Personendetails

Martina Fischl, MSc

Diätologin; Lehre und Forschung

martina.fischl@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-4204
+43 1 606 68 77-4209

Raum: D.3.14
Favoritenstraße 226
1100 Wien


Lehrveranstaltungen

Gesundheitswissenschaften

Beratungstechnik 1 UE
Diätologie
Vollzeit, WS2023/24 more

Beratungstechnik 1 UE

Vortragende: Martina Fischl, MSc

Lehrinhalte

Aufbau Ernährungsberatung. Kennenlernen theoretischer Beratungskonzepte. Klientenzentrierte Beratung. lösungsorientierte Kurzzeittherapie. Anamnese, Fragetechniken, Zielsetzung nach SMARTEn Kriterien, Praktische Übungen dazu, Fernlehre: Erarbeiten und Reflektieren von themenbezogener Fachliteratur, Erstellen eines Anamnesebogens.

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Lehr- und Lernmethode

Vortrag, Gruppenarbeit, Einzelarbeit, Fernlehre, Rollenspiel

Sprache

Deutsch

Beratungstechnik 2 UE
Diätologie
Vollzeit, WS2023/24 more

Beratungstechnik 2 UE

Vortragende: Martina Fischl, MSc, Silke Pirker-Neuwirth, MSc

Lehrinhalte

Arbeit mit Gruppen, Erstellen eines Gruppenschulungskonzeptes, Wiederholung Beratungsstruktur, Vorbereitung und Dokumentation von Ernährungsberatungen, Auswertung von Ernährungsprotokollen, Folgeberatungen, Umgang mit speziellen Situationen (Dolmetschberatung, Schwerkranke). Selbständiges Durchführen von Ernährungsberatungen, Beobachtung und Reflexion von Beratungsgesprächen.

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Lehr- und Lernmethode

Vortrag, Gruppenarbeit, Einzelarbeit, Rollenspiel, Videoanalyse

Sprache

Deutsch

Beratungstechnik 3 UE
Diätologie
Vollzeit, SS2024 more

Beratungstechnik 3 UE

Vortragende: Martina Fischl, MSc, Silke Pirker-Neuwirth, MSc

Lehrinhalte

Ernährungsberatungen selbstständig an Simulationspatienten durchführen. Vorbereitung auf die Beratung (Unterlagen auswählen, bzw. erstellen auf das KH Bild des Patienten,), selbständig Lernziele formulieren Beratungsreflexion Erstellung von Hilfsmitteln für die Beratung

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Teilleistungen

Lehr- und Lernmethode

Übung mit Simulationspatient*innen

Sprache

Deutsch

Grundlagen Beratungstechnik ILV
Diätologie
Vollzeit, WS2023/24 more

Grundlagen Beratungstechnik ILV

Vortragende: Martina Fischl, MSc

Lehrinhalte

Theoretische Grundlagen der Kommunikation und Gesprächsführung
Hinführung zu ernährungsspezifischen Beratungsunterlagen, Beratungsvorbereitung, Gruppenschulungsprogramme

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Lehr- und Lernmethode

Vortrag, Diskussion, Präsentation

Sprache

Deutsch

Interkulturelles Management in der Diätologie ILV
Diätologie
Vollzeit, WS2023/24 more

Interkulturelles Management in der Diätologie ILV

Vortragende: Martina Fischl, MSc, Mag.a Silvia Richter

Lehrinhalte

Vorstellung ausgewählter Best practice Modelle (z.B. Diabetesschulung, Gestationsdiabetes-Beratung)
Beratungssituation mit Dolmetsch

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Lehr- und Lernmethode

Vortrag, Übung

Sprache

Deutsch

KD/DP-Allergologie ILV
Diätologie
Vollzeit, SS2024 more

KD/DP-Allergologie ILV

Vortragende: Martina Fischl, MSc, Univ.-Prof. Dr. Zsolt Szépfalusi

Lehrinhalte

Grundlagen, Definition Diagnostik und Klinik von Nahrungsmittelallergien aus ärztlicher und diätologischer Sicht
Ernährungstherapiekonzepte zu den häufigsten NM-Allergien; Notfalltherapie
Allergenkennzeichnungsverordnung

Prüfungsmodus

Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

Vortrag, Selbststudium, Recherchieren in medizinische Datenbanken und Suchmaschinen im Internet.

Sprache

Deutsch

Planung und Design von diätologischen Studien und …
Diätologie
Vollzeit, WS2023/24 more

Planung und Design von diätologischen Studien und Literaturübersichtsarbeiten 2 ILV

Vortragende: Susanne Domkar, MSc, Martina Fischl, MSc, Prof.in Andrea Hofbauer, MSc MBA, Silke Pirker-Neuwirth, MSc, FH-Prof. Mag. Dr.rer.nat. Peter Putz, Mag.a Silvia Richter, Anna Tritscher, MSc nutr. med., Sonja Visontai, MSc

Lehrinhalte

Formulierung einer Forschungsfrage; Beurteilung des Forschungsstandes; ethische Aspekte in Humanstudien

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Lehr- und Lernmethode

Vortrag, Übung

Sprache

Deutsch

Präventionsprojekt UE
Diätologie
Vollzeit, SS2024 more

Präventionsprojekt UE

Vortragende: Martina Fischl, MSc, Silke Pirker-Neuwirth, MSc, Anna Tritscher, MSc nutr. med.

Lehrinhalte

Planung und selbstständige Durchführung eines Präventionsprojekts einschließlich der Reflexion, Evaluation und Dokumentation
Abhalten einer Projektcontrollingsitzung
Präsentation des Projekts inkl. Lessons learned

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Lehr- und Lernmethode

Projektmethode , Coaching der selbstständigen Konzeption (inkl. Ausarbeitung von Projektplänen in der Kleingruppe), der Durchführung und des Abschlusses des Projekts

Sprache

Deutsch

Sonder- und Spezialdiäten ILV
Diätologie
Vollzeit, SS2024 more

Sonder- und Spezialdiäten ILV

Vortragende: Susanne Domkar, MSc, Martina Fischl, MSc, Elzbieta Müllner, Mag.a Silvia Richter, Barbara Angela Schmid

Lehrinhalte

Ernährungstherapie bei COPD, ernährungsrelevante Dermatologische Erkrankungen, HIV, Diätologie in Palliativ Care, Diätologie in der Neonatologie, Ernährung und Schilddrüse;

Prüfungsmodus

Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

Vortrag, Fallbeispiele, Literaturbewertung;

Sprache

Deutsch

Wissenschaftliche Vertiefung Bachelor SE
Diätologie
Vollzeit, SS2024 more

Wissenschaftliche Vertiefung Bachelor SE

Vortragende: Susanne Domkar, MSc, Martina Fischl, MSc, Prof.in Andrea Hofbauer, MSc MBA, FH-Prof. Mag. Dr.rer.nat. Peter Putz, Mag.a Silvia Richter, Anna Tritscher, MSc nutr. med., Sonja Visontai, MSc

Lehrinhalte

Bearbeitung einer Forschungsfrage aus dem Handlungsfeld Ernährung und Diätologie.

Prüfungsmodus

Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

Einzelarbeit

Sprache

Deutsch

Beratung und Betreuung in der Schwangerschaft ILV
Hebammen
Vollzeit, SS2024 more

Beratung und Betreuung in der Schwangerschaft ILV

Vortragende: Mag. Paul Brugger-Willomitzer, Jana Dorfner, BSc, Martina Fischl, MSc, Regina Zsivkovits

Lehrinhalte

In der Lehrveranstaltung wird das Fachwissen zu schwangerschaftsrelevanten Fragestellungen, Themen und Inhalten evidenzbasiert vertieft und Kompetenzen zur Gesprächsführung und Durchführung professioneller Beratungen in der Schwangerschaft vermittelt. Insbesondere werden die Inhalte der jeweils gesetzlich in Österreich vorgesehenen Schwangerenberatungen durch Hebammen im Rahmen der Mutter-Kind-Pass-Untersuchungen ("Hebammengespräch") vermittelt.

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Schriftlich oder mündlich

Lehr- und Lernmethode

Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Selbststudium

Sprache

Deutsch

Technik

Telehealth in Theorie und Praxis ILV
Health Assisting Engineering
berufsbegleitend, WS2023/24 more

Telehealth in Theorie und Praxis ILV

Vortragende: Martina Fischl, MSc, Lukas Maul, BSc MSc, Lena Rettinger, BSc MSc

Lehrinhalte

Phase 1: In einem asynchron besuchbaren Online-Kurs lernen die Studierenden die Grundlagen von Telehealth kennen. Dies umfasst die Themen:
- Definition und Abgrenzung von Telehealth
- Anwendungsformen von Telehealth
- Anwendungsgebiete und Zielgruppen von Telehealth
- Vorteile und Barrieren von Telehealth
- Rechtliche und Datenschutzrechtliche Grundlagen
- Strategien für die erfolgreiche Durchführung von Telehealth
Phase 2: Nach Abschluss des Online-Kurses melden sich die Studierenden für einen Folge-Workshop Ihrer Wahl an. Workshops können, je nach Thema, in Präsenz oder online abgehalten werden und variieren in ihrer Anzahl je nach angemeldeten Studierenden. Mögliche und je nach Aktualität wechselnde Themengebiete der Workshops sind:
- Video-Konferenz-Software für die Durchführung von Telehealth
- Geräte mit Sensorik zur Erfassung von Bewegungen im Telehealth Setting
- Apps zur Erstellung und Durchführung von Heimübungsprogrammen
- Apps zur Unterstützung einer gesunden Ernährung
- Apps und Programme zur Sprach- und Sprechförderung
- Apps und Programme zur kognitiven Förderung
- Apps und Programme zur psychosozialen Unterstützung
- Apps für Eltern und Schwangere
- Apps zum Einsatz in Pflegesituationen
In den Workshops werden vom Vortragenden verschiedene technische Lösungen zum jeweiligen Thema vorgestellt. Die Studierenden lernen die unterschiedlichen Lösungen kennen und wählen abschließend eine aus, welche sie, in einer anschließenden Phase des Selbststudiums, genauer erlernen möchten. Diese Lösung wird von den Studierenden im folgenden Marketplace vorgestellt:
Phase 3: Von den Studierenden werden diverse Telehealth-Lösungen im Festsaal an einzelnen Ständen vorgestellt. Die Studierenden informieren sich an den Ständen und lernen von ihren Kolleg*innen. Es gibt die Möglichkeit für Interaktion und Diskussion.

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Online-Test (Phase 1), Workshop-Partizipation (Phase 2), Marketplace-Partizipation (Phase 3)

Lehr- und Lernmethode

Phase 1: Asynchroner Online-Vortrag
Phase 2: Workshop + Selbststudium
Phase 3: Marketplace

Sprache

Deutsch