Personendetails

Mag. (FH) Kathrin Weninger, MA

Lehre und Forschung


T: +43 1 606 68 77-3330
F: +43 1 606 68 77-3329

Raum: B.2.01
Favoritenstraße 226
1100 Wien


Lehrveranstaltungen 2017/18

Soziales

> Gesprächsführung in Mehrpersonensettings UE
Kinder- und Familienzentrierte Soziale Arbeitmore

Gesprächsführung in Mehrpersonensettings UE

Vortragende: Mag. (FH) Kathrin Weninger, MA

2 SWS
3 ECTS

Lehrinhalte

In Bezug auf den unmittelbaren KlientInnenkontakt als auch auf die interdisziplinäre Zusammenarbeit werden die Grundannahmen und Prinzipien der systemischen Beratung (Systemtheorie, Konstruktivismus) erörtert . Der Fokus richtet sich auf die systemische Perspektive mit ihrem Blick auf
Ressourcen und Lösungen und der Entwicklung von eigener Argumentation, die kontextsensibel entwickelt und eingesetzt werden soll. Zusätzlich er folgt eine intensive Auseinandersetzung mit der Thematik des Konfliktmanagement sowie Moderationstechniken und dem
Konzept des Selbstmanagement .

Prüfungsmodus

immanenter Prüfungscaharakter

Lehr- und Lernmethode

Übung mit Theorie-Inputs, Gruppenarbeiten und Rollenspielen

> Professionelles Handeln im Zwangskontext UE
Kinder- und Familienzentrierte Soziale Arbeitmore

Professionelles Handeln im Zwangskontext UE

Vortragende: Mag. (FH) Kathrin Weninger, MA

2 SWS
3 ECTS

Lehrinhalte

Ausgehend vom gesetzlichen Arbeitsauftrag erfolgt eine Auseinandersetzung mit dem Themenbereich des Zwangskontextes und die Auswirkungen auf das unmittelbare professionelle Handeln. Hocheskalierte Konflikte, belastete HelferInnensysteme, "hard-to-reach" KlientInnen, nachgehende Familienarbeit und strukturelle Rahmenbedingungen stellen eine Herausforderung an das professionelles Handeln zwischen Hilfe und Kontrolle dar. Die Vermittlung spezifischer Gesprächsführungstechniken wie z.B. kooperative und lösungsorientierte Gesprächsführung und das Entwickeln eines professionellen Selbstverständnisses im Zwangskontext sind Inhalt der Lehrveranstaltung. Begrifflichkeiten wie Doppeltes Mandat und Tripple Mandat werden diskutiert.

Prüfungsmodus

immanenter Prüfungscharakter

Lehr- und Lernmethode

Theoretische Inputs an Hand eines Fallbeispiels

> Übungen zu Konzepten biopsychosozialer Gesundheit ...
Kinder- und Familienzentrierte Soziale Arbeitmore

Übungen zu Konzepten biopsychosozialer Gesundheit UE

Vortragende: Mag. (FH) Kathrin Weninger, MA

1 SWS
3 ECTS

Lehrinhalte

Die relevanten Modelle von Gesundheit und Krankheit wie z.B.: biopsychosoziales Modell, Salutogenese, Vulnerabilitäts- Stressmodell, capability approach werden an Hand von Fallbeispielen zielgruppenspezifisch identifiziert und benannt.

Prüfungsmodus

immanenter Prüfungscharakter

Lehr- und Lernmethode

Übung mit Theorie- Inputs, Fallbeispielen und Gruppenarbeiten

> Übungen zu psychosozialer Diagnostik und Indikatio...
Kinder- und Familienzentrierte Soziale Arbeitmore

Übungen zu psychosozialer Diagnostik und Indikation UE

Vortragende: Mag. (FH) Kathrin Weninger, MA

2 SWS
4 ECTS

Lehrinhalte

Den inhaltlichen Schwerpunkt bilden die Diskussion und Reflexion der Einsetzbarkeit psychosozialer – diagnostischer Instrumente. Deren praxisorientierte Anwendung wird anhand von Fallbeispielen erprobt.
Lebenslagendiagnostik, Netzwerkdiagnostik und biografische Diagnostik

Prüfungsmodus

immanenter Prüfungscharakter

Lehr- und Lernmethode

Anwendung der vermittelten Diagnoseinstrumente an Fallbeispielen

> Übungen zu traumaintegrierendem professionellen Ha...
Kinder- und Familienzentrierte Soziale Arbeitmore

Übungen zu traumaintegrierendem professionellen Handeln UE

Vortragende: Mag.a Barbara Neudecker, MA, Mag. (FH) Kathrin Weninger, MA

2 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

Vertiefung der Inhalte aus der LV "Theorieansätze zur Traumapädagogik"

Prüfungsmodus

Anwesenheit und Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
Schriftliche Hausarbeit zu einer vorgegebenen Fragestellung

Lehr- und Lernmethode

praktische Übungen