Mag.a Dr.in Veronika Stefanik
Biomedizinische Analytikerin; Lehre und Forschung
veronika.stefanik@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-4121
+43 1 606 68 77-4109
Raum: C.1.19
Favoritenstraße 226
1100 Wien
Lehrveranstaltungen
Gesundheitswissenschaften
Vollzeit, WS2023/24 more
Labor Basics ILV
Vortragende: Susanne Bauer-Mitlinger, Mag.a Susanne Bauer-Rupprecht, Simon Choi, BSc, Karin Maria Drobits, MSc, Bernhard Dürschmied, MSc, Sabine Enzinger, MBA, Julius Glocknitzer, BSc MBA, Elis Godaj, MSc, Claudia Jaros, BSc MSc, Barbara Kirchknopf, MSc, Dejan Milosavljevic, MSc, Christine Prevedel, Mag.a Christine Rieß, Mag.a Dr.in Veronika Stefanik, FH-Prof. DI (FH) Helge Wimmer
Lehrinhalte
- Laborbezogene Hygienemaßnahmen
- Gebrauchsgüter
- berufsrelevante physikalische Größen und Einheiten
- Messen und Registrieren
- Wasserqualitäten
- Lösungen und Verdünnungen
- zentrale Begriffe des Funktionsablaufes im Analysenprozess insbesondere der Präanalytik
- Basics Qualitätsmanagement
Prüfungsmodus
Endprüfung
Lehr- und Lernmethode
Vorlesung, Selbststudium, Praktische Übungen
Sprache
Deutsch
Vollzeit, WS2023/24 more
Molekularbiologische Labordiagnostik ILV
Vortragende: Sabine Enzinger, MBA, Andrea Haid, BSc MSc, Mag.a Dr.in Veronika Stefanik
Lehrinhalte
- Isolierung und Konzentrationsbestimmung von Nukleinsäuren
- DNA und RNA Handling
- Polymerase Kettenreaktion (PCR) inkl. real time PCR
- Durchführung verschiedener molekularbiologische Analysemethoden inkl. Troubleshooting
- Qualitätssicherung
- Auswertung, Dokumentation, Validierung und Interpretation der Ergebnisse
- Fallbeispiele
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Lehr- und Lernmethode
Integrierte Lehrveranstaltung
Sprache
Deutsch
Vollzeit, SS2024 more
Praxisreflexionsseminar 2 SE
Vortragende: Karin Maria Drobits, MSc, Sabine Enzinger, MBA, Karoline Kristen, BA BSc, Mag. Christina Lechner, Michaela Macho, Christine Prevedel, FH-Prof.in Mag.a Christine Schnabl, MSc, Mag.a Dr.in Veronika Stefanik, Margarete Tschandl, Bakk. phil. MA
Lehrinhalte
- Interaktion mit Praxisanleiter*innen
- Analyse des fachlichen, methodischen und organisatorischen Umfelds
- Umgang mit fachlicher Kritik
- Umgang mit belastenden Situationen
- Feedback
- Zusammenarbeit in Teams
- Reflexion des persönlichen Lernfortschritts
- Verfassen eines Praxisberichts
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Lehr- und Lernmethode
Gruppenarbeit, Feedback, Diskussion, Peer-Feedback
Sprache
Deutsch