Martina Fischl, MSc
Diätologin; Lehre und Forschung
martina.fischl@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-4204
+43 1 606 68 77-4209
Raum: D.3.14
Favoritenstraße 226
1100 Wien
Lehrveranstaltungen
Gesundheitswissenschaften
Vollzeit, WS2023/24 more
Beratungstechnik 1 UE
Vortragende: Martina Fischl, MSc
Lehrinhalte
Aufbau Ernährungsberatung. Kennenlernen theoretischer Beratungskonzepte. Klientenzentrierte Beratung. lösungsorientierte Kurzzeittherapie. Anamnese, Fragetechniken, Zielsetzung nach SMARTEn Kriterien, Praktische Übungen dazu, Fernlehre: Erarbeiten und Reflektieren von themenbezogener Fachliteratur, Erstellen eines Anamnesebogens.
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Lehr- und Lernmethode
Vortrag, Gruppenarbeit, Einzelarbeit, Fernlehre, Rollenspiel
Sprache
Deutsch
Vollzeit, WS2023/24 more
Beratungstechnik 2 UE
Vortragende: Martina Fischl, MSc, Silke Pirker-Neuwirth, MSc
Lehrinhalte
Arbeit mit Gruppen, Erstellen eines Gruppenschulungskonzeptes, Wiederholung Beratungsstruktur, Vorbereitung und Dokumentation von Ernährungsberatungen, Auswertung von Ernährungsprotokollen, Folgeberatungen, Umgang mit speziellen Situationen (Dolmetschberatung, Schwerkranke). Selbständiges Durchführen von Ernährungsberatungen, Beobachtung und Reflexion von Beratungsgesprächen.
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Lehr- und Lernmethode
Vortrag, Gruppenarbeit, Einzelarbeit, Rollenspiel, Videoanalyse
Sprache
Deutsch
Vollzeit, SS2024 more
Beratungstechnik 3 UE
Vortragende: Martina Fischl, MSc, Silke Pirker-Neuwirth, MSc
Lehrinhalte
Ernährungsberatungen selbstständig an Simulationspatienten durchführen. Vorbereitung auf die Beratung (Unterlagen auswählen, bzw. erstellen auf das KH Bild des Patienten,), selbständig Lernziele formulieren Beratungsreflexion Erstellung von Hilfsmitteln für die Beratung
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Teilleistungen
Lehr- und Lernmethode
Übung mit Simulationspatient*innen
Sprache
Deutsch
Vollzeit, WS2023/24 more
Grundlagen Beratungstechnik ILV
Vortragende: Martina Fischl, MSc
Lehrinhalte
Theoretische Grundlagen der Kommunikation und Gesprächsführung
Hinführung zu ernährungsspezifischen Beratungsunterlagen, Beratungsvorbereitung, Gruppenschulungsprogramme
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Lehr- und Lernmethode
Vortrag, Diskussion, Präsentation
Sprache
Deutsch
Vollzeit, WS2023/24 more
Interkulturelles Management in der Diätologie ILV
Vortragende: Martina Fischl, MSc, Mag.a Silvia Richter
Lehrinhalte
Vorstellung ausgewählter Best practice Modelle (z.B. Diabetesschulung, Gestationsdiabetes-Beratung)
Beratungssituation mit Dolmetsch
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Lehr- und Lernmethode
Vortrag, Übung
Sprache
Deutsch
Vollzeit, SS2024 more
KD/DP-Allergologie ILV
Vortragende: Martina Fischl, MSc, Univ.-Prof. Dr. Zsolt Szépfalusi
Lehrinhalte
Grundlagen, Definition Diagnostik und Klinik von Nahrungsmittelallergien aus ärztlicher und diätologischer Sicht
Ernährungstherapiekonzepte zu den häufigsten NM-Allergien; Notfalltherapie
Allergenkennzeichnungsverordnung
Prüfungsmodus
Endprüfung
Lehr- und Lernmethode
Vortrag, Selbststudium, Recherchieren in medizinische Datenbanken und Suchmaschinen im Internet.
Sprache
Deutsch
Vollzeit, WS2023/24 more
Planung und Design von diätologischen Studien und Literaturübersichtsarbeiten 2 ILV
Vortragende: Susanne Domkar, MSc, Martina Fischl, MSc, Prof.in Andrea Hofbauer, MSc MBA, Silke Pirker-Neuwirth, MSc, FH-Prof. Mag. Dr.rer.nat. Peter Putz, Mag.a Silvia Richter, Anna Tritscher, MSc nutr. med., Sonja Visontai, MSc
Lehrinhalte
Formulierung einer Forschungsfrage; Beurteilung des Forschungsstandes; ethische Aspekte in Humanstudien
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Lehr- und Lernmethode
Vortrag, Übung
Sprache
Deutsch
Vollzeit, SS2024 more
Präventionsprojekt UE
Vortragende: Martina Fischl, MSc, Silke Pirker-Neuwirth, MSc, Anna Tritscher, MSc nutr. med.
Lehrinhalte
Planung und selbstständige Durchführung eines Präventionsprojekts einschließlich der Reflexion, Evaluation und Dokumentation
Abhalten einer Projektcontrollingsitzung
Präsentation des Projekts inkl. Lessons learned
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Lehr- und Lernmethode
Projektmethode , Coaching der selbstständigen Konzeption (inkl. Ausarbeitung von Projektplänen in der Kleingruppe), der Durchführung und des Abschlusses des Projekts
Sprache
Deutsch
Vollzeit, SS2024 more
Sonder- und Spezialdiäten ILV
Vortragende: Susanne Domkar, MSc, Martina Fischl, MSc, Elzbieta Müllner, Mag.a Silvia Richter, Barbara Angela Schmid
Lehrinhalte
Ernährungstherapie bei COPD, ernährungsrelevante Dermatologische Erkrankungen, HIV, Diätologie in Palliativ Care, Diätologie in der Neonatologie, Ernährung und Schilddrüse;
Prüfungsmodus
Endprüfung
Lehr- und Lernmethode
Vortrag, Fallbeispiele, Literaturbewertung;
Sprache
Deutsch
Vollzeit, SS2024 more
Wissenschaftliche Vertiefung Bachelor SE
Vortragende: Susanne Domkar, MSc, Martina Fischl, MSc, Prof.in Andrea Hofbauer, MSc MBA, FH-Prof. Mag. Dr.rer.nat. Peter Putz, Mag.a Silvia Richter, Anna Tritscher, MSc nutr. med., Sonja Visontai, MSc
Lehrinhalte
Bearbeitung einer Forschungsfrage aus dem Handlungsfeld Ernährung und Diätologie.
Prüfungsmodus
Endprüfung
Lehr- und Lernmethode
Einzelarbeit
Sprache
Deutsch
Vollzeit, SS2024 more
Beratung und Betreuung in der Schwangerschaft ILV
Vortragende: Mag. Paul Brugger-Willomitzer, Jana Dorfner, BSc, Martina Fischl, MSc, Regina Zsivkovits
Lehrinhalte
In der Lehrveranstaltung wird das Fachwissen zu schwangerschaftsrelevanten Fragestellungen, Themen und Inhalten evidenzbasiert vertieft und Kompetenzen zur Gesprächsführung und Durchführung professioneller Beratungen in der Schwangerschaft vermittelt. Insbesondere werden die Inhalte der jeweils gesetzlich in Österreich vorgesehenen Schwangerenberatungen durch Hebammen im Rahmen der Mutter-Kind-Pass-Untersuchungen ("Hebammengespräch") vermittelt.
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Schriftlich oder mündlich
Lehr- und Lernmethode
Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Selbststudium
Sprache
Deutsch
Technik
berufsbegleitend, WS2023/24 more
Telehealth in Theorie und Praxis ILV
Vortragende: Martina Fischl, MSc, Lukas Maul, BSc MSc, Lena Rettinger, BSc MSc
Lehrinhalte
Phase 1: In einem asynchron besuchbaren Online-Kurs lernen die Studierenden die Grundlagen von Telehealth kennen. Dies umfasst die Themen:
- Definition und Abgrenzung von Telehealth
- Anwendungsformen von Telehealth
- Anwendungsgebiete und Zielgruppen von Telehealth
- Vorteile und Barrieren von Telehealth
- Rechtliche und Datenschutzrechtliche Grundlagen
- Strategien für die erfolgreiche Durchführung von Telehealth
Phase 2: Nach Abschluss des Online-Kurses melden sich die Studierenden für einen Folge-Workshop Ihrer Wahl an. Workshops können, je nach Thema, in Präsenz oder online abgehalten werden und variieren in ihrer Anzahl je nach angemeldeten Studierenden. Mögliche und je nach Aktualität wechselnde Themengebiete der Workshops sind:
- Video-Konferenz-Software für die Durchführung von Telehealth
- Geräte mit Sensorik zur Erfassung von Bewegungen im Telehealth Setting
- Apps zur Erstellung und Durchführung von Heimübungsprogrammen
- Apps zur Unterstützung einer gesunden Ernährung
- Apps und Programme zur Sprach- und Sprechförderung
- Apps und Programme zur kognitiven Förderung
- Apps und Programme zur psychosozialen Unterstützung
- Apps für Eltern und Schwangere
- Apps zum Einsatz in Pflegesituationen
In den Workshops werden vom Vortragenden verschiedene technische Lösungen zum jeweiligen Thema vorgestellt. Die Studierenden lernen die unterschiedlichen Lösungen kennen und wählen abschließend eine aus, welche sie, in einer anschließenden Phase des Selbststudiums, genauer erlernen möchten. Diese Lösung wird von den Studierenden im folgenden Marketplace vorgestellt:
Phase 3: Von den Studierenden werden diverse Telehealth-Lösungen im Festsaal an einzelnen Ständen vorgestellt. Die Studierenden informieren sich an den Ständen und lernen von ihren Kolleg*innen. Es gibt die Möglichkeit für Interaktion und Diskussion.
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Online-Test (Phase 1), Workshop-Partizipation (Phase 2), Marketplace-Partizipation (Phase 3)
Lehr- und Lernmethode
Phase 1: Asynchroner Online-Vortrag
Phase 2: Workshop + Selbststudium
Phase 3: Marketplace
Sprache
Deutsch