26. April 2023

Offener Brief für mehr Klimakompetenz in den Gesundheitsberufen

Ein breites Bündnis aus Vertreter*innen der Gesundheitsberufe hat am 21. April 2023 einen offenen Brief an Klimaministerin Leonore Gewessler und Gesundheitsminister Johannes Rauch übergeben. Das Bündnis Nachhaltige Hochschulen (BND) war durch Obfrau Elisabeth Steiner, Departmentleiterin Soziales an der FH Campus Wien, vertreten.

Gruppenbild mit 8 Personen

Klimaministerin Leonore Gewessler und Gesundheitsminister Johannes Rauch (Bildmitte) mit Vertreter*innen von Health for Austria

In ihrem offenen Brief fordern sie die Ministerien dazu auf, die Rahmenbedingungen für eine rasche Umsetzung von Klimakompetenzen in Aus-, Fort- und Weiterbildung aller im Gesundheitssektor Tätigen zu schaffen. Die Klimakrise wird von der WHO als die größte Gesundheitsbedrohung unserer Zeit bezeichnet. Daher brauche es dringend ein starkes proaktives Bekenntnis von Seiten der Politik zu einem klimakompetenten Gesundheitssektor, so Johanna Schauer-Berg von Health for Future Austria. Die breite Unterstützung des offenen Briefes durch 30 Organisationen aus diversen Bereichen des Gesundheitssektors zeige eindeutig die Relevanz und Dringlichkeit der Forderungen, betont Johanna Schauer-Berg.

Über das Bündnis Nachhaltige Hochschulen

Die 13 Mitglieder des Bündnis Nachhaltige Hochschulen (FH St. Pölten, FH Campus 02, FH Oberösterreich, FH Kufstein Tirol, MCI Innsbruck, IMC FH Krems, FH Burgenland, FH Joanneum, FH Technikum Wien, FH Campus Wien, FH Vorarlberg, FH des BFI Wien, FH Kärnten) haben es sich mit ihrem Zusammenschluss im Oktober 2021 zum Ziel gesetzt, aktiv zur Erreichung der UN-Nachhaltigkeitsziele beizutragen und damit ihre gesellschaftliche Verantwortung als Bildungseinrichtung wahrzunehmen. Im Zentrum dieser Arbeit stehen neben dem Erfahrungs- und Kompetenzaustausch auch der Aufbau von Synergien, Netzwerken und langfristigen Partnerschaften sowie der Wissenstransfer zwischen allen Stakeholdern.