6. November 2015

Barbara Bittner zur Rektorin der FH Campus Wien gewählt

Am 4. November 2015 wählte das Kollegium der FH Campus Wien FH-Prof.in Dr.in Barbara Bittner zur Vorsitzenden und damit zur Rektorin. Sie folgt ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Arthur Mettinger in dieser Funktion nach, der krankheitsbedingt pausiert.

Bittner gehörte der Hochschulleitung bereits von 2005 bis 2012 als Vizerektorin für rechtliche und internationale Angelegenheiten an. Bis zu ihrer Wahl war sie Leiterin des Departments Soziales und des Bachelorstudiums Soziale Arbeit.

Ing. Wilhelm Behensky, MEd, Vorsitzender der Geschäftsleitung, begrüßt das Ergebnis der Wahl: „Wir wollen unsere aktive Rolle im Hochschulsektor noch weiter ausbauen. Dafür ist Barbara Bittner mit ihrer gestalterischen Kraft genau die Richtige an der Spitze der akademischen Leitung. Diese hat sie in der Vergangenheit vielfach unter Beweis gestellt: Als Vizerektorin hat ihre Haltung, das große Ganze nie aus den Augen zu verlieren, immens dazu beigetragen, die FH Campus Wien zu einem wesentlichen Player im Hochschulsektor zu machen. Überdies ist die Akademisierung, Professionalisierung sowie internationale Ausrichtung der Ausbildung für den Sozialbereich untrennbar mit ihrem Namen verbunden.“

Entwicklungen aktiv gestalten, partnerInnenschaftliche Kooperationen ausbauen

„Ich werde gemeinsam mit dem Rektorat und dem Kollegium daran arbeiten, unsere Departments in ihrer fachlichen Entwicklung zu unterstützen. Unsere Multidisziplinarität verschafft uns einen zusätzlichen Vorsprung, den ich dafür nützen möchte, weiter Zukunftsthemen aufzugreifen und in wegweisenden Studienangeboten umzusetzen. Es ist mir ein großes Anliegen das für Lehre, Forschung und Weiterbildung förderliche Klima durch einen partnerschaftlichen Umgang miteinander zu stärken. Als weltoffene Hochschule wollen wir unsere Kooperationen mit weiteren österreichischen und internationalen PartnerInnen ausbauen und unsere AbsolventInnen bestmöglich für ihre berufliche Zukunft vorbereiten“, so Barbara Bittner zu ihren Plänen.

Barbara Bittner begleitete die Akademisierung der Sozialen Arbeit

Die Juristin, diplomierte Sozialarbeiterin und eingetragene Mediatorin Barbara Bittner war viele Jahre in Lehre und Praxis der Sozialen Arbeit tätig. Sie begleitete federführend die Entwicklung der Ausbildung in der Sozialen Arbeit von der Akademie zum FH-Studium. Von 2002 – 2010 war Barbara Bittner Studiengangsleiterin des Diplomstudiums Sozialarbeit, seit 2007 leitet sie den Bachelorstudiengang Soziale Arbeit an der FH Campus Wien. 2005 und 2008 wurde Barbara Bittner zur Vizerektorin für rechtliche und internationale Angelegenheiten vom FH-Kollegium gewählt und bekleidete diese Funktion bis 2011. 2012 übernahm sie die Leitung des Departments Soziales. Seit 2012 engagiert sie sich als Gründungs- und Vorstandmitglied der „Österreichischen Gesellschaft für Soziale Arbeit“, ogsa.

Zwei Frauen an der Spitze der Hochschulleitung

Mit Barbara Bittner setzt die FH Campus Wien neben FH-Prof.in Mag.a Dr.in Roswitha Engel, Vizerektorin für Lehre, auf eine weitere Frau an der Spitze der Hochschulleitung. Das FH-Kollegium wählte Roswitha Engel 2014 zum zweiten Mal in diese Funktion. Dipl.-Ing. Dr.mont. Heimo Sandtner, verstärkt seit 2011 das Führungstrio als Vizerektor für Forschung und Entwicklung. Zur Hochschulleitung gehören weiters Ing. Wilhelm Behensky, MEd, Vorsitzender der Geschäftsleitung, Ing. Mag. Horst Rode, Geschäftsführer und CFO sowie Mag. Manfred Teiner, Geschäftsführer.