Formula Student OS.Car Racing Team

powered by FH Campus Wien

Die Formula Student ist ein weltweiter Konstruktionswettbewerb von Studierenden. Ziel ist es, innerhalb von zwei Semestern einen Rennwagen nach dem Reglement der Formula SAE international zu konstruieren, zu fertigen und zu bauen. Danach treten die Rennboliden bei Rennevents gegeneinander an. Der Wettbewerb startet immer im Wintersemester.

Das OS.Car Racing Team der FH Campus Wien wurde im September 2012 gegründet und ist somit das jüngste Formula Student Team einer österreichischen Hochschule. Das Team wird sich mit drei weiteren nationalen und ca. 40 internationalen Formula Student Teams mit dem Rennwagen OS.Car CR-113 am Red Bull Ring messen. Langfristig möchten wir uns international in der Formula Student etablieren und uns mit über 300 Teams weltweit messen. Wir streben eine dauerhafte Platzierung in den Top 10 an.

Der Rennwagen muss trotz geringer Fertigungskosten sehr gute Fahreigenschaften aufweisen. Weitere Erfolgsfaktoren sind Zuverlässigkeit und ein optimierter Kraftstoffverbrauch. Grundvoraussetzung für die Teilnahme am Rennevent ist die technische Abnahme. Dabei wird überprüft, ob das Fahrzeug nach den Vorgaben des Reglements gefertigt wurde. Die Bewertung selbst teilt sich in mehrere statische und dynamische Disziplinen. Somit ist nicht ausschließlich die Fahrleistung eines Rennwagens ausschlaggebend für eine gute Platzierung.

Weitere Infos zum Projekt finden Sie unter www.campus-racing.at bzw. auf Facebook.

Drei junge Herren in hellblauen Shirts in einer Werkstadt

Interview mit dem OS.Car-Racing-Team

Michael Sippl, Florian Kronberger und Victor Klamert studieren High Tech Manufacturing und haben im Juni 2012 das OS.Car-Racing-Team gegründet.

Zum Interview

Forschungsfeld (bis 31. Juli 2020)

Manufacturing and Automation

Seit 1. August 2020 lösen fünf interdisziplinäre Forschungsbereiche geltenden Forschungsfelder ab.

10. November 2021

Res.Q Bots: Wenn Roboter zu Helden werden

Roboter, die in Katastrophenszenarien zu Rettern in der Not werden? Damit beschäftigt sich seit Herbst 2020 das Res.Q Bots Team der FH Campus Wien.

• Technik
  • Technologien