10. Februar 2017

Auftrieb für kommunale Forschung

Die Studiengänge Public Management intensivieren die Zusammenarbeit mit dem Institut für Kommunalwissenschaften Linz. Gemeinsam mit dem der Universität Linz nahestehenden Verein entwickelt die FH Campus Wien die kommunale Forschung und das Studienangebot für den öffentlichen Sektor weiter.

Kommunale Forschungsvielfalt

Das Institut für Kommunalwissenschaften Linz (IKW) gibt seit Jahrzenten die Schriftenreihe „Kommunale Forschung in Österreich“ heraus. Die IKW-Schriftenreihe umfasst bereits 127 Bände und behandelt eine Vielfalt von verwaltungs-, finanz-, wirtschafts-, kommunal- und rechtswissenschaftlichen Themen. Im Rahmen der Kooperation mit der FH Campus Wien wurde zuletzt der aktuelle IKW-Band zur Vergabe von Eisenbahnverkehrsleistungen in der EU an der FH Campus Wien präsentiert.

Gemeinsame Forschung geplant

Univ.Doz. FH-Prof. Dr. Friedrich Klug, Leiter des Instituts für Kommunalwissenschaften Linz, sowie Dr. Alfred Hödl und Mag. Günter Horniak, Studiengangsleiter Public Management an der FH Campus Wien haben die Kooperation möglich gemacht. Die gemeinsame Schnittmenge reicht von Lehrveranstaltungen und Vorträgen, der Betreuung und Begutachtung von wissenschaftlichen Arbeiten, über die Einrichtung interdisziplinärer Lehrverbünde, bis zur Förderung von komplementären Forschungsschwerpunkten und zur Durchführung gemeinsamer F&E Projekte.