihre persönliche Stärke liegt in der Kommunikation und Gesprächsführung. Sie sind sich jedoch darüber im Klaren, dass das alleine nicht reicht, sondern Sie spezielle Techniken und Konzepte für die professionelle Beratung brauchen. Insgesamt sind Sie sehr initiativ und haben den Ehrgeiz, ein noch junges Berufsfeld mitaufzubauen und Strukturen in Gesundheitseinrichtungen weiterzuentwickeln, die Gesundheits- und Pflegeberatung fördern und möglich machen.

Gesundheits- und Krankenpflege der Zukunft – Ein Beruf erfindet sich neu

Seit 2008 ist es möglich, das Bachelorstudium Gesundheits- und Krankenpflege an der FH Campus Wien zu studieren. Themen wie die medizinische Diagnostik und Therapie, Notfallmanagement, Gesundheitsförderung und Prävention, Beratung, Case- und Caremanagement sind durch die akademische Ausbildung nun stärker betont. Rund 97% der Bachelorabsovent*innen stehen nach ihrem Abschluss bereits voll im Berufsleben.

Was wir Ihnen bieten

Die FH Campus Wien ist mittlerweile die größte FH in Österreich und Pionierin in der Gesundheits- und Krankenpflege mit einem eigenen Department Angewandte Pflegewissenschaft. Nachdem wir bereits 2008, als erste FH in Österreich, das Bachelorstudium Gesundheits- und Krankenpflege gestartet hatten, besitzen wir heute eine umfangreiche Expertise und ein großes Netzwerk. Dazu gehört auch die Universität Wien, mit der wir im Rahmen eines Lehrverbundes zusammenarbeiten. Wichtige Partner*innen sind der Wiener Gesundheitsverbund, mit dem wir eine Ausbildungskooperation und umfangreiche Berufspraktika im Bachelorstudium durchführen, die Vinzenzgruppe und die Pflegeakademie der Barmherzigen Brüder Wien.

Neben der Lehre engagieren wir uns in Forschung und Entwicklung. Pflegewissenschaftliche und multidisziplinäre F&E-Projekte bieten Ihnen die Möglichkeit, die anwendungsorientierte Forschung in der Praxis kennenzulernen und wertvolle Kontakte für Ihre berufliche Zukunft zu knüpfen. Ein großes Potenzial liegt in standortübergreifenden Forschungsprojekten. Praxisnähe ist auch garantiert, wenn wir mit hochkarätigen Expert*innen einen unserer frei zugänglichen Vortragsabende im Rahmen der Campus Lectures veranstalten.

Was macht das Studium besonders

  • Klinische Pflegekompetenz erweitern
  • Pflegewissenschaftliche und interdisziplinäre Forschung entdecken
  • Beitrag zur Verankerung der Evidenzbasierten Pflege in der Praxis
  • Chance auf Vernetzen im Department Pflegewissenschaft

Beim Masterlehrgang Advanced Nursing Counseling geht es um kompetenz- und lösungsorientierte Beratung für Einzelpersonen und Gruppen, aber auch darum, organisationsbezogen, die vorhandene Ressourcen und auch das soziale Umfeld von Patient*innen und Klient*innen zu berücksichtigen.

Als Basis setzen Sie sich mit aktuellen Erkenntnissen aus Pflegewissenschaft und -forschung auseinander und integrieren so die evidenzbasierte Pflege in Ihre berufliche Praxis. Die erweiterte klinische Pflegekompetenz verbindet die drei Masterlehrgänge für Advanced Nursing Counseling,  Advanced Nursing Practice (Pflegemanagement) und Advanced Nursing Education (Lehre). Mit ihnen deckt die FH Campus Wien insgesamt ein breites Spektrum des gehobenen Dienstes der Gesundheits- und Krankenpflege ab und gibt so Studierenden und Lehrenden die Gelegenheit, sich über alle Gesundheits- und Krankenpflege-Disziplinen und Standorte hinweg auszutauschen und zu vernetzen.

3 Fragen - 3 Antworten zum Masterlehrgang Advanced Nursing Counseling

Als diplomierte psychiatrische Gesundheits- und Krankenpflegerin hat Regina Schönböck vorwiegend auf neurochirurgischen Stationen und Abteilungen gearbeitet. Ihre neuen Kompetenzen im Bereich Counseling lässt sie am Kepler Universitätsklinikum in ein Konzept für palliative Pflegefachberatung einfließen. „Information, Beratung und Schulung werden in diesem Lehrgang sehr gut gelebt und gelehrt.“

Was Sie im Studium lernen

Der Masterlehrgang verknüpft die Kernbereiche Wissenschaft und Forschung, Advanced Nursing Practice und legt den Fokus auf Counseling.

  • Aufbauend auf Forschungsfragen aus der Praxis analysieren, überprüfen und begründen Sie Forschungsergebnisse. Sie lernen, evidenzbasierte Forschungsergebnisse in der Pflegepraxis umzusetzen und Forschung nachhaltig in der Praxis zu verankern.
  • Im Rahmen von Advanced Nursing Practice erweitern Sie Ihre pflegewissenschaftlichen Kompetenzen und vertiefen Ihr in der Grundausbildung und durch Praxiserfahrung erworbenes Fachwissen. Darüber hinaus können Sie Wissen über klinische Assessmentinstrumente und Handlungskonzepte erwerben und in die Praxis zu integrieren. Sie befassen sich mit ausgewählten klinischen Krankheitsbildern wie chronische Erkrankungen einschließlich Demenzerkrankungen, onkologische Krankheitsbilder sowie mit präventiven und gesundheitsfördernden Themen.
  • Beratung steht im Vordergrund: Bei Counseling bauen Sie umfassende Expertise rund um Pflege- und Gesundheitsberatung samt der notwendigen Konzepte und Gesprächstechniken für verschiedenen Settings und Beratungsebenen auf.

Lehrveranstaltungsübersicht

LehrveranstaltungSWSECTS
Angewandte Advanced Nursing Practice ILV

Angewandte Advanced Nursing Practice ILV

1SWS
3ECTS

Lehrinhalte

Grundlagen ANP:
> Definition von ANP
> Geschichte und Entwicklung von ANP
> Merkmale einer ANP, Rolle einer ANP
> Arbeitsfelder und Kernkompetenzen einer ANP
> Rollen und Praxisentwicklung einer ANP
> Chancen, Bedarf und Implementierung von ANP

ANP am Beispiel „Herzinsuffizienz“:
> nationale und internationale Ansätze zur Optimierung der Versorgung und Begleitung von Menschen mit Herzinsuffizienz (z.B. Heart Failure Disease management Programms, pflegegeleitete Herzinsuffizienzsprechstunden, Telenursing, Telemonitoring, Edukationsprogramme,...)
> Inhalte der Herzinsuffizienzberatung
> systematische Erfassung der Ist-Situation der Betroffenen;
>Planung gezielter Assessmentinstrumente zur Erfassung von Selbstpflegeverhalten
> Outcomeparameter und deren Grenzen und Möglichkeiten zur Messung der Effektivität von pflegerischen Interventionen bei Menschen mit chronischer Herzinsuffizienz (z.B. health related quality of life, knowledge, activity level, depression)
> gemeinsame, kritische Reflexion von Ergebnissen von Interventionsstudien aus diesem Spezialbereich

ANP am Beispiel „Darmkrebs“:
> Aufgaben und Rolle der ANP im Betreuungs- und Pflegekontext bei Menschen mit onkologischen Erkrankungen
> Implementierungsmöglichkeiten einer ANP im onkologischen Versorgungskontext am Beispiel von Betroffenen mit Darmkrebs
> Pflegetheorien, welche für die Pflege, Versorgung und Betreuung von Betroffenen und deren Bezugssystem als Grundlage dienen können
> Bedürfnisse von Personengruppen mit Gesundheitsproblemen – Fokus: Darmkrebs
> ANP-Modell nach Hamric et al.
> PEPPA-Framework

Prüfungsmodus

Endprüfung
LV-abschließende schriftliche Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

Vortrag, Präsentation, Diskussion, PBL, Gruppenarbeit

Sprache

Deutsch-Englisch

13
Beratungsmethoden und Beratungsprozesse ILV

Beratungsmethoden und Beratungsprozesse ILV

1.5SWS
3ECTS

Lehrinhalte

>Rahmenbedingungen für Beratung in der professionellen Gesundheits- und Krankenpflege (gesetzlich, programmatisch,...)
>Beratungsfelder in der Gesundheits- und Krankenpflege
>Sozialformen in der Beratung: Gruppenberatung, Einzelberatung,...
>Ausgewählte Beratungsmethoden im Kontext der Gesundheits- und Krankenpflege
>Gesundheitsfördernde Beratung (z.B. Salutogenese,...)
>Kooperative Beratung im Kontext chronischer Krankheiten >Personenbezogene Beratung (z.B. Integrative Beratung nach Sander,...) >Beratungstypen (z.B. nach Engel,...)
>Ausgewählte Beratungsprozesse (z.B. Stufenmodell nach Engel, Mutzeck,...)

Prüfungsmodus

Endprüfung
LV-abschließende schriftliche Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

Vortrag, Präsentation, Gruppenpräsentationen, Diskussion

Sprache

Deutsch

1.53
Beratungstheorien und -konzepte ILV

Beratungstheorien und -konzepte ILV

1.5SWS
3ECTS

Lehrinhalte

>(inter)nationale Beratungstheorien und Konzepte
>Wissenschaftstheoretische Positionen der Sozial- und Humanwissenschaften
ausgewählte Konzepte:
Lösungsorientierte Beratungskonzepte, Kognitiv- verhaltensorientierte Beratung, Personenzentrierte Beratung, Lebenswelt- und alltagsorientierte Beratung, Ressourcenorientierte Beratung, Familienorientierte Beratung,...

Prüfungsmodus

Endprüfung
LV-abschließende schriftliche Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

Vortrag, Diskussion, Übung

Sprache

Deutsch

1.53
Ethik und ethisches Handeln in der Pflegepraxis ILV

Ethik und ethisches Handeln in der Pflegepraxis ILV

1SWS
2ECTS

Lehrinhalte

> Allgemeine Ethik: Klärung wesentlicher ethischer Begriffe und Positionen, die im beruflichen Kontext eine wichtige Rolle spielen
> Einführung in die Grundpositionen ethischer Urteilsbildung und Argumentation
> Angewandte Ethik: Werthaltungen und Wertekonflikte im Gesundheitswesen, Berufskodizes und Verantwortungsbereiche
> Organisationsethik: Organisation kommunikativer Selbstreflexion
> Ethikberatung, Klinisches Ethikkomitee (KEK)
> Ethische Entscheidungsprozesse: Methoden und Modelle
> Falldiskussionen zur Bildung und Stärkung der Reflexions-, Urteils- und Argumentationsfähigkeit im inner- und interdisziplinären Dialog

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
Immanent

Lehr- und Lernmethode

Vortrag, Gruppenarbeit

Sprache

Deutsch

12
Fachenglisch und Englische Fachliteraturarbeit ILV

Fachenglisch und Englische Fachliteraturarbeit ILV

1SWS
2ECTS

Lehrinhalte

> Fachtermini und Kommunikationsfertigkeiten in Englisch in der Gesundheits- und Krankenpflege
> Beratung inkl. Kommunikation mit Patient*innen, Klient*innen und deren Bezugssystem, empathische Kommunikation, „breaking bad news“
> Fachliteraturarbeit

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
Immanent

Lehr- und Lernmethode

Gruppenarbeit, Inputs

Sprache

Englisch

12
Klinisches Assessment ILV

Klinisches Assessment ILV

1SWS
2ECTS

Lehrinhalte

>Definition Assessment
>Pflegeassessment
>Definition, Abgrenzung
>Pflegeexpertise und Assessment
>Pflegeassessment in der Onkologie
>Gesetzliche Grundlagen (GuKG)
>Rolle von Assesement-Instrumenten im Pflegeprozess
>Beispiele für ausgewählte onkologische Pflegeassessments
>Theoretische Anwendung onkologischer Assessmentinstrumente anhand von Praxisbeispielen

Prüfungsmodus

Endprüfung
LV-abschließende schriftliche Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

Vortrag, Diskussion, Übung

Sprache

Deutsch

12
Pathologie/Pathophysiologie ILV

Pathologie/Pathophysiologie ILV

1SWS
2ECTS

Lehrinhalte

> Grundlagen
> Definitionen, Molekularbiologie, Statistik in der Onkologie
> Tumorlehre
> Schwerpunkt auf häufigste maligne Tumoren in Österreich (Mammakarzinom, Prostatakarzinom, Lungenkarzinom)
> Therapien
> Chirurgie, medikamentös, Strahlentherapie
> Therapieassoziierte Nebenwirkungen und Behandlung
> Evidenzbasierte Medizin und Leitlinien in der Onkologie
> Onkologische Forschung
> Krebsprävention
> Psychoonkologie

Prüfungsmodus

Endprüfung
LV-abschließende schriftliche Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

Vortrag, Präsentation

Sprache

Deutsch

12
Pflege und chronische Krankheiten ILV

Pflege und chronische Krankheiten ILV

1.5SWS
3ECTS

Lehrinhalte

> Modelle der chronischen Krankheit (z.B. Grypdonck,...)
> Verlauf und Bewältigung von chronischer Krankheit – Modell Corbin, Strauss
> Leben mit chronischen Krankheiten
> Bedeutung der chronischen Krankheit für Betroffene, An- und Zugehörige
> Lebensqualität und chronische Krankheit
> Chronische Krankheit und Krankheitserleben am Beispiel von HIV & AIDS
> Chronische Krankheit und Krankheitsbelastung am Beispiel von HIV & AIDS
> Symptombewältigung & Symptommanagement

Prüfungsmodus

Endprüfung
LV-abschließende schriftliche Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

Gruppenarbeiten, Präsentation

Sprache

Deutsch

1.53
Pharmakologie ILV

Pharmakologie ILV

0.5SWS
1ECTS

Lehrinhalte

> Einteilung der Zytostatikatherapie (adjuvante-, neoadjuvante, kurative – palliative Therapie), Anwendungen der verschiedenen Therapiemöglichkeiten
> Zytostatika (Wirkstoffgruppen z.B. Interkalatoren, Antimetabolite, Alkylantien,… und Wirkmechanismen)
> Umgang mit Zytostatika – Personal-/ An- und Zugehörigenschutz
> Paravasate

Prüfungsmodus

Endprüfung
LV-abschließende schriftliche Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

Vortrag

Sprache

Deutsch

0.51
Vertiefung Pflegewissenschaft ILV

Vertiefung Pflegewissenschaft ILV

2SWS
5ECTS

Lehrinhalte

>Praxisbezogene Vertiefung der pflegewissenschaftlichen Grundlagen insbesondere der quantitativen und qualitativen Forschung
>Erkennen von pflegepraxisrelevanten Problemen und systematische Erarbeitung von wissenschaftsbasierten Lösungsoptionen
>Evidence - Based Nursing
>Der EBN-Prozess - Fokus: Systematische Literaturrecherche und kritische Bewertung von Studien und Fachartikeln anhand von Checklisten, Synthese der wissenschaftlichen Literatur

Prüfungsmodus

Endprüfung
LV-abschließende schriftliche Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

Vortrag
eLearning
selbstorganisiertes Arbeiten

Sprache

Deutsch

25
Wissenschaftliches Arbeiten ILV

Wissenschaftliches Arbeiten ILV

1SWS
2ECTS

Lehrinhalte

> Schreib –und Rechercheprozess
> Schritte zum Verfassen von wissenschaftlichen Arbeiten
> Formale Vorgaben zur Textgestaltung, Gliederung, Sprache
> Aufbau von Exposé, Abstract, Exzerpt, Seminararbeit, Masterarbeit
> Pflegewissenschaftliche Themenfelder/ Die Forschungsfrage
> Arten von (wissenschaftlichen) Quellen
> Einführung in Literaturverwaltungsprogramme
> aktivierende Schreibübungen
> Zitationen – APA Style
> Wege der Verbreitung von Forschungsergebnissen

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
Immanent

Lehr- und Lernmethode

Vortrag, Gruppenarbeit, Präsentation

Sprache

Deutsch

12

Pflegeexpertise (2 ECTS nach Wahl*)

LehrveranstaltungSWSECTS
Wahlpflicht Pflegeexpertise MODUL 36

LehrveranstaltungSWSECTS
Angewandte Pflegeforschung ILV

Angewandte Pflegeforschung ILV

1SWS
2ECTS

Lehrinhalte

> Verfassen eines Exposés für die MA-Arbeit

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
Immanent

Lehr- und Lernmethode

Gruppenarbeit, Vortrag

Sprache

Deutsch

12
Beratung in Gruppen und sozialen Systemen ILV

Beratung in Gruppen und sozialen Systemen ILV

1.5SWS
3ECTS

Lehrinhalte

> Faktoren professioneller Beratungsprozesse in/von sozialen Systemen (z.B. traditionelle und systemische Sichtweise,...)
> Begriffe: Soziale Systeme, Gruppe, Team,...
> Führen, Leiten oder Steuern von bzw. Intervenieren (z.B. in Gruppen,...)
> Charakteristische Prozesse von Gruppen (Binnenstrukturen wie Normen, Rollen, Ränge, Kohäsion, Konvergenz, Individuum und Gruppe,...)
> Zusammenhänge von psycho-, sozio- und gruppendynamischen Prozessen in Gruppen/Teams
> Spezielle Themen in/von Gruppen (Zusammensetzung der Gruppe, Gruppengröße, -phasen, Kooperation und Konflikt, Konformität,...)
>Planung und Entscheidung in Gruppen/ Teams
>Reflexionsprinzipien und Feedbackkultur in Gruppen/ Teams
>Teamorientierte Organisationsstrukturen

Prüfungsmodus

Endprüfung
LV-abschliessende schriftliche Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

Vortrag, Übungssequenz, Fallbasiertes Lernen

Sprache

Deutsch

1.53
Beratungspraxis und Reflexion PR

Beratungspraxis und Reflexion PR

1.5SWS
3ECTS

Lehrinhalte

> Hospitation bei Beratungsstellen (freiberuflich oder angestellt)
> Begleitung durch Mentor*in/ Anleiter*in aus der Pflegepraxis

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
Immanent

Lehr- und Lernmethode

Vortrag, Gruppenarbeit, Präsentation

Sprache

Deutsch

1.53
Beratungssimulation UE

Beratungssimulation UE

1SWS
2ECTS

Lehrinhalte

> Praktische Durchführung der motivierenden Gesprächsführung
> Praktische Durchführung lösungsorientierter und systemischer Fragestellungen

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
Immanent

Lehr- und Lernmethode

Vortrag, Übungssequenz, Fallbasiertes Lernen

Sprache

Deutsch

12
Grundlagen der Kommunikation in Counseling ILV

Grundlagen der Kommunikation in Counseling ILV

1SWS
2ECTS

Lehrinhalte

> konstruktive Gesprächsführung mit Patient*innen, Klient*innen, An- und Zugehörigen und Mitarbeiter*innen
> Techniken aktiven Zuhörens
> Routinen in der Beratung und Pflegepraxis, Rituale und ritualisierter Austausch im Beratungssetting
> Kommunikation in der Beratung (im Kontext von: Motivation, Instruktion, Schulung)
> Störungen und Konflikte in der Beratung
> Kommunikationsmöglichkeiten mit digitalen Medien im E-Counseling-Bereich

Prüfungsmodus

Endprüfung
LV-abschließende mündliche und schriftliche Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

Gruppenarbeit, Diskussion

Sprache

Deutsch

12
Inhaltsorientierte Gesundheits- und Pflegeberatung ILV

Inhaltsorientierte Gesundheits- und Pflegeberatung ILV

1.5SWS
3ECTS

Lehrinhalte

> Inhaltsorientierte Beratungsschwerpunkte (z.B. Lebensstilfaktoren wie Herzinsuffizienz, Schmerz, Demenz, Sturzprävention und Chronische Erkrankungen wie Ulcus cruris Diabetes, chron. Niereninsuffizienz, COPD, Harninkontinenz,...)
> Motivation, Lernen und positive Lernvoraussetzungen
> Interaktionstheoretische Ansätzen zur Inhaltsplanung von Beratung
> Bedeutung und Planung von Mikroschulungssequenzen
> Evaluation von Lernerfolgen
> An- und Zugehörigenberatung

Prüfungsmodus

Endprüfung
LV-abschließende schriftliche Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

Vortrag, Übungssequenz, Fallbasiertes Lernen,

Sprache

Deutsch

1.53
Qualitative Methoden ILV

Qualitative Methoden ILV

1.5SWS
3ECTS

Lehrinhalte

> Vertiefung der qualitativen Pflegeforschung
> Planung und Ablauf qualitativer Forschungsstrategien
> Erhebungsmethoden (Schwerpunkt qualitatives Interview und Beobachtung)
> Auswertungsmethoden (Schwerpunkt Inhaltsanalyse) und Ergebnisdarstellung der erhobenen Daten

Prüfungsmodus

Endprüfung
LV-abschließende schriftliche Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

> Vortrag, E- Learning

Sprache

Deutsch

1.53
Quantitative Methoden ILV

Quantitative Methoden ILV

1.5SWS
3ECTS

Lehrinhalte

> Vertiefung der quantitativen empirischen Pflegeforschung
> Forschungsdesigns
> Stichproben
> Konstruktion eines Fragebogens

Prüfungsmodus

Endprüfung
LV-abschließende schriftliche Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

Vortrag, Gruppenarbeit, Übungen

Sprache

Deutsch

1.53
Rhetorik UE

Rhetorik UE

0.5SWS
1ECTS

Lehrinhalte

> Präsentationstechnik und Vermittlung von Themen und Inhalten
> verbale und nonverbale Darstellungen
> Sprache, Stimme, Sprechtechnik
> Mimik, Haltung und Gestik
> Vor- und Nachteile verschiedener Medien im Einsatz von Präsentationen
> Tipps und Tricks zur Vorbereitung und Gestaltung von Präsentationen
> Ausgewähltes zur Körpersprache
> Zum Warum und Wie von Visualisierungen und anderen kreativen Methoden
> Grundlagen zu Lernprozessen und Lerntypen, Lernmotivation
> angewandte und literarische Rhetorik

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
Immanent

Lehr- und Lernmethode

Vortrag, Präsentation

Sprache

Deutsch

0.51
Schnittstellenmanagement in der Pflege ILV

Schnittstellenmanagement in der Pflege ILV

1SWS
2ECTS

Lehrinhalte

> Situation in Österreich bzgl. Entlassungsmanagement, Möglichkeiten, Projekte, Problematiken
> Schnittstellen, Schnittstellenmanagement, Entlassungsmanagement (internes/externes)
> Leistungen des österreichischen Gesundheit- und Sozialsystems, Care Management, Organisationen regional,
> Multi/ inter- / intraprofessionelle Zusammenarbeit/Teamarbeit
> Multi/inter- und intraprofessionelle Kommunikation
> Gemeinsame Entscheidungsfindung
> Rollen im Team (Berufliches Selbstverständnis, Rollenverständnis, Wissen über Berufsgruppen,...)
> Zusammenarbeit/ Teamarbeit im Rahmen des Behandlungsprozesses
> Zusammenarbeit/ Teamarbeit im Rahmen unterschiedlicher Settings
> Zusammenarbeit/ Teamarbeit im Rahmen von Behandlungsverfahren/ unterschiedlichen Erkrankungen/ medizinischen Fachgebieten (Kinder- und Jugend, Psychiatrie, Geriatrie, Onkologie, Palliativ,...)
> Zusammenarbeit/Teamarbeit im Rahmen der Qualitätssicherung/ des Qualitätsmanagements
> Zusammenarbeit/ Teamarbeit im Rahmen von Gesundheitsförderung und Prävention
> elektronische Vernetzung und Integration, Telemedizin, gemeinsame Dokumentationssysteme
> Ethisches Handeln im Team

Prüfungsmodus

Endprüfung
LV-abschließende schriftliche Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

Vortrag, Gruppenarbeiten, Diskussion

Sprache

Deutsch

12
Settingorientierte Gesundheits- und Pflegeberatung ILV

Settingorientierte Gesundheits- und Pflegeberatung ILV

3SWS
6ECTS

Lehrinhalte

> Bedarfslagen und Settings (z.B. Gruppen, Gemeinschaften, Einzelpersonen,...)
>Planung, Gestaltung und Durchführung von gesundheitsbezogenen Angeboten auf Gemeinde- oder Bezirksebene
> Bedeutung von Partizipation und Empowerment im settingorientierten Ansatz
>Beratungsmodelle (z.B. Calgary Family Assessment und Interventions Modell,...)
> diversitätssensible Aspekte in der Beratung (z.B. Migration, Soziale Schicht, Sprache, Geschlecht,...)
> Kollegiale Beratung (auf allen Ebenen)

Prüfungsmodus

Endprüfung
LV-abschliessende schriftliche Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

Vortrag, Übungssequenz, Fallbasiertes Lernen,

Sprache

Deutsch

36

LehrveranstaltungSWSECTS
Beratungsprofessionalisierung ILV

Beratungsprofessionalisierung ILV

1.5SWS
3ECTS

Lehrinhalte

Professionalisierung
> Beratungskompetenzen und Beratungsprofil
> Methoden der Teamberatung

> Organisationsberatung und Organisationskulturen
> Wirtschaftliche Aspekte der Beratung (Marketing, Honorar, Vertrag,...)

Konflikt- und Krisenmanagement
> Rollen und Aufgaben in der Konfliktbearbeitung
> Grundlagen und Anwendungsbereiche von Mediation
> Konfliktdiagnose, Dynamiken und Eskalationsstufen
>Verschiedene Konfliktbearbeitungs- und mediative Kommunikations-Ansätze (Rogers, Rosenberg-Modell, TA, modifiziertes Trinergy-Modell,...)
> Methodischer Einsatz von Mediation, Techniken und Methoden der Gesprächssteuerung
> Moderne neurobiologische Erkenntnisse und deren Bezug zur Konfliktbearbeitung bzw. Mediation

Prüfungsmodus

Endprüfung
LV-abschließende schriftliche Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

Vortrag, Präsentation, Diskussion, Gruppenarbeit

Sprache

Deutsch

1.53
Case- und Caremanagement - Grundlagen und Fallebene ILV

Case- und Caremanagement - Grundlagen und Fallebene ILV

1.5SWS
3ECTS

Lehrinhalte

> Grundlagen und vertiefende Aspekte des Case- und Caremanagements
> Konzepte von Case- und Caremanagement inklusive Funktionen, Verfahren und Phasen
> Ethische Perspektive von Case- und Caremanagement
> Qualitätsmanagementaspekte
> Case- und Caremanagement auf Fallebene
> Assessmentinstrumente des Case- und Caremanagements
> Problem- und Ressourcenanalyse, Zielentwicklung, Maßnahmenplanung > Bezugspflege, Bonding – Working – Changing
> Partizipation, Trajektoryworkmodell, Empowerment

Prüfungsmodus

Endprüfung
LV-abschließende schriftliche Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

Vortrag, Gruppenarbeiten, Fallbasiertes Lernen

Sprache

Deutsch

1.53
Case- und Caremanagement auf Systemebene und Evaluation ILV

Case- und Caremanagement auf Systemebene und Evaluation ILV

1SWS
2ECTS

Lehrinhalte

> Bedeutung von Case- und Caremanagement in Organisationen
> CCM-Projekte in Österreich und anderen Ländern
> Netzwerkarbeit, -pflege, -aufbau, -entwicklung
> Evaluation der Fall- und Systemebene
> Methoden und Auswirkungen der Evaluation
> Standards in der Evaluation
> Qualität im Case- und Caremanagement

Prüfungsmodus

Endprüfung
LV-abschließende schriftliche Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

Vortrag, Präsentation, Gruppenarbeiten, Diskussion

Sprache

Deutsch

12
Fallorientierte Gesundheits- und Pflegeberatung ILV

Fallorientierte Gesundheits- und Pflegeberatung ILV

1SWS
2ECTS

Lehrinhalte

> Praktische Umsetzung einer Beratungssequenz auf Basis einer Falldarstellung
> Anwendung von kommunikativen Techniken (offene Fragestellungen, Aspekte des Milton Modells) zur Festigung der Bondingphase
> Planung einer Fallorientierten Beratungssequenz unter Berücksichtigung beratungsrelevanter Modelle (Modell des Bodyknowledging nach Heggdal, Trajekt Modells, Transtheoretischen Modells
> Beratungskonzepte in der Arbeit mit Menschen mit chronischen Erkrankungen
> Theoretische Modelle der Prozessbegleitung (Fokus: Anregen gesundheitsfördernder Prozesse; Salutogenese & Recovery)
> Phasen der Integration der Erkrankung sowie phasenspezifische hilfreiche Interventionen

Prüfungsmodus

Endprüfung
LV-abschließende schriftliche Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

Vorlesung, Gruppenarbeit, Fallbasiertes Lernen

Sprache

Deutsch

12
Forschungsbasierte Pflegepraxis ILV

Forschungsbasierte Pflegepraxis ILV

1SWS
2ECTS

Lehrinhalte

> Begriffsdarstellung Forschungsanwendung in der pflegerischen Praxis
> hemmende, fördernde Faktoren der Forschungsanwendung
> ausgewählte Implementierungsmodelle und deren Schwerpunktsetzung
> beispielhafter Implementierungsplan anhand aufbereiteter Forschungsergebnisse

Prüfungsmodus

Endprüfung
LV-abschließende schriftliche Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Präsentation

Sprache

Deutsch

12
Gesundheitsförderung und Prävention ILV

Gesundheitsförderung und Prävention ILV

2SWS
4ECTS

Lehrinhalte

> Gesundheitsförderung in unterschiedlichen Settings
> Gesundheitsförderung im europäischen Vergleich
> Gesundheitskompetenz
> Konkrete Umsetzung von gesundheitsförderlichen Maßnahmen
> Epidemiologische Maßzahlen im Kontext der Gesundheitsförderung
> Risikofaktoren und Ressourcen
> präventive Maßnahmen im Setting Gesundheits- und Krankenpflege
> Österreichisches Gesundheitswesen
> Public Health – Begriffsklärung und Umsetzung

Prüfungsmodus

Endprüfung
LV-abschließende schriftliche Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Präsentation

Sprache

Deutsch

24
Internationalisation of Counseling ILV

Internationalisation of Counseling ILV

1SWS
2ECTS

Lehrinhalte

> Bedeutung und Ziele der Internationalisierung in Beratung
> Einführung und Umsetzung von Internationalisierungskonzepten
> Strategien der Einbindung unterschiedlicher Stakeholder im Kontext der Beratung
> Konzepte zur migrationsensiblen Pflegeberatung

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
Immanent

Lehr- und Lernmethode

Vortrag, Gruppenarbeit, Diskussion

Sprache

Deutsch-Englisch

12
Personenbezogene Education, Counseling, Kommunikation ILV

Personenbezogene Education, Counseling, Kommunikation ILV

2SWS
4ECTS

Lehrinhalte

> verbale und nonverbale Darstellungen
> Lernmotivation aus pädagogischer Sicht
> Methoden zu Schulung und Beratung
> kooperative und kollegiale Beratung (Menschenbild, Grundhaltungen, Techniken)
> Grundlagen verschiedener Beratungskonzepte (klient*innenzentriert, systemisch, kooperativ, kollegial, ...)
> Techniken und Anwendungsmöglichkeiten von Beratungskonzepten
> Gegenüberstellung verschiedener Menschenbilder und damit verbundener Grundhaltungen
> Rolle von Expert*innen, Berater*innen und Ratsuchenden
> Voraussetzungen und Bausteine für erfolgreiche Gespräche
> Diversity als Parameter vor dem Hintergrund des Berufsfeldes
> Kommunikationsfelder im beruflichen Kontext, Beratungssettings
> Individualität als Fokus

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
Immanent

Lehr- und Lernmethode

Vortrag, Gruppenarbeit, Diskussion, Fallbasiertes Lernen

Sprache

Deutsch

24
Projekt- und Qualitätsmanagement SE

Projekt- und Qualitätsmanagement SE

2SWS
4ECTS

Lehrinhalte

Qualitätsmanagement
> Grundlagen des Qualitätsmanagements
> Qualitätsmethoden und -werkzeuge
> Qualitätsmanagementsysteme und -modelle
> Qualitätskennzahlen
> Kontinuierlicher Verbesserungsprozess
Projektmanagement
> Grundlagen des Projektmanagements
> Projektmanagement-Teilprozesse
> phasenorientierter Einsatz ausgewählter Projekt-Management-Methoden
> Projektdefinition und Projektumfeldanalyse
> Projektplanung und Projektorganisation
> Kommunikation in Projekten
> Einführung ins Projektcontrolling
> Projektabschluss
> Projektplanerstellung

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
Immanent

Lehr- und Lernmethode

Vortrag, Gruppenarbeit, Präsentation

Sprache

Deutsch

24
Schulungs- und Vermittlungskonzepte in der Pflegepraxis ILV

Schulungs- und Vermittlungskonzepte in der Pflegepraxis ILV

1SWS
2ECTS

Lehrinhalte

>Praxis der Patientinnen/Patientenedukation
>Angehörigenedukation
>Lernen im Erwachsenenalter, Störungen im Lernprozess, Anleitungsformen, der pädagogische Auftrag in der Patientenedukation
>Patienteninnen/Patienteninformationszentren
>Diverse Edukationsbeispiele die/der informierte Patientin/Patienten
>Möglichkeiten und Probleme in der Umsetzung von Patientinnen/Patientenedukation
>Lernorte und ihre Bedeutung / Lernklima / förderliche Rahmenbedingungen

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
Immanent

Lehr- und Lernmethode

Vorlesung, Gruppenarbeit, Diskussion

Sprache

Deutsch

12
Statistik ILV

Statistik ILV

1SWS
2ECTS

Lehrinhalte

> Wiederholung statistischer Grundbegriffe (Datenniveaus, Datenmanagement)
> Grundlagen und Anwendung der deskriptiven Statistik (Häufigkeiten, Kreuztabellen, statistische Kennzahlen, Zusammenhangsmaße)
> Grundlagen und Anwendung der schließenden Statistik (Konzept der Signifikanz, Chi-Quadrat-Test, Gruppenvergleichstests (T-Test, U-Test, ANOVA, etc.), Korrelation)

Prüfungsmodus

Endprüfung
LV-abschließende schriftliche Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

Vortrag, Gruppenarbeit, Diskussion

Sprache

Deutsch

12

LehrveranstaltungSWSECTS
Digitale Gesundheitskompetenz ILV

Digitale Gesundheitskompetenz ILV

1.5SWS
3ECTS

Lehrinhalte

> Elektronische Medien zur Unterstützung der Beratungskommunikation
> Inhalts- und Bedingungsanalysen in der Gesundheitsvermittlung
> Methoden der schriftlichen Beratung
> inhaltliche, technische und rechtliche Qualitätskriterien

Prüfungsmodus

Endprüfung
LV-abschließende schriftliche Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit

Sprache

Deutsch

1.53
Masterarbeit Begleitseminar SE

Masterarbeit Begleitseminar SE

0.5SWS
2ECTS

Lehrinhalte

> Coaching von Kleingruppen als Begleitung bei der Erstellung der MA-Arbeit
> Präsentation der MA-Arbeit in der Kleingruppe
> Darstellung und Diskussion von Masterarbeiten, in Hinblick auf deren inhaltliche und methodologische Gestaltung gemäß der Kriterien der FH Campus Wien und des Departments „Angewandte Pflegewissenschaft“

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
Immanent

Lehr- und Lernmethode

Diskussion, Präsentation

Sprache

Deutsch

0.52
Masterthesis MT

Masterthesis MT

0SWS
18ECTS

Lehrinhalte

> selbstständige Bearbeitung einer fachlich relevanten Thematik basierend auf den Fachgebieten ANE, ANC oder ANP unter Anleitung einer Betreuerin*in
> Gestaltung der MA-Arbeit

Prüfungsmodus

Endprüfung
Approbation der Masterarbeit

Lehr- und Lernmethode

Selbstständiges Arbeiten unterstützt durch Coaching

Sprache

Deutsch

018
Masterthesis Examination AP

Masterthesis Examination AP

0SWS
2ECTS

Lehrinhalte

> Die abschließende Masterprüfung ist eine mündliche kommissionelle Gesamtprüfung vor einem Prüfungssenat und sieht vor, die wissenschaftliche Kompetenz und die relevanten beruflichen Fachbereiche zu überprüfen (diese umfasst drei Teile, wobei jeder Teil für sich positiv beurteilt sein muss).
> Präsentation und Diskussion der MA-Arbeit
> Fachdiskussion

Prüfungsmodus

Endprüfung
kommissionelle Gesamtprüfung

Lehr- und Lernmethode

Präsentation, Verteidigung

Sprache

Deutsch

02
Rechtsgrundlagen in der Pflegeberatung UE

Rechtsgrundlagen in der Pflegeberatung UE

1SWS
2ECTS

Lehrinhalte

>Rechtliche Vorgaben für Beratung in der Pflege
>Grundlegende Rechtskonzepte und Terminologie (Vertragsrecht, Haftungsrecht, Grundlagen der unternehmerischen Selbständigkeit)
>Abwehr von Rechtsansprüchen gegen die Berater*innen
>Die Berater*innen als Kläger*innen (Vertragsbruch, Honorar, Urheberrechte,...)
>Berater*innenschutz (Prävention, Rechtsanwälte, Haftpflichtversicherung, Datenschutz,...)
>Beratungsfinanzierung, Behörden, Freiberuflichkeit
>Beratungsfallbeispiele im juristischen Kontext

Prüfungsmodus

Endprüfung
LV-abschließende mündliche Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

Vortrag, Diskussion, Fallbasiertes Lernen

Sprache

Deutsch

12
Sozial- und Unternehmensrecht VO

Sozial- und Unternehmensrecht VO

1SWS
2ECTS

Lehrinhalte

>österreichische Sozialversicherung (KV, UV, PV, AlV,...)
>Versicherungsformen
>Arbeits- und sozialrechtlichen Vertragsformen
>Gesellschaftsformen
>Richtlinien für Unternehmer bei der Gründung eines Unternehmens

Prüfungsmodus

Endprüfung
LV-abschließende schriftliche Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

Vorlesung, Diskussion

Sprache

Deutsch

12
Strukturen, Einrichtungen und Finanzierung des Gesundheitswesens VO

Strukturen, Einrichtungen und Finanzierung des Gesundheitswesens VO

0.5SWS
1ECTS

Lehrinhalte

>Vergleichende Gesundheitssysteme
>Struktur des österreichischen Gesundheitssystems und die Reformen
>Unterschiedliche Personengruppen
>Einrichtungen im Gesundheitssystem
>Versorgungsstufen sowie die Finanzierung im extra- und intramuralen Bereich

Prüfungsmodus

Endprüfung
LV-abschließende schriftliche Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

Vorlesung, Diskussion

Sprache

Deutsch

0.51

Unterrichtszeiten
1–2 mal pro Monat geblockt Do, nachmittags bzw. Fr bis Sa, ganztägig

Voraussichtliche Unterrichtstage, vorbehaltlich Änderungen:
Präsenzzeiten und Termine AN-23 (PDF, 153 KB)

Wahlmöglichkeiten im Curriculum
Angebot und Teilnahme nach Maßgabe zur Verfügung stehender Plätze. Es kann zu gesonderten Auswahlverfahren kommen.

Offene Lehrveranstaltungen

Sie haben auch die Möglichkeit, ausgewählte offene Lehrveranstaltungen anderer Studiengänge bzw. Departments zu besuchen. Details zur Anmeldung finden Sie hier.

Karrierechancen

Sie haben im gehobenen Dienst für die Gesundheits- und Krankenpflege bereits Berufserfahrung gesammelt. Mit dem Master stehen Ihnen Schlüsselpositionen in der Pflegeberatung von Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen offen, in denen Sie dieses noch junge Praxisfeld mitgestalten und die evidenzbasierte Pflege in die Praxis integrieren können. Mit dem Schwerpunkt auf Counseling sind Sie Expert*in, wenn es darum geht, in öffentlichen und privaten Einrichtungen des Gesundheitswesens zu beraten. Sie bringen sich im stationären, teilstationären und ambulant-mobilen Pflegebereiche ein. Bei Ihnen liegt das Entlassungsmanagement in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen oder Ambulanzen. Auf Pflegestützpunkten oder in Beratungszentren engagieren Sie sich im Case und Care Management. Bei Ihrer Beratung beziehen Sie auch das soziale Umfeld mit ein. Sie beraten nicht nur Patient*innen und deren Angehörige, sondern auch ganze Organisationen und Pflegeteams. Sie übernehmen Fallberatungen, Prozess- oder Projektberatung sowie Coaching.

  • öffentliche und privaten Einrichtungen des Gesundheitswesens wie Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen, Ambulanzen oder Primärversorgungszentren
  • Beratungszentren für Pflege und Betreuung oder Pflegestützpunkte
  • Organisationsberatung und Coaching
  • Betriebliche Gesundheitsförderung
  • Gesundheitsberatung in Kindergärten, Schulen und Pflegeeinrichtungen
  • Wissensmanagement und Online-Beratung (eCounseling & eLiteracy)
  • Universitäten, Fachhochschulen (Forschung)
  • Selbstständige Praxis

Claudia Kasamas, MSc
Master-Absolventin Advanced Nursing Counseling

Als OnkoNurse in der Privatklinik Rudolfinerhaus war meine Aufgabe, eine Stabstelle für Onkologie aufzubauen. Ich führte eine onkologische Pflegesprechstunde ein, in der ich zwei Nachmittage im Monat für Beratungen zur Verfügung stehe. Es ist wahnsinnig spannend zu sehen, wie sich das Projekt entwickelt.

Claudia Kasamas ist Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin und OnkoNurse in der Privatklinik Rudolfinerhaus.

Kosten1

Der Lehrgangsbeitrag wird nach den tatsächlichen Kosten festgesetzt. Um ihn zu bezahlen, können Sie zwischen drei Modellen wählen, die mit unterschiedlichen Zahlungsmodalitäten verknüpft sind. Es gibt 10 % Rabatt auf die Zahlungsvarianten A, B und C für Absolvent*innen der FH Campus Wien Gesundheits- und Krankenpflege.

Zusätzlich zum Lehrgangsbeitrag zahlen Sie jedes Semester den ÖH-Beitrag.

Variante A

Dieses Modell geht davon aus, dass Sie den gesamten Lehrgang absolvieren und bezahlen. Die Kosten von € 11.907,- sind zu Beginn des Lehrgangs zur Gänze fällig.

Einmalzahlung: € 11.907,-
(rund 4 Wochen vor Beginn des ersten Lehrgangssemesters fällig)

Variante B

Dieses Modell bietet die Möglichkeit, den Lehrgangsbeitrag in 4 Raten à € 3.126,- zu bezahlen. Wenn Sie den Lehrgang vorzeitig beenden, müssen Sie den Lehrgangsbeitrag dennoch in voller Höhe bezahlen.

Semesterrate: € 3.126,-
(jeweils rund 4 Wochen vor Semesterbeginn fällig.)

Gesamtbetrag € 12.504,-

Variante C

Dieses Modell berücksichtigt die Möglichkeit, das Studium in jedem Semester beenden zu können und bietet sich für jene an, die sich die Option des vorzeitigen Ausstieges offen halten wollen.

Erstes, zweites, drittes Semester jeweils € 3.849,-
Viertes Semester € 2.146,-
(jeweils rund 4 Wochen vor Semesterbeginn fällig)

Gesamtbetrag € 13.693,-

Kann ich mir mein Studium leisten?

Für Akademische Lehrgänge, Masterlehrgänge sowie für Kurse und Seminare können finanzielle Beihilfen beantragt werden.

Infos zu Förderstellen finden Sie unter Förderungen und Stipendien


Aufnahme

Propädeutikum Pflegewissenschaft und -forschung

Vor Beginn des ersten Semesters haben Sie die Möglichkeit, im Rahmen eines Propädeutikums Kenntnisse aus den Bereichen Pflegewissenschaft und -forschung nachzuholen, um die Zulassungsvoraussetzungen zum Studium zu erfüllen oder um einfach Ihre Kenntnisse aufzufrischen. Die nächsten Termine sind im Juni 2021.

Zum Propädeutikum

  • Facheinschlägiger Bachelor oder vergleichbarer Abschluss an einer Hochschule mit in Summe 180 ECTS oder
  • Diplom im gehobenen Dienst der Gesundheits- und Krankenpflege + zusätzliche Leistungen (einschließlich allgemeiner Hochschulreife und Nachweis besonderer Leistungen - Weiterbildungen, Sonderausbildung - nach individueller Prüfung und gegebenenfalls Auflagenerteilung
  • Und vorangehende oder begleitende zweijährige Berufspraxis (Praxisbezug)

Für Ihre Bewerbung brauchen Sie folgende Dokumente:

  • Geburtsurkunde
  • Staatsbürgerschaftsnachweis
  • ggf. Heiratsurkunde bei Namensänderungen
  • Reifezeugnis/Äquivalent
  • Bachelorzeugnis / Diplom / gleichwertiges ausländisches Zeugnis
  • Diplom in der allgemeinen Gesundheits- und Krankenpflege/Kinder- und Jugendlichenpflege/Psychiatrischen Pflege
  • Zeugnisse von Sonderausbildungen und Weiterbildungen
    Folgende Sonderausbildungen (gem. GUKG, BGBl. I Nr. 108/1997, §§ 66-72, i.d.g.F.) bzw. Weiterbildungen (gem. GuK-WV BGBl. II Nr. 453/2006, i.d.g.F.) im gehobenen Dienst für Gesundheits- und Krankenpflege werden zur Anrechnung als Zugangsvoraussetzung berücksichtigt:
    • Sonderausbildung in der Kinder- und Jugendlichenpflege
    • Sonderausbildung in der psychiatrischen Gesundheits- und Krankenpflege
    • Sonderausbildung in der Intensivpflege
    • Sonderausbildung in der Anästhesiepflege Sonderausbildung in der Pflege bei Nierenersatztherapie Spezielle
    • Sonderausbildung in der Kinderintensivpflege
    • Sonderausbildung in der Pflege im Operationsbereich Sonderausbildung in der Krankenhaushygiene
    • Sonderausbildung für Lehraufgaben
    • Sonderausbildung für Führungsaufgaben 
    • Pflegeberatung
    • Basales und mittleres Management
    • Sonstige nach individueller Prüfung
  • Fortbildungsliste
  • Motivationsschreiben
  • tabellarischer Lebenslauf, Foto

Bitte beachten Sie!

Ein Zwischenspeichern der Online-Bewerbung ist nicht möglich. Sie müssen Ihre Bewerbung in einem Durchgang abschließen. Ihre Bewerbung ist gültig, wenn Sie alle verlangten Dokumente und Unterlagen vollständig hochgeladen haben. Sollten zum Zeitpunkt Ihrer Bewerbung noch Dokumente fehlen (z.B. Zeugnisse), können Sie diese auch später per E-Mail, Post oder persönlich nachreichen, allerspätestens jedoch bis zum Beginn des Studiums.

Das Aufnahmeverfahren besteht aus einem Aufnahmegespräch, in dem wir mehr über Ihre Motive, Fähigkeiten und Kenntnisse erfahren möchten. Wenn Sie außerordentliche Leistungen wie Sonderausbildungen vorweisen können, werden diese besonders berücksichtigt.

Bitte beachten Sie:
Bei der Bewerbung entscheiden Sie sich bereits für einen der beiden Wahlschwerpunkte "Advanced Nursing Counseling" oder "Advanced Nursing Complementary Care". Ihre Wahl gilt für das gesamte Studium. Ein Umstieg in die jeweils andere Vertiefung ist nicht möglich. Der Studienabschluss erfolgt in Ihrer gewählten Vertiefung.

Studieren mit Behinderung

Sollten Sie Fragen zur Barrierefreiheit oder aufgrund einer Beeinträchtigung
einen spezifischen Bedarf beim Aufnahmeverfahren haben, kontaktieren Sie bitte
aus organisatorischen Gründen so früh wie möglich Mag.a Ursula Weilenmann
unter barrierefrei@fh-campuswien.ac.at.

Da wir bemüht sind, bei der Durchführung des schriftlichen Aufnahmetests den
individuellen Bedarf aufgrund einer Beeinträchtigung zu berücksichtigen,
bitten wir Sie, bereits bei der Online-Bewerbung bei Frau Mag.a Weilenmann
bekanntzugeben, in welcher Form Sie eine Unterstützung benötigen.

Ihre Ansprechperson in der Abteilung Gender & Diversity Management:
Mag.a Ursula Weilenmann
Mitarbeiterin Gender & Diversity Management
barrierefrei@fh-campuswien.ac.at
https://www.fh-campuswien.ac.at/barrierefrei


Kontakt

Sekretariat

Joanne Li, BA
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T: +43 1 606 68 77-4006
F: +43 1 606 68 77-4009
joanne.li@fh-campuswien.ac.at

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Öffnungszeiten
Bis auf Widerruf sind wir für Sie Mo bis Fr
8.00-15.00 Uhr telefonisch erreichbar.

Lehrende und Forschende


> Ein Adventkalender, der Bewegung reinbringt

Adventkalender-Säckchen mit den Nummern 2 bis 16

09.12.2020 // 24 Türchen – 24 Trainingsmöglichkeiten: Ein Übungs-Adventkalender mit täglichen Bewegungstipps soll Bewohner*innen der Bassena im 10. Bezirk helfen, gesund und fit durch die Adventzeit zu kommen. mehr

Kooperationen und Campusnetzwerk

Wir arbeiten eng mit dem Wiener Gesundheitsverbund, dem Vinzentinum Linz, Ried und Wien, der Universität Wien, dem Berufsverband und anderen Einrichtungen des Gesundheitswesens zusammen. Beim Schwerpunkt Complementary Care kooperieren wir mit dem Zentrum Lebensenergie e.U.Unsere Kooperationen sichern Ihnen Anknüpfungspunkte für Ihre Karriere oder Ihre Mitarbeit bei Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten. Viele unserer Kooperationen sind im Campusnetzwerk abgebildet. Ein Blick darauf lohnt sich immer und führt Sie vielleicht zu einem neuen Job oder auf eine interessante Veranstaltung unserer Kooperationspartner*innen!

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