Personendetails

Mag.a Dr.in Julia Dahlvik, MA

Lehre und Forschung
Betriebsrätin


T: +43 1 606 68 77-3817
F: +43 1 606 68 77-3809

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Mauerbachstraße 43
1140 Wien

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Lehrveranstaltungen 2018/19

Public Sector

> Angewandte Forschung in Public Management 1 ILV
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Angewandte Forschung in Public Management 1 ILV

Vortragende: Mag.a Dr.in Julia Dahlvik, MA, Priv.-Doz. Ing. Dr. Ronald Hochreiter, Mag. Dr. Alfred Hödl, Mag. Günter Horniak

1 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

- Merkmale wissenschaftlichen Denkens. Wissenschaftliche Theorie und empirische Forschung. Grundlagen des qualitativen und des quantitativen Forschungsparadigmas. Zusammenhang von theoretischer Perspektive, Problemstellung, Forschungsfrage, Methoden und ‚Daten‘.
- Literaturrecherche, Charakteristika wissenschaftlicher Texte, Arbeit mit wissenschaftlicher Literatur, Erstellen von Exzerpten, wie und warum zitieren?
- Konkretisierung des quantitativen Forschungsparadigmas: Erstellung von quantitativen Fragebögen anhand einer auswertungsorientierten Herangehensweise, d.h. basierend auf der entsprechenden statistischen Auswertungsstruktur. Dabei werden vor allem die dafür relevanten Grundlagen der Statistik konzise wiederholt.

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsbeurteilung: Zwei schriftliche Übungsarbeiten je max. 45 Punkte; aktive Mitarbeit max. 10 Punkte. Für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung müssen bei jeder Teilleistung mindestens 60% erreicht werden.

Lehr- und Lernmethode

- Präsenzeinheiten: Vortrag, Präsentation, Diskussion, Gruppenarbeiten
- Übungsaufgaben: Recherche, Aufarbeitung und Diskussion wissenschaftlicher Literatur zu einem Thema; Erstellung eines quantitativen Fragebogens inklusive eines statistischen Auswertungskonzeptes, Pretest und Aufbereitung der Ergebnisse.

Sprache

Deutsch

> Methoden der problemorientierten angewandten Sozia...
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Methoden der problemorientierten angewandten Sozialforschung ILV

Vortragende: Mag.a Dr.in Julia Dahlvik, MA, Dr.in Stefanie Mayer

1 SWS
3 ECTS

Lehrinhalte

- Qualitative und quantitative Datenerhebungs- und Auswertungsmethoden
- Auswirkungen der Methoden auf Erhebungssituation und Datenqualität
- Datenquellen
- Transkription, Auswertung, Interpretation, Datenverarbeitung, deskriptive Statistik
- Grundbegriffe der Messtheorie – Messung, Skalen, Typologien, Indizes
- Bildung von Kategorien und Typologien (mit Hinblick auf die Theorie und Auswertungsmethode)
- Visualisierung von Daten

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsbeurteilung

Sprache

Deutsch

> Wissenschaftliche Methoden 1 SE
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Wissenschaftliche Methoden 1 SE

Vortragende: Mag.a Dr.in Julia Dahlvik, MA, Mag. Dr. Alfred Hödl, Mag. Günter Horniak, Dr.in Stefanie Mayer, DI Michal Sedlacko, PhD MSc

2 SWS
3 ECTS

Lehrinhalte

- Übersicht der Datenerhebungsmethoden in der Sozialwissenschaft mit Fokus auf: Experteninterviews, Gruppeninterviews, Beobachtung, Aufbau eines Dokumentenkorpus, statistische Aufbereitung der Datensätze
- Übersicht der Datenauswertungsmethoden mit Fokus auf quantitative und qualitative Inhaltsanalyse; theoretisches Kodieren; interpretative Verfahren
- Grundsätze von Beurteilung und Evaluation
- Typenbildung
- Datenvisualisierung
- Reflexivität auf eigene Position im Feld und Datenqualität
- Grundlegendes zur Triangulation
- Pluralität der Gütekriterien der Forschung

Prüfungsmodus

Immanenter Prüfungscharakter

Sprache

Deutsch

> Übung zur Bachelorarbeit 1 UE
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Übung zur Bachelorarbeit 1 UE

Vortragende: Mag. Andreas Celec, Mag.a Dr.in Julia Dahlvik, MA, Mag.a Natalia Hartmann, Mag. Dr. Alfred Hödl, Mag. Günter Horniak, Dr.in Stefanie Mayer, Karoline Ringhofer, Bakk. MA, DI Michal Sedlacko, PhD MSc

1 SWS
6 ECTS

Lehrinhalte

- Bedarf-orientierte Begleitung der praktischen Anwendung der Kompetenzen erworben in Modulen 23 und 24 im Rahmen eines ersten vollständigen und eigenständigen Forschungsprojekts
- Übersetzung eines praktischen Lösungsproblems in eine wissenschaftliche Fragestellung und ein vollständiges Forschungsprojekt, die wissenschaftliche Gütekriterien erfüllen und zugleich realistisch zu bewältigen sind
- Arbeiten mit der Theorie: Theorie als Praxis-Referent, Baustein, Brille, Werkzeug und Erkenntnis
- Wissenschaftliches Schreiben – grobe und feine Struktur, Schreibstile und deren Zwecke, Publiken, Zitation
- Zugang, Positionalität und Auswirkungen einer tiefen Einbettung in das Untersuchungsfeld auf eigene Forschung
- Wahl und Mitgestaltung zusätzlicher Schwerpunkte nach Bedürfnissen der Studierenden (im Sinne eines „ko-produktiven Zugangs“ zum Lernen)

Prüfungsmodus

Immanenter Prüfungscharakter (Bachelorarbeit-Teilleistungen)

Sprache

Deutsch

Publikationen

An der FH Campus Wien verfasste Publikationen von Julia Dahlvik finden Sie in unserer Publikationsdatenbank, ebenso die betreuten Abschlussarbeiten. Alle anderen Publikationen sind im Personal Webspace angeführt.