Wissenschaftsbasierte Bewertung des Ausbildungscurriculums und Begleitstudie im Bachelor-Studiengang Gesundheits- und Krankenpflege

Der Fachbereich Gesundheits- und Krankenpflege führte eine Evaluationsstudie durch, auf deren Basis der Studiengang inhaltlich reflektiert und überarbeitet wurde. Primäres Ziel war es, das Ausbildungscurriculum mit Lehrinhalten und Kompetenzzielen wissenschafts- und praxisorientiert zu bewerten und weiterzuentwickeln. Zusätzlich bietet die Studie einen guten Einblick in Studien- und Karrierebiografien.

Laufzeit: Dezember 2010 bis Oktober 2013

Die Begleitforschung stützt sich auf die Befragung von Studierenden, ExpertInnen und AbsolventInnen. Gestellt wurden Fragen wie: Warum studieren Menschen bei uns Gesundheits- und Krankenpflege? Welche Lehrinhalte werden ausgewählt, um welche Kompetenzen zu vermitteln? Die AbsolventInnenbefragung drehte sich um Themen wie Berufseinstiege, -umstiege, -verweildauer, Weiterbildungspräferenzen sowie Karriereperspektiven. Auf Basis der Evaluationsforschung wurde der Studiengang 2013 erfolgreich überarbeitet.

Forschungsziele

• Studierendenbefragung zur Studienwahl
  • ExpertInnenbefragung zu Lehrinhalten und Lehrzielen
  • AbsolventInnenbefragung zu Berufs- und Karrierethemen
  • Basis für die Qualitätssicherung des Studiengangs

Forschungsfeld (bis 31. Juli 2020)

Health Care Research

Seit 1. August 2020 lösen fünf interdisziplinäre Forschungsbereiche geltenden Forschungsfelder ab.

Studiengang