1. Juni 2023

Die Progress-Pride-Flagge weht vor der FH Campus Wien!

Gruppenfoto mit fünf Personen, die die Regenbogenfahne auf der Wiese vor dem Haupteingang der F H Campus Wien halten

Von links: Horst Rode, Geschäftsführer/CFO, Wilhelm Behensky, Vorsitzender der Geschäftsleitung, Ulrike Alker, Leiterin der Abteilung Gender & Diversity Management, Eleftheria Kisser, Vertreterin des Frauenpolitisches- und Antidiskriminierungsreferats der FH Campus Wien, Heimo Sandtner, Rektor.

Erstmals weht die Progress-Pride-Flag im Juni vor der FH Campus Wien!

Anlässlich des Pride Month 2023 hisst die Hochschulleitung im Beisein von Ulrike Alker, Leiterin der Abteilung Gender & Diversity Management seit 2014 jährlich im Juni die Regenbogenfahne vor der FH Campus Wien. In diesem Jahr wird die Regenbogenfahne durch die Progress-Pride-Flag ersetzt, welche nun vor dem Hauptgebäude der FH Campus Wien weht. Die Progress-Pride-Flag repräsentiert die Diversität der LGBTIQ*-Community sowie die notwendigen Schritte, die noch vor uns liegen.

Ein Zeichen für Diversität und Inklusion!

Die Regenbogenfarben stehen als Symbol für Offenheit, Respekt und Vielfalt gegenüber unterschiedlichen Lebensformen aller Menschen - unabhängig von sexueller Orientierung oder Geschlechtsidentität. Die Progress-Flagge (engl. Fortschritt) wurde 2017 von dem*r nichtbinären Grafikdesigner*in Daniel Quasar entworfen. Die Farben der Regenbogenfahne werden von der Progress-Flag übernommen und um fünf Linien, die wie ein Pfeil nach vorne weisen, ergänzt. Die Farben der Trans-Pride-Flagge und die Farben braun und schwarz, den Farben der marginalisierten Communities, soll auf die besondere Diskriminierung von trans*-Personen und/oder People of Color aus der Community aufmerksam machen. Der lila Kreis auf Gelb repräsentiert die Flagge der Community intergeschlechtlicher Menschen. Die Progress-Pride-Flagge (engl. Progress = Fortschritt) soll deutlich machen: Es sind noch viele Fortschritte nötig, wir müssen weiter vorangehen.

Das Hissen der Progress-Pride-Flag vor der FH Campus Wien

Mit dem traditionellen Hissen der Fahne wird der Symbolik des Fortschritts, der Diversität und Inklusion unter dem Ehrenschutz der Hochschulleitung Ausdruck verliehen: Heimo Sandtner, Rektor, Arthur Mettinger, Vizerektor für Lehre und Internationales, Wilhelm Behensky, Vorsitzender der Geschäftsleitung, Horst Rode, Geschäftsführer/ CFO, Ulrike Alker, Leiterin der Abteilung Gender & Diversity Management sowie Eleftheria Kisser, Vertreterin des Frauenpolitisches- und Antidiskriminierungsreferats setzen ein Zeichen in Farben des Regenbogens und des Fortschritts: als Zeichen für das Streben nach einer toleranten und offenen FH Campus Wien, als Bekenntnis für (gesetzliche) Gleichstellung und der Sichtbarkeit von vielfältigen Lebens- und Liebensweisen sowie der Geschlechtsidentitäten aller FH-Mitarbeiter*innen und Studierenden.

Die FH Campus Wien engagiert sich auch bei queer@hochschulen, einem Netzwerk mehrerer Unis und Fachhochschulen, z. B. zur gemeinsamen Teilnahme an der Wiener Regenbogen-Parade- aktuelle Termine siehe www.fh-campuswien.ac.at/queer