30. September 2022

Verpackungstechnologie-Studierende erleben Papier- und Folienherstellung

 

Ende September waren 24 Studierende des Bachelorstudiums Verpackungstechnologie im Rahmen einer Exkursion bei dem Verpackungs- und Papierunternehmen Mondi zu Gast.

Studierende der Verpackungstechnologie zu Besuch bei Mondi

Herstellung von Zellstoff und Papier

Zum Semesterauftakt besuchten die Studierenden im Rahmen ihres Bachelorstudiums Verpackungstechnologie die Mondi Frantschach GmbH mit Sitz in Frantschach-St. Gertraud, eine der modernsten Fabriken für Kraftpapier weltweit, die seit 2012 vollkommen energieautark ist. Der Betrieb ist Papier- und Zellstofflieferant für zahlreiche Verpackungshersteller und Verarbeitungsbetriebe auf der ganzen Welt. Die Studierenden erhielten einen Einblick in die Verarbeitung von Holz zu Zellstoff und in weiterer Folge zu Papier. 

Coextrusionsfolien und Verbundmaterialien

Nach dem Einblick in die Papierherstellung ging es am Nachmittag weiter in Richtung Zeltweg: Bei der Mondi Styria GmbH sahen die Studierenden live, wie Coextrusionsfolien – also Mehrschichtfolien – hergestellt werden, die mit bis zu 18 Schichten als Barrierefolien etwa für Lebensmittelverpackungen zum Einsatz kommen. Abschließend gab es noch eine kurze Führung in der Mondi Coating Zeltweg GmbH, die extrusionsbeschichtete und kaschierte Verbundmaterialien herstellt. Die Kombination verschiedener Materialien bietet eine zuverlässige Barriere gegen Feuchtigkeit, Licht, Sauerstoff, Fett, Gerüche sowie Aroma- und Gasdiffusion, was beispielsweise für Konsumgüter und pharmazeutische Verpackungen von besonderer Bedeutung ist.

Bachelorstudium Verpackungstechnologie

Das Studium Verpackungstechnologie wurde gemeinsam mit der Verpackungsindustrie entwickelt und gibt einen Überblick über die wichtigsten Packmittel Papier und Karton, Kunststoff, Metall sowie Glas. Das praxisnahe Studium deckt den gesamten Lebenszyklus einer Verpackung ab – von der Entwicklung über die Herstellung bis zum Marketing und Qualitätsmanagement. Auf Exkursionen wie dieser erlangen die Studierenden wichtige Praxiseinblicke zur künftigen Anwendung der im Unterricht gelernten Inhalte. 

Applied Life Sciences
Networking
Technologien
Umwelt