Personendetails

Silvia Apprich

FH-Prof.in DIin Dr.in Silvia Apprich

Studiengangsleiterin Nachhaltige Verpackungstechnologie, Nachhaltiges Ressourcenmanagement, Packaging Technology and Sustainability

silvia.apprich@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-3581
+43 1 606 68 77-3589

Raum: F.2.20
Favoritenstraße 222
1100 Wien


Lehrveranstaltungen

Applied Life Sciences

Metall ILV
Verpackungstechnologie
berufsbegleitend, WS2023/24 more

Metall ILV

Vortragende: FH-Prof.in DIin Dr.in Silvia Apprich, Ing. Bernd Henzinger, Dipl.-Ing. Dr. Martin Kornfeld, MBA

Lehrinhalte

„Starre Metallverpackung“
- Verpackungsstahl – Herstellungsverfahren (TP, ECCS, BP)
- Eigenschaften Verpackungsstahl
- Herstellverfahren 2- bzw. 3-teilige Weißblech-/Alu-Dosen (Lackieren, Drucken, Tiefziehen, Rollformen, Schweißen……)
- Herstellverfahren abstreckgezogene DWI-Dosen
- Herstellverfahren Tuben/Monoblock-Gebinde im Fließpressverfahren - Gebindevarianten und Ausprägungsmerkmale
- Qualitätsstandards
- Einsatzbereiche und Typen von starren Metallverpackungen
- Konservendosen – Sterilisation
- Recycling & Nachhaltigkeit
„Flexible aluminiumbasierte Verpackungen“
- Herstellung von Aluminium und Aluminiumfolie
- Veredelungstechnologien (Lackieren, Kaschieren, Extrusionsbeschichten, Bedrucken, mechanische Finalveredelungen bzw. Konfektionierungen)
- Einsatzgebiete, typische Spezifikationen und mögliche Alternativen
- Metallurgie und Korrosion
- Qualitätsprüfung und typische Schadensbilder
- Nachhaltigkeit

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Im Detail wird die ILV durch folgende Teilleistungsbeurteilungen bewertet:
1. Zwischentest (20 Punkte)
2. Gruppenarbeit (40 Punkte)
3. Endprüfung schriftlich (= 40 Punkte | mind. 2 Gruppen)
Die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen werden von der LV-Leitung in Moodle kommuniziert. Die maximal erreichbare Anzahl für die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen beträgt 100 Punkte.

Für die Gesamtbeurteilung erfolgt gemäß nachfolgendem Notenschlüssel und wird von der LV-Leitung im Studierenden Portal kommuniziert:
> 0 bis 59 Punkte => Nicht Genügend (5)
> ab 60 Punkten => Genügend (4)
> ab 70 Punkten => Befriedigend (3)
> ab 80 Punkten => Gut (2)
> ab 90 Punkten => Sehr gut (1)

Lehr- und Lernmethode

Didaktisches Setting - Präsenz- und Onlinephase:
- 2,5 SWS / 5 ECTS (= 125 EH Workload Studierende) =
- 19 EH Präsenz Unterricht
- 105 EH Fernlehre (=Workload Studierende)
Darbietende Methoden:
Vortrag zur Vermittlung von Grundlagen
Erarbeitende Methoden:
Arbeitsaufträge: die Studierenden arbeiten Fragenkataloge aus, deren Inhalte prüfungsrelevant sind.

Sprache

Deutsch

Bachelorarbeit SE
Nachhaltiges Ressourcenmanagement
berufsbegleitend, WS2023/24 more

Bachelorarbeit SE

Vortragende: FH-Prof.in DIin Dr.in Silvia Apprich, FH-Prof.in DIin DIin Dr.in Victoria Krauter

Lehrinhalte

Die Studierenden erhalten Unterstützung und Förderung bei der Erarbeitung eines geeigneten Forschungsdesigns, bei der Erstellung eines Konzepts sowie beim Verfassen der Bachelorarbeit.
Die Bachelorarbeit ist ein erweitertes Arbeitsprotokoll des Berufspraktikums, das dokumentiert und wissenschaftlich reflektiert wird. Das Thema der Bachelorarbeit ergibt sich aus der im Rahmen des Berufspraktikums gewählten Fragestellung.

Prüfungsmodus

Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

Eigenständige Bearbeitung einer wissenschaftlichen Fragestellung

Sprache

Deutsch

Prozess- und Verfahrenstechnik ILV
Nachhaltiges Ressourcenmanagement
berufsbegleitend, WS2023/24 more

Prozess- und Verfahrenstechnik ILV

Vortragende: FH-Prof.in DIin Dr.in Silvia Apprich

Lehrinhalte

- Technischer Prozess und Technisches System
- Produktionstechnische Grundbegriffe
- Thermodynamik
- Wärme- und Stofftransport, Bilanzierung
- Mechanische Verfahrenstechnik
- Thermische Verfahrenstechnik
- Chemische Verfahrenstechnik
- Grundlagen der Aufbereitung von Roh- und Sekundärrohstoffen

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Im Detail wird die ILV durch folgende Teilleistungsbeurteilungen bewertet:
1. Übung 1 (15 Punkte)
2. Zwischentest 1 (15 Punkte) schriftlich open book
3. Übung 2 (15 Punkte)
4. Zwischentest 2 (15 Punkte) schriftlich open book
5. Endprüfung schriftlich (= 40 Punkte | mind. 2 Gruppen), schriftlich open book
Die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen werden von der LV-Leitung in Moodle kommuniziert. Die maximal erreichbare Anzahl für die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen beträgt 100 Punkte.

Für die Gesamtbeurteilung erfolgt gemäß nachfolgendem Notenschlüssel und wird von der LV-Leitung im Studierenden Portal kommuniziert:
> 0 bis 59 Punkte => Nicht Genügend (5)
> ab 60 Punkten => Genügend (4)
> ab 70 Punkten => Befriedigend (3)
> ab 80 Punkten => Gut (2)
> ab 90 Punkten => Sehr gut (1)

Lehr- und Lernmethode

Didaktisches Setting - Präsenz- und Onlinephase:
2,5 SWS / 5 ECTS (= 125 EH Workload Studierende) =
- 19 EH Präsenz Unterricht
- 1 EH Prüfung (Prüfungsaufsicht durch LV-Leitung!)
- 105 EH Fernlehre (=Workload Studierende)
Darbietende Methoden:
- Lehrendenvortrag zur Vermittlung der Grundlagen
- Rechenübungen während der ILV
Erarbeitende Methoden:
- Einzelübungen von Aufgabenstellungen zur Abgabe vor dem nächsten Termin lt. Plan
- Praktische Übungsbeispiele aktueller Themen, z.B. Li im Rahmen von Fernlehre

Sprache

Deutsch

Master Seminar SE
Packaging Technology and Sustainability
berufsbegleitend, SS2024 more

Master Seminar SE

Vortragende: FH-Prof.in DIin Dr.in Silvia Apprich

Lehrinhalte

Students have to conduct a Master thesis (16 ECTS) in English, present the topic and results within the Master seminar (3 ECTS) and pass a final Master's exam (2 ECTS).
For the Master seminar, students have to prepare a presentation of their Master thesis and to present it to a scientific audience.

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Mandatory participation

Lehr- und Lernmethode

Research-guided learning

Sprache

Englisch

Packaging Development and Design ILV
Packaging Technology and Sustainability
berufsbegleitend, SS2024 more

Packaging Development and Design ILV

Vortragende: FH-Prof.in DIin Dr.in Silvia Apprich

Lehrinhalte

- Introduction to packaging development and design,
- Introduction to Strategy and Implementation design principles
- Design Thinking / Client centricity (practical unit)
- Understanding and reproducing briefing information (The value of information)
- Transfer of briefing information into project tasks
- Holistic approach to Packaging (practical unit)
- Introduction to aligned working principles (Packaging Wheel)

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

three consecutive assignmentsin combination with continuous assessment of students’ collaboration

Lehr- und Lernmethode

Integrated learning (including frontal lecture, remote learning, individual exercises & work tasks, Group work, students´ presentations, client centicity research)

Sprache

Englisch

Packaging Technology - Fundamentals ILV
Packaging Technology and Sustainability
berufsbegleitend, WS2023/24 more

Packaging Technology - Fundamentals ILV

Vortragende: FH-Prof.in DIin Dr.in Silvia Apprich, Dr. techn. Bernhard Rainer, MSc, Verena Vogler, BSc

Scientific Working ILV
Packaging Technology and Sustainability
berufsbegleitend, WS2023/24 more

Scientific Working ILV

Vortragende: FH-Prof.in DIin Dr.in Silvia Apprich, Dr. techn. Bernhard Rainer, MSc

Lehrinhalte

- Literature survey databases
- How to prepare a scientific text
- Citation of scienitific literature
- Avoiding plagiarism
- Presentation techniques
- Basics in design of experiment (DoE)

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Continuous assessment (including assessment methods such as preliminary test, intermediate test, homework, students´ collaboration, and final exam)

Lehr- und Lernmethode

Blended learning (including learning methods such as frontal teaching, distance learning, exercises, work tasks, students´ presentations, etc.)

Sprache

Englisch

Summer Academy - Varying Topics in the Field of Su…
Packaging Technology and Sustainability
berufsbegleitend, SS2024 more

Summer Academy - Varying Topics in the Field of Sustainability ILV

Vortragende: FH-Prof.in DIin Dr.in Silvia Apprich

Lehrinhalte

- Introduction into Biomimicry design process
- Design challenge for region Lake Neusiedl
- Outdoor and indoor research and design within Biomimicry process
- Presentation of results to relevant stakeholders

Prüfungsmodus

Endprüfung

attendance min. 80 %, active work in all of the design challenge’s steps, presentation of the results

Lehr- und Lernmethode

online preparation
outdoor workshop

Sprache

Englisch

Anforderungen an Verpackungen aus Sicht des Füllgu…
Nachhaltige Verpackungstechnologie
berufsbegleitend, SS2024 more

Anforderungen an Verpackungen aus Sicht des Füllguts ILV

Vortragende: FH-Prof.in DIin Dr.in Silvia Apprich, Dr.in Mary Grace Wallis

Lehrinhalte

- Lebensmittel (LM)-Chemie, LM-Mikrobiologie, Qualitätserhalt und Verderb, Methoden zur Haltbarmachung von Lebensmitteln, Anforderungen von LM an Verpackungen, Wechselwirkungen LM-Verpackung, Überblick LM-Technologie;
- Aktive und intelligente Verpackungen
- Anforderungen von Pharmazeutika an Verpackungen, GMP, Wechselwirkung Pharmazeutikum-Verpackung

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Die ILV wird durch formatives Assessment bewertet. Durch die Vergabe von Punkten bereits während der Lehrveranstaltung und nicht erst am Ende in Form einer Abschlussprüfung ergeben sich mehrere Vorteile:
• Der Workload verteilt sich regelmäßig über das Semester.
• Die Beurteilung stellt keine Momentaufnahme dar.
• Lehrmethoden können bei Bedarf noch verändert und angepasst werden.
• Studierende übernehmen aktive Verantwortung für Lernprozess und erhalten individuelle Handlungsoptionen
Im Detail wird die ILV durch folgende Teilleistungsbeurteilungen bewertet:
• 2 Zwischentests (schriftlich, offene Fragen) á 15 Punkte
• 2 x Ausarbeitung eines Fragenkataloges á 5 Punkte
• Lesen einer wissenschaftlichen Publikation und Beantwortung von Leitfragen á 10 Punkte
• Bewertung der Seminararbeit zu einem ausgewählten Thema á 30 Punkte
• Bewertung der Posterpräsentation in englischer Sprache á 20 Punkte
• Bonuspunkte für herausragende Leistungen (10 Punkte)

Lehr- und Lernmethode

Darbietende Methoden:
- Vortrag zur Vermittlung von Grundlagen

Erarbeitende Methoden:
- Arbeitsaufträge: die Studierenden arbeiten Fragenkataloge aus, deren Inhalte im Rahmen von Zwischenprüfungen abgeprüft und im Anschluss bei Unklarheiten besprochen werden.
- Einzelarbeit: Die Studierenden bearbeiten ein von ihnen gewähltes Thema. Dies dient einerseits zum vertieften Wissenserwerb in einem speziellen Gebiet, und andererseits erlernen sie dabei das Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit.
- Erstellung einer Posterpräsentation: Die Studierenden stellen die Ergebnisse ihrer Arbeit in Form eines Posters dar. Dadurch kann das Thema der gesamten Gruppe zugänglich gemacht werden, sowie zu Diskussionen angeregt werden.

Sprache

Deutsch

Grundlagen der Verpackungstechnik ILV
Nachhaltige Verpackungstechnologie
berufsbegleitend, WS2023/24 more

Grundlagen der Verpackungstechnik ILV

Vortragende: FH-Prof.in DIin Dr.in Silvia Apprich, Dr.in Mary Grace Wallis

Lehrinhalte

- Einstieg ins Studium (Gruppenfindung, Selbstorganisation, Organisation Distanz- und Präsenzphasen, Studiengangskultur)
- Grundlagen wissenschaftliches Arbeiten
- Grundlagen wissenschaftliches Präsentieren
- Verpackungsspezifische Literatur
- Funktionen der Verpackung
- Anforderungen an Verpackungen
- Trends in der Verpackungstechnik
- International Skills (relevant technical terms, CV, Letter of Motivation)

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Im Detail wird die ILV durch folgende Teilleistungsbeurteilungen bewertet:
– Arbeitsaufgabe 1 (10 Punkte)
– International Skills (20 Punkte)
– Code of Conduct (5 Punkte)
– Template zur Gestaltung wissenschaftlicher Seminararbeiten (5 Punkte)
– Teamarbeit und Präsentation (30 Punkte)
– Abschlusstest (30 Punkte)

Lehr- und Lernmethode

Didaktische Setting - Präsenz- und Onlinephase: 24 Lehreinheiten Präsenz, 100 h Fernlehre
Darbietende Methoden: Vortrag zur Vermittlung von Grundlagen
Erarbeitende Methoden:
- Arbeitsaufträge: die Studierenden arbeiten Arbeitsaufgaben aus, die über Moodle abgegeben und bewertet werden. Das Feedback erfolgt ebenso über Moodle.
- Teamarbeit: Neben der Erarbeitung eines speziellen Themas und dem Anwenden von Gelerntem erwerben die Studierenden beim Arbeiten in der Gruppe überfachliche Kompetenzen wie z.B. social skills, Medien-Didaktik-Kompetenz und sprachliche Kompetenz. Die Studierenden machen sich mit dem Leitfaden für Seminararbeiten vertraut und erlernen das Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit.
- Erstellung einer Power Point Präsentation zur Einzelarbeit: Die Studierenden stellen die Ergebnisse ihrer Einzelarbeit in Form einer Power Point Präsentation dar. Dadurch kann das Thema der gesamten Gruppe zugänglich gemacht werden, sowie zu Diskussionen angeregt werden.
- Studierendendiskussion: Die Studierenden diskutieren in Kleingruppen relevante Trends in der Verpackungswirtschaft.

Sprache

Deutsch

Mikrobiologie und Hygiene ILV
Nachhaltige Verpackungstechnologie
berufsbegleitend, SS2024 more

Mikrobiologie und Hygiene ILV

Vortragende: FH-Prof.in DIin Dr.in Silvia Apprich, Dr. techn. Bernhard Rainer, MSc

Lehrinhalte

- Grundlegende theoretische Kenntnisse der Mikrobiologie
- Grundlagen des mikrobiologischen Arbeitens (Hygienemaßnahmen, steriles Arbeiten, Sicherheit)
- Kultivierung und Überimpfen von Mikroorganismen
- Mikroskopieren und Färbetechniken
- Keimzahlbestimmungen und Hygienmonitoringtests
- Hygieneuntersuchungen von Lebensmittelverpackungen

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Die ILV wird durch formatives Assessment bewertet. Durch die Vergabe
von Punkten bereits während der Lehrveranstaltung und nicht erst am
Ende in Form einer Abschlussprüfung ergeben sich mehrere Vorteile:
– Der Workload verteilt sich regelmäßig über das Semester.
– Die Beurteilung stellt keine Momentaufnahme dar.
– Lehrmethoden können bei Bedarf noch verändert und angepasst
werden.
– Studierende übernehmen aktive Verantwortung für Lernprozess und
erhalten individuelle Handlungsoptionen
Im Detail wird die ILV durch folgende Teilleistungsbeurteilungen
bewertet:
– Moodleqizz 1 (20 Punkte)
– Moodlequizz 2 (30 Punkte)
– Laborprotokoll (50 Punkte)

Lehr- und Lernmethode

– Didaktische Setting - Präsenz- und Onlinephase: 16 Lehreinheiten Präsenz, ca.50 h Fernlehre (2 SWS, 3 ECTS)
– Darbietende Methoden: Vortrag zur Vermittlung von Grundlagen
– Erarbeitende Methoden:
– Arbeitsaufträge: die Studierenden arbeiten Arbeitsaufgaben aus, die über Moodle abgegeben und bewertet werden. Das Feedback erfolgt ebenso über Moodle.
– Moodlequizzes: Angeeignets Wissen wird in Quizzes überprüft
– Laboreinheiten: die Studierenden führen im Labor unter Aufsicht mikrobiologische Versuche durch. Dazu gehören Keimzahlbestimmungen und div. Hygieneuntersuchungen von Lebensmittelverpackungen.
– Laborprotokoll: die Studierenden beschreiben ihre Versuche und diskutieren die Ergebnisse im Rahmen des Laborprotokolls

Sprache

Deutsch

Wechselwirkung Packstoff-Füllgut ILV
Nachhaltige Verpackungstechnologie
berufsbegleitend, SS2024 more

Wechselwirkung Packstoff-Füllgut ILV

Vortragende: FH-Prof.in DIin Dr.in Silvia Apprich, Dr.in Mary Grace Wallis

Lehrinhalte

- Sicherheitsaspekte von Lebensmittelkontaktmaterialien
- Grundlagen Verpackungsrecht
- Ableitung der Anforderungen an Lebensmittelkontaktmaterialien aus Sicht des Füllgutes
- Gastvortrag zu Pharma-/Kosmetikverpackungen

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Die ILV wird durch formatives Assessment bewertet. Durch die Vergabe von Punkten bereits während der Lehrveranstaltung und nicht erst am Ende in Form einer Abschlussprüfung ergeben sich mehrere Vorteile:
• Der Workload verteilt sich regelmäßig über das Semester.
• Die Beurteilung stellt keine Momentaufnahme dar.
• Lehrmethoden können bei Bedarf noch verändert und angepasst werden.
• Studierende übernehmen aktive Verantwortung für Lernprozess und erhalten individuelle Handlungsoptionen
Im Detail wird die ILV durch folgende Teilleistungsbeurteilungen bewertet:
• 2 Zwischentests (schriftlich, offene Fragen) á 15 Punkte
• 2 x Ausarbeitung eines Fragenkataloges á 5 Punkte
• Lesen einer wissenschaftlichen Publikation und Beantwortung von Leitfragen á 10 Punkte
• Bewertung der Seminararbeit zu einem ausgewählten Thema á 30 Punkte
• Bewertung der Posterpräsentation in englischer Sprache á 20 Punkte
• Bonuspunkte für herausragende Leistungen (10 Punkte)

Lehr- und Lernmethode

Darbietende Methoden:
- Vortrag zur Vermittlung von Grundlagen

Erarbeitende Methoden:
- Arbeitsaufträge: die Studierenden arbeiten Fragenkataloge aus, deren Inhalte im Rahmen von Zwischenprüfungen abgeprüft und im Anschluss bei Unklarheiten besprochen werden.
- Einzelarbeit: Die Studierenden bearbeiten ein von ihnen gewähltes Thema. Dies dient einerseits zum vertieften Wissenserwerb in einem speziellen Gebiet, und andererseits erlernen sie dabei das Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit.
- Erstellung einer Posterpräsentation: Die Studierenden stellen die Ergebnisse ihrer Arbeit in Form eines Posters dar. Dadurch kann das Thema der gesamten Gruppe zugänglich gemacht werden, sowie zu Diskussionen angeregt werden.

Sprache

Deutsch

Publikationen

An der FH Campus Wien verfasste Publikationen von Silvia Apprich finden Sie in unserer Publikationsdatenbank, ebenso die betreuten Abschlussarbeiten. Alle anderen Publikationen sind im persönlichen Profil angeführt.

Studiengänge

Bachelor

Nachhaltige Verpackungstechnologie

berufsbegleitend

Master

Packaging Technology and Sustainability

berufsbegleitend