1. Juni 2023

Wiener Tag der Pflege – Gesundheits- und Krankenpflege sichtbar machen

Gesundheits- und Krankenpflege sichtbar machen war das Ziel der Veranstaltung bei dem Studierende und Lehrende der FH Campus Wien tatkräftig involviert waren.

Sophie Loidl, Lehrende FH Campus Wien, im Interview beim Wiener Tag der Pflege

Sophie Loidl, Lehrende FH Campus Wien, im Interview

Beim diesjährigen Wiener Tag der Pflege informierten die Mitarbeiter*innen des waff und der Ausbildungsoffensive Pflege Zukunft Wien, einer Kooperation des Fonds Soziales Wien, des Wiener Gesundheitsverbunds und der FH Campus Wien, die Besucher*innen über Ausbildungsmöglichkeiten und Förderungen im Bereich der Gesundheits- und Krankenpflege.
Den Interessent*innen wurde ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm geboten. Expert*innen aus der Gesundheits- und Pflege-Praxis teilten wertvolle Tipps, während Mitmach-Stationen, Turneinheiten und Musicacts für Unterhaltung sorgten.

„Verabschieden wir uns bitte von der klassischen Krankenschwester“

„Es ist an der Zeit, dass wir uns vom traditionellen Bild der lieben Krankenschwester lösen. Wir sind eine eigenständige Berufsgruppe, wir sind eine eigene Profession. Wir sind ein wichtiger Bestandteil im diagnostischen Prozess. Das muss in der Gesellschaft verankert werden“, sagt Sophie Loidl, Lehrende an der FH Campus Wien, in einem der Bühnen-Interviews.

Einblicke in das Bachelorstudium Gesundheits- und Krankenpflege

Beim Informationsstand erzählten Studierende der FH Campus Wien Interessent*innen über das Bachelorstudium Gesundheits- und Krankenpflege und gaben Einblicke in ihre Praxiserfahrungen. „Das Besondere an diesem Studium ist, dass man nach dem Abschluss nicht nur einen Bachelor hat, sondern zusätzlich auch ein Diplom, mit dem man sofort ins Berufsleben einsteigen kann“, erklärt Sophie Loidl.

Trotz Regenwetters ließen sich viele Besucher*innen beraten und nutzen die zahlreichen Angebote vor Ort.

Angewandte Pflegewissenschaft
Lebensqualität