Potjeh Stojanovic, BSc MSc Wissenschaftliche Mitarbeitpotjeh.stojanovic@fh-campuswien.ac.at T: +43 1 606 68 77-3837 F: +43 1 606 68 77-3839 Raum: EO.101 Mauerbachstraße 43 1140 WienLehrveranstaltungen 2021/22Verwaltung, Wirtschaft, Sicherheit, Politik> Angewandte Forschung in Public Management 1 ILV Public Management moreAngewandte Forschung in Public Management 1 ILVVortragende: Priv.-Doz. Ing. Dr. Ronald Hochreiter, Mag.a Dr.in Stefanie Mayer, DI Michal Sedlacko, PhD MSc, Potjeh Stojanovic, BSc MSc1SWS2ECTSLehrinhalte- Merkmale wissenschaftlichen Denkens; wissenschaftliche Theorie und empirische Forschung; Grundlagen des qualitativen und des quantitativen Forschungsparadigmas; Zusammenhang von theoretischer Perspektive, Problemstellung, Forschungsfrage, Methoden und ‚Daten‘ - Literaturrecherche, Charakteristika wissenschaftlicher Texte, Arbeit mit wissenschaftlicher Literatur, Erstellen von Exzerpten, wie und warum zitieren? - Konkretisierung des quantitativen Forschungsparadigmas: Erstellung von quantitativen Fragebögen anhand einer auswertungsorientierten Herangehensweise; Wiederholung der Grundlagen der StatistikPrüfungsmodusImmanente Leistungsüberprüfung Der Erwerb der oben genannten Kompetenzen wird im Rahmen der immanenten Leistungsfeststellung anhand folgender Teilleistungen überprüft: (1) Schriftliche Lektüreaufgaben (2) Multiple Choice Tests zu den Themen Literaturrecherche und Zitationsrichtlinien (3) Erstellung eines kurzen quantitativen Fragebogens mit einem AuswertungskonzeptLehr- und LernmethodeDie Kombination unterschiedlicher Lehrmethoden – Vortrag und Fernlehre, Selbststudium, Multiple-Choice-Test, praktische Übungen anhand von Einzel- und Gruppenarbeiten, Diskussion sowie Feedback durch Peers und Lehrende – ermöglicht einerseits eine vielfältige Vermittlung von Wissen und Kompetenzen und berücksichtigt andererseits unterschiedliche Lerntypen unter den Studierenden. Anhand praktischer Anwendungen sind die Studierenden in dieser Übung gefordert, sich neue Kompetenzen anzueignen und diese auch im Zusammenhang mit den Inhalten anderer Lehrveranstaltungen zu reflektieren. Die ausgewählten Arbeitsmaterialien und Forschungsbeispiele ermöglichen einen Bezug zu den zentralen Themen des Studiengangs sowie aktuellen Schwerpunkten wie SDGs und Digitalisierung.SpracheDeutsch-Englisch> Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens UE Public Management moreGrundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens UEVortragende: FH-Prof.in Mag.a Dr.in Julia Dahlvik, MA, Potjeh Stojanovic, BSc MSc1.5SWS2ECTSLehrinhalte- Bedeutung unterschiedlicher theoretischer Perspektiven für die Verwaltungswissenschaften (Rational Actor, Organisationstheorien, Governmental Politics) am Beispiel von Forschung zur Kuba-Krise - Zusammenhang von theoretischer Perspektive und empirischer Forschung - Entscheidungsprozesse in der (internationalen) Politik aus unterschiedlichen Perspektiven verstehen und erklären - Eigene Forschung zu vorgegebenen aktuellen Problemstellungen u.a. aus den Themenfeldern Ökologie und Nachhaltigkeit, soziale Gerechtigkeit / Geschlechtergerechtigkeit sowie Wissen und Digitalisierung (angeleitet) planenPrüfungsmodusImmanente Leistungsüberprüfung Immanente Leistungsbeurteilung: MC-Tests; Leseaufgaben; Kurzpräsentationen mit entsprechenden Unterlagen (Gruppenarbeiten); Erarbeitung Forschungsplanung (Gruppenarbeit)Lehr- und LernmethodeLektüre (angeleitet) einzelner Kapitel aus Allison/Zelikow (1999); Inputs der Lehrenden; Gruppenpuzzle zur Lektüre und Gruppenarbeiten zur Forschungsplanung (Schritt-für-Schritt angeleitet); Kurzpräsentationen durch Studierende; problem-based learningSpracheDeutschPublikationen An der FH Campus Wien verfasste Publikationen von Potjeh Stojanovic finden Sie in unserer Publikationsdatenbank, ebenso die betreuten Abschlussarbeiten. Alle anderen Publikationen sind im Personal Webspace angeführt.
> Angewandte Forschung in Public Management 1 ILV Public Management moreAngewandte Forschung in Public Management 1 ILVVortragende: Priv.-Doz. Ing. Dr. Ronald Hochreiter, Mag.a Dr.in Stefanie Mayer, DI Michal Sedlacko, PhD MSc, Potjeh Stojanovic, BSc MSc1SWS2ECTSLehrinhalte- Merkmale wissenschaftlichen Denkens; wissenschaftliche Theorie und empirische Forschung; Grundlagen des qualitativen und des quantitativen Forschungsparadigmas; Zusammenhang von theoretischer Perspektive, Problemstellung, Forschungsfrage, Methoden und ‚Daten‘ - Literaturrecherche, Charakteristika wissenschaftlicher Texte, Arbeit mit wissenschaftlicher Literatur, Erstellen von Exzerpten, wie und warum zitieren? - Konkretisierung des quantitativen Forschungsparadigmas: Erstellung von quantitativen Fragebögen anhand einer auswertungsorientierten Herangehensweise; Wiederholung der Grundlagen der StatistikPrüfungsmodusImmanente Leistungsüberprüfung Der Erwerb der oben genannten Kompetenzen wird im Rahmen der immanenten Leistungsfeststellung anhand folgender Teilleistungen überprüft: (1) Schriftliche Lektüreaufgaben (2) Multiple Choice Tests zu den Themen Literaturrecherche und Zitationsrichtlinien (3) Erstellung eines kurzen quantitativen Fragebogens mit einem AuswertungskonzeptLehr- und LernmethodeDie Kombination unterschiedlicher Lehrmethoden – Vortrag und Fernlehre, Selbststudium, Multiple-Choice-Test, praktische Übungen anhand von Einzel- und Gruppenarbeiten, Diskussion sowie Feedback durch Peers und Lehrende – ermöglicht einerseits eine vielfältige Vermittlung von Wissen und Kompetenzen und berücksichtigt andererseits unterschiedliche Lerntypen unter den Studierenden. Anhand praktischer Anwendungen sind die Studierenden in dieser Übung gefordert, sich neue Kompetenzen anzueignen und diese auch im Zusammenhang mit den Inhalten anderer Lehrveranstaltungen zu reflektieren. Die ausgewählten Arbeitsmaterialien und Forschungsbeispiele ermöglichen einen Bezug zu den zentralen Themen des Studiengangs sowie aktuellen Schwerpunkten wie SDGs und Digitalisierung.SpracheDeutsch-Englisch
> Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens UE Public Management moreGrundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens UEVortragende: FH-Prof.in Mag.a Dr.in Julia Dahlvik, MA, Potjeh Stojanovic, BSc MSc1.5SWS2ECTSLehrinhalte- Bedeutung unterschiedlicher theoretischer Perspektiven für die Verwaltungswissenschaften (Rational Actor, Organisationstheorien, Governmental Politics) am Beispiel von Forschung zur Kuba-Krise - Zusammenhang von theoretischer Perspektive und empirischer Forschung - Entscheidungsprozesse in der (internationalen) Politik aus unterschiedlichen Perspektiven verstehen und erklären - Eigene Forschung zu vorgegebenen aktuellen Problemstellungen u.a. aus den Themenfeldern Ökologie und Nachhaltigkeit, soziale Gerechtigkeit / Geschlechtergerechtigkeit sowie Wissen und Digitalisierung (angeleitet) planenPrüfungsmodusImmanente Leistungsüberprüfung Immanente Leistungsbeurteilung: MC-Tests; Leseaufgaben; Kurzpräsentationen mit entsprechenden Unterlagen (Gruppenarbeiten); Erarbeitung Forschungsplanung (Gruppenarbeit)Lehr- und LernmethodeLektüre (angeleitet) einzelner Kapitel aus Allison/Zelikow (1999); Inputs der Lehrenden; Gruppenpuzzle zur Lektüre und Gruppenarbeiten zur Forschungsplanung (Schritt-für-Schritt angeleitet); Kurzpräsentationen durch Studierende; problem-based learningSpracheDeutsch