Claudia Jost-Hofstätter, MSc
Lehre und Forschung (Karenz)
claudia.jost-hofstaetter@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-4719
+43 1 606 68 77-4709
Raum: D.2.13
Favoritenstraße 226
1100 Wien
Lehrveranstaltungen
Gesundheitswissenschaften
Vollzeit, SS2024 more
Ganganalyse + Gangschulung ILV
Vortragende: Ines Barotanyi, BSc BSc MSc, Eva Grundner, MSc, Claudia Jost-Hofstätter, MSc, Birgit Kunerth, MSc, Mag.rer.nat. Dr.rer.nat Harald Penasso, Monika Zajicek, MA MSc
Lehrinhalte
Gangterminologie
funktionelle Aufgaben der einzelnen Gangphasen, pathologische Abweichungen
Bodenreaktionskräfte, externe / interne Drehmomente, Kinematik, Kinetik, Determinanten des Ganges
standardisierte Assessments, beobachtende Ganganalyse
Einführung in einzelne Aspekte der instrumentellen Ganganalyse
Erarbeiten von an funktionellen Defiziten orientierten Behandlungsstrategien und Therapiemaßnahmen zur Gangschulung, Durchführung im Rollenspiel
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Befund und Therapievorschlag basierend auf Videoanalyse
Lehr- und Lernmethode
Darbietende, aktivierend erarbeitende und aktivierend explorative Methoden, Videoanalyse, Rollenspiel
Sprache
Deutsch
Vollzeit, SS2024 more
Geriatrie + Gerontopsychiatrie ILV
Vortragende: Angelika Eder, MSc, Eva Grundner, MSc, Claudia Jost-Hofstätter, MSc, Elisabeth Kaulfuß, Dr. Monika Paulis, Anja Thomsen, MSc. BSc., Renate Zettl, MBA PhDr.
Lehrinhalte
Auseinandersetzung mit den Veränderungen im Alter
Geriatrische Assessments
Präventive sowie rehabilitative Maßnahmen bei bestehender Multimorbidität in der Geriatrie
Geriatriespezifika im Physiotherapeuitschen Prozess aus multiprofessioneller Sicht
Demenzformen und -stadien, Desorientiertheit, Validation
Fachspezifische Hilfsmittelversorgung
Kommunikationsstrategien für die Kommunikation mit alten und desorientierten Menschen
Aspekte der Gruppentherapie in der Geriatrie
Rolle der/des Physiotherapeut*in im interdisziplinären Team
Aktuelle Evidenzlage
Prüfungsmodus
Endprüfung
Lehr- und Lernmethode
Darbietend, aktivierend erarbeitend und aktivierend explorativ, eigenständige Fallarbeit/problem based learning (z.B. interprofessionell)
Sprache
Deutsch
Vollzeit, WS2023/24 more
Motorisches Lernen + Methodik ILV
Vortragende: Estela Filiz Ersek, MSc, Claudia Jost-Hofstätter, MSc, Katarina Sadovnik, MSc, Daniela Schnell, MEd, Eva Zwerina, MSc
Lehrinhalte
Theorie des motorischen Lernprozesses, beteiligte Strukturen, Prinzipien und Stadieneinteilungen, Beurteilung des motorischen Lernprozesses, Beobachtbarkeit,
Interaktionsmodell, beeinflussende Felder, Voraussetzungsgefüge aus Umfeldanalyse, Aufgabenanalyse (Klassifikationsmodelle), Lernendenanalyse
Grundlagen der Methodik: Prinzipien (von leicht nach schwer, verminderte Lernhilfe, graduelle Annäherung, Funktionseinheiten), Methoden (Teillern-Ganzlernschritte, induktiv-deduktiv, normgeleitet-normsuchend), Maßnahmen (Darbietungsformen, Übungsreihen, freie Bewegungsaufgabe)
Motivation, Feedback, Aspekte von Bewegungslernen in Gruppen/mit Patient*innen
Erleben, Betrachten und Analysieren von motorischen Lernprozessen in verschiedenen Settings als Teilnehmer*in sowie Erleben, Betrachten und Reflektieren der "Lehrendenrolle"
Prüfungsmodus
Endprüfung
Lehr- und Lernmethode
Darbietende und aktivierend erarbeitende Methode, Rollenspiel, Reflexion, Videoanalyse
Sprache
Deutsch
Vollzeit, WS2023/24 more
Neurophysiologische Konzepte ILV
Vortragende: Mag. Maria-Theresa Handschmann, BSc, Claudia Jost-Hofstätter, MSc, Michaela Kerner-Stepan, Hanna Minihofer, Annette Nägele, MSc, Katarina Sadovnik, MSc
Lehrinhalte
Aktuelle neurophysiologische Konzepte im Überblick (z.B. Bobath, PNF, Vojta, Spiegeltherapie)
Theoretische Grundlagen der PNF
PNF Bewegungsmuster und Diagonalen
PNF Techniken
Mattentraining
Gangschulung
Patient*innenbeispiele
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
schriftl. und prakt. Prüfung der PNF Grundlagen, Muster und Techniken
Lehr- und Lernmethode
Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden, Üben und Lernen am Modell
Sprache
Deutsch