Doktoratsservice

Sie sind hauptberuflich Lehrende*r und Forschende*r oder wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in an der FH Campus Wien und denken über ein Doktorat nach?

Die FH Campus Wien bietet Unterstützung bei der Anbahnung und Abwicklung von Doktorats-/PhD Studien in gemeinsamer Abwicklung mit Universitäten an.

Unterstützung für Mitarbeiter*innen

Mitarbeiter*innen der FH Campus Wien können auch eine Forschungsfreistellung im Rahmen der Anschubfinanzierung für die Bearbeitung der eigenen Dissertation beantragen – dies ist allerdings nur VOR der Inskription an einer Universität möglich. Bitte bedenken Sie dies bei der Planung Ihres Vorhabens. Die FH Campus Wien unterstützt auch bei Habilitationen – kontaktieren Sie uns gerne diesbezüglich.

Absolvent*innen und externe Interessent*innen

Doktoratsvorhaben von Absolvent*innen und externen Interessent*innen, die nicht an unserer FH angestellt sind, können wir unterstützen, wenn diese im Rahmen eines laufenden Forschungsprojektes an der FH Campus Wien abgewickelt werden. Offene Stellen in Forschungsprojekten finden Sie auf https://www.fh-campuswien.ac.at/karriere

Zulassung zum Doktoratsstudium

Eine Voraussetzung für die Zulassung zum Doktoratsstudium ist ein facheinschlägiger Diplom-/Masterabschluss. Bei der ersten Kontaktaufnahme ist es hilfreich eine kurze Beschreibung Ihres angestrebten Forschungsvorhabens mitzuschicken. Je nach Forschungsthema kann das Doktoratsservice an mögliche Wissenschafter*innen der FH Campus Wien verweisen. 

Betreuung durch FH-Wissenschafter*innen

Auf der Homepage bzw. in unserer Publikationsdatenbank können Sie nach angestellten Wissenschafter*innen der FH und Ihren Forschungsschwerpunkten für eine mögliche Betreuung Ihres Dissertationsvorhabens recherchieren.

Kontakt

doktorat@fh-campuswien.ac.at
T: +43 1 606 68 77-1492

Portrait von Agnes Sturma in helgrünem Gang

Der Weg zur Doktorarbeit

Absolvent*innen des Masterstudiums Health Assisting Engineering sind zum Doktorat an einer technischen oder medizinischen Universität zugelassen. Das ist in der Verordnung vom Wissenschaftsministerium, mit allen Auflagen zu den jeweiligen Studiengängen, klar definiert. Dennoch kommen insgesamt nur vier Prozent aller Doktorand*innen von Fachhochschulen. Die Gründe sind trotz vieler Bemühungen nach verstärkter Transparenz nicht immer ersichtlich.

weiterlesen