Mag.a Irina Posteiner-Schuller, MA Lehre und Forschungirina.posteiner-schuller@fh-campuswien.ac.at T: +43 1 606 68 77-3322 F: +43 1 606 68 77-3329 Raum: A.2.19 Favoritenstraße 226 1100 WienLehrveranstaltungen 2020/21Soziales> Gesprächsführung in Mehrpersonensettings UE Kinder- und Familienzentrierte Soziale Arbeit moreGesprächsführung in Mehrpersonensettings UEVortragende: Mag.a Irina Posteiner-Schuller, MA2SWS3ECTSLehrinhalteIn Bezug auf den unmittelbaren KlientInnenkontakt als auch auf die interdisziplinäre Zusammenarbeit werden die Grundannahmen und Prinzipien der systemischen Beratung (Systemtheorie, Konstruktivismus) sowie der psychoanalytischen Beratung (Umgang mit Übertragungs- und Gegenübertragungsprozessen, Szenisches Verstehen, fördernder Dialog) erörtert. Der Fokus richtet sich zum einen auf die systemische Perspektive mit ihrem Blick auf Ressourcen und Lösungen und zum anderen auf den förderlichen Beziehungsaufbau zu den Klient*innen und das Entstehen eines tragfähigen Arbeitsbündnisses. Zusätzlich erfolgt eine intensive Auseinandersetzung mit der Thematik des Konfliktmanagements. In Übungen werden Kompetenzen im Umgang mit komplexen Gesprächssituationen im Mehrpersonensetting (Familiengespräche, Helfer*innenkonferenzen...) vermittelt.PrüfungsmodusSchriftliche Abschlussarbeit bzw. Erstellung von ProtokollenLehr- und LernmethodeAnalyse von videografierten und transkribierten Gesprächssituationen Übungen in Form von Rollenspielen Rückbindung an theoretische Grundlagen und Modelle> Forschungsfelder zur Konzeptentwicklung SE Kinder- und Familienzentrierte Soziale Arbeit moreForschungsfelder zur Konzeptentwicklung SEVortragende: Mag.a Irina Posteiner-Schuller, MA1SWS1ECTSLehrinhalteDie Studierenden erhalten als Anregung für die eigene Forschungsarbeit im Rahmen der Masterarbeit einen Überblick aktueller relevanter fachspezifischer Fragestellungen bzw. -Forschungsfelder und kontkretisieren erste eigene Ideen. Detaillierte Inhalte: I. Semesterübersicht, Anforderungen und Beurteilungskriterien, Erwartungen der Studierenden, Handbuch Masterarbeit, Zitationsregeln, Betreuungsablauf, Präsentation gelungener Masterarbeiten II. Anleitung zum „Blitzexposé“, Konkretisierung eigener Interessen und Ideen III. Vorstellung von Forschungstätigkeiten der Kinder- und Jugendhilfe (MA 11)PrüfungsmodusLehr- und LernmethodeVortrag, Gruppen- und Einzelarbeit, externe Präsentation> Psychosoziale Diagnostik und Interventionsplanung … Kinder- und Familienzentrierte Soziale Arbeit morePsychosoziale Diagnostik und Interventionsplanung ILVVortragende: Mag.a Irina Posteiner-Schuller, MA2SWS4ECTSLehrinhalteDarstellung und theoretische Auseinandersetzung mit diagnostischen Instrumentarien und deren Reflexion hinsichtlich Planung und Intervention: - Zur Notwendigkeit einer fundierten und systematisierten (Gefährdungsdiagnose für das Wohl und die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen) - Entwicklungspsychologisches Grundwissen als Basis für eine fundierte (Gefährdungs)Diagnose und Interventionsplanung - Identifizieren und Bewerten von Gefahren und RisikomanagementPrüfungsmodusAusarbeitung einer Fallvignette in Fernlehre und mündliches abschließendes GruppengesprächLehr- und LernmethodeVortrag, Einzel- und Gruppenarbeiten, Fernlehre> Psychosoziale Diagnostik und Indikation ILV Kinder- und Familienzentrierte Soziale Arbeit morePsychosoziale Diagnostik und Indikation ILVVortragende: Mag.a Irina Posteiner-Schuller, MA2SWS4ECTSLehrinhalteVorgestellt werden ausgewählte aktuelle Diskurse zur psychosozialen Diagnostik sowie zur klassifikatorischen und psychodynamische Einordnung von kindlichen Verhaltensauffälligkeiten bzw. Symptomen, Entwicklungsstörungen und Erziehungsschwierigkeiten. Als Voraussetzung für ein Verstehen werden die Genese und Bedingungszusammenhänge typischer Verhaltensauffälligkeiten und (Entwicklungs-)Schwierigkeiten im Kindesalter beleuchtet (z.B. Ad(H)S, Enuresis, Enkopresis, aggressives Verhalten,...). Es erfolgt die Darstellung eines diagnostischen Prozesses vom Erstgespräch bis zur Interventionsplanung, unter Berücksichtigung zentraler Voraussetzungen für förderliche und erfolgreiche diagnostische Prozesse. Ein Fokus liegt weiters auch auf der Gestaltung von diagnostischen Prozessen in Zwangskontexten.PrüfungsmodusSchriftliche Abschlussprüfung FernlehreaufgabenLehr- und LernmethodeVortrag und Diskussion Fernlehreaufgaben: Übung und ReflexionSpracheDeutsch> Masterarbeit - Erstellung 1 SE Kinder- und Familienzentrierte Soziale Arbeit moreMasterarbeit - Erstellung 1 SEVortragende: Mag.a Dr.in Judit Barth-Richtarz, MA, Mag.a Irina Posteiner-Schuller, MA1SWS10ECTSLehrinhalteDie Studierenden erhalten relevante und prozessorientierte Unterstützung für den Beginn/Aufbau/Fortgang ihrer Masterarbeit. Auf die unterschiedlichen Entwicklungsstände der Arbeiten wird dabei Rücksicht genommen. Schwerpunkte liegen weiters auf: -Formales (Termine, Ethik-Komitee...) -Inhalt und Aufbau eines Exposés -ZEWISS-Workshop -Formulieren einer präzisen Forschungsfrage -Gestaltung nach Bedürfnissen der GruppePrüfungsmodusBei mind. 80% Anwesenheit: mit Erfolg teilgenommenLehr- und LernmethodeVortrag, Übungen, Workshops, Diskussion> Pädagogischsozialtherapeutische Arbeit mit Kindern… Kinder- und Familienzentrierte Soziale Arbeit morePädagogischsozialtherapeutische Arbeit mit Kindern und Familien VOVortragende: Mag.a Dr.in Judit Barth-Richtarz, MA, Mag.a Irina Posteiner-Schuller, MA, Anna Prügger, M.A.2SWS3ECTSLehrinhalteInhalt der LV ist die Auseinandersetzung mit dem aktuellen Stand der Fachdiskussion zu Sozialer Arbeit mit Multiproblemfamilien. Detaillierte Darstellung: -Im Fokus steht die aufsuchende pädagogisch-sozialtherapeutische Arbeit mit Familien mit Einzel- und Strukturkrisen. -Kompetenzentwicklung im Feld sozialtherapeutischen Handelns. -Es werden die Psychodynamiken und Persönlichkeitsmerkmale von High Risk Families erörtert, sowie das Interaktionsgeschehen zwischen KlientInnen und Fachkräften beleuchtet. -Das Konzept des Szenischen Verstehens (Lorenzer, Trescher) wird eingebracht, sowie auch weitere kontextbezogene Themen. -Grundsätze, Leitideen, Ziele und Herausforderungen der nachgehenden FamilienarbeitPrüfungsmodusVO mit Endprüfung (Schriftliche Prüfung) 4 Fernlehreaufgaben: Lesen von Texten und Ausarbeitung von Fragen zu den Texten. Die Ausgearbeiteten Fragen sind jeweils bis zur nächsten Einheit in Papierform mitzubringen.Lehr- und Lernmethode- Vortrag - Gruppenarbeiten - Diskussion> Wissenschaftliches Schreiben SE Kinder- und Familienzentrierte Soziale Arbeit moreWissenschaftliches Schreiben SEVortragende: Mag.a Irina Posteiner-Schuller, MA1SWS2ECTSLehrinhalte-Einführung in das wissenschaftliche Schreiben und Übungen zu „Schreibfittness“, und Workflow -Wissenschaftliches Schreiben – Kriterien einer wissenschaftlichen Arbeit -Analyse von Bausteinen besonders gelungener wissenschaftlicher ArbeitenPrüfungsmodusMind. 80% Anwesenheit Die Abschlussarbeiten bestehen aus: 1. Abgabe einer Wissenschaftlichen Arbeit im Umfang von 10 Seiten, die begleitend zu beiden LV ("Gesprächsführung in Mehrpersonensettings" und "Wissenschaftliches Schreiben") erstellt wird. 2. drei Protokollen zu den LV "Gesprächsführung in Mehrpersonensettings", (jeweils ein Protokoll soll zwei LV zusammenfassen.)SpracheDeutsch> Didaktik der Elternbildung und professionelles Han… Kinder- und Familienzentrierte Soziale Arbeit moreDidaktik der Elternbildung und professionelles Handeln im Sozialraum SEVortragende: Jürgen Gerether, Dr. Judith Noske, Mag.a Irina Posteiner-Schuller, MA2SWS2ECTSLehrinhalteDidaktik der Elternbildung - THEMENBEREICH "JUGENDLICHE": Kinder- und Familienzentrierte Soziale Arbeit umfasst, neben der Arbeit und dem direkten Kontakt mit den anvertrauten Kindern und Jugendlichen, auch die Arbeit mit deren Bezugspersonen und Ersatzbezugspersonen. Kompetenzen in Bereichen der Elternbildung, in der didaktischen und methodischen Vermittlung von entwicklungspsychologischem Wissen an die Bezugspersonen, im Supportsystem für Bildungseinrichtungen, etc. führen zu Empowerment der dort handelnden Personen und sind somit als unverzichtbar anzusehen. Auch die Tätigkeit als Vortragende in der Elternbildung stellt einen Schwerpunkt in diesem Feld dar.PrüfungsmodusReferate/Engagement bei Gruppenarbeiten/Präsentation eines Erziehungsberatungs-Vortrages (in Gruppen- oder Einzelarbeit)Lehr- und Lernmethode- Vortrag - Ausarbeitung und Präsentation eines Elternbildungsvortrages in Gruppenarbeit> Gutachtenerstellung SE Kinder- und Familienzentrierte Soziale Arbeit moreGutachtenerstellung SEVortragende: Mag.a Irina Posteiner-Schuller, MA1SWS2ECTSLehrinhalteAusgehend von der Definition des Begriffs und der Funktion eines Gutachtens sollen Kompetenzen (Sach-, Selbst- und Sozialkompetenzen) zur Erstellung von Gutachten und fachlichen Berichten gestärkt, reflektiert und entwickelt werden. Detaillierte Inhalte: - Aufbau und Allgemeine Standards für eine wissenschaftlich fundierte Erstellung von fachlichen Berichten und Gutachten - Fallvignetten - Bearbeitung dieser auf Basis der LV-Inhalte - Formale Voraussetzungen für eine gerichtlich beeidete und zertifizierte- , sowie ad-hoc Gutachter*innen-Tätigkeit - weitere Fallvignetten in LV und FernlehrePrüfungsmodusFernlehre, Fertigstellung eines Gutachtens auf Baisis der, in der LV erarbeiteten ElementeLehr- und LernmethodeVortrag, Diskussion, Arbeitsgruppen, Fernlehre> Masterarbeit - Erstellung 2 SE Kinder- und Familienzentrierte Soziale Arbeit moreMasterarbeit - Erstellung 2 SEVortragende: Mag.a Irina Posteiner-Schuller, MA, Mag. Dr. Andrea Schaffar, Johanna Zils, BSc MA1SWS8ECTSLehrinhalteDie Studierenden arbeiten in Peergroups an ihrer individuellen Masterarbeit weiter und erhalten dazu relevante und prozessorientierte Unterstützung, um den Fortgang der Arbeit voranzutreiben. Auf die unterschiedlichen Entwicklungsstände der Arbeiten wird dabei Rücksicht genommen.PrüfungsmodusTeilnahmeLehr- und LernmethodeGespräche, Coaching
> Gesprächsführung in Mehrpersonensettings UE Kinder- und Familienzentrierte Soziale Arbeit moreGesprächsführung in Mehrpersonensettings UEVortragende: Mag.a Irina Posteiner-Schuller, MA2SWS3ECTSLehrinhalteIn Bezug auf den unmittelbaren KlientInnenkontakt als auch auf die interdisziplinäre Zusammenarbeit werden die Grundannahmen und Prinzipien der systemischen Beratung (Systemtheorie, Konstruktivismus) sowie der psychoanalytischen Beratung (Umgang mit Übertragungs- und Gegenübertragungsprozessen, Szenisches Verstehen, fördernder Dialog) erörtert. Der Fokus richtet sich zum einen auf die systemische Perspektive mit ihrem Blick auf Ressourcen und Lösungen und zum anderen auf den förderlichen Beziehungsaufbau zu den Klient*innen und das Entstehen eines tragfähigen Arbeitsbündnisses. Zusätzlich erfolgt eine intensive Auseinandersetzung mit der Thematik des Konfliktmanagements. In Übungen werden Kompetenzen im Umgang mit komplexen Gesprächssituationen im Mehrpersonensetting (Familiengespräche, Helfer*innenkonferenzen...) vermittelt.PrüfungsmodusSchriftliche Abschlussarbeit bzw. Erstellung von ProtokollenLehr- und LernmethodeAnalyse von videografierten und transkribierten Gesprächssituationen Übungen in Form von Rollenspielen Rückbindung an theoretische Grundlagen und Modelle
> Forschungsfelder zur Konzeptentwicklung SE Kinder- und Familienzentrierte Soziale Arbeit moreForschungsfelder zur Konzeptentwicklung SEVortragende: Mag.a Irina Posteiner-Schuller, MA1SWS1ECTSLehrinhalteDie Studierenden erhalten als Anregung für die eigene Forschungsarbeit im Rahmen der Masterarbeit einen Überblick aktueller relevanter fachspezifischer Fragestellungen bzw. -Forschungsfelder und kontkretisieren erste eigene Ideen. Detaillierte Inhalte: I. Semesterübersicht, Anforderungen und Beurteilungskriterien, Erwartungen der Studierenden, Handbuch Masterarbeit, Zitationsregeln, Betreuungsablauf, Präsentation gelungener Masterarbeiten II. Anleitung zum „Blitzexposé“, Konkretisierung eigener Interessen und Ideen III. Vorstellung von Forschungstätigkeiten der Kinder- und Jugendhilfe (MA 11)PrüfungsmodusLehr- und LernmethodeVortrag, Gruppen- und Einzelarbeit, externe Präsentation
> Psychosoziale Diagnostik und Interventionsplanung … Kinder- und Familienzentrierte Soziale Arbeit morePsychosoziale Diagnostik und Interventionsplanung ILVVortragende: Mag.a Irina Posteiner-Schuller, MA2SWS4ECTSLehrinhalteDarstellung und theoretische Auseinandersetzung mit diagnostischen Instrumentarien und deren Reflexion hinsichtlich Planung und Intervention: - Zur Notwendigkeit einer fundierten und systematisierten (Gefährdungsdiagnose für das Wohl und die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen) - Entwicklungspsychologisches Grundwissen als Basis für eine fundierte (Gefährdungs)Diagnose und Interventionsplanung - Identifizieren und Bewerten von Gefahren und RisikomanagementPrüfungsmodusAusarbeitung einer Fallvignette in Fernlehre und mündliches abschließendes GruppengesprächLehr- und LernmethodeVortrag, Einzel- und Gruppenarbeiten, Fernlehre
> Psychosoziale Diagnostik und Indikation ILV Kinder- und Familienzentrierte Soziale Arbeit morePsychosoziale Diagnostik und Indikation ILVVortragende: Mag.a Irina Posteiner-Schuller, MA2SWS4ECTSLehrinhalteVorgestellt werden ausgewählte aktuelle Diskurse zur psychosozialen Diagnostik sowie zur klassifikatorischen und psychodynamische Einordnung von kindlichen Verhaltensauffälligkeiten bzw. Symptomen, Entwicklungsstörungen und Erziehungsschwierigkeiten. Als Voraussetzung für ein Verstehen werden die Genese und Bedingungszusammenhänge typischer Verhaltensauffälligkeiten und (Entwicklungs-)Schwierigkeiten im Kindesalter beleuchtet (z.B. Ad(H)S, Enuresis, Enkopresis, aggressives Verhalten,...). Es erfolgt die Darstellung eines diagnostischen Prozesses vom Erstgespräch bis zur Interventionsplanung, unter Berücksichtigung zentraler Voraussetzungen für förderliche und erfolgreiche diagnostische Prozesse. Ein Fokus liegt weiters auch auf der Gestaltung von diagnostischen Prozessen in Zwangskontexten.PrüfungsmodusSchriftliche Abschlussprüfung FernlehreaufgabenLehr- und LernmethodeVortrag und Diskussion Fernlehreaufgaben: Übung und ReflexionSpracheDeutsch
> Masterarbeit - Erstellung 1 SE Kinder- und Familienzentrierte Soziale Arbeit moreMasterarbeit - Erstellung 1 SEVortragende: Mag.a Dr.in Judit Barth-Richtarz, MA, Mag.a Irina Posteiner-Schuller, MA1SWS10ECTSLehrinhalteDie Studierenden erhalten relevante und prozessorientierte Unterstützung für den Beginn/Aufbau/Fortgang ihrer Masterarbeit. Auf die unterschiedlichen Entwicklungsstände der Arbeiten wird dabei Rücksicht genommen. Schwerpunkte liegen weiters auf: -Formales (Termine, Ethik-Komitee...) -Inhalt und Aufbau eines Exposés -ZEWISS-Workshop -Formulieren einer präzisen Forschungsfrage -Gestaltung nach Bedürfnissen der GruppePrüfungsmodusBei mind. 80% Anwesenheit: mit Erfolg teilgenommenLehr- und LernmethodeVortrag, Übungen, Workshops, Diskussion
> Pädagogischsozialtherapeutische Arbeit mit Kindern… Kinder- und Familienzentrierte Soziale Arbeit morePädagogischsozialtherapeutische Arbeit mit Kindern und Familien VOVortragende: Mag.a Dr.in Judit Barth-Richtarz, MA, Mag.a Irina Posteiner-Schuller, MA, Anna Prügger, M.A.2SWS3ECTSLehrinhalteInhalt der LV ist die Auseinandersetzung mit dem aktuellen Stand der Fachdiskussion zu Sozialer Arbeit mit Multiproblemfamilien. Detaillierte Darstellung: -Im Fokus steht die aufsuchende pädagogisch-sozialtherapeutische Arbeit mit Familien mit Einzel- und Strukturkrisen. -Kompetenzentwicklung im Feld sozialtherapeutischen Handelns. -Es werden die Psychodynamiken und Persönlichkeitsmerkmale von High Risk Families erörtert, sowie das Interaktionsgeschehen zwischen KlientInnen und Fachkräften beleuchtet. -Das Konzept des Szenischen Verstehens (Lorenzer, Trescher) wird eingebracht, sowie auch weitere kontextbezogene Themen. -Grundsätze, Leitideen, Ziele und Herausforderungen der nachgehenden FamilienarbeitPrüfungsmodusVO mit Endprüfung (Schriftliche Prüfung) 4 Fernlehreaufgaben: Lesen von Texten und Ausarbeitung von Fragen zu den Texten. Die Ausgearbeiteten Fragen sind jeweils bis zur nächsten Einheit in Papierform mitzubringen.Lehr- und Lernmethode- Vortrag - Gruppenarbeiten - Diskussion
> Wissenschaftliches Schreiben SE Kinder- und Familienzentrierte Soziale Arbeit moreWissenschaftliches Schreiben SEVortragende: Mag.a Irina Posteiner-Schuller, MA1SWS2ECTSLehrinhalte-Einführung in das wissenschaftliche Schreiben und Übungen zu „Schreibfittness“, und Workflow -Wissenschaftliches Schreiben – Kriterien einer wissenschaftlichen Arbeit -Analyse von Bausteinen besonders gelungener wissenschaftlicher ArbeitenPrüfungsmodusMind. 80% Anwesenheit Die Abschlussarbeiten bestehen aus: 1. Abgabe einer Wissenschaftlichen Arbeit im Umfang von 10 Seiten, die begleitend zu beiden LV ("Gesprächsführung in Mehrpersonensettings" und "Wissenschaftliches Schreiben") erstellt wird. 2. drei Protokollen zu den LV "Gesprächsführung in Mehrpersonensettings", (jeweils ein Protokoll soll zwei LV zusammenfassen.)SpracheDeutsch
> Didaktik der Elternbildung und professionelles Han… Kinder- und Familienzentrierte Soziale Arbeit moreDidaktik der Elternbildung und professionelles Handeln im Sozialraum SEVortragende: Jürgen Gerether, Dr. Judith Noske, Mag.a Irina Posteiner-Schuller, MA2SWS2ECTSLehrinhalteDidaktik der Elternbildung - THEMENBEREICH "JUGENDLICHE": Kinder- und Familienzentrierte Soziale Arbeit umfasst, neben der Arbeit und dem direkten Kontakt mit den anvertrauten Kindern und Jugendlichen, auch die Arbeit mit deren Bezugspersonen und Ersatzbezugspersonen. Kompetenzen in Bereichen der Elternbildung, in der didaktischen und methodischen Vermittlung von entwicklungspsychologischem Wissen an die Bezugspersonen, im Supportsystem für Bildungseinrichtungen, etc. führen zu Empowerment der dort handelnden Personen und sind somit als unverzichtbar anzusehen. Auch die Tätigkeit als Vortragende in der Elternbildung stellt einen Schwerpunkt in diesem Feld dar.PrüfungsmodusReferate/Engagement bei Gruppenarbeiten/Präsentation eines Erziehungsberatungs-Vortrages (in Gruppen- oder Einzelarbeit)Lehr- und Lernmethode- Vortrag - Ausarbeitung und Präsentation eines Elternbildungsvortrages in Gruppenarbeit
> Gutachtenerstellung SE Kinder- und Familienzentrierte Soziale Arbeit moreGutachtenerstellung SEVortragende: Mag.a Irina Posteiner-Schuller, MA1SWS2ECTSLehrinhalteAusgehend von der Definition des Begriffs und der Funktion eines Gutachtens sollen Kompetenzen (Sach-, Selbst- und Sozialkompetenzen) zur Erstellung von Gutachten und fachlichen Berichten gestärkt, reflektiert und entwickelt werden. Detaillierte Inhalte: - Aufbau und Allgemeine Standards für eine wissenschaftlich fundierte Erstellung von fachlichen Berichten und Gutachten - Fallvignetten - Bearbeitung dieser auf Basis der LV-Inhalte - Formale Voraussetzungen für eine gerichtlich beeidete und zertifizierte- , sowie ad-hoc Gutachter*innen-Tätigkeit - weitere Fallvignetten in LV und FernlehrePrüfungsmodusFernlehre, Fertigstellung eines Gutachtens auf Baisis der, in der LV erarbeiteten ElementeLehr- und LernmethodeVortrag, Diskussion, Arbeitsgruppen, Fernlehre
> Masterarbeit - Erstellung 2 SE Kinder- und Familienzentrierte Soziale Arbeit moreMasterarbeit - Erstellung 2 SEVortragende: Mag.a Irina Posteiner-Schuller, MA, Mag. Dr. Andrea Schaffar, Johanna Zils, BSc MA1SWS8ECTSLehrinhalteDie Studierenden arbeiten in Peergroups an ihrer individuellen Masterarbeit weiter und erhalten dazu relevante und prozessorientierte Unterstützung, um den Fortgang der Arbeit voranzutreiben. Auf die unterschiedlichen Entwicklungsstände der Arbeiten wird dabei Rücksicht genommen.PrüfungsmodusTeilnahmeLehr- und LernmethodeGespräche, Coaching