Personendetails

Christa Timmerer-Nash

Physiotherapeutin
Lehre und Forschung


T: +43 1 606 68 77-4739
F: +43 1 606 68 77-4709

Raum: D.2.26
Favoritenstraße 226
1100 Wien


Lehrveranstaltungen 2018/19

Gesundheitswissenschaften

> Motorische Entwicklung ILV
Physiotherapiemore

Motorische Entwicklung ILV

Vortragende: Dipl.Med.Päd.in Franziska Höhne, Katarina Sadovnik, Christa Timmerer-Nash

1 SWS
1 ECTS

Lehrinhalte

Klärung grundlegender Begriffe wie Motorik, (motorische) Entwicklung, heutiger Entwicklungsbegriff
Prinzipien der Bewegungsentwicklung gegen die Schwerkraft
Überblick über tonische Reaktionen, Stell- und Gleichgweichtsreaktionen im 1. Lebensjahr
Physiologische motorische Entwicklung eines Säuglings von den horizontalen Lagen bis zum Stand/Gang
Beobachtung und Beurteilung der Quantität und Qualität der Entwicklungspositionen im 1./2. Lebensjahr
Hinweise zum Übertrag des Wissens auf den allgemeinen therapeutischen Kontext (Handling, Erwachsenentherapie)

Prüfungsmodus

Lehrveranstaltung mit abschließender Prüfung

Lehr- und Lernmethode

Integrierte Lehrveranstaltung

Sprache

Deutsch

> Neuropädiatrische Konzepte ILV
Physiotherapiemore

Neuropädiatrische Konzepte ILV

Vortragende: Mag. Astrid Benedek, Maria Decristoforo, Simone Gutdeutsch, Julia Mühlbauer, Dr.in Heidi Samonig, MSc, Christa Timmerer-Nash, Eva Zwerina, MSc

1 SWS
1 ECTS

Lehrinhalte

Entwicklungsfördernder Umgang mit dem gesunden und dem bewegungsbeeinträchtigten Säugling und Kleinkind.

Grundlagen des physiotherapeutischen Vorgehens nach dem NDT Konzept (neurodevelopmental treatment = erweitertes Bobathkonzept) beim entwicklungsbeeinträchtigten und neurologisch auffälligen Säugling und Kind

Diskussion aktueller Behandlungskonzepte im entwicklungsneurologischen Bereich.

Prüfungsmodus

Immanenter Prüfungscharakter - Arbeitsaufträge

Lehr- und Lernmethode

Integrierte Lehrveranstaltung

Sprache

Deutsch

> Presentation Methods UE
Physiotherapiemore

Presentation Methods UE

Vortragende: Mag.a Silke Gruber, MMSPhty, André Lichtenecker, BSc BSc MSc, Christa Timmerer-Nash, Monika Zajicek, MA, FH-Prof.in Mag.a Dr.in Andrea Zimpernik

1 SWS
1 ECTS

Lehrinhalte

In der Lehrveranstaltung werden Grundlagen einer erfolgreichen Präsentation und beruflichen Repräsentation in Englischer Sprache vermittelt.
Die erworbenen Kenntnisse werden an 2 berufsrelevanten Präsentationen aus dem Bereich der Physiotherapie in Englischer Sprache umgesetzt.
Feedback findet durch den Lehrveranstaltungsleiter, die StudienkollegInnen wie auch durch Eigenreflexion mittels Videoanalyse statt.

Prüfungsmodus

Immanenter Prüfungscharakter - Arbeitsaufträge, Feedback, Video Feedback, Selbstreflexion

Lehr- und Lernmethode

Übung

Sprache

Englisch

> Pädiatrie: Physiotherapie ILV
Physiotherapiemore

Pädiatrie: Physiotherapie ILV

Vortragende: Mag. Astrid Benedek, Maria Decristoforo, Simone Gutdeutsch, Julia Mühlbauer, Dr.in Heidi Samonig, MSc, Dipl.-Päd. Mag.a Erna Schönthaler, Christa Timmerer-Nash, Eva Zwerina, MSc

2 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

Berufsbild Kinderphysiotherapie, Arbeitsfeld der Kinderphysiotherapeutin
Die normale Intrauterine Entwicklung
Das Frühgeborene Kind und seine speziellen Bedürfnisse
Die normale Entwicklung des Säuglings vom 1. bis zum 12.Lebensmonat
Die normale Entwicklung des Kindes vom 1. bis zum 6.Lebensjahr
Die physiotherapeutische Behandlung
* des in der Entwicklung verzögerten Säuglings
* des asymmetrischen Säuglings
* des Neugeborenen mit geburtstraumatischer Plexusparese
* von Kindern mit neurologischen Bewegunsstörungen (u.a. Cerebral Parese, Muskelerkrankungen)
* von Kindern mit orthopädischen Erkrankungen
(Einschränkungen durch Schmerz, Fuss- Beinachsenabweichungen, Haltungsinsuffizienz)
* von Kindern mit Umschriebener Entwicklungsstörung motorischer Funktion UEMF
* von Frühgeborenen, Säuglingen und Kleinkindern mit pulmologischen Erkrankungen
Weitere Elemente des Physiotherapeutischen Prozess in der Pädiatrie
- Befunderhebung/ Diagnostik ( Einblick in ausgewählte Testverfahren im Kindesalter)
- Stellenwert Elternarbeit - Familienzentriertes Vorgehen
- Stellenwert der Multiprofessionalen Teamarbeit

Prüfungsmodus

LV - abschliessende mündliche und praktische Prüfung

Lehr- und Lernmethode

Integrierte Lehrveranstaltung

Sprache

Deutsch

> Vertiefung und Vernetzung klinischer Praxis 3 ILV
Physiotherapiemore

Vertiefung und Vernetzung klinischer Praxis 3 ILV

Vortragende: Gerhard Eder, MSc MSc, Angelika Eder, MSc, Elisabeth Jelem-Zdrazil, Manuela Kundegraber, MSc, Elisabeth Pilsl, Katarina Sadovnik, Christa Timmerer-Nash, Theres Wess, Renate Zettl, MBA

1 SWS
1 ECTS

Lehrinhalte

Inhalte der Lehrveranstaltung
Die Studierenden werden angeregt die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten aus den Lehrveranstaltungen der vergangenen Semester bestmöglich zu verknüpfen und ihr Wissen konkret an realen Modellen anzuwenden. Das Analysieren von erhobenen Untersuchungsergebnissen, das Identifizieren von funktionellen und strukturellen Problemen und die Anwendung aller bisher erlernten physiotherapeutischen Fähigkeiten und Fertigkeiten sind zentraler Inhalt der Lehrveranstaltung. Das physiotherapeutische Handeln wird durch Recherche aktueller wissenschaftlicher Literatur getragen und stellt somit eine Verbindung zur evidenzbasierten Physiotherapie her.
Die Durchführung einer Beratungstätigkeit im Bereich der Physiotherapie soll die Fähigkeit den eigenen Berufsstand zu repräsentieren festigen.

Prüfungsmodus

immanenter Prüfungscharakter

Lehr- und Lernmethode

Fallarbeit unter Supervision, Refelxion über beratende Tätigkeit

Sprache

Deutsch

> Wahrnehmungs- und Haltungsschulung UE
Physiotherapiemore

Wahrnehmungs- und Haltungsschulung UE

Vortragende: Elisabeth Jelem-Zdrazil, Manuela Kundegraber, MSc, Martina Mark, Stefan Perner, BA BSc, Christa Timmerer-Nash

1.5 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

Wirkung der Wahrnehmung; Zusammenhang von Wahrnehmung, Bewegung, Emotion; Individualität und Subjektivität der Wahrnehmung; Prägung der Wahrnehmung durch Erfahrung und kognitive Deutung; bewegungsrelevante Informationen für den Körper; optische und auditive Kontrolle; unterschiedliche Qualitäten von Berühren und Berührt-Werden; unterschiedliche Qualitäten von Bewegen und Bewegt-Werden; Wahrnehmung der Körperteile und deren Verbindungen; Schulung der Aufmerksamkeit für die eigene Haltung und davon ausgehend für die Haltung anderer; Gesetz der Resonanz von Körpern: Sensibilisieren für die Auswirkung der eigenen Haltung auf andere; Mehrdimensionalität menschlicher Haltung; Wahrnehmung der individuellen Bewegung und der Vielfalt des Normalen; Richtlinien für Gestaltung und Aufbau der Wahrnehmungsschulung; Verschiedene Möglichkeiten der nonverbalen Verarbeitung der erlebten Körpererfahrung

Prüfungsmodus

Imanenter Prüfungscharakter

Lehr- und Lernmethode

Integrierte Lehrveranstaltung

Sprache

Deutsch

Publikationen

An der FH Campus Wien verfasste Publikationen von Christa Timmerer-Nash finden Sie in unserer Publikationsdatenbank, ebenso die betreuten Abschlussarbeiten. Alle anderen Publikationen sind im Personal Webspace angeführt.

Studiengang

Physiotherapie

Bachelorstudium, Vollzeit

more