DSAin Verena Scharf, MA Lehre und Forschungverena.scharf@fh-campuswien.ac.at T: +43 1 606 68 77-3118 F: +43 1 606 68 77-3109 Raum: S.3.24 Kelsenstraße 2 1030 WienLehrveranstaltungen 2021/22Soziales> Beratung SE Soziale Arbeit moreBeratung SEVortragende: DSAin Verena Scharf, MA2SWS3ECTSLehrinhalteDie Studierenden setzen sich mit Grundlagen der Gesprächsführung unter Berücksichtigung unterschiedlicher Settings (Zwangskontext, Erstgespräch, herausfordernde Gesprächsformen) auseinander. Sie erhalten einen Überblick über die unterschiedlichen Kommunikationsformen in der Sozialen Arbeit (z.B. Beraten, Verhandeln, Informieren, Vermitteln). Es werden Techniken und Aktivitäten in der Beratung, wie z.B. das aktive Zuhören, das Senden von Ich-Botschaften, die Wahrnehmung, das Stellen hilfreicher Fragen und der Umgang mit Schweigen geübt. Vermittelt werden auch Grundla-gen zum Setting und Beziehungsaufbau und es erfolgt eine Auseinandersetzung mit der (All)Parteilichkeit. Im Zentrum stehen idealtypische Ablauf- und Struktur-Schemata von Beratungsgesprächen im Setting mit einzelnen Klient*innen, Familien bzw. Systemen als Ausgangspunkt für die fachlich fundierte Reflexion von Gesprächen, die in Rollenspielen simuliert werden. Unterschiedliche Beratungsansätze (z.B. systemisch, lösungsorientiert, personen-zentriert, psychoanalytisch) werden vorgestellt und im Rollenspiel geübt.PrüfungsmodusImmanente Leistungsüberprüfung mit unterschiedlichen Teilleistungen (Einzeln und Gruppe)Lehr- und LernmethodeVortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, RollenspieleSpracheDeutsch-Englisch> Praxisreflexion 1 SE Soziale Arbeit morePraxisreflexion 1 SEVortragende: FH-Prof. Mag. Dr. Alexander Brunner, Mag.a Lydia Leitl, BA, DSAin Verena Scharf, MA1.5SWS2ECTSLehrinhalteIn dieser Lehrveranstaltung erwerben die Studierenden ein Verständnis über Bedingungen und Zielrichtungen von „Reflexion“ und erarbeiten gemeinsam Gruppenregeln für die Gestaltung der Lehrveranstaltung. Die Selbst- und Fremdwahrnehmung wird thematisiert und die Team- und Kooperationsfähigkeit gestärkt. Darüber hinaus eignen sich die Studierenden grundlegendes Wissen über ausgewählte soziale Organisationen an, z.B. bezüglich deren Geschichte, Ziele, Aufgaben, rechtlichen Rahmen, finanzielle Grundlagen, professionelles Methodenrepertoire, Organisationsstruktur und Dokumentation. Aktuelle Fragestellungen in ausgewählten Einrichtungen sowie konkrete Praxiserfahrungen werden reflektiert und anlassbezogen in einen Theorie-Praxis-Bezug gestellt. Dies ist auch als Vorbereitung auf das 4-wöchige Praktikum, das in der VZ-Form zu Beginn des 2. Semesters vorgesehen ist, bzw. auf die Praxisorientierungstage, die in der BB-Form im 1. /2. Semester zu absolvieren sind, wesentlich. Fragen zur Vereinbarkeit von Studium und Praktikum und zur Berufsmotivation werden erörtert. Die unterschiedlichen Rollen von Prakti-kumsanleiter*in und Praktikant*in werden gemeinsam diskutiert und geklärt.PrüfungsmodusImmanente Leistungsüberprüfung Exkursions-/ ReflexionsberichtLehr- und LernmethodeGruppenarbeit, Exkursionen, SozialraumrechercheSpracheDeutsch-Englisch> Praxisreflexion 2 SE Soziale Arbeit morePraxisreflexion 2 SEVortragende: FH-Prof. Mag. Dr. Alexander Brunner, Mag.a Lydia Leitl, BA, DSAin Verena Scharf, MA1.5SWS1ECTSLehrinhalteIn dieser Lehrveranstaltung findet – ausgehend von Berichten konkreter Praktikumserfahrungen – ein laufender Theorie-Praxis-Bezug statt. Neben der Auseinandersetzung mit persönlichen Werthaltungen/-konflikten kommt es zur Reflexion unterschiedlicher Rollen - einerseits in Bezug auf das Verhältnis von Praktikumsanleiter*in und Praktikant*in, andererseits zwischen Praktikant*in und Klient*in. Die Analyse- und Reflexionsfähigkeit für Team- und Gruppenarbeit wird geübt. In diesem Sinne dient diese Lehrveran-staltung zentral der (Weiter-) Entwicklung der sozialen, personalen und fachlichen Kompetenz.PrüfungsmodusImmanente Leistungsüberprüfung schriftlicher Praktikumsbericht mit Falldarstellung und OrganisationsanalyseLehr- und LernmethodeGruppenarbeit, Präsentation, Fallarbeit, Diskussion, EinzelcoachingSpracheDeutsch-Englisch> Orientierung und Berufsfelder ILV Soziale Arbeit moreOrientierung und Berufsfelder ILVVortragende: FH-Prof. Mag. Dr. Alexander Brunner, FH-Prof.in Gabriele Kronberger, MA MSc, FH-Prof.in Mag.a Verena Musil, MSc MBA, DSAin Verena Scharf, MA, Mag.a (FH) Doris Stephan, Mag.a Gabriele Wild, FH-Prof.in Mag.a Christine Würfl2SWS2ECTSLehrinhalteIn dieser Lehrveranstaltung werden die Reflexion der persönlichen Lern- und Lebensbiographie angeregt und spezifische Lernstrategien vermittelt. Neben einer Vorstellung von studentischer Gruppenarbeit als besondere Lernform wird in Methoden des Zeitmanagements eingeführt und die persönliche Umsetzung derartiger Modelle thematisiert. Ferner lernen die Studierenden das Curriculum des Studiengangs in seinem modularen Aufbau kennen und erhalten eine Einführung in die administrativen Abläufe des Studiums. Sie erhalten einen ersten Überblick über die unterschiedlichen Handlungsfelder der Sozialen Arbeit sowie über professionelles Handeln in diesen Kontexten.PrüfungsmodusEndprüfungLehr- und LernmethodeDiskussion, Gruppenarbeit, VortragSpracheDeutsch-Englisch> Proseminararbeit und Präsentation SE Soziale Arbeit moreProseminararbeit und Präsentation SEVortragende: DSA Mag.a Maja Batsheva, Dipl. Sozialpäd.in (FH) Anja Bischeltsrieder, Mag. Dr. Bettina Prokop, DSAin Verena Scharf, MA, Theresa Schütze, MA, FH-Prof. Mag. Dr. Johannes Vorlaufer2SWS3ECTSLehrinhalteDie Studierenden verfassen im Rahmen dieser Lehrveranstaltung ihre erste Proseminararbeit. Hierfür gibt es unter-schiedliche Vertiefungsmöglichkeiten, die aus den Themen der Lehrveranstaltungen des ersten Studienjahres hervorgehen. Der Hauptfokus liegt dabei jedoch nicht auf der Themenstellung sondern auf der wissenschaftlich-methodischen Umsetzung einer Proseminararbeit.PrüfungsmodusEndprüfungLehr- und LernmethodeFachliche Inputs, Gruppen- und Einzelarbeiten, Peer-Feedback, Feedback auf Teilleistungen und zur Proseminararbeit, Präsentation der ProseminararbeitSpracheDeutsch-Englisch> Praxisreflexion 3 SE Soziale Arbeit morePraxisreflexion 3 SEVortragende: Maria Fraißler, BA MA, Mag.a Iris Frühmann-Pribil, Siaka Jinadou, FH-Prof.in Gabriele Kronberger, MA MSc, DSAin Verena Scharf, MA, Mag.a (FH) Doris Stephan, Mag. (FH) Thomas Valina, MA, Mag.a Gabriele Wild, FH-Prof.in Mag.a Christine Würfl1.5SWS2ECTSLehrinhalteDurch den kontinuierlichen Austausch in einer konstanten Reflexionsgruppe werden individuelle, gruppenspezifische, berufsfeldrelevante Themen oder interessensbezogene Problemstellungen bearbeitet. Die seminaristischen Inhalte orientieren sich zunehmend an den von den Gruppenmitgliedern aktiv eingebrachten Themen, nach Bedarf und Interesse können thematische Schwerpunkte aufgegriffen bzw. vertieft werden. Besonders relevant ist dabei die Eigenverantwortung und –initiative der Gruppenmitglieder zu stärken und zur Wirkung kommen zu lassen.PrüfungsmodusImmanente LeistungsüberprüfungLehr- und LernmethodeDiskussionen, Gruppenarbeit, Rollenspiel, Vortrag, Exkursion, EinzelcoachingSpracheDeutsch> Praxisreflexion 4 SE Soziale Arbeit morePraxisreflexion 4 SEVortragende: Dipl. Sozialpäd.in (FH) Anja Bischeltsrieder, Maria Fraißler, BA MA, Mag.a Iris Frühmann-Pribil, Siaka Jinadou, FH-Prof.in Gabriele Kronberger, MA MSc, DSAin Verena Scharf, MA, Mag.a (FH) Doris Stephan, Mag.a Gabriele Wild, FH-Prof.in Mag.a Christine Würfl1.5SWS2ECTSLehrinhalteDurch kontinuierliche Arbeit und Austausch in einer konstanten Reflexionsgruppe können individuelle, gruppenspezifische, berufsfeldrelevante Themen oder Problemstellungen fokussiert werden. Je nach Bedarf der Gruppe werden Schwerpunkte aufgegriffen bzw. vertieft. Einen besonderen Schwerpunkt bildet die Eigenverantwortung der Gruppenmitglieder für die inhaltliche und prozesshafte Gestaltung des Seminars. Vor dem Berufspraktikum findet die Vorbereitung und detaillierte Planung dieser Ausbildungsphase statt. Spezifische, für die Praxis relevante Themenschwerpunkte werden erarbeitet. Ferner setzen sich die Studierenden mit individuellen Lernzielen, orientiert an Theorien und empirischen Befunden, auseinander und konkretisieren ihre Ziele.PrüfungsmodusImmanente LeistungsüberprüfungLehr- und LernmethodeDiskussionen, Gruppenarbeit, Rollenspiel, Vortrag, Exkursion, EinzelcoachingSpracheDeutsch-Englisch> Praxisreflexion 5 SE Soziale Arbeit morePraxisreflexion 5 SEVortragende: Maria Fraißler, BA MA, Mag.a(FH) Silvia Frauscher, Mag.a Iris Frühmann-Pribil, Siaka Jinadou, FH-Prof.in Gabriele Kronberger, MA MSc, Mag.a Lydia Leitl, BA, DSAin Verena Scharf, MA, Mag.a (FH) Doris Stephan, FH-Prof.in Mag.a Christine Würfl1.5SWS2ECTSLehrinhalteWährend des Berufspraktikums steht die kontinuierliche Reflexion und Analyse der vielfältigen persönlichen und fachlichen Erfahrungen im Einzel- und Gruppenkontext im Vordergrund. Die Integration der eigenen Erfahrungen und der Austausch in der Seminargruppe vertiefen das Berufsverständnis und bieten einen Beitrag zur Entwicklung der beruflichen Identität. Die Studierenden lernen, sich angewandt mit Team- und Organisationsstrukturen, Fallanalysen, theoretischen und konzeptionellen Grundlagen sozialer Einrichtungen sowie dem jeweiligen methodischen Handeln auseinanderzusetzen. Vor dem Berufspraktikum findet die Vorbereitung und detaillierte Planung dieser Ausbildungsphase statt. Spezifische, für die Praxis relevante Themenschwerpunkte werden erarbeitet. Ferner setzen sich die Studierenden mit subjektiven Lernzielen auseinander und konkretisieren daraus ihre persönlichen Berufsziele.PrüfungsmodusImmanente LeistungsüberprüfungLehr- und LernmethodeGruppenarbeit, Präsentation, Fallarbeit, Diskussion, EinzelcoachingSpracheDeutsch-Englisch> Praxisreflexion 6 SE Soziale Arbeit morePraxisreflexion 6 SEVortragende: Maria Fraißler, BA MA, Mag.a(FH) Silvia Frauscher, Mag.a Iris Frühmann-Pribil, Siaka Jinadou, FH-Prof.in Gabriele Kronberger, MA MSc, Mag.a Lydia Leitl, BA, DSAin Verena Scharf, MA, Mag.a (FH) Doris Stephan, FH-Prof.in Mag.a Christine Würfl1.5SWS2ECTSLehrinhalteDie Reflexion und Vertiefung der beruflichen Identitätsentwicklung als Professionist*in im Berufsfeld der Sozialen Arbeit steht in diesem Seminar im Vordergrund, gerade in Anbetracht des bevorstehenden Studienabschlusses. Angeknüpft wird an die subjektiven, respektive Seminargruppenerfahrungen aus den arbeitsfeldbezogenen Berufspraktika der Seminarteilnehmenden. Information zur Arbeitsmarktlage und zu den Arbeitsbedingungen in der Sozialen Arbeit, zu Aufnahme- und Bewerbungsverfahren in ihrer Bandbreite der Arbeitsfelder ermöglichen eine realistische Einschätzung zur Entscheidung für den Berufseinstieg und zu aktuellen Entwicklungen in der sozialarbeiterischen Berufswelt. Durch individuelle Recherchen, Austausch mit Praktiker*innen, Besuch von Veranstaltungen werden relevante Aspekte der sozialarbeiterischen Praxis fokussiert und Entwicklungsperspektiven – auf individueller und fachspezifischer Ebene – entworfen bzw. vertieft. Ebenso werden professionsrelevante Interessensvertretungen vorgestellt und deren Beitrag zur Professionalisierung vermittelt.PrüfungsmodusImmanente LeistungsüberprüfungLehr- und LernmethodeGruppenarbeit, Diskussion, Reflexion, Recherche, ExkursionSpracheDeutsch-Englisch> Berufsfeld und Methoden - Offene Jugendarbeit SE Soziale Arbeit moreBerufsfeld und Methoden - Offene Jugendarbeit SEVortragende: DSAin Verena Scharf, MA3SWS2ECTSLehrinhalteSiehe 3. SemesterPrüfungsmodusEndprüfung ModulprüfungLehr- und LernmethodeSiehe 3. SemesterSpracheDeutsch-Englisch> TeamTeaching inkl. Peer Group SE Soziale Arbeit moreTeamTeaching inkl. Peer Group SEVortragende: FH-Prof. Dr. Marc Diebäcker, DSAin Verena Scharf, MA1.5SWS0ECTSSpracheDeutschPublikationen An der FH Campus Wien verfasste Publikationen von Verena Scharf finden Sie in unserer Publikationsdatenbank, ebenso die betreuten Abschlussarbeiten. Alle anderen Publikationen sind im Personal Webspace angeführt.
> Beratung SE Soziale Arbeit moreBeratung SEVortragende: DSAin Verena Scharf, MA2SWS3ECTSLehrinhalteDie Studierenden setzen sich mit Grundlagen der Gesprächsführung unter Berücksichtigung unterschiedlicher Settings (Zwangskontext, Erstgespräch, herausfordernde Gesprächsformen) auseinander. Sie erhalten einen Überblick über die unterschiedlichen Kommunikationsformen in der Sozialen Arbeit (z.B. Beraten, Verhandeln, Informieren, Vermitteln). Es werden Techniken und Aktivitäten in der Beratung, wie z.B. das aktive Zuhören, das Senden von Ich-Botschaften, die Wahrnehmung, das Stellen hilfreicher Fragen und der Umgang mit Schweigen geübt. Vermittelt werden auch Grundla-gen zum Setting und Beziehungsaufbau und es erfolgt eine Auseinandersetzung mit der (All)Parteilichkeit. Im Zentrum stehen idealtypische Ablauf- und Struktur-Schemata von Beratungsgesprächen im Setting mit einzelnen Klient*innen, Familien bzw. Systemen als Ausgangspunkt für die fachlich fundierte Reflexion von Gesprächen, die in Rollenspielen simuliert werden. Unterschiedliche Beratungsansätze (z.B. systemisch, lösungsorientiert, personen-zentriert, psychoanalytisch) werden vorgestellt und im Rollenspiel geübt.PrüfungsmodusImmanente Leistungsüberprüfung mit unterschiedlichen Teilleistungen (Einzeln und Gruppe)Lehr- und LernmethodeVortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, RollenspieleSpracheDeutsch-Englisch
> Praxisreflexion 1 SE Soziale Arbeit morePraxisreflexion 1 SEVortragende: FH-Prof. Mag. Dr. Alexander Brunner, Mag.a Lydia Leitl, BA, DSAin Verena Scharf, MA1.5SWS2ECTSLehrinhalteIn dieser Lehrveranstaltung erwerben die Studierenden ein Verständnis über Bedingungen und Zielrichtungen von „Reflexion“ und erarbeiten gemeinsam Gruppenregeln für die Gestaltung der Lehrveranstaltung. Die Selbst- und Fremdwahrnehmung wird thematisiert und die Team- und Kooperationsfähigkeit gestärkt. Darüber hinaus eignen sich die Studierenden grundlegendes Wissen über ausgewählte soziale Organisationen an, z.B. bezüglich deren Geschichte, Ziele, Aufgaben, rechtlichen Rahmen, finanzielle Grundlagen, professionelles Methodenrepertoire, Organisationsstruktur und Dokumentation. Aktuelle Fragestellungen in ausgewählten Einrichtungen sowie konkrete Praxiserfahrungen werden reflektiert und anlassbezogen in einen Theorie-Praxis-Bezug gestellt. Dies ist auch als Vorbereitung auf das 4-wöchige Praktikum, das in der VZ-Form zu Beginn des 2. Semesters vorgesehen ist, bzw. auf die Praxisorientierungstage, die in der BB-Form im 1. /2. Semester zu absolvieren sind, wesentlich. Fragen zur Vereinbarkeit von Studium und Praktikum und zur Berufsmotivation werden erörtert. Die unterschiedlichen Rollen von Prakti-kumsanleiter*in und Praktikant*in werden gemeinsam diskutiert und geklärt.PrüfungsmodusImmanente Leistungsüberprüfung Exkursions-/ ReflexionsberichtLehr- und LernmethodeGruppenarbeit, Exkursionen, SozialraumrechercheSpracheDeutsch-Englisch
> Praxisreflexion 2 SE Soziale Arbeit morePraxisreflexion 2 SEVortragende: FH-Prof. Mag. Dr. Alexander Brunner, Mag.a Lydia Leitl, BA, DSAin Verena Scharf, MA1.5SWS1ECTSLehrinhalteIn dieser Lehrveranstaltung findet – ausgehend von Berichten konkreter Praktikumserfahrungen – ein laufender Theorie-Praxis-Bezug statt. Neben der Auseinandersetzung mit persönlichen Werthaltungen/-konflikten kommt es zur Reflexion unterschiedlicher Rollen - einerseits in Bezug auf das Verhältnis von Praktikumsanleiter*in und Praktikant*in, andererseits zwischen Praktikant*in und Klient*in. Die Analyse- und Reflexionsfähigkeit für Team- und Gruppenarbeit wird geübt. In diesem Sinne dient diese Lehrveran-staltung zentral der (Weiter-) Entwicklung der sozialen, personalen und fachlichen Kompetenz.PrüfungsmodusImmanente Leistungsüberprüfung schriftlicher Praktikumsbericht mit Falldarstellung und OrganisationsanalyseLehr- und LernmethodeGruppenarbeit, Präsentation, Fallarbeit, Diskussion, EinzelcoachingSpracheDeutsch-Englisch
> Orientierung und Berufsfelder ILV Soziale Arbeit moreOrientierung und Berufsfelder ILVVortragende: FH-Prof. Mag. Dr. Alexander Brunner, FH-Prof.in Gabriele Kronberger, MA MSc, FH-Prof.in Mag.a Verena Musil, MSc MBA, DSAin Verena Scharf, MA, Mag.a (FH) Doris Stephan, Mag.a Gabriele Wild, FH-Prof.in Mag.a Christine Würfl2SWS2ECTSLehrinhalteIn dieser Lehrveranstaltung werden die Reflexion der persönlichen Lern- und Lebensbiographie angeregt und spezifische Lernstrategien vermittelt. Neben einer Vorstellung von studentischer Gruppenarbeit als besondere Lernform wird in Methoden des Zeitmanagements eingeführt und die persönliche Umsetzung derartiger Modelle thematisiert. Ferner lernen die Studierenden das Curriculum des Studiengangs in seinem modularen Aufbau kennen und erhalten eine Einführung in die administrativen Abläufe des Studiums. Sie erhalten einen ersten Überblick über die unterschiedlichen Handlungsfelder der Sozialen Arbeit sowie über professionelles Handeln in diesen Kontexten.PrüfungsmodusEndprüfungLehr- und LernmethodeDiskussion, Gruppenarbeit, VortragSpracheDeutsch-Englisch
> Proseminararbeit und Präsentation SE Soziale Arbeit moreProseminararbeit und Präsentation SEVortragende: DSA Mag.a Maja Batsheva, Dipl. Sozialpäd.in (FH) Anja Bischeltsrieder, Mag. Dr. Bettina Prokop, DSAin Verena Scharf, MA, Theresa Schütze, MA, FH-Prof. Mag. Dr. Johannes Vorlaufer2SWS3ECTSLehrinhalteDie Studierenden verfassen im Rahmen dieser Lehrveranstaltung ihre erste Proseminararbeit. Hierfür gibt es unter-schiedliche Vertiefungsmöglichkeiten, die aus den Themen der Lehrveranstaltungen des ersten Studienjahres hervorgehen. Der Hauptfokus liegt dabei jedoch nicht auf der Themenstellung sondern auf der wissenschaftlich-methodischen Umsetzung einer Proseminararbeit.PrüfungsmodusEndprüfungLehr- und LernmethodeFachliche Inputs, Gruppen- und Einzelarbeiten, Peer-Feedback, Feedback auf Teilleistungen und zur Proseminararbeit, Präsentation der ProseminararbeitSpracheDeutsch-Englisch
> Praxisreflexion 3 SE Soziale Arbeit morePraxisreflexion 3 SEVortragende: Maria Fraißler, BA MA, Mag.a Iris Frühmann-Pribil, Siaka Jinadou, FH-Prof.in Gabriele Kronberger, MA MSc, DSAin Verena Scharf, MA, Mag.a (FH) Doris Stephan, Mag. (FH) Thomas Valina, MA, Mag.a Gabriele Wild, FH-Prof.in Mag.a Christine Würfl1.5SWS2ECTSLehrinhalteDurch den kontinuierlichen Austausch in einer konstanten Reflexionsgruppe werden individuelle, gruppenspezifische, berufsfeldrelevante Themen oder interessensbezogene Problemstellungen bearbeitet. Die seminaristischen Inhalte orientieren sich zunehmend an den von den Gruppenmitgliedern aktiv eingebrachten Themen, nach Bedarf und Interesse können thematische Schwerpunkte aufgegriffen bzw. vertieft werden. Besonders relevant ist dabei die Eigenverantwortung und –initiative der Gruppenmitglieder zu stärken und zur Wirkung kommen zu lassen.PrüfungsmodusImmanente LeistungsüberprüfungLehr- und LernmethodeDiskussionen, Gruppenarbeit, Rollenspiel, Vortrag, Exkursion, EinzelcoachingSpracheDeutsch
> Praxisreflexion 4 SE Soziale Arbeit morePraxisreflexion 4 SEVortragende: Dipl. Sozialpäd.in (FH) Anja Bischeltsrieder, Maria Fraißler, BA MA, Mag.a Iris Frühmann-Pribil, Siaka Jinadou, FH-Prof.in Gabriele Kronberger, MA MSc, DSAin Verena Scharf, MA, Mag.a (FH) Doris Stephan, Mag.a Gabriele Wild, FH-Prof.in Mag.a Christine Würfl1.5SWS2ECTSLehrinhalteDurch kontinuierliche Arbeit und Austausch in einer konstanten Reflexionsgruppe können individuelle, gruppenspezifische, berufsfeldrelevante Themen oder Problemstellungen fokussiert werden. Je nach Bedarf der Gruppe werden Schwerpunkte aufgegriffen bzw. vertieft. Einen besonderen Schwerpunkt bildet die Eigenverantwortung der Gruppenmitglieder für die inhaltliche und prozesshafte Gestaltung des Seminars. Vor dem Berufspraktikum findet die Vorbereitung und detaillierte Planung dieser Ausbildungsphase statt. Spezifische, für die Praxis relevante Themenschwerpunkte werden erarbeitet. Ferner setzen sich die Studierenden mit individuellen Lernzielen, orientiert an Theorien und empirischen Befunden, auseinander und konkretisieren ihre Ziele.PrüfungsmodusImmanente LeistungsüberprüfungLehr- und LernmethodeDiskussionen, Gruppenarbeit, Rollenspiel, Vortrag, Exkursion, EinzelcoachingSpracheDeutsch-Englisch
> Praxisreflexion 5 SE Soziale Arbeit morePraxisreflexion 5 SEVortragende: Maria Fraißler, BA MA, Mag.a(FH) Silvia Frauscher, Mag.a Iris Frühmann-Pribil, Siaka Jinadou, FH-Prof.in Gabriele Kronberger, MA MSc, Mag.a Lydia Leitl, BA, DSAin Verena Scharf, MA, Mag.a (FH) Doris Stephan, FH-Prof.in Mag.a Christine Würfl1.5SWS2ECTSLehrinhalteWährend des Berufspraktikums steht die kontinuierliche Reflexion und Analyse der vielfältigen persönlichen und fachlichen Erfahrungen im Einzel- und Gruppenkontext im Vordergrund. Die Integration der eigenen Erfahrungen und der Austausch in der Seminargruppe vertiefen das Berufsverständnis und bieten einen Beitrag zur Entwicklung der beruflichen Identität. Die Studierenden lernen, sich angewandt mit Team- und Organisationsstrukturen, Fallanalysen, theoretischen und konzeptionellen Grundlagen sozialer Einrichtungen sowie dem jeweiligen methodischen Handeln auseinanderzusetzen. Vor dem Berufspraktikum findet die Vorbereitung und detaillierte Planung dieser Ausbildungsphase statt. Spezifische, für die Praxis relevante Themenschwerpunkte werden erarbeitet. Ferner setzen sich die Studierenden mit subjektiven Lernzielen auseinander und konkretisieren daraus ihre persönlichen Berufsziele.PrüfungsmodusImmanente LeistungsüberprüfungLehr- und LernmethodeGruppenarbeit, Präsentation, Fallarbeit, Diskussion, EinzelcoachingSpracheDeutsch-Englisch
> Praxisreflexion 6 SE Soziale Arbeit morePraxisreflexion 6 SEVortragende: Maria Fraißler, BA MA, Mag.a(FH) Silvia Frauscher, Mag.a Iris Frühmann-Pribil, Siaka Jinadou, FH-Prof.in Gabriele Kronberger, MA MSc, Mag.a Lydia Leitl, BA, DSAin Verena Scharf, MA, Mag.a (FH) Doris Stephan, FH-Prof.in Mag.a Christine Würfl1.5SWS2ECTSLehrinhalteDie Reflexion und Vertiefung der beruflichen Identitätsentwicklung als Professionist*in im Berufsfeld der Sozialen Arbeit steht in diesem Seminar im Vordergrund, gerade in Anbetracht des bevorstehenden Studienabschlusses. Angeknüpft wird an die subjektiven, respektive Seminargruppenerfahrungen aus den arbeitsfeldbezogenen Berufspraktika der Seminarteilnehmenden. Information zur Arbeitsmarktlage und zu den Arbeitsbedingungen in der Sozialen Arbeit, zu Aufnahme- und Bewerbungsverfahren in ihrer Bandbreite der Arbeitsfelder ermöglichen eine realistische Einschätzung zur Entscheidung für den Berufseinstieg und zu aktuellen Entwicklungen in der sozialarbeiterischen Berufswelt. Durch individuelle Recherchen, Austausch mit Praktiker*innen, Besuch von Veranstaltungen werden relevante Aspekte der sozialarbeiterischen Praxis fokussiert und Entwicklungsperspektiven – auf individueller und fachspezifischer Ebene – entworfen bzw. vertieft. Ebenso werden professionsrelevante Interessensvertretungen vorgestellt und deren Beitrag zur Professionalisierung vermittelt.PrüfungsmodusImmanente LeistungsüberprüfungLehr- und LernmethodeGruppenarbeit, Diskussion, Reflexion, Recherche, ExkursionSpracheDeutsch-Englisch
> Berufsfeld und Methoden - Offene Jugendarbeit SE Soziale Arbeit moreBerufsfeld und Methoden - Offene Jugendarbeit SEVortragende: DSAin Verena Scharf, MA3SWS2ECTSLehrinhalteSiehe 3. SemesterPrüfungsmodusEndprüfung ModulprüfungLehr- und LernmethodeSiehe 3. SemesterSpracheDeutsch-Englisch
> TeamTeaching inkl. Peer Group SE Soziale Arbeit moreTeamTeaching inkl. Peer Group SEVortragende: FH-Prof. Dr. Marc Diebäcker, DSAin Verena Scharf, MA1.5SWS0ECTSSpracheDeutsch