Effektivität von Orientierungs-, Informations- und Leitsystemen in Gesundheitseinrichtungen

Forschungslaufzeit: 12.5.2016 bis 13.10.2016

Finden sich PatientInnen in Gesundheitsreinrichtungen räumlich zurecht und verstehen sie die in Krankenhäusern gängigen Orientierungs-, Informations- und Leitsysteme? Um diese bisher unerforschten Fragen und Erkenntnisse im Bereich Gesundheitsförderung bzw.- -kompetenz geht es in diesem innovativen Forschungsprojekt.

Es geht darum, die Effektivität von Orientierungs-, Informations- und Leitsystemen in Gesundheitsreinrichtungen mittels eines ausgewählten Instruments fundiert einzuschätzen. Erhoben wird, ob und inwieweit verhältnisbezogene Kriterien auf verhaltensbezogener Ebene gesundheitskompetenzförderlich gestaltet sind. Dazu werden unterschiedliche Gesundheitseinrichtungen, vor allem Krankenhäuser in Ostösterreich, von je zwei Forschenden begangen, die anhand definierter Kriterien, schriftliche und mündliche Informationssysteme in den einzelnen Einrichtungen beurteilen. Ausgewertet werden die Ergebnisse auf Basis einer qualitativen Inhaltsanalyse mit besonderem Fokus auf Strukturierung und quantitativer Messung der Häufigkeiten.

Studierende der Masterlehrgänge Advanced Nursing Education und Advanced Nursing Counceling führen die Feldforschung im Rahmen der Lehrveranstaltung "Gesundheitsförderung und Prävention" durch. Die ausgebildeten Gesundheits- und Krankenpflegepersonen mit überwiegend umfassender Berufserfahrung werten die Ergebnisse auch aus und präsentieren die Forschungsarbeit bei der 2. Österreichischen Konferenz für Gesundheitskompetenz des Fonds Gesundes Österreich, sowie auf dem wissenschaftlichen Kongress "Forschungswelten" in Deutschland.

Forschungsziele

• Darstellung der Forschungsergebnisse im Bereich Unterstützung der Gesundheitskompetenz mittels Informationssysteme in Gesundheitseinrichtungen auf einer facheinschlägigen Tagung
  • Anwendung eines spezifisches Einschätzungsinstrument durch Studierende
  • Aneignung von Auswertungsmethoden für beschreibende Darstellungen