Das Diätologie_Wiki

Vom Projekt zum umfangreichen Wissenstool

Das Diätologie_WiKi entstand im Rahmen einer „E-Learning Best Practice Aktivität“ des Bachelorstudiengangs Diätologie im Sommersemester 2012.

Laufzeit: März 2012 bis März 2013

Hier können Sie einen Blick in das Diätologie_Wiki werfen:

Diätologie_Wiki

Login-In Daten

Username: wikiuser
Passwort: wiki#08

In der Projektphase wurde von den Studierenden gefordert, für bestimmte Lehrveranstaltungen gezielt zu recherchieren, zu paraphrasieren und Fachliteratur zu zitieren. In Kurzartikeln, verfasst nach wissenschaftlichen Kriterien, haben die Studierenden ihre Kenntnisse umgesetzt. Während der Integrationsphase kam das Diätologie_Wiki in weiteren Lehrveranstaltungen zum Einsatz. Aus dem fächerübergreifenden, fachspezifischen Lehr- und Lernkonzept entwickelte sich eine semesterübergreifende, medienunterstützte Lehr- und Lernplattform. Mit dem über drei Semester gewachsenen Diätologie_Wiki lernen und arbeiten seit dem Sommersemester 2014 auch Studierende aus dem nachfolgenden Jahrgang. Dazu wurde ein E-Tutoren-Konzept zur Einschulung von Studierenden ohne Wiki-Erfahrung entwickelt.

Künftig sollen alle 700 Einträge des Diätologie_Wiki der Diätologie-Community und Interessierten als Wissenstool zur Verfügung stehen.

Projektleiterin

Studiengang

Diätologie

Bachelorstudium, Vollzeit

more