Mag.a phil. Christina Schuster-Weingartner, Bsc
Lehre und Forschung
christina.schuster-weingartner@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-4416
+43 1 606 68 77-4409
Raum: D.2.03
Favoritenstraße 226
1100 Wien
Lehrveranstaltungen
Gesundheitswissenschaften
Vollzeit, WS2023/24 more
WB PAO - Beckenbodengesundheit aus mulitprofessioneller Perspektive SE
Vortragende: Elisabeth Kaulfuß, Katharina Meller, Mag.a phil. Christina Schuster-Weingartner, Bsc
Vollzeit, WS2023/24 more
außercurr. Wahlfach: Beckenbodengesundheit aus multiprofessioneller Perspektive ILV
Vortragende: Elisabeth Kaulfuß, Katharina Meller, Mag.a phil. Christina Schuster-Weingartner, Bsc
Vollzeit, SS2024 more
Beratung und Betreuung in komplexen Lebenssituationen 1 SE
Vortragende: Mag.a Maria Rösslhumer, Mag.a phil. Christina Schuster-Weingartner, Bsc, MMag.a Dr.in Gudrun Simmer, Mag. Anita Weichberger, Dr. Marianne Wiener-Withalm
Lehrinhalte
Teil 1 der Lehrveranstaltungsreihe dient der Auseinandersetzung mit komplexen Themen familiärer Konstellation oder Interaktion, die die unmittelbare Beratungskompetenz und Zuständigkeit von Hebammen überschreiten. Vorgestellt werden spezialisierte Initiativen, Beratungs- und Hilfsangebote, die bei Bedarf und im Sinne des Case-Managements von einer betreuenden oder beratenden Hebamme beigezogen oder an welche weiter verwiesen werden kann. In Vorträgen werden von Expert*innen fachliche Informationen weitergegeben, in Gruppenarbeiten und mittels Reflexion wird der persönliche Zugang und der Umgang mit obgenannten Situationen erschlossen und damit das eigene Rollenverständnis gefestigt.
Die Lehrveranstaltung wird im 5. Semester fortgesetzt.
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Aktive Teilnahme
Lehr- und Lernmethode
Vortrag, Diskussion, Kleingruppen
Sprache
Deutsch
Vollzeit, WS2023/24 more
Beratung und Betreuung in komplexen Lebenssituationen 1 SE
Vortragende: Mag.a Maria Rösslhumer, Mag.a phil. Christina Schuster-Weingartner, Bsc, MMag.a Dr.in Gudrun Simmer, Mag. Anita Weichberger, Dr. Marianne Wiener-Withalm
Lehrinhalte
Teil 1 der Lehrveranstaltungsreihe dient der Auseinandersetzung mit komplexen Themen familiärer Konstellation oder Interaktion, die die unmittelbare Beratungskompetenz und Zuständigkeit von Hebammen überschreiten. Vorgestellt werden spezialisierte Initiativen, Beratungs- und Hilfsangebote, die bei Bedarf und im Sinne des Case-Managements von einer betreuenden oder beratenden Hebamme beigezogen oder an welche weiter verwiesen werden kann. In Vorträgen werden von Expert*innen fachliche Informationen weitergegeben, in Gruppenarbeiten und mittels Reflexion wird der persönliche Zugang und der Umgang mit obgenannten Situationen erschlossen und damit das eigene Rollenverständnis gefestigt.
Die Lehrveranstaltung wird im 5. Semester fortgesetzt.
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Aktive Teilnahme
Lehr- und Lernmethode
Vortrag, Diskussion, Kleingruppen
Sprache
Deutsch
Vollzeit, WS2023/24 more
Das physiologische Wochenbett von Mutter und Kind MODUL
Vortragende: Mag.a phil. Christina Schuster-Weingartner, Bsc
Vollzeit, SS2024 more
Das physiologische Wochenbett von Mutter und Kind MODUL
Vortragende: Mag.a phil. Christina Schuster-Weingartner, Bsc
Vollzeit, SS2024 more
Der physiologische Wochenbettverlauf ILV
Vortragende: Alexandra Ursula Riegler, BSc, Mag.a phil. Christina Schuster-Weingartner, Bsc
Lehrinhalte
In dieser Lehrverantstaltung wird das Grundlagenwissen zur Physiologie der Wochenbettprozesse erarbeitet sowie evidenzbasierte Maßnahmen zur Betreuung einer Wöchnerin analysiert und eingeübt. Die Rollen und Aufgaben der Hebamme, ihre spezifischen Kompetenzen und Hebammenleistungen im Wochenbett werden ebenso diskutiert wie die Betreuungskonzepte und -modelle im Wochenbett.
Prüfungsmodus
Modulprüfung
Lehr- und Lernmethode
Vortrag, Diskussion, Selbstudium, Übungen im Skills-Lab
Sprache
Deutsch
Vollzeit, WS2023/24 more
Der physiologische Wochenbettverlauf ILV
Vortragende: Alexandra Ursula Riegler, BSc, Mag.a phil. Christina Schuster-Weingartner, Bsc
Lehrinhalte
In dieser Lehrverantstaltung wird das Grundlagenwissen zur Physiologie der Wochenbettprozesse erarbeitet sowie evidenzbasierte Maßnahmen zur Betreuung einer Wöchnerin analysiert und eingeübt. Die Rollen und Aufgaben der Hebamme, ihre spezifischen Kompetenzen und Hebammenleistungen im Wochenbett werden ebenso diskutiert wie die Betreuungskonzepte und -modelle im Wochenbett.
Prüfungsmodus
Modulprüfung
Lehr- und Lernmethode
Vortrag, Diskussion, Selbstudium, Übungen im Skills-Lab
Sprache
Deutsch
Vollzeit, WS2023/24 more
Die physiologisch verlaufende Neugeborenenperiode ILV
Vortragende: Sevan Sargis, BSc MSc, Mag.a phil. Christina Schuster-Weingartner, Bsc
Lehrinhalte
Die Lehrveranstaltung überspannt die Zeit von der Geburt über postnatale Anpassungsvorgänge des Neugeborenen, die Entwicklung in der frühen und späten Neugeborenenperiode bis hin zu einem Ausblick auf die gesamte Säuglingszeit. Der Fokus liegt auf den vielfältigen, das Neugeborene betreffenden, Hebammenaufgaben unmittelbar nach der Geburt (z.B. die Erstuntersuchung) und in den ersten Lebenstagen in der Klinik sowie im häuslichen Wochenbett inklusive der erforderlichen Dokumentationen. Darunter fallen insbesondere Routineuntersuchungen- und Kontrollen der Viatlität und des Gedeihens, die Verabreichung von Prophylaxen und die Durchführung des NG-Screenings. Ein Schwerpunkt liegt auf der Unterstützung der Bondingprozesse und schließt mit der umfassenden Aufklärung, Anleitung und Beratung der Eltern ab. Durch Skills-Training werden die theoretischen Inhalte in Übungen vertieft und gefestigt.
Prüfungsmodus
Modulprüfung
Lehr- und Lernmethode
Vortrag, Diskusssion, Gruppenarbeit, Übungen
Sprache
Deutsch
Vollzeit, SS2024 more
Die physiologisch verlaufende Neugeborenenperiode ILV
Vortragende: Sevan Sargis, BSc MSc, Mag.a phil. Christina Schuster-Weingartner, Bsc
Lehrinhalte
Die Lehrveranstaltung überspannt die Zeit von der Geburt über postnatale Anpassungsvorgänge des Neugeborenen, die Entwicklung in der frühen und späten Neugeborenenperiode bis hin zu einem Ausblick auf die gesamte Säuglingszeit. Der Fokus liegt auf den vielfältigen, das Neugeborene betreffenden, Hebammenaufgaben unmittelbar nach der Geburt (z.B. die Erstuntersuchung) und in den ersten Lebenstagen in der Klinik sowie im häuslichen Wochenbett inklusive der erforderlichen Dokumentationen. Darunter fallen insbesondere Routineuntersuchungen- und Kontrollen der Viatlität und des Gedeihens, die Verabreichung von Prophylaxen und die Durchführung des NG-Screenings. Ein Schwerpunkt liegt auf der Unterstützung der Bondingprozesse und schließt mit der umfassenden Aufklärung, Anleitung und Beratung der Eltern ab. Durch Skills-Training werden die theoretischen Inhalte in Übungen vertieft und gefestigt.
Prüfungsmodus
Modulprüfung
Lehr- und Lernmethode
Vortrag, Diskusssion, Gruppenarbeit, Übungen
Sprache
Deutsch
Vollzeit, WS2023/24 more
Praxisbegleitseminar 3 ILV
Vortragende: Sevan Sargis, BSc MSc, Mag.a phil. Christina Schuster-Weingartner, Bsc, Regina Zsivkovits
Lehrinhalte
Das Praxisbegleitseminar 3 dient der Sicherstellung des Theorie-Praxis-Transfers durch die pädagogische Begleitung der Studierenden während der praktischen Lernphasen.
Im Plenum, in Kleingruppen und in von Lehrenden systematisch supervidierter Fernlehre werden die praktischen Lernphasen vor- und nachbereitet, Lernziele definiert, Praxiserfahrungen reflektiert und konkrete Fallbeispiele und Betreuungsverläufe systematisch und theoriegestützt analysiert.
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Praxisbericht: Dokumentation der Mindestanforderungen, Betreuungsverläufe, Fallanalysen, Verschriftlichung von Praxiserfahrungen
Lehr- und Lernmethode
Reflexion und Diskussion in Kleingruppen und im angeleiteten Selbststudium, Fernlehre
Sprache
Deutsch
Vollzeit, WS2023/24 more
Praxistraining 2 UE
Vortragende: Sophie Breuer, BSc, Evelyn Gritsch, Mag.a Beatrix Habusta-Paschen, BSc, Verena Bettina Kleinrath, BSc, Katharina Kreindl, Daniela Kriegisch, BSc MA MHC, Anita Oberauer-Hynek, MSc, Dipl.-Pflegewirtin (FH) Heike Polleit, MA, Alexandra Ursula Riegler, BSc, Sevan Sargis, BSc MSc, Mag.a phil. Christina Schuster-Weingartner, Bsc, Karoline Wagner, MBA, Katharina Wallner
Lehrinhalte
Das Praxistraining 2 zielt auf das stufenweise Erlangen, Vertiefen und Erweitern der beruflichen Handlungskompetenz. Insbesondere das Einüben von Fertigkeiten und Praxiskompetenzen im geschützten Rahmen des 3. Lernortes (Skills-Lab, Sim-Lab, Lernwerkstätte) bereitet die Studierenden auf die jeweiligen praktischen Lernphasen des laufenden Ausbildungssemesters vor und stellt sicher, dass relevante Fertigkeiten und Praxiskompetenzen fachgerecht und leitliniengestützt erlernt werden.
Dies wird im Rahmen der individuellen Praxisbegleitung durch Hochschullehrende weiter vertieft und in konkreten beruflichen Situationen evaluiert, reflektiert und im Sinne der Qualitätssicherung laufend verbessert.
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Aktive Teilnahme und/oder Praxisbericht (falls Praxistraining im Praxisfeld nicht möglich)
Lehr- und Lernmethode
Praxistraining im Skills-Lab, Praxisbegleitung im Praxisfeld
(Demonstration, Übungen, Beobachtung, Reflexion)
Sprache
Deutsch
Vollzeit, WS2023/24 more
Schwerpunkt evidenzbasierte Hebammenarbeit SE
Vortragende: Evelyn Gritsch, Mag.a Beatrix Habusta-Paschen, BSc, Silke Heinzl, MSc, Daniela Kriegisch, BSc MA MHC, Anita Oberauer-Hynek, MSc, Dipl.-Pflegewirtin (FH) Heike Polleit, MA, Alexandra Ursula Riegler, BSc, Sevan Sargis, BSc MSc, Mag.a phil. Christina Schuster-Weingartner, Bsc, Ilse Steininger, MSc, Karoline Wagner, MBA, Stefanie Winkler, MSc
Lehrinhalte
Rahmenbedingungen der Erstellung der Bachelorarbeit,
gemeinsame Reflexion in der Gruppe,
Klärung von Problemen und Schwierigkeiten,
Klärung von theoretischen, inhaltlichen, methodischen und formalen Fragen
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Lehr- und Lernmethode
Seminar
Sprache
Deutsch
Vollzeit, WS2023/24 more
Stillen und Stillberatung ILV
Vortragende: Anita Oberauer-Hynek, MSc, Mag.a phil. Christina Schuster-Weingartner, Bsc
Lehrinhalte
Die Lehrinhalte beinhalten einerseits die körperlichen Aspekte wie z.B. die Anatomie der weiblichen Brust, die Physiologie der Laktation, die hormonellen Einflüsse und die kindlichen und mütterlichen Stillreflexe und andererseits die Befassung mit den Inhaltsstoffe von Muttermilch und Formulanahrung.
Weitere Schwerpunkre sind das Stillmanagement, das kindliche Wach- und Schlafverhalten, Still- und Sättigungszeichen, Saugmechanismus des Kindes, Stillpositionen und Anlegetechniken mit dem Ziel die Etablierung des ausschließlichen Stillens zu unterstützen. Das erworbene Wissen wird in Übungen im Skills-Lab vertieft.
Prüfungsmodus
Modulprüfung
Lehr- und Lernmethode
Schriftlich oder mündlich-praktisch als Teil einer kummulativen Modulprüfung
Sprache
Deutsch
Vollzeit, SS2024 more
Stillen und Stillberatung ILV
Vortragende: Anita Oberauer-Hynek, MSc, Mag.a phil. Christina Schuster-Weingartner, Bsc
Lehrinhalte
Die Lehrinhalte beinhalten einerseits die körperlichen Aspekte wie z.B. die Anatomie der weiblichen Brust, die Physiologie der Laktation, die hormonellen Einflüsse und die kindlichen und mütterlichen Stillreflexe und andererseits die Befassung mit den Inhaltsstoffe von Muttermilch und Formulanahrung.
Weitere Schwerpunkre sind das Stillmanagement, das kindliche Wach- und Schlafverhalten, Still- und Sättigungszeichen, Saugmechanismus des Kindes, Stillpositionen und Anlegetechniken mit dem Ziel die Etablierung des ausschließlichen Stillens zu unterstützen. Das erworbene Wissen wird in Übungen im Skills-Lab vertieft.
Prüfungsmodus
Modulprüfung
Lehr- und Lernmethode
Schriftlich oder mündlich-praktisch als Teil einer kummulativen Modulprüfung
Sprache
Deutsch
Vollzeit, SS2024 more
Vertiefung evidenzbasierte Hebammenarbeit SE
Vortragende: Evelyn Gritsch, Mag.a Beatrix Habusta-Paschen, BSc, Silke Heinzl, MSc, Daniela Kriegisch, BSc MA MHC, Anita Oberauer-Hynek, MSc, Dipl.-Pflegewirtin (FH) Heike Polleit, MA, Alexandra Ursula Riegler, BSc, Sevan Sargis, BSc MSc, Mag.a phil. Christina Schuster-Weingartner, Bsc, Ilse Steininger, MSc, Karoline Wagner, MBA, Stefanie Winkler, MSc
Lehrinhalte
Rahmenbedingungen der Erstellung der Bachelorarbeit 1und 2,
gemeinsame Reflexion in der Gruppe,
Klärung von Problemen und Schwierigkeiten,
Klärung von theoretischen-inhaltlichen, methodischen und formalen Fragen
Prüfungsmodus
Endprüfung
M oder S
Lehr- und Lernmethode
Seminar
Sprache
Deutsch