17. November 2021

Talente Praktika: Schüler forscht zum zweiten Mal am Projekt 24h QuAALity mit

Unser Praktikant Peter Paul Klein hat für den Talentepraktikawettbewerb der FFG über seine Mitarbeit ein Video gedreht.

Die 20 besten Berichte werden jedes Jahr im Zuge des Talentepraktikawettbewerbs ausgezeichnet. Praktikant Peter Paul Klein wirkte diesen Sommer bereits zum zweiten Mal am Projekt 24h QuAALity an der FH Campus Wien mit. In seinem Video stellt er sehr ausführlich die interdisziplinär entwickelte Softwarelösung 24h QuAALity vor und erzählt von seinen Hauptaufgaben und Herausforderungen im Projekt. Die Projektleitung dabei haben Elisabeth Haslinger-Baumann, Leiterin des Kompetenzzentrums für Angewandte Pflegeforschung sowie Franz Werner, Masterstudiengangsleiter Health Assisting Engineering. Beide waren auch die Betreuer von Peter Paul Klein und schulten ihn ein.

„Bei diesem Praktikum habe ich zum ersten Mal einen echten Einblick in den Bereich Wissenschaft bekommen. Ich hatte die Möglichkeit mit meiner Arbeit Gutes für Mensch und Umwelt zu tun und dieses Praktikum hat meine Sicht auf Wissenschaftler*innen verändert. Ich kann dieses Praktikum jedem und jeder nur empfehlen!“ betont der Schüler.

Hier geht’s zum Video:

Urkunde für herausragende Praktikant*innen

Die Prämierungsfeier des Talentepraktikawettbewerbs findet jedes Jahr im März in der Wiener Urania statt. Dabei berichten die Gewinner*innen gemeinsam mit ihren Betreuenden über ihre Praktika berichten. Zur Auszeichnung der hervorragenden Leistungen erhalten die Praktikant*innen eine Urkunde sowie einen Bose SoundLink Micro Bluetooth Lautsprecher und einen ÖBB Reisegutschein im Wert von 200 Euro. Wir drücken unserem Praktikanten Peter Paul Klein die Daumen!

Talente Praktika der FFG

Jedes Jahr haben Schüler*innen über 15 Jahren die Möglichkeit, in die Welt der Forschung und Entwicklung einzutauchen und ein Talente Praktikum der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) bei einem österreichischen Unternehmen oder einer Forschungseinrichtung über die Sommermonate zu absolvieren. Für Unternehmen und Forschungseinrichtungen sind die Talente Praktika wertvoll, um Jungtalente zu entdecken, zu fördern und sie möglicherweise schon frühzeitig für ihre Organisation zu gewinnen.

Angewandte Pflegewissenschaft
Technologien