Personendetails

Barbara Maier, MSc

Logopädin
Lehre und Forschung


T: +43 1 606 68 77-4515
F: +43 1 606 68 77-4509

Raum: D.3.31
Favoritenstraße 226
1100 Wien


Lehrveranstaltungen 2018/19

Gesundheitswissenschaften

> Ausbildungs- und Praktikumsreflexion IV SE
Logopädie - Phoniatrie - Audiologiemore

Ausbildungs- und Praktikumsreflexion IV SE

Vortragende: Doris Huber, Verena Isamberth, Martin Maasz, MBA, Barbara Maier, MSc

0.5 SWS
0.5 ECTS

Lehrinhalte

•Rahmenbedingungen der Praktikumsstellen
•Erwartungen und Kompetenzeinschätzung
•Reflexion bezüglich Organisation, Betreuung, Kompetenzerwerb, Prozessdokumentation
•Verwaltung des Ausbildungsprotokolls

Prüfungsmodus

IPC

Lehr- und Lernmethode

Übung

Sprache

Deutsch

> Ausbildungs- und Praktikumsreflexion V SE
Logopädie - Phoniatrie - Audiologiemore

Ausbildungs- und Praktikumsreflexion V SE

Vortragende: Doris Huber, Verena Isamberth, Barbara Maier, MSc, Bettina Maierhofer, MSc

0.5 SWS
0.5 ECTS

Lehrinhalte

•Rahmenbedingungen der Praktikumsstellen
•Erwartungen und Kompetenzeinschätzung
•Reflexion bezüglich Organisation, Betreuung, Kompetenzerwerb, Prozessdokumentation
•Verwaltung des Ausbildungsprotokolls

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Seminar, moodle-Plattform

Sprache

Deutsch

> Ausbildungs- und Praktikumsreflexion: Vertiefender...
Logopädie - Phoniatrie - Audiologiemore

Ausbildungs- und Praktikumsreflexion: Vertiefender Schwerpunkt SE

Vortragende: Doris Huber, Barbara Maier, MSc

0.5 SWS
0.5 ECTS

Lehrinhalte

Kompetenzerwerb im jeweils gewählten vertiefenden Schwerpunkt vor dem Praktikum "Vertiefender Schwerpunkt" definieren,
eine logopädisch relevante Fragestellung formulieren,
Präsentation der Praktikumsstelle, Beantwortung der Fragestellung, Reflexion nach dem Praktikum

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Seminar
Einzelarbeit, Gruppenarbeit
PP-Präsentation der Studierenden

Sprache

Deutsch

> Ausgewählte Maßnahmen zum Praxistransfer IV UE
Logopädie - Phoniatrie - Audiologiemore

Ausgewählte Maßnahmen zum Praxistransfer IV UE

Vortragende: Melanie Dornstauder, BSc MSc, Doris Huber, Martin Maasz, MBA, Barbara Maier, MSc, Bettina Maierhofer, MSc

0.5 SWS
0.5 ECTS

Lehrinhalte

•Relevante Maßnahmen zum Praxistransfer (z. B. Evidenz-basierte Praxis, Clinical Reasoning, (videogestützte) Falldokumentationen, Erarbeiten von wissenschaftlich orientierten Fragestellungen) in Abstimmung mit den Praktikumsinhalten - Erstellen von Berichten anhand ausgewählter Prozessdokumentationen

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Übung

Sprache

Deutsch

> Evidenzbasierte Praxis SE
Logopädie - Phoniatrie - Audiologiemore

Evidenzbasierte Praxis SE

Vortragende: Renate Bruner, Melanie Dornstauder, BSc MSc, Doris Huber, Verena Isamberth, Martin Maasz, MBA, Barbara Maier, MSc, Bettina Maierhofer, MSc, Gunhild Rohnke, MSc

1 SWS
1 ECTS

Lehrinhalte

•Umsetzung der Grundlagen der evidenzbasierten Sprachtherapie in die Praxis
•Problemorientiertes Vorgehen im logopädischen Prozess
•Synopsis logopädierelevanter Grundlagen und Maßnahmen

Prüfungsmodus

Endprüfung (mündlich oder schriftlich)

Lehr- und Lernmethode

Seminar

Sprache

Deutsch

> Klinische Übungen in der Neurologopädie UE
Logopädie - Phoniatrie - Audiologiemore

Klinische Übungen in der Neurologopädie UE

Vortragende: Anna Glück-Aschauer, Log., Barbara Maier, MSc

2 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

•Durchführung der neurologopädischen Therapie
•Anamneseerhebung und logopädische Befundung
•Handling und Transfer: Haltungshintergrund als Ausgangslage zur Behandlung
•Aktivierung und Mobilisation der Primärfunktionen; intraorale Stimulationstechniken einschließlich Mundhygiene
•Logopädische Arbeit an den Leistungen des Sprach-, Schluck- und Sprechvermögens
•Sprachbezogene und kommunikationsfördernde Arbeit
•Logopädisch-methodische Arbeit an Patienten und Patientinnen unter Supervision/Reflexion

Prüfungsmodus

module exam

Lehr- und Lernmethode

- praktische Arbeit mit Patient_innen
- praktisches Üben untereinander

> Kolloquium zur Bachelorarbeit I (einschl. Bachelor...
Logopädie - Phoniatrie - Audiologiemore

Kolloquium zur Bachelorarbeit I (einschl. Bachelorarbeit I) SE

Vortragende: Melanie Dornstauder, BSc MSc, Mag.a Andrea Hoyer-Neuhold, Doris Huber, Verena Isamberth, Martin Maasz, MBA, Barbara Maier, MSc, Bettina Maierhofer, MSc

0.5 SWS
3.5 ECTS

Lehrinhalte

• Diskussion und Reflexion des Forschungsprozesses
• Formale und inhaltliche Kriterien zur Bachelorarbeit
• Bachelorarbeit

Prüfungsmodus

LLV-abschließende Prüfung (wahlweise mündlich oder schriftlich)

Lehr- und Lernmethode

Seminar

Sprache

Deutsch

> Kolloquium zur Bachelorarbeit II (einschl. Bachelo...
Logopädie - Phoniatrie - Audiologiemore

Kolloquium zur Bachelorarbeit II (einschl. Bachelorarbeit II) SE

Vortragende: Melanie Dornstauder, BSc MSc, Doris Huber, Verena Isamberth, Martin Maasz, MBA, Barbara Maier, MSc, Bettina Maierhofer, MSc

0.5 SWS
7.5 ECTS

Lehrinhalte

•Diskussion, Präsentation und Reflexion des Forschungsprozesses
•Bachelorarbeit

Prüfungsmodus

Endprüfung (mündlich oder schriftlich)

Lehr- und Lernmethode

Seminar

Sprache

Deutsch

> Logopädischer Prozess bei orofacialer Dysfunktion ...
Logopädie - Phoniatrie - Audiologiemore

Logopädischer Prozess bei orofacialer Dysfunktion ILV

Vortragende: Barbara Maier, MSc

2 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

•Ätiologie und Symptomatik
•Prävention orofacialer Dysfunktionen
•Logopädische Beratung bei orofacialen Dysfunktionen
•Logopädische Befunderhebung bei orofacialen Dysfunktionen
•Therapie und therapieunterstützende Begleitmaßnahmen bei orofacialen Dysfunktionen
•Multiprofessionelle Zusammenarbeit mit für den logopädischen Prozess relevanten Berufsgruppen
- Grundlagen der orofazialen Dysfunktion (OFD) und der Myofunktionellen Therapie (MFT)
- Zusammenhänge im stomatognathen System erkennen
- Anatomische (Muskulatur) und Physiologische (Atmen, Saugen, Kauen, Schlucken) Grundlagen
- Ursachen und Ätiologie von OFD
- logopädische Diagnostik und Therapie

Prüfungsmodus

- Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

- Vortrag und Übung im Plenum
- praktische Übungen in drei Gruppen

Sprache

Deutsch

> Logopädischer Prozess bei Stimmstörungen II ILV
Logopädie - Phoniatrie - Audiologiemore

Logopädischer Prozess bei Stimmstörungen II ILV

Vortragende: Verena Isamberth, Barbara Maier, MSc, Bettina Maierhofer, MSc, Kosima Weissinger-Klimpt

3.5 SWS
3.5 ECTS

Lehrinhalte

Theoriefokus:
Fachspezifische Terminologie
Ätiologie organischer Stimmstörungen
Diagnostik/Untersuchungsmethoden/logopädisch-relevante Testverfahren (störungsbezogene Anamnese und Stimmstatus)
Differenzierte Erfassung von Fehlfunktionen der Atmung, Haltung, Bewegung, Stimme sowie der Artikulation und Emotion
Therapiemaßnahmen
Aktuelle Konzepte der logopädisch-rehabilitativen Stimmtherapie
Anbahnungsmethoden und Ersatzstrategien zur Stimmproduktion
Handhabung von technischen Geräten und Hilfsmitteln
Individuelle Therapieplanung
Stimmhygienische Maßnahmen in Bezug auf organische Stimmstörungen
Struktur und Organisation von Selbsthilfegruppen
Selbsthilfegruppen

Praxisfokus:
Übungen zur Körperwahrnehmung, Atmung, Haltung, Stimme und Artikulation in Bezug auf organische Stimmstörungen
Anleitung stimmtherapeutischer Übungen
Kompensationsmechanismen sowie Blockaden
Einsatz technischer Hilfsmittel

Prüfungsmodus

schriftliche Prüfung

Lehr- und Lernmethode

Vortrag, Problembasiertes Lernen, Rollenspiel, Fallbeispiele

Sprache

Deutsch

> Logopädischer Prozess bei struktureller Dysphagie ...
Logopädie - Phoniatrie - Audiologiemore

Logopädischer Prozess bei struktureller Dysphagie und peripherer Facialisparese ILV

Vortragende: Barbara Maier, MSc

1 SWS
1 ECTS

Lehrinhalte

Lehrinhalte•Strukturelle Dysphagie:
oAnatomische und (neuro-)physiologische Grundlagen des Schluckaktes
oPhysiologischer und gestörter Schluckvorgang
oErnährungsformen bei Dysphagie
oEinteilung der Dysphagie
oUrsachen, Diagnostik und Therapie der strukturellen Dysphagien
oLogopädische Befunderhebung bei struktureller Dysphagie
oLogopädische Therapie bei struktureller Dysphagie
oMultidisziplinarität
oPraktische Übungen
•Periphere Facialisparese:
oUrsachen und Therapie peripherer Facialisparesen
oAnamnese und medizinische Diagnostik bei peripherer Facialisparese
oLogopädische Befunderhebung bei peripherer Facialisparese
oLogopädische Therapie bei peripherer Facialisparese
oMultidisziplinarität
oPraktische Übungen

Details:
funktionelle Grundlagen + Eigenwahrnehmung
(Muskulatur, Innervation, Schluckphasen, Buccinatormechanismus, Saugen, Kauen, Mimik)
- Ursachen/Symptomatik/Terminologie
- Logopädische Befunderhebung
- Logopädische Therapie (theoretisch und praktisch)
- Therapieplanerstellung
- Interdisziplinarität

Prüfungsmodus

- schriftlicher Test

Lehr- und Lernmethode

- Vortrag
- praktische Übungen

> Methoden- und Schreibwerkstatt SE
Logopädie - Phoniatrie - Audiologiemore

Methoden- und Schreibwerkstatt SE

Vortragende: Dr. Martina Berhel, Renate Bruner, Melanie Dornstauder, BSc MSc, Mag.a Andrea Hoyer-Neuhold, Doris Huber, Verena Isamberth, Martin Maasz, MBA, Barbara Maier, MSc, Bettina Maierhofer, MSc, Gunhild Rohnke, MSc, Dr. Barbara Schörner

0.5 SWS
1 ECTS

Lehrinhalte

Im Rahmen der e-learning-Lehrveranstaltung erfolgt Unterstützung und Coaching in methodisch-wissenschaftlicher Hinsicht bei der Erstellung der Bachelorarbeit 2. Anhand der forschungsleitenden Fragestellungen sollen Fragen im wissenschaftlichen Schreibprozess ausgelotet werden und Möglichkeiten (sowie Grenzen) bei der Methodenwahl und Datenerhebung als auch bei der Analyse und Interpretation diskutiert werden. Hierbei bringen sich Studierende aktiv mit Fragen zu Ihrer Bachelorarbeit 2 ein und erhalten Tipps und Anregungen zum empirischen und wissenschaftlichen Schreibprozess.

Prüfungsmodus

Teilnahme

Lehr- und Lernmethode

Dialogische Auseinandersetzung über die e-learning-Plattform Moodle

Sprache

Deutsch

> MODUL_Logopädischer Prozess in der Praxis IV MODUL
Logopädie - Phoniatrie - Audiologiemore

MODUL_Logopädischer Prozess in der Praxis IV MODUL

Vortragende: Renate Bruner, Sara Forer-Kaufmann, MSc, Dr.in Verena Geweßler, Doris Huber, Martin Maasz, MBA, Barbara Maier, MSc

3 SWS
16 ECTS

Lehrinhalte

Praktische Anwendung der bereits vermittelten logopädisch-methodischen Kompetenzen (HNO/Phoniatrie, Pädiatrie, Neurologie, Geriatrie, Audiologie/Audiometrie)

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Praktikum
Seminar

Sprache

Deutsch

> MODUL_Vertiefender Schwerpunkt MODUL
Logopädie - Phoniatrie - Audiologiemore

MODUL_Vertiefender Schwerpunkt MODUL

Vortragende: Doris Huber, Barbara Maier, MSc

0.5 SWS
5 ECTS

Lehrinhalte

Reflexion zum Praktikum mit
der Festlegung des zu erwartenden Kompetenzerwerbs im jeweils gewählten Schwerpunkt,
der Formulierung einer logopädisch relevanten Fragestellung,
Praktikum mit Schwerpunktsetzung "Spezieller klinischer Bereich" oder "multiprofessioneller/interdisziplinärer Bereich" oder "Gesundheitsförderung und Prävention",
Bearbeitung der Fragestellungen,
Präsentation der Ergebnisse (Kompetenzerwerb, Beantwortung der Fragestellung) nach dem Praktikum

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Praktikum, Seminar, Präsentation

Sprache

Deutsch

> Umgang mit Trachealkanülen in der Logopädie ILV
Logopädie - Phoniatrie - Audiologiemore

Umgang mit Trachealkanülen in der Logopädie ILV

Vortragende: Barbara Maier, MSc

0.5 SWS
0.5 ECTS

Lehrinhalte

- Anatomische und physiologische Grundlagen
- Arten der Tracheotomie, Indikationen, Komplikationen
- Kanülenarten (incl. Zubehör) und ihre Einsatzmöglichkeiten
- Kanülenpatientinnen und -patienten: Veränderungen
- Orale Ernährung und Kanüle
- Logopädische Therapie: Entblocken der Kanüle, Entwöhnung
von der Kanüle, Dekanülierung
- Pflegerische Aspekte

Prüfungsmodus

schriftliche Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

Vortrag und praktische Beispiele in Plenum und Gruppen

Publikationen

An der FH Campus Wien verfasste Publikationen von Barbara Maier finden Sie in unserer Publikationsdatenbank, ebenso die betreuten Abschlussarbeiten. Alle anderen Publikationen sind im Personal Webspace angeführt.

Studiengang

Logopädie - Phoniatrie - Audiologie

Bachelorstudium, Vollzeit

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