Personendetails

Mag.a Brigitte Bischof





Lehrveranstaltungen 2018/19

Soziales

> Wissenschaftliches Schreiben SE
Kinder- und Familienzentrierte Soziale Arbeitmore

Wissenschaftliches Schreiben SE

Vortragende: Mag.a Brigitte Bischof

1 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

In dieser Lehreveranstaltung werden wir uns mit dem wissenschaftlichen Schreiben beschäftigen.
Was heißt es, eine wissenschaftliche Abschlussarbeit zu schreiben? Wie gehe ich am besten an diese Herausforderung heran, damit am Ende nicht nur eine fertige Arbeit abgegeben, sondern auch mit einem positiven Gefühl auf die Phase des Schreibens zurückgeschaut werden kann?

Prüfungsmodus

Die Notengebung setzt sich aus mehreren Beiträgen zusammen. Bewertet werden die erbrachten schriftlichen Ausarbeitungen aus der Fernlehre (Hausübungen zwischen den LV-Blöcken – Details dazu jeweils in der Präsenzlehre, in Summe 70Pkte) und während der LV-Blöcke, sowie die Mitarbeit und persönliche Beteiligung vor Ort. (Einzel- und Gruppenarbeiten, in Summe 30Pkte)
1 = 90-100
2 = 80-85
3 = 70-75
4 = 60-65

Lehr- und Lernmethode

Input der Lehrenden, aber vorwiegend eigene Schreibübungen, Schreiben vor Ort und zwischen den Terminen, Austausch untereinander und selbständiges Erarbeiten von Inhalten.
Aufgaben für den Leistungsnachweis und die Fernlehre werden während der LV angegeben und die entsprechenden Anleitungen auf Moodle bereitgestellt.

Sprache

Deutsch