Personendetails

Eva Reicher, MEd

Physiotherapeutin
Lehre und Forschung


T: +43 1 606 68 77-4730
F: +43 1 606 68 77-4709

Raum: D.2.10
Favoritenstraße 226
1100 Wien


Lehrveranstaltungen 2017/18

Gesundheitswissenschaften

> Bachelorarbeitsseminar 1 SE
Physiotherapiemore

Bachelorarbeitsseminar 1 SE

Vortragende: Doris Augesky-Stocker, MEd, Sabine Benczur-Juris, Harriet Bucher, Dr.in scient.med. Ursula Danner, MSc, Gerhard Eder, MSc MSc, Angelika Eder, MSc, Andrea Greisberger, MSc, Mag.a Silke Gruber, MMSPhty, Dipl.Med.Päd.in Franziska Höhne, Georg Kainzbauer, MAS

1 SWS
4 ECTS

Lehrinhalte

Formulierung einer Forschungsfrage sowie Erstellung eines umfassenden Konzepts für die Bachelorarbeit 1 unter Berücksichtigung formaler Vorgaben. Präsentation.

Prüfungsmodus

Immanenter Prüfungscharakter

Lehr- und Lernmethode

Seminar

Sprache

Deutsch

> Bachelorarbeitsseminar 2 SE
Physiotherapiemore

Bachelorarbeitsseminar 2 SE

Vortragende: Doris Augesky-Stocker, MEd, Sabine Benczur-Juris, Harriet Bucher, Dr.in scient.med. Ursula Danner, MSc, Gerhard Eder, MSc MSc, Angelika Eder, MSc, Andrea Greisberger, MSc, Mag.a Silke Gruber, MMSPhty, Dipl.Med.Päd.in Franziska Höhne, Georg Kainzbauer, MAS

1 SWS
6 ECTS

Lehrinhalte

Erstellung der Bachelorarbeit 2 auf Basis des Konzeptes der Bachelorarbeit 1 unter Berücksichtigung formaler Vorgaben. Die Inhalte des Konzeptes der Bachelorarbeit 1 und die im Rahmen des BAS 2 erarbeiteten Inhalte werden zu einer Bachelorarbeit zusammengeführt, die den Ansprüchen an eine wissenschaftliche Arbeit gerecht wird.

Prüfungsmodus

LV-Immanenter Prüfungscharakter

Lehr- und Lernmethode

Seminar

Sprache

Deutsch

> Berufsfeldreflexion SE
Physiotherapiemore

Berufsfeldreflexion SE

Vortragende: Sabine Benczur-Juris, Andrea Buresch-Kirner, MSc, Susanne Ebner, Gerhard Eder, MSc MSc, Angelika Eder, MSc, Mag.a Silke Gruber, MMSPhty, Claudia Hofstätter, MSc, Elisabeth Jelem-Zdrazil, Mag.a Meike Klinger, Bakk., Manuela Kundegraber, MSc, Daniela Oberma

0.5 SWS
1 ECTS

Lehrinhalte

Reflexion des eigenen Handelns in der Durchführung des Physiotherapeutischen Prozesses im Rahmen des Berufspraktikums
Reflexion der Selbstkompetenzen im berufsspezifischen Handeln
Reflexion der Therapeutischen Beziehung

Prüfungsmodus

Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

Seminar

Sprache

Deutsch

> Ganganalyse ILV
Physiotherapiemore

Ganganalyse ILV

Vortragende: Susanne Ebner, Eva Reicher, MEd, Brigitte Wolf, MSc, Monika Zajicek, MA

1 SWS
1 ECTS

Lehrinhalte

Die Gangphasen werden in Bezug auf Bodenreaktionskräfte, externe bzw. interne Drehmomente, Kinematik, Exkursionen des Körperschwerpunktes und Energieaufwand analysiert. Exemplarisch werden evaluierte klinische Tests, die beobachtende Ganganalyse und pathologische Abweichungen dargelegt und optional wird Einblick in einzelne Aspekte der instrumentellen Ganganalyse gegeben.

Prüfungsmodus

LV-immanenter Prüfungscharakter

Lehr- und Lernmethode

Integrierte Lehrveranstaltung

Sprache

Deutsch

> Orthopädie: Physiotherapie ILV
Physiotherapiemore

Orthopädie: Physiotherapie ILV

Vortragende: Angelika Eder, MSc, Mag. Michael Grubhofer, MSc. Bakk., Mag.a Meike Klinger, Bakk., Brigitta Kolmayr, MSc, Gerald Novak, MSc, Jens-Uwe Patke, Eva Reicher, MEd, Eva Spielvogel, MSc

3 SWS
3 ECTS

Lehrinhalte

Besonderheiten in der Anwendung des Physiotherapeutischen Prozesses in der konservativen und operativen Orthopädie am Beispiel ausgewählter orthopädischer Krankheits- und Zustandsbilder, exemplarisch an den häufigst auftretenden Lokalisationen dargestellt und geübt.

Prüfungsmodus

LV-abschließende Prüfung

Lehr- und Lernmethode

Integrierte Lehrveranstaltung

Sprache

Deutsch

> Vertiefung und Vernetzung klinischer Praxis 2 ILV
Physiotherapiemore

Vertiefung und Vernetzung klinischer Praxis 2 ILV

Vortragende: Sabine Benczur-Juris, Angelika Eder, MSc, Mag.a Silke Gruber, MMSPhty, Mag.a Meike Klinger, Bakk., Eva Reicher, MEd, Renate Zettl, MBA

1 SWS
1 ECTS

Lehrinhalte

Die Studierenden werden angeregt die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten aus den Lehrveranstaltungen der vergangenen Semester bestmöglich zu verknüpfen und ihr Wissen konkret an realen PatientInnen mit Problemstellungen aus dem "Organ- und Bewegungssystem", sowie des Bereichs "motorisches Lernen und motorische Entwicklung", anzuwenden. Das Analysieren von erhobenen Untersuchungsergebnissen, das Identifizieren von funktionellen und strukturellen Problemen und die Anwendung aller bisher erlernten physiotherapeutischen Fertigkeiten sind zentraler Inhalt der Lehrveranstaltung. Das physiotherapeutische Handeln wird durch Recherche aktueller wissenschaftlicher Literatur getragen und stellt somit eine Verbindung zur evidenzbasierten Physiotherapie her.
Die Teilnahme an einer vorangegangenen wissenschaftlichen-fachspezifischen Veranstaltung stellt eine Vertiefung der eigenen beruflichen Weiterentwicklung dar.

Prüfungsmodus

immanenter Prüfungscharakter

Lehr- und Lernmethode

Präsentation, Fallarbeit unter Supervision

Studiengang

Physiotherapie

Bachelorstudium, Vollzeit

more