Personendetails

Barbara Maier, MSc

Logopädin; Lehre und Forschung

barbara.maier@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-4515
+43 1 606 68 77-4509

Raum: D.3.29
Favoritenstraße 226
1100 Wien


Lehrveranstaltungen

Gesundheitswissenschaften

Bachelorarbeitsseminar 2 SE
Logopädie - Phoniatrie - Audiologie
Vollzeit, SS2024 more

Bachelorarbeitsseminar 2 SE

Vortragende: Susanne Maria Javorszky, BSc MSc, Barbara Maier, MSc, Melanie Trojan, BSc MSc

Lehrinhalte

- Diskussion, Präsentation und Reflexion des eigenen Forschungsprozesses
- Präsentation der Ergebnisse
- Überlegungen zu künftigen Forschungsansätzen
- Schriftliche Fertigstellung der Bachelorarbeit

Prüfungsmodus

Endprüfung

Beurteilung der Bachelorarbeit

Lehr- und Lernmethode

Explorativ, erarbeitend

Sprache

Deutsch

Logopädischer Prozess bei orofacialen Dysfunktione…
Logopädie - Phoniatrie - Audiologie
Vollzeit, SS2024 more

Logopädischer Prozess bei orofacialen Dysfunktionen ILV

Vortragende: Barbara Maier, MSc

Lehrinhalte

- Aufbau und Entwicklung orofacialer Strukturen und deren Funktionen in Bezug zum logopädischen Prozess
- Wechselwirkungen mit dem stomatognathen System und logopädisch relevante Fehlfunktionen des orofacialen Systems (orofaciale Dysfunktionen)
- Logopädisch relevante Zusammenhänge von orofacialem System mit Körper, Haltung und Bewegung inklusive praktischer Durchführung
- Anamnese und Diagnostik orofacialer Funktionen mit praktischer Durchführung der Erhebung und logopädischen Untersuchung
- Auswahl und praktische Anwendung adaptativer, digitaler und apparativer Verfahren zur Unterstützung des logopädischen Prozesses
- Zielerstellung und logopädische Therapieplanung in Theorie und praktischer Ausführung
- Evaluierung der logopädischen Therapie bei orofacialen Dysfunktionen
- Erstellen von Therapiedokumentation, Verlaufs- und Abschlussbericht unter Einhaltung der DSGV
- Theoretische und praktische Durchführung aller Phasen des logopädischen Prozesses bei orofacialen Dysfunktionen durch die Ausarbeitung von Fallbeispielen und mittels praktischer Übungen

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

theoretisch-praktisch, mündlich und schriftlich, 2 Teilleistungen mit Gewichtung 50/50

Lehr- und Lernmethode

Darbietend, erarbeitend, explorativ

Sprache

Deutsch

Logopädischer Prozess bei peripher-organischen Dys…
Logopädie - Phoniatrie - Audiologie
Vollzeit, WS2023/24 more

Logopädischer Prozess bei peripher-organischen Dysphagien ILV

Vortragende: Barbara Maier, MSc

Lehrinhalte

- Pathologischer Schluckakt und seine Zusammenhänge mit dem logopädischen Prozess bei peripher-organischen Dysphagien mit oder ohne Trachealkanüle
- Ätiologie, Pathomechanismen und Symptomatologie peripher-organischer Dysphagien mit oder ohne Trachealkanüle
- Anamneseerhebung, Dokumentation und Evaluation peripher-organischer Dysphagien mit oder ohne Trachealkanüle
- Klinisch-logopädische Diagnostik peripher-organischer Dysphagien mit oder ohne Trachealkanüle und deren praktische Durchführung unter Verwendung klinischer und instrumenteller Test- und Untersuchungsverfahren inklusive Zielerstellung

Prüfungsmodus

Endprüfung

mündliche oder schriftliche Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

Darbietend, erarbeitend, explorativ

Sprache

Deutsch

Logopädischer Prozess bei Stimmstörungen 1 ILV
Logopädie - Phoniatrie - Audiologie
Vollzeit, SS2024 more

Logopädischer Prozess bei Stimmstörungen 1 ILV

Vortragende: FH-Prof.in Sara Forer-Kaufmann, MSc, Ines Kansy, MSc, Patrizia Leitsoni, MSc BSc BA, Barbara Maier, MSc, Gunhild Rohnke, MSc, Kosima Weissinger-Klimpt

Lehrinhalte

Theoriefokus:
- ICF-orientierte fachspezifische Terminologie unter Einbezug stimmrelevanter Körperfunktionen, -strukturen, - Aktivität, - Alltagsteilhabe
- ELS-basierte Diagnostik/ Untersuchungsmethoden/ logopädisch-relevante Testverfahren der Stimme (Stimmstatus, störungsbezogene Anamnese)
- Qualitative und quantitative stimmliche, aerodynamische und körperliche stimmbezogene Parameter
- Objektive und subjektive Messverfahren in der Stimmdiagnostik
- Multifaktorielle Ätiologie und funktionale sowie biopsychosozialkulturelle Wechselwirkungen bei funktionellen, nicht organischen, Stimmstörungen
- Differenzierte Erfassung von Fehlfunktionen der Atmung, Haltung, Bewegung, Stimme sowie Artikulation sowie stimmrelevanter Emotion und stimmbezogener Situation
- Clinical Reasoning in der Stimmtherapie
- ICF-orientierte und SMART-basierte Stimmtherapieplanung und Stimmberatungsplanung
- Evaluierung und State of the art-Argumentation multiaxialer stimmtherapeutischer Outcomes
- komplexe stimmtherapeutisch relevante Interventionen und Therapiemaßnahmen
- relevante historische und aktuelle Stimmtherapiekonzepte
- exemplarische Therapiedurchführung anhand unterschiedlicher Stimmtherapiekonzepte
- Präventive und stimmhygienische Maßnahmen
- Möglichkeiten und Notwendigkeiten interprofessioneller Zusammenarbeit im Kontext der Stimmtherapie und –prävention

Praxisfokus:
- Selbsterfahrung und selbständige Umsetzung von atem-, stimm- und sprechtechnischen Übungen im Kontext komplexer stimmtherapeutischer Interventionen
- Stimmtherapeutisch relevante Kompensationsmechanismen, Blockaden und Wechselwirkungen bei sich und anderen erfahren sowie konstruktiv regulieren können
- Erleben multiaxialer Zusammenhänge zwischen stimmtherapeutisch relevanten körperorientierten Interventionen und dem emotionalen und situativen Kontext

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Leistungserfassung in 2 Teilleistungen:
1. Mündlich praktisch (40%)
2. Schriftlich theoretisch (60%)

Lehr- und Lernmethode

Darbietend, erarbeitend, explorativ

Sprache

Deutsch

Logopädischer Prozess bei Stimmstörungen 2 ILV
Logopädie - Phoniatrie - Audiologie
Vollzeit, WS2023/24 more

Logopädischer Prozess bei Stimmstörungen 2 ILV

Vortragende: FH-Prof.in Sara Forer-Kaufmann, MSc, Patrizia Leitsoni, MSc BSc BA, Barbara Maier, MSc, Kosima Weissinger-Klimpt

Lehrinhalte

- Fachspezifische Terminologie für den logopädischen Prozess bei organischen Stimmstörungen, in der Stimmrehabilitation und speziellen Störungsbildern (Stimmtransition, kindliche Stimmstörungen, Berufsdysphonie, Störungen der Singstimme)
- Ätiologie organischer Stimmstörungen, kindlicher Stimmstörungen, Berufsdyphonien und Störungen der Singstimme
- Diagnostik/Untersuchungsmethoden/logopädisch-relevante Testverfahren für den logopädischen Prozess bei organischen Stimmstörungen, in der Stimmrehabilitation und speziellen Störungsbildern (Stimmtransition, kindliche Stimmstörungen, Berufsdysphonie, Störungen der Singstimme)
- Differenzierte Erfassung von Fehlfunktionen der Atmung, Haltung, Bewegung, Stimme sowie der Artikulation und Emotion/Intention
- Stimmhygienische Maßnahmen in Bezug auf organische Stimmstörungen
- Präventive Maßnahmen in Bezug auf organische Stimmstörungen, kindliche Stimmstörungen, Berufsdyphonien und Störungen der Singstimme
- Individuelle Planung der stimmtherapeutischen Intervention (Beratung und Therapie)
- Therapiemaßnahmen und –methoden
- Evaluierungsmöglichkeiten
- Übungen zur Körperwahrnehmung, Atmung, Haltung, Stimme und Artikulation in Bezug auf organische Stimmstörungen, Stimmrehabilitation und spezielle Störungsbildern (kindliche Stimmstörungen, Berufsdysphonie, Störungen der Singstimme) sowie Stimmtransition
- Anleitung stimmtherapeutischer Übungen
- Kompensationsmechanismen sowie Blockaden
- Aktuelle Konzepte der logopädisch-rehabilitativen Stimmtherapie nach Laryngektomie
- Anbahnungsmethoden und Ersatzstrategien zur Stimmproduktion nach totaler Laryngektomie
- Einsatz und Handhabung von technischen Geräten und Hilfsmitteln
- Stimmtransition
- Struktur und Organisation von Selbsthilfegruppen

Prüfungsmodus

Endprüfung

Mündliche theoretisch-praktische Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

Darbietend, erarbeitend, explorativ
Online: Tutorials, Assignments

Sprache

Deutsch

Logopädischer Prozess und Qualitätssicherung ILV
Logopädie - Phoniatrie - Audiologie
Vollzeit, WS2023/24 more

Logopädischer Prozess und Qualitätssicherung ILV

Vortragende: Barbara Maier, MSc, Bettina Maierhofer, MSc, Gunhild Rohnke, MSc, Kosima Weissinger-Klimpt

Lehrinhalte

- Bereiche und Settings der Logopädie
- Bedeutung der logopädischen Profession als eigenständige Wissenschaftsdisziplin
- Elemente des logopädischen Prozesses und das diagnostisch-therapeutische Vorgehen in der Logopädie- Problemidentifizierung durch Anamnesegespräch und hypothesengeleitete Untersuchungsverfahren
- Erstellung und Umsetzungsprozess von logopädischem Befund, Therapieplan, therapeutisch relevanten Zielen
- Ergebnisanalyse, Evaluation und konstruktiv-kritische Reflexion durchgeführter Interventionen
- Retrospektive Fallanalyse und Befundbericht

- ICD- und ICF-Klassifizierungssysteme als Diagnostik-und Planungsgrundlage
- Clinical Reasoning, Problemlösekompetenz und partizipative Entscheidungsfindung in der Logopädie
- Evidenzbasierte Praxis / evidenzbasierte Logopädie - E4BP
- Grundlagen wissenschaftlicher Denk- und Arbeitsschritte
- Kernkompetenzen einer Logopäd*in
- Patient*innenperspektive
- Patient*innenzentrierte kooperative Kommunikation als Element der Qualitätssicherung im logopädischen Kontext
- Teilhabe
- Multifaktorielle Ätiologie, komplexe Interventionen und multiaxiale Outcomes im Kontext logopädischer Therapie
- Methodenvielfalt im Kontext logopädischer Therapie
- Qualitätssicherung in der Logopädie
- Leitlinien und Standards in der Logopädie
- Gesetzliche Grundlagen
- Richtlinien der Dokumentation
- Ethische Aspekte in der Logopädie
- Interprofessionelle Zusammenarbeit als qualitätssichernder Faktor
- Fallvignetten
- Erfahrungen im konkreten logopädischen Prozess am Beispiel

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Theoretisch-praktisch
Leistungserfassung in Teilleistungen (25%/ 25%/ 25%/ 25%)

Lehr- und Lernmethode

Darbietend und erarbeitend und explorativ

Sprache

Deutsch

Phänomen Stimme ILV
Logopädie - Phoniatrie - Audiologie
Vollzeit, WS2023/24 more

Phänomen Stimme ILV

Vortragende: FH-Prof.in Sara Forer-Kaufmann, MSc, Barbara Maier, MSc

Lehrinhalte

Fachspezifische Terminologie des Prozesses der Stimmbildung
Phylogenese und Ontogenese der Entwicklung der menschlichen Stimme
Perzeption und Stimmausdruck
Encodierungs- und Decodierungsprozesse in der Kommunikation bzgl. der Rolle der Stimme kommunikative und emotionale Aspekte von Stimme
historischer Überblick über logopädierelevante Meilensteine in der Entwicklung der Stimmpädagogik, Phoniatrie und Stimmtherapie
Forschungslandschaft im Fachbereich Stimme

Prüfungsmodus

Endprüfung

schriftliche Reflexion (20%)
schriftliche Endprüfung (80%)

Lehr- und Lernmethode

Darbietend, erarbeitend

Sprache

Deutsch

Theorie-Praxis-Transfer II: Therapie UE
Logopädie - Phoniatrie - Audiologie
Vollzeit, WS2023/24 more

Theorie-Praxis-Transfer II: Therapie UE

Vortragende: Barbara Maier, MSc, Bettina Maierhofer, MSc, Gunhild Rohnke, MSc, Kosima Weissinger-Klimpt

Lehrinhalte

Prozessbaustein Therapie:
- praktische Erfahrungen in der Gestaltung eines logopädischen Klein-Gruppen-Prozesses am Beispiel Stimme
- Eigenverantwortliche Gestaltung und (Durch-) Führung des logopädischen Prozesses unter Berücksichtigung einer berufsethischen Haltung sowie des medizinischen und gesellschaftlichen Kontextes
- ICF-und evidenzbasierte Zielformulierung, Planung, Umsetzung und Reflexion des Prozesses aus verschiedenen Perspektiven (Therapeut*in, Proband*in, Prozess, Methodik, Outcome)
- während der Gestaltung des Prozesses, gemeinsam mit ihren Proband*innen, relevante Zielstellungen und Variationen erarbeiten und adaptieren
- eigeninitiatives und selbständiges Handeln, Entwicklung und Erprobung neuer Ideen, Einlassen auf neue Situationen
- Erfahren der Bedeutung der kooperativen Kommunikation und des intraprofessionellen Austauschs im logopädischen Prozess

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Erarbeitend und explorativ

Sprache

Deutsch

Theorie-Praxis-Transfer V: Dokumentation UE
Logopädie - Phoniatrie - Audiologie
Vollzeit, SS2024 more

Theorie-Praxis-Transfer V: Dokumentation UE

Vortragende: FH-Prof.in Sara Forer-Kaufmann, MSc, Doris Huber, Barbara Maier, MSc, Melanie Trojan, BSc MSc, Verena Ulm-Ranftl, BSc MSc

Lehrinhalte

Prozessbaustein Dokumentation
Erstellen von logopädischen Berichten anhand von Therapiedokumentationen aus verschiedenen Bereichen der Logopädie unter Berücksichtigung der gesetzlichen Dokumentationsverpflichtung und des Datenschutzes.

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Erarbeitend, explorativ

Sprache

Deutsch

Publikationen

An der FH Campus Wien verfasste Publikationen von Barbara Maier finden Sie in unserer Publikationsdatenbank, ebenso die betreuten Abschlussarbeiten. Alle anderen Publikationen sind im persönlichen Profil angeführt.

Studiengang

Bachelor

Logopädie­ – Phoniatrie­ – Audiologie

Vollzeit