Wettbewerb Verpackung steht Kopf!

Schluss mit unnötigen Resten in Verpackungen – wir suchen deine Lösung!

Wettbewerb für Oberstufenschüler*innen.

leere Ketchup-Flasche, die auf dem Kopf steht

Du drückst und drückst und faltest und quetschst, doch der letzte Rest kommt einfach nicht aus der Zahnpastatube. Du schüttelst und schüttelst, stellst die Ketchup-Flasche auf den Kopf oder versuchst mit der Messerspitze die Reste herauszubekommen, doch diese scheinen unerreichbar. Das sind nur zwei Beispiele, bei der die Restentleerbarkeit der Verpackung ein Problem darstellt.

Vielen Dank für eure kreativen Einreichungen!

Die Einreichfrist endete am 31. Jänner. Wir bedanken uns recht herzlich für die zahlreichen Ideen und Entwürfe. Die Nominierungen werden in Kürze per E-Mail bekannt gegeben. Die Preisverleihung findet am 31. März im Rahmen des Perspektiventages „Nachhaltigkeit und Verpackung“ mit Job- und Karrieremesse statt.

Verpackung kann mehr.

Im Durchschnitt bleiben etwa 10% des Inhalts in der Verpackung zurück. Dies führt zu Problemen im Recycling, zu einer Ressourcenverschwendung und damit zu einer schlechten Ökobilanz. Besonders Ecken, Kanten und komplexe Formen gehen oft mit einer Ansammlung von Resten in der Verpackung beispielsweise bei Lebensmittel oder Kosmetika einher. Wir sagen: Dafür muss es doch andere Verpackungsmöglichkeiten geben! Daher suchen wir deine kreative Idee oder Lösung, damit endlich Schluss ist mit unerreichbaren Resten in Verpackungen.

Wir brauchen deine Idee!

Klimawandel, Ressourcenverknappung und Abfallberge zwingen uns zum Umdenken. Wir dürfen uns Lebensmittelverluste durch unzureichende Verpackungslösungen in Zukunft nicht mehr leisten. Moderne und neuartige Verpackungen können helfen, den Produktabfall zu reduzieren.

Gestalte deine Zukunft!

Gestalte und designe deine Verpackung! Ob einzeln, als Kleingruppe oder als ganze Schulklasse – jetzt mitmachen und kreativ werden! Deiner Idee sind keine Grenzen gesetzt. Bedenke, dass deine Verpackung weiterhin gut transportiert, gestapelt oder gelagert werden kann und die Anwendung für Konsument*innen möglich ist.

Was kann ich gewinnen?

Die besten drei Einreichungen erhalten folgende Preise:

  1. Preis: € 500
  2. Preis: € 250
  3. Preis: Sachpreis

Wer kann mitmachen?

Der Wettbewerb richtet sich an alle Schüler*innen der AHS- und BHS-Oberstufe.


Studiengänge

Nachhaltiges Ressourcenmanagement

Bachelorstudium, berufsbegleitend

more

Verpackungstechnologie

Bachelorstudium, berufsbegleitend

more