Personendetails

Andrea Franzan

Andrea Franzan, MSc

Orthoptistin
Studiengangsleiterin Orthoptik


T: +43 1 606 68 77-4601
F: +43 1 606 68 77-4609

Raum: D.3.36
Favoritenstraße 226
1100 Wien


Lehrveranstaltungen 2020/21

Gesundheitswissenschaften

> Einführung in Studium und Beruf VO
Orthoptik more

Einführung in Studium und Beruf VO

Vortragende: Andrea Franzan, MSc

1SWS
1ECTS

Lehrinhalte

Informationen über das FH-Bachelorstudium Orthoptik (Struktur, Ziel, Curriculum, theoretische und praktische Ausbildung); Einführung zu Berufsbild und Berufsausübung der Orthoptistin/des Orthoptisten, Tätigkeitsbereiche, Berufspflichten - im Besonderen Datenschutz und Verschwiegenheitspflicht.

Prüfungsmodus

regelmäßige Teilnahme

Lehr- und Lernmethode

Vorlesung

Sprache

Deutsch

> Refraktionsbestimmung ILV
Orthoptik more

Refraktionsbestimmung ILV

Vortragende: Andrea Franzan, MSc, Andreas Huber, MSc, Univ. Prof. Dr. Arnulf Thaler

3SWS
3ECTS

Lehrinhalte

Refraktion (Grundlagen, Refraktionsanomalien, Korrektur), subjektive Refraktion (Methoden, z.B. Bestimmung von sphärischen und astigmatischen Refraktionsfehlern, binokularer Feinabgleich, Nahkorrektur), objektive Refraktion (Skiaskopie, Autorefraktometer) - Anwendung, Durchführung, Dokumentation
refraktive Chirurgie (Grundlagen, Methoden)

Prüfungsmodus

begleitende Leistungsfeststellung

Lehr- und Lernmethode

Integrierte Lehrveranstaltung

Sprache

Deutsch

> Berufskunde und Berufsethik ILV
Orthoptik more

Berufskunde und Berufsethik ILV

Vortragende: Andrea Franzan, MSc

1SWS
1ECTS

Lehrinhalte

Geschichte des Berufes, Berufprofil und Berufsbild, Eigenverantwortung, Tätigkeitsbereiche, Berufspflichten, relevante gesetzliche Grundlagen und Regelungen, berufliche Perspektiven, nationale und internationale Berufsvertretungen und Verbände; Ausbildung und Beruf im internationalen Vergleich, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, aktuelle Themen; Berufsethik (z.B. Prinzipien, Ethikkommission, Umgang mit PatientInnen und im Team, Korruptionsprävention)

Prüfungsmodus

immanenter Prüfungscharakter, Diskussionen, aktive Teilnahme

Lehr- und Lernmethode

Integrierte Lehrveranstaltung

Sprache

Deutsch