4. Juni 2020

Sharing Economy in der Sozialwirtschaft

Die Spring School 2020 widmete sich am 07.05.2020 dem Thema Postwachstum und Sharing Economy. Dabei wurde intensiv diskutiert, welche Relevanz dieses Wirtschaftskonzept für Grassroots-Initiativen und Sharing-Plattformen hat und wie sich Sharing auf das Gemeinwohl und lokale nachbarschaftliche Aktivitäten auswirkt.

Grüner Hintergrund mit der Aufschrift SOWOSEC Social Work and Social Economy

Die Spring School des Europäischen Masterstudiums Sozialwirtschaft und Soziale Arbeit eröffnet jährlich die Auseinandersetzung mit aktuellen Themen der Sozialwirtschaft, der Sozialpolitik und der Sozialen Arbeit. Das Format ermöglicht rund 100 Studierenden den Austausch mit nationalen und internationalen Expert*innen sowie Praktiker*innen, die ihre Expertise aus unterschiedlichen Bereichen einbringen.

Online-Tagung

Aufgrund der Covid-19-Bestimmungen wurde die diesjährige Spring School online durchgeführt. Die Präsentationen der vier Keynote-Speakerinnen wurden im Vorfeld aufgezeichnet und den Studierenden ebenso zur Verfügung gestellt wie ein themenspezifischer Reader.

Keynote-Vorträge

• Doz.in Dr.in Beate Littig, Soziologin, IHS Wien: Nachhaltige Zukünfte von Arbeit: Zwischen Grüner Ökonomie, Postwachstum und Sharing Economy
  • Prof.in Dr.in Dominika Wruk, Universität Mannheim (DE), I-Share-Verbund: Von Grassroots-Initiativen, Plattform-basierten Organisationen und Genossenschaften: Der Status Quo der Sharing Economy und ihre Wirkungen in Deutschland
  • Nanette Schippers, MA MA, Projekt-Managerin des Sharing Economy Action Plans der Stadt Amsterdam (NL): Experiences with the Sharing Economy Action Plan oft he City of Amsterdam – with a focus on activities in the social sector
  • Mag.a Johanna Schachner, MA, Auftakt GmbH in Wien, Absolventin Sozialwirtschaft und Soziale Arbeit: Sharing is Caring? – Welche Bedeutung hat das Teilen im Sinne der Sharing Economy in der Sozialen Arbeit am Beispiel des Behindertenbereichs in Wien?

Sharing Praxis

Über ein Webinar wurden den Studierenden 5 Video-Aufzeichnungen mit Vertreter*innen der Sharing-Praxis zur Verfügung gestellt:

• ElektroMobil Eichgraben
  • Wiener Tafel
  • Kostnixladen
  • Wohnpartner
  • Stadtteilarbeit Caritas Wien

Die Spring School wurde auch unter diesen besonderen Bedingungen als Highlight im Studium gewertet.

Soziales