Personendetails

Sonja Stani, MSc

Lehre und Forschung

sonja.stani@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-4752
+43 1 606 68 77-4709

Raum: D.2.13
Favoritenstraße 226
1100 Wien


Lehrveranstaltungen

Gesundheitswissenschaften

Angewandte Bewegungswissenschaften ILV
Physiotherapie
verlängert berufsbegleitend, WS2023/24 more

Angewandte Bewegungswissenschaften ILV

Vortragende: Sebastian Durstberger, MSc, Georg Kainzbauer, MAS, Christina Kaufmann, MSc, Mag.a Meike Klinger, Bakk., FH-Prof. Mag. Dr.rer.nat. Peter Putz, Sonja Stani, MSc, FH-Prof. Klaus Widhalm, MSc

Lehrinhalte

Grundlagen der Kinetik, Dynamik und Statik und deren Anwendung in der biomechanischen Bewegungsanalyse sowie Grundlagen der Arthrokinematik
elementare mechanische Belastungsfälle und belastungsabhängiges Verhalten biologischer Gewebe
ausgewählte instrumentelle Methoden der Bewegungswissenschaft in Klinik und Forschung im Bereich der Bewegungsanalyse
Grundlagen der bewegungswissenschaftlichen Datenbearbeitung und Datenanalyse

Prüfungsmodus

Endprüfung

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Darbietende Methoden, aktivierend-erarbeitende Methoden, Flipped Classroom, Blended Learning

Sprache

Deutsch

Angewandte Bewegungswissenschaften ILV
Physiotherapie
Vollzeit, SS2024 more

Angewandte Bewegungswissenschaften ILV

Vortragende: Sebastian Durstberger, MSc, Georg Kainzbauer, MAS, Matthias Kamper, MSc, Christina Kaufmann, MSc, Mag.a Meike Klinger, Bakk., Mag. Oliver Maier, Mag. Andrea Maruna, Mag.rer.nat. Dr.rer.nat Harald Penasso, Andreas Plank, MSc., Stefan Podar, M.App.Sc., FH-Prof. Mag. Dr.rer.nat. Peter Putz, Peter Raidl, BSc Bakk Msc, Mag. Niels Ruso, Sonja Stani, MSc, FH-Prof. Klaus Widhalm, MSc

Lehrinhalte

Grundlagen der Kinetik, Dynamik und Statik und deren Anwendung in der biomechanischen Bewegungsanalyse sowie Grundlagen der Arthrokinematik
elementare mechanische Belastungsfälle und belastungsabhängiges Verhalten biologischer Gewebe
ausgewählte instrumentelle Methoden der Bewegungswissenschaft in Klinik und Forschung im Bereich der Bewegungsanalyse
Grundlagen der bewegungswissenschaftlichen Datenbearbeitung und Datenanalyse

Prüfungsmodus

Endprüfung

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Darbietende Methoden, aktivierend-erarbeitende Methoden, Flipped Classroom, Blended Learning

Sprache

Deutsch

Clinical Reasoning SE
Physiotherapie
Vollzeit, SS2024 more

Clinical Reasoning SE

Vortragende: Ines Barotanyi, BSc BSc MSc, Renate Holub, BSc MSc, Georg Pflügler, MSc OMPT MSc, Sonja Stani, MSc, Michaela Strauss, MSc

Lehrinhalte

Clinical Reasoning Modelle und prozesshaftes Denken
Hypothesenkategorien (wie pathophysiologische Mechanismen, Dysfunktion, Vorsichtsmaßnahmen/ Kontraindikationen, beitragende Faktoren, Prognose, Behandlung und Management, Ursache der Symptome/der Funktionsbeeinträchtigung, Bedeutung des Problems für den/die Patienten/in, Maß der Beeinträchtigung, individuelles Krankheitserleben...)
Angeleitete Denkprozesse zu ausgewählten Fallbeispielen zur Festigung und Vertiefung der erworbenen Kenntnisse im physiotherapeutischen Prozess.

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Teilnahme, Voraussetzung für TN-Bestätigung: Bearbeitung von paper cases

Lehr- und Lernmethode

Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden, Bearbeitung und Reflexion von paper cases

Sprache

Englisch

Fachsupervision 1 SE
Physiotherapie
Vollzeit, WS2023/24 more

Fachsupervision 1 SE

Vortragende: Andrea Buresch-Kirner, MSc, Angelika Eder, MSc, Mag.a Silke Gruber, MMSPhty, Eva Grundner, MSc, Mag. Gabriele Jaksch, Georg Kainzbauer, MAS, Alexander Müller, BSc MSc, Annette Nägele, MSc, Georg Pflügler, MSc OMPT MSc, Tanja Rieder, MSc, Miriam Siebenrock, BSc MSc, Sonja Stani, MSc, Monika Stepan, PT D.O. Miriam Subhieh, MSc, Manuela Wieland, MSc, Monika Zajicek, MA MSc, Renate Zettl, MBA PhDr., Eva Zwerina, MSc

Lehrinhalte

Vertiefung und Anwendung des fachspezifischen und fachübergreifenden Physiotherapeutischen Prozesses mit dem Fokus auf die Problemidentifizierungsphase
Zuordnung von ICF-Ebenen und Untersuchungsmaßnahmen

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Teilnahme; Voraussetzungen: aktive Mitarbeit in allen Phasen der Problemidentifizierung, Reflexion konkreter Erlebnisse/Erfahrungen aus der Praxislernphase

Lehr- und Lernmethode

Aktivierend erarbeitende Methoden, begleitetes Üben an Patient*innen unter Supervision, Reflexion

Sprache

Deutsch

Klinische Prüfung 2 SE
Physiotherapie
Vollzeit, SS2024 more

Klinische Prüfung 2 SE

Vortragende: Ingrid Aulehle-Falkinger, MSc, Roman Binder, MSc, Andrea Buresch-Kirner, MSc, Susanne Ebner, FH-Prof.in Mag.a Dr.in Ursula Eckler, Gerhard Eder, MSc MSc, Angelika Eder, MSc, Estela Filiz Ersek, MSc, Bernhard Fasching, MSc, Thomas Fuchs, MSc, Judith Fuchs, MSc, Stefan Gneist, MSc, Andrea Greisberger, MSc, Mag.a Silke Gruber, MMSPhty, Eva Grundner, MSc, Renate Holub, BSc MSc, Nina Kainz, MSc, Georg Kainzbauer, MAS, Christina Kaufmann, MSc, Birgit Kunerth, MSc, Cornelia Laaber, BSc, Stefan Laggner, BSc, Katharina Meller, Hanna Minihofer, Alexander Müller, BSc MSc, Georg Pflügler, MSc OMPT MSc, Birgit Ruthofer, Katarina Sadovnik, MSc, Mag.a Claudia Schume, Sonja Stani, MSc, Monika Stepan, Michaela Strauss, MSc, PT D.O. Miriam Subhieh, MSc, Mag. Andreas Unterhuber, BSc., Theres Wess, MSc, Manuela Wieland, MSc, Monika Zajicek, MA MSc, Renate Zettl, MBA PhDr., Eva Zwerina, MSc

Lehrinhalte

Umsetzung und Reflexion des Physiotherapeutischen Prozesses in den klinischen Fachbereichen der im 6. Semester absolvierten Praxislernphasen

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Immanenter Prüfungscharakter, praktisch

Lehr- und Lernmethode

Aktivierend erarbeitende Methoden, Durchführung des Physiotherapeutischen Prozesses im realen Berufsfeld in den Fachbereichen der absolvierten Praxislernphasen des 6. Semesters, Reflexion

Sprache

Deutsch

Manualtherapie 1 ILV
Physiotherapie
Vollzeit, WS2023/24 more

Manualtherapie 1 ILV

Vortragende: Andrea Buresch-Kirner, MSc, Mag.a Silke Gruber, MMSPhty, Georg Pflügler, MSc OMPT MSc, Angelika Pree, BSc., Mag.a Claudia Schume, Sonja Stani, MSc

Lehrinhalte

Grundlagen der Osteo- und Arthrokinematik, relevante Gelenkstellungen, Quantität und Qualität einer Bewegung, Intensitätsstufen, Indikationen sowie Kontraindikationen, Wirkungsweisen der Manualtherapie
ausgewählte, konzeptübergreifende manualtherapeutische Untersuchungstechniken zu den Extremitätengelenken sowie Lendenwirbelsäule und Iliosakralgelenke
manualtherapeutisch relevante Fallbeispiele
Somatische Dysfunktionen wie artikuläre, periartikuläre und extraartikuläre Dysfunktionen
ausgewählte Untersuchungsmaßnahmen neurologischer Funktionen wie Sensibilität, Motorik und Reflexe sowie ausgewählte neurodynamische Tests
Integration der Manualtherapie in die Physiotherapeutischen Prozess
ausgewählte Behandlungstechniken wie z.B. Gelenks- und Weichteiltechniken aus verschiedenen manualtherapeutischen Konzepten

Prüfungsmodus

Endprüfung

Lehrveranstaltungsübergreifende Endprüfung (Orthopädie/Traumatologie 2, Funktionelle Verbände)

Lehr- und Lernmethode

Darbietende und aktivierend erarbeitenden Methoden, z.B. Gruppenpuzzle

Sprache

Deutsch

Manualtherapie 2 ILV
Physiotherapie
Vollzeit, SS2024 more

Manualtherapie 2 ILV

Vortragende: Andrea Buresch-Kirner, MSc, Mag.a Silke Gruber, MMSPhty, Georg Pflügler, MSc OMPT MSc, Angelika Pree, BSc., Mag.a Claudia Schume, Sonja Stani, MSc

Lehrinhalte

Grundlagen der Osteo- und Arthrokinematik der Wirbelsäule, Wirbelsäulensegment, relevante Gelenkstellungen, gekoppelte und kombinierte Bewegungen, Indikationen und Kontraindikationen
ausgewählte Untersuchungsmaßnahmen neurologischer Funktionen wie Sensibilität, Motorik und Reflexe sowie ausgewählte neurodynamische Tests weiterführend zu Manualtherapie 1
Funktionsdefizite der einzelnen Wirbelsäulenstrukturen
ausgewählte Behandlungstechniken wie Weichteil-, Gelenkstechniken aus verschiedenen manualtherapeutischen Konzepten sowie neurodynamische Techniken für Funktionsdefizite der Wirbelsäule weiterführend zu Manualtherapie 1
manualtherapeutisch relevante Fallbeispiele zur Wirbelsäule

Prüfungsmodus

Endprüfung

Lehrveranstaltungsübergreifende Endprüfung (Orthopädie/Traumatologie + Rheumatologie 2)

Lehr- und Lernmethode

Darbietende und aktivierend erarbeitenden Methoden, z.B. Gruppenpuzzle

Sprache

Deutsch

Medizinische Trainingstherapie ILV
Physiotherapie
Vollzeit, SS2024 more

Medizinische Trainingstherapie ILV

Vortragende: Georg Kainzbauer, MAS, Matthias Kamper, MSc, Christina Kaufmann, MSc, Mag.a Meike Klinger, Bakk., Mag. Oliver Maier, Mag. Andrea Maruna, Mag.rer.nat. Dr.rer.nat Harald Penasso, Andreas Plank, MSc., Stefan Podar, M.App.Sc., Peter Raidl, BSc Bakk Msc, Mag. Niels Ruso, Sonja Stani, MSc, FH-Prof. Klaus Widhalm, MSc

Lehrinhalte

Grundlagen der Trainingswissenschaften und Belastungsphysiologie
Methoden und Modelle zur Trainingssteuerung von Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Sensomotorik
Planung, Umsetzung, Instruktion und Korrektur trainingstherapeutischer Maßnahmen in Prävention und Therapie für Menschen aller Altersgruppen
Wundheilung und deren Bedeutung für die Belastungssteuerung
Durchführung von Übungen zur Verbesserung aller motorischer Fähigkeiten
Korrekte Bedienung verschiedener Trainingsgeräte

Prüfungsmodus

Endprüfung

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Darbietende Methoden, aktivierend-erarbeitende Methoden, Flipped Classroom, Blended Learning

Sprache

Deutsch

Phänomen Schmerz ILV
Physiotherapie
Vollzeit, WS2023/24 more

Phänomen Schmerz ILV

Vortragende: Mag.pharm. Dr. Claudia Bieler, Georg Kainzbauer, MAS, Mag.a Meike Klinger, Bakk., Miriam Siebenrock, BSc MSc, Sonja Stani, MSc

Lehrinhalte

Neuroanatomische Grundlagen des Schmerzes, Physiologie und Pathophysiologie des Schmerzes
Schmerzmuster (akut/chronisch/nozizeptiv/neuropathisch/noziplastisch)
Schmerzmedikation nach WHO Stufenschema
Schmerzanamnese vertiefend (aktiv im Sinne einer Anamnesenerhebung in Rollenspielen, passiv im Sinne der Bearbeitung von Paper Cases)
begründete Auswahl von physiotherapeutischen Maßnahmen zur Schmerzlinderung anhand ausgewählter Fallbeispiele

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Teilnahme; Absolvierung Einstiegs- und Ausstiegstest;
Bearbeitung der Fernlehreaufträge in Kleingruppen, fristgerechte Abgabe der Ausarbeitungen, Präsentation der Ergebnisse

Lehr- und Lernmethode

Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden, Prereading Auftrag mit Eingangstest, Wissenszuwachs dokumentiert durch Ausgangstest

Sprache

Deutsch