Personendetails

Harriet Bucher

Physiotherapeutin
Lehre und Forschung


T: +43 1 606 68 77-4711
F: +43 1 606 68 77-4709

Raum: D.2.24
Favoritenstraße 226
1100 Wien


Lehrveranstaltungen 2017/18

Gesundheit

> Bachelorarbeitsseminar 1 SE
Physiotherapiemore

Bachelorarbeitsseminar 1 SE

Vortragende: Doris Augesky-Stocker, MEd, Sabine Benczur-Juris, Harriet Bucher, Dr.in scient.med. Ursula Danner, MSc, Gerhard Eder, MSc MSc, Angelika Eder, MSc, Andrea Greisberger, MSc, Mag.a Silke Gruber, MMSPhty, Dipl.Med.Päd.in Franziska Höhne, Georg Kainzbauer, MAS

1 SWS
4 ECTS

Lehrinhalte

Formulierung einer Forschungsfrage sowie Erstellung eines umfassenden Konzepts für die Bachelorarbeit 1 unter Berücksichtigung formaler Vorgaben. Präsentation.

Prüfungsmodus

Immanenter Prüfungscharakter

Lehr- und Lernmethode

Seminar

Sprache

Deutsch

> Bewegungslehre ILV
Physiotherapiemore

Bewegungslehre ILV

Vortragende: Harriet Bucher, Mag.a Dr.in Ursula Eckler, Katarina Sadovnik, Michaela Strauss, MSc, Theres Wess, Monika Zajicek, MA

3 SWS
3 ECTS

Lehrinhalte

Orientierung des Individuums, Orientierung der Therapeutin/des Therapeuten, Bewegungen um Achsen in Ebenen, Haltungs- und bewegungsrelevante Besonderheiten von Muskeln und Muskelaktivitäten, positionsbedingte muskuläre Aktivitäten der Körperabschnitte sowie muskuläre Aktivitäten aufgrund der Einwirkung äußerer Kräfte, Gleichgewichtsreaktionen, weiterlaufende Bewegungen/Widerlagerung, Bewegungsnorm, Bewegungsanalyse

Prüfungsmodus

LV-abschließende Prüfung

Lehr- und Lernmethode

Integrative Lehrveranstaltung

Sprache

Deutsch

> Motorisches Lernen ILV
Physiotherapiemore

Motorisches Lernen ILV

Vortragende: Harriet Bucher, Andrea Greisberger, MSc, Elisabeth Pilsl, Theres Wess

1 SWS
1 ECTS

Lehrinhalte

Begriffserläuterung, Motorisches Lernen als Prozess, Lernphasen / -schritte, verschiedene Methoden des Motorischen Lernens, praktische Umsetzung der Lernmethoden, lernbeeinflussende Faktoren, Forschungsrelevanz

Prüfungsmodus

Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

Integrierte Lehrveranstaltung

Sprache

Deutsch

> Neurologie: Physiotherapie bei spinalen Läsionen I...
Physiotherapiemore

Neurologie: Physiotherapie bei spinalen Läsionen ILV

Vortragende: Harriet Bucher, Dr. Sabine Copar, PT, BSc, Monika Klein-Neuhold, PT

1 SWS
1 ECTS

Lehrinhalte

Grundlagen der Theorie:
- Formen und Erscheinungsbilder einer inkompletten und kompletten Querschnittlähmung
- Häufige Komplikationen und ihre Auswirkung auf die Therapie
- Regenerationsphasen (Immobile Phase, Mobilisierungsphase, Mobile Phase)
Der physiotherapeutische Prozess bei spinalen Lähmungen
Schwerpunkte der Therapie und funktionelles Training bei Tetra- und Paraplegie
Rollstühle für Beruf, Freizeit und Sport für Querschnittgelähmte.
Geeignete Rollstühle für unterschiedliche Läsionshöhen.
Hilfestellung beim Rollstuhlfahren auf unterschiedlichem Gelände, Rollstuhlkippen, Bordstein fahren, einparken, Stufen.
Selbsterfahrung mit dem Rollstuhl
Anleitung der Patienten zum Erlernen des richtigen Rollstuhlfahrens, Aufkippens und Einparkens

Prüfungsmodus

Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

ILV

> Therapeutische Techniken & Übungen ILV
Physiotherapiemore

Therapeutische Techniken & Übungen ILV

Vortragende: Harriet Bucher, Natascha Petersch, Mag.a Claudia Schume, Claudia Veprek, MEd

2 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

Therapeutische Techniken:
Grundlagen und Prinzipien der Techniken aus dem Konzept der FBL, Praktische Durchführung der Hubfreien/Hubarmen Mobilisation, der Widerlagernden Mobilisation und der Mobilisierenden Massage an ausgewählten Beispielen
Therapeutische Übungen:
Einführung in den Aufbau therapeutischer Übungen zur FBL und in das Analysekonzept, Grundlagen der Instruktionsformen und der Anpassung an das Leistungsniveau; praktische Durchführung, Instruktion und Korrektur ausgewählter Übungen mit und ohne Ball zum Funktionellen Bauch- und Rückenmuskeltraining, zur Stabilisation und Mobilisation einzelner WS-Abschnitte, Extremitätengelenke sowie zum Beinachsentraining
Reflexion von Patientenbeispielen

Prüfungsmodus

LV-immanenter Prüfungscharakter

Lehr- und Lernmethode

Integrierte Lehrveranstaltung

Sprache

Deutsch

Publikationen

Studiengang

Physiotherapie

Bachelorstudium, Vollzeit

more