Personendetails

Christa Timmerer-Nash

Physiotherapeutin
Lehre und Forschung


T: +43 1 606 68 77-4739
F: +43 1 606 68 77-4709

Raum: D.2.26
Favoritenstraße 226
1100 Wien


Lehrveranstaltungen 2017/18

Gesundheit

> Berufsfeldreflexion SE
Physiotherapiemore

Berufsfeldreflexion SE

Vortragende: Sabine Benczur-Juris, Andrea Buresch-Kirner, MSc, Susanne Ebner, Gerhard Eder, MSc MSc, Angelika Eder, MSc, Mag.a Silke Gruber, MMSPhty, Claudia Hofstätter, MSc, Elisabeth Jelem-Zdrazil, Mag.a Meike Klinger, Bakk., Manuela Kundegraber, MSc, Daniela Oberma

0.5 SWS
1 ECTS

Lehrinhalte

Reflexion des eigenen Handelns in der Durchführung des Physiotherapeutischen Prozesses im Rahmen des Berufspraktikums
Reflexion der Selbstkompetenzen im berufsspezifischen Handeln
Reflexion der Therapeutischen Beziehung

Prüfungsmodus

Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

Seminar

Sprache

Deutsch

> Motorische Entwicklung ILV
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Motorische Entwicklung ILV

Vortragende: Dipl.Med.Päd.in Franziska Höhne, Katarina Sadovnik, Christa Timmerer-Nash

1 SWS
1 ECTS

Lehrinhalte

Klärung grundlegender Begriffe wie Motorik, (motorische) Entwicklung, heutiger Entwicklungsbegriff
Prinzipien der Bewegungsentwicklung gegen die Schwerkraft
Überblick über tonische Reaktionen, Stell- und Gleichgweichtsreaktionen im 1. Lebensjahr
Physiologische motorische Entwicklung eines Säuglings von den horizontalen Lagen bis zum Stand/Gang
Beobachtung und Beurteilung der Quantität und Qualität der Entwicklungspositionen im 1./2. Lebensjahr
Hinweise zum Übertrag des Wissens auf den allgemeinen therapeutischen Kontext (Handling, Erwachsenentherapie)

Prüfungsmodus

Lehrveranstaltung mit abschließender Prüfung

Lehr- und Lernmethode

Integrierte Lehrveranstaltung

Sprache

Deutsch

> Neuropädiatrische Konzepte ILV
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Neuropädiatrische Konzepte ILV

Vortragende: Maria Decristoforo, Simone Gutdeutsch, Elena Mitteregger, Dr.in Heidi Samonig, MSc, Christa Timmerer-Nash, Krista Wonka, BSc, BEd, Eva Zwerina, MSc

1 SWS
1 ECTS

Lehrinhalte

Entwicklungsfördernder Umgang mit dem gesunden und dem bewegungsbeeinträchtigten Säugling und Kleinkind.

Grundlagen des physiotherapeutischen Vorgehens nach dem NDT Konzept (neurodevelopmental treatment = erweitertes Bobathkonzept) beim entwicklungsbeeinträchtigten und neurologisch auffälligen Säugling und Kind

Diskussion aktueller Behandlungskonzepte im entwicklungsneurologischen Bereich.

Prüfungsmodus

Immanenter Prüfungscharakter - Arbeitsaufträge

Lehr- und Lernmethode

Integrierte Lehrveranstaltung

Sprache

Deutsch

> Presentation Methods UE
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Presentation Methods UE

Vortragende: Mag.a Silke Gruber, MMSPhty, André Lichtenecker, BSc BSc MSc, Christa Timmerer-Nash, Monika Zajicek, MA, FH-Prof.in Mag.a Dr.in Andrea Zimpernik

1 SWS
1 ECTS

Lehrinhalte

In der Lehrveranstaltung werden Grundlagen einer erfolgreichen Präsentation und beruflichen Repräsentation in Englischer Sprache vermittelt.
Die erworbenen Kenntnisse werden an 2 berufsrelevanten Präsentationen aus dem Bereich der Physiotherapie in Englischer Sprache umgesetzt.
Feedback findet durch den Lehrveranstaltungsleiter, die StudienkollegInnen wie auch durch Eigenreflexion mittels Videoanalyse statt.

Prüfungsmodus

Immanenter Prüfungscharakter - Arbeitsaufträge, Feedback, Video Feedback, Selbstreflexion

Lehr- und Lernmethode

Übung

Sprache

Englisch

> Pädiatrie: Physiotherapie ILV
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Pädiatrie: Physiotherapie ILV

Vortragende: Maria Decristoforo, Simone Gutdeutsch, Elena Mitteregger, Dr.in Heidi Samonig, MSc, Mag.a Erna Schönthaler, Christa Timmerer-Nash, Krista Wonka, BSc, BEd, Eva Zwerina, MSc

2 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

Berufsbild Kinderphysiotherapie, Arbeitsfeld der Kinderphysiotherapeutin
Die normale Intrauterine Entwicklung
Das Frühgeborene Kind und seine speziellen Bedürfnisse
Die normale Entwicklung des Säuglings vom 1. bis zum 12.Lebensmonat
Die normale Entwicklung des Kindes vom 1. bis zum 6.Lebensjahr
Die physiotherapeutische Behandlung
* des in der Entwicklung verzögerten Säuglings
* des asymmetrischen Säuglings
* des Neugeborenen mit geburtstraumatischer Plexusparese
* von Kindern mit neurologischen Bewegunsstörungen (u.a. Cerebral Parese, Muskelerkrankungen)
* von Kindern mit orthopädischen Erkrankungen
(Einschränkungen durch Schmerz, Fuss- Beinachsenabweichungen, Haltungsinsuffizienz)
* von Kindern mit Umschriebener Entwicklungsstörung motorischer Funktion UEMF
* von Frühgeborenen, Säuglingen und Kleinkindern mit pulmologischen Erkrankungen
Weitere Elemente des Physiotherapeutischen Prozess in der Pädiatrie
- Befunderhebung/ Diagnostik ( Einblick in ausgewählte Testverfahren im Kindesalter)
- Stellenwert Elternarbeit - Familienzentriertes Vorgehen
- Stellenwert der Multiprofessionalen Teamarbeit

Prüfungsmodus

LV - abschliessende mündliche und praktische Prüfung

Lehr- und Lernmethode

Integrierte Lehrveranstaltung

Sprache

Deutsch

> Vertiefung und Vernetzung klinischer Praxis 3 ILV
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Vertiefung und Vernetzung klinischer Praxis 3 ILV

Vortragende: Gerhard Eder, MSc MSc, Angelika Eder, MSc, Elisabeth Jelem-Zdrazil, Manuela Kundegraber, MSc, Elisabeth Pilsl, Katarina Sadovnik, Christa Timmerer-Nash, Theres Wess, Renate Zettl, MBA

1 SWS
1 ECTS

Lehrinhalte

Inhalte der Lehrveranstaltung
Die Studierenden werden angeregt die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten aus den Lehrveranstaltungen der vergangenen Semester bestmöglich zu verknüpfen und ihr Wissen konkret an realen Modellen anzuwenden. Das Analysieren von erhobenen Untersuchungsergebnissen, das Identifizieren von funktionellen und strukturellen Problemen und die Anwendung aller bisher erlernten physiotherapeutischen Fähigkeiten und Fertigkeiten sind zentraler Inhalt der Lehrveranstaltung. Das physiotherapeutische Handeln wird durch Recherche aktueller wissenschaftlicher Literatur getragen und stellt somit eine Verbindung zur evidenzbasierten Physiotherapie her.
Die Durchführung einer Beratungstätigkeit im Bereich der Physiotherapie soll die Fähigkeit den eigenen Berufsstand zu repräsentieren festigen.

Prüfungsmodus

immanenter Prüfungscharakter

Lehr- und Lernmethode

Fallarbeit unter Supervision, Refelxion über beratende Tätigkeit

Sprache

Deutsch

Publikationen

Studiengang

Physiotherapie

Bachelorstudium, Vollzeit

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