Personendetails

Dipl.-Ing. Branislav Miskovic

Lehre und Forschung


T: +43 1 606 68 77-2138
F: +43 1 606 68 77-2139

Raum: C.1.08b
Favoritenstraße 226
1100 Wien


Lehrveranstaltungen 2021/22

Technik

> Algorithmen & Datenstrukturen ILV
Computer Science and Digital Communications more

Algorithmen & Datenstrukturen ILV

Vortragende: Dipl.-Ing. Dr.techn. Jürgen Falb, Dipl.-Ing. Branislav Miskovic, FH-Prof. Dipl.-Ing. Herbert Paulis, Mag. Dr. Michael Strommer

4SWS
6ECTS

Lehrinhalte

Die LV befasst sich mit Algorithmen und Datenstrukturen. Im Vortragsteil wird ausschließlich Pseudocode zur Darstellung der Algorithmen, um deren Allgemeingültigkeit auszudrücken, verwendet. Im praktischen Teil der LV wird das Verständnis der wichtigsten Algorithmen und Datenstrukturen durch deren Implementierung in C und C++ vertieft. Gleichzeitig werden so auch die Programmierkenntnisse weiter gefestigt und das Verständnis für bestehende Bibliotheken geschärft.
Die LV deckt insbesondere die folgenden Inhalte ab:
- Rekursion
- O Notation
- Klassen von Algorithmen (Divide & Conquer, Brute-Force, Greedy, etc.)
- Listen
- Hash Tabellen
- Baumstrukturen
- Heaps
- Graphen
- Sortieralgorithmen (Selection Sort, Quick Sort, etc.)
- Suchalgorithmen (lineare Suche, binäre Suche, binäre und ausgeglichene Suchbäume)
- Algorithmen zur Textsuche (Brute-Force, Knuth-Morris-Pratt, Boyer-Moore, Pattern Matching)
- Graphenalgorithmen (Tiefensuche, Breitensuche, kürzeste Wege, maximaler Durchfluss)

Prüfungsmodus

Endprüfung
Gruppenarbeiten

Lehr- und Lernmethode

Vorträge, praktische Übungen, Kleingruppenarbeit, Präsentationen, Lerntagebücher

Sprache

Deutsch

> Programmierung 2 ILV
Computer Science and Digital Communications more

Programmierung 2 ILV

Vortragende: Leon Freudenthaler, BSc MSc, Dipl.-Ing. Branislav Miskovic

2SWS
4ECTS

Lehrinhalte

Aufbauend auf die Inhalte von Programmieren 1 werden in der ILV Programmieren 2 vertiefende Konzepte der Programmierung mit Java vorgetragen. Dabei liegt der Fokus auf eine gute Strukturierung des Programmes, die auch auf die Design Patterns aufbaut und mit dem Ziel eine saubere objektorientiete Lösung für eine Aufgabenstellung zu entwicklen. Weiters wird auf vertiefende Konzepte in der Programmierung eingegangen die das Erstellen eines Programmes einfacher machen und den aktuellen Stand der Programmierkonzepte darstellen.
Die LV deckt insbesondere die folgenden Inhalte ab:
- Designpatterns und die Umsetzung im Code
- Junit Testcases zu Methoden schreiben und die Programme modular entwicklen, damit sie testbar sind.
- Erklärung der 3-Schichten Architektur und Umsetzung anhand einer praktischen Aufgabe.
- Multi-Threading in Java und Umsetzung anhand einer praktischen Aufgabe
- Einsatz von Java Bibliotheken und Frameworks.
- Erweiterte Programmierkonzepte wie Java Streams und Lambda Expressions.

Prüfungsmodus

Endprüfung
Gruppenarbeiten

Lehr- und Lernmethode

Theorievortrag mit passenden praktischen Übungsteil

Sprache

Deutsch