• DE

Nebenberuflich Lehrende*r - Schwerpunkt Einführung in das Programmieren (Python)

scheme image
Die FH Campus Wien ist eine kompetente, verlässliche Partnerin sowohl für ihre Mitarbeiter*innen und Studierenden als auch für die Gesellschaft, für die wir ausbilden. Wir setzen dabei auf Vielfalt, Chancengleichheit und auf ein respektvolles Miteinander. Unser Teamspirit und gelebte Kollegialität ermöglichen ein Arbeiten in einem förderlichen Umfeld.

Als interdisziplinäre Wissenschaft beantwortet die Bioinformatik biologische Fragestellungen mit Methoden der Informatik. Das berufsbegleitende Masterstudium Bioinformatik kombiniert daher im Studium Angewandte Informatik, Datenmanagement und Datenauswertung mit Molekularbiologie, Biochemie und Bioinformatik. Wir erweitern unser Team und suchen ab dem Wintersemester 2024/25 für den Standort Wien - Favoritenstraße 222, 1100 Wien, nebenberuflich Lehrende für folgende Lehrveranstaltungen (LVs):

• Einführung in das Programmieren (Python) (ILV - 2,5 SWS = 50 Lehreinheiten)

Ihr Aufgabenbereich

• Sie sind für die Vorbereitung, Durchführung inkl. Prüfungen, Nachbereitung und Evaluierung Ihrer LV (inkl. Distanzlehre bis zu 50% der LV) verantwortlich
  • Sie gestalten zugehörige praktischen Übungen
  • Sie stehen für die Betreuung bzw. Evaluierung von Masterarbeiten zur Verfügung

Ihr Profil

• Einschlägiges Master- bzw. Diplomstudium oder vergleichbare Ausbildung
  • Berufserfahrung als Python Programmierer*in
  • Interesse an Naturwissenschaften und an der Umsetzung von bioinformatischen Projekten
  • Erfahrung mit dem Linux Betriebssystem
  • Freude an der Arbeit mit Studierenden, an der Vermittlung von Wissen und an der Umsetzung von innovativen Lehrkonzepten
Lehrerfahrung wünschenswert

Unsere Rahmenbedingungen

• Dienstort ist am Standort Wien 10, Favoritenstraße 222
  • Lehrveranstaltungen finden nach Vereinbarung wochentags von 18:15 – 21:30 bzw. samstags statt.
  • Die Vergütung beträgt € 82,50 Euro brutto pro Lehreinheit
  • Dienstantritt ab September 2024
  • Ihr Arbeitsplatz ist optimal öffentlich, mit dem Auto oder Fahrrad erreichbar (Garagenplätze vorhanden)

Elisabeth Beck