FH-Prof. Mag. Dr. Johannes Vorlaufer
Lehre und Forschung
johannes.vorlaufer@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-3310
+43 1 606 68 77-3309
Raum: S.4.06
Kelsenstraße 2
1030 Wien
Lehrveranstaltungen
Soziales
Vollzeit, WS2023/24 more
Ethik und Menschenrechte ILV
Vortragende: Melanie Ehring, MA, FH-Prof. Mag. Dr. Johannes Vorlaufer
Lehrinhalte
Die Lehrveranstaltung vermittelt ein Verständnis über die Bedeutung, Idee und Entstehungsgeschichte der Menschenrechte und Berufskodizes und bietet einen Einblick in die verschiedenen nationalen und internationalen Menschenrechtsschutzsysteme. Studierende erhalten Grundlagenwissen zur Berufsethik, insbesondere in Grundlagen der Ethik Sozialer Arbeit. Sie vertiefen sich zu individual- und sozialethisch relevanten Themen mit Bezug zur Sozialen Arbeit (z.B. Menschenwürde, Freiheit, Gerechtigkeit, Verantwortung). Damit in Zusammenhang stehende internationale Vereinba-rungen und Diskurse werden vermittelt.
Die Nutzung relevanter Menschenrechtsdokumente und Berufskodizes werden als Ressource im beruflichen Kontext sowohl in Entscheidungsfindungsprozessen als auch in der Interaktion mit Adressat*innen Sozialer Arbeit vermittelt. Hierbei wird die (Selbst-)Reflexion der Studierenden hinsichtlich ihrer eigenen Rolle sowie jener gegenüber den Adres-sat*innen Sozialer Arbeit vor einem menschenrechtlichen und berufsethischen Hintergrund vertieft und gefördert.
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Lehr- und Lernmethode
Vortrag, Recherche und Planspiele, Fallbearbeitungen, studentische Präsentation und Textbearbeitung, Diskussion
Sprache
Deutsch-Englisch
Vollzeit, SS2024 more
Proseminararbeit und Präsentation SE
Vortragende: Dr. Samira Baig, Mag. (FH) Lian Brugger, Oliver Dinwoodie, Toni Frankenberg, BA, BA, MA, Johanna Gürtl, BA, FH-Prof. Mag. Dr. Johannes Vorlaufer
Lehrinhalte
Die Studierenden verfassen im Rahmen dieser Lehrveranstaltung ihre erste Proseminararbeit. Hierfür gibt es unter-schiedliche Vertiefungsmöglichkeiten, die aus den Themen der Lehrveranstaltungen des ersten Studienjahres hervorgehen.
Der Hauptfokus liegt dabei jedoch nicht auf der Themenstellung sondern auf der wissenschaftlich-methodischen Umsetzung einer Proseminararbeit.
Prüfungsmodus
Endprüfung
Lehr- und Lernmethode
Fachliche Inputs, Gruppen- und Einzelarbeiten, Peer-Feedback, Feedback auf Teilleistungen und zur Proseminararbeit, Präsentation der Proseminararbeit
Sprache
Deutsch-Englisch
berufsbegleitend, SS2024 more
Wahl Theorie/Methoden/Projekt: Die Vielfalt an Zeiterfahrungen in ihrer Relevanz für die Soziale Arbeit SE
Vortragende: FH-Prof. Mag. Dr. Johannes Vorlaufer
Lehrinhalte
I.)
Hinführung:
A. Augustinus / N. Elias / A. Mitscherlich
ÜBUNG 1: Atmen als leibhaftige Zeiterfahrung
Semesterüberblick / Einteilung AGs
Sozialwissenschaftlicher Einstieg
Eva Fleischer: Verfügte Zeit – intersektionelle Zugänge zu Zeitarmut und Zeitwohlstand (ogsa-Vortrag)
Zur geschichtlichen Verwurzelung des gegenwärtigen Zeitbegriffs
1. Die berührende Zeit: Altägypten
2. Die berechnete Zeit: Platon/Aristoteles
3. Die bewertete Zeit: Zeit, Geld und Wucherzins im Übergang vom Spätmittelalter zum Kapitalismus
II.)
Der Blick auf die Uhr: gegenwärtige Erfahrungen mit dem Chronos
1. Die beschleunigte Zeit
ÜBUNG 2: Tretmühle
2. Die leere Zeit
3. Die Enge der Zeit
ÜBUNG 3: lange Zeit und Erinnerung
4. Zeitvertreib und Langeweile: Die lange Zeit als die lange Weile
III.)
Auf der Suche nach verborgenen Zeiterfahrungen
ÜBUNG 4: Da-sein als Offenheitserfahrung
1. Ursprüngliche Zeiterfahrung
2. Die Endlichkeit der menschlichen Zeit
3. Vom Sein-Lassen der Zeit
ÜBUNG 5: Da-sein als Erfahrung des Augenblicks
4. Von der Gegenwart des Gegenwärtigen
IV.)
Sozialarbeit als Lebenskunst
1. Gegenwärtig sein als Hören
2. Sich mit sich selbst und seiner begrenzten Zeit anfreunden
3. Zur Begegnung unterschiedlicher Zeitkulturen
4. Das Aufeinandertreffen unterschiedlicher Zeiten: Chillen, Muße und Arbeit
Prüfungsmodus
Refeate
Lehr- und Lernmethode
Textlektüre, Referate, Inputs,Übungen
Sprache
Deutsch
Vollzeit, SS2024 more
Wahl Theorie/Methoden/Projekt: Die Vielfalt an Zeiterfahrungen in ihrer Relevanz für die Soziale Arbeit SE
Vortragende: FH-Prof. Mag. Dr. Johannes Vorlaufer
Lehrinhalte
I.)
Hinführung:
A. Augustinus / N. Elias / A. Mitscherlich
ÜBUNG 1: Atmen als leibhaftige Zeiterfahrung
Semesterüberblick / Einteilung AGs
Sozialwissenschaftlicher Einstieg
Eva Fleischer: Verfügte Zeit – intersektionelle Zugänge zu Zeitarmut und Zeitwohlstand (ogsa-Vortrag)
Zur geschichtlichen Verwurzelung des gegenwärtigen Zeitbegriffs
1. Die berührende Zeit: Altägypten
2. Die berechnete Zeit: Platon/Aristoteles
3. Die bewertete Zeit: Zeit, Geld und Wucherzins im Übergang vom Spätmittelalter zum Kapitalismus
II.)
Der Blick auf die Uhr: gegenwärtige Erfahrungen mit dem Chronos
1. Die beschleunigte Zeit
ÜBUNG 2: Tretmühle
2. Die leere Zeit
3. Die Enge der Zeit
ÜBUNG 3: lange Zeit und Erinnerung
4. Zeitvertreib und Langeweile: Die lange Zeit als die lange Weile
III.)
Auf der Suche nach verborgenen Zeiterfahrungen
ÜBUNG 4: Da-sein als Offenheitserfahrung
1. Ursprüngliche Zeiterfahrung
2. Die Endlichkeit der menschlichen Zeit
3. Vom Sein-Lassen der Zeit
ÜBUNG 5: Da-sein als Erfahrung des Augenblicks
4. Von der Gegenwart des Gegenwärtigen
IV.)
Sozialarbeit als Lebenskunst
1. Gegenwärtig sein als Hören
2. Sich mit sich selbst und seiner begrenzten Zeit anfreunden
3. Zur Begegnung unterschiedlicher Zeitkulturen
4. Das Aufeinandertreffen unterschiedlicher Zeiten: Chillen, Muße und Arbeit
Prüfungsmodus
Refeate
Lehr- und Lernmethode
Textlektüre, Referate, Inputs,Übungen
Sprache
Deutsch
berufsbegleitend, WS2023/24 more
Ethik der Sozialen Arbeit SE
Vortragende: FH-Prof. Mag. Dr. Johannes Vorlaufer
Lehrinhalte
In der Lehrveranstaltung werden unterschiedliche Paradigmen ethischer Reflexionen (z.B. Hinweise auf normenorientierte, ontologische und deontologische, konstruktivistische, kontraktualistische oder nonkognitive Denkstrukturen), ethische Codices und Richtlinien der Sozialen Arbeit vorgestellt. Den Studierenden werden Hinweise auf klassische Positionen in der Geschichte der Ethik sowie in der Kritik von Ethik und Moral vorgestellt. Des Weiteren werden exemplarisch Situationen aus der Praxis der Sozialen Arbeit wahrgenommen und bearbeitet.
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Lehr- und Lernmethode
Vortrag, Diskussion, Übung
Sprache
Deutsch
berufsbegleitend, WS2023/24 more
Wissenschaftliches Schreiben UE
Vortragende: FH-Prof. Mag. Dr. Johannes Vorlaufer
Lehrinhalte
Die Studierenden werden im Zuge der Lehrveranstaltung bei dem Prozess der Masterarbeitserstellung unterstützt. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Vermittlung wissenschaftlicher Schreibkompetenzen zur Verschriftlichung eigener Forschungsergebnisse.
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Lehr- und Lernmethode
Reflexion, Übung, Diskussion
Sprache
Deutsch
berufsbegleitend, WS2023/24 more
Wissenschaftliches Schreiben UE
Vortragende: FH-Prof. Mag. Dr. Johannes Vorlaufer
Lehrinhalte
Die Studierenden werden im Zuge der Lehrveranstaltung bei dem Prozess der Masterarbeitserstellung unterstützt. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Vermittlung wissenschaftlicher Schreibkompetenzen zur Verschriftlichung eigener Forschungsergebnisse.
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Lehr- und Lernmethode
Reflexion, Übung, Diskussion
Sprache
Deutsch
berufsbegleitend, WS2023/24 more
Ethische Rahmenbedingungen sozialtherapeutischer Sozialer Arbeit VO
Vortragende: FH-Prof. Mag. Dr. Johannes Vorlaufer
Lehrinhalte
Im Rahmen der Lehrveranstaltung erhalten die Studierenden einen Überblick über Moralbegründungen, es werden ethische Begründungsversuche unternommen und aktuelle Fragen der Berufsethik thematisiert.
Prüfungsmodus
Endprüfung
Schriftliche Arbeit
Lehr- und Lernmethode
Vorlesung, Vortrag
Sprache
Deutsch